1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Mobil Station 1 update

THEMA: Trix Mobil Station 1 update
Startbeitrag
Bulldogge - 30.04.16 07:52
Guten Morgen zusammen.

Nach langer Zeit des nur Lesens habe ich mal wieder eine Frage.

Vorab, in der Suchfunktion habe ich nichts genau passendes zu meinem Thema gefunden.

Ich besitze u. a. eine Trix MS 1 mit Softwareversion 0.23, ja, ist schon was älter.
Ich wollte damit auch SX 2 Loks steuern, aber es erscheint  im Menü > Format nur SX 1, DCC oder SX1+DCC

Diese wollte ich nun updaten, in der Hoffnung, das es dann funktioniert.

Adapterkabel besorgt, an die Trix Central Control (mit SX2 Update) angeschlossen, an der MS 1 Update gewählt und .....  war klar, nichts passiert.

Kann mir jemand  bei meinem Problem weiterhelfen ?

Mit vielem Dank im voraus

Bulldogge

moinsens,

DAS geht auch nicht!

Du benötigst eine weitere MS1 mit dem Update 1.01, welches dir sicherlich hier im Forum jemand aufspielen kann.

mfG

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DAS geht auch nicht!



Hallo Ralf,
da bin ich jetzt überrascht, ich hatte auf folgender Internetseite dies gefunden:

Zitat

Update der Trix-Mobile-Station-1  

Ist die Trix-Systems-Mobile-Station updatefähig?

Antwort  
Ja, über die Trix-Central-Station kann die Trix-Mobile-Station, bzw die Gleisanschlussbox auf den neuesten Softwarestand gebracht werden.




Quelle: http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/forum-trix.htm#antwort2b


Gruß Dieter

Hallo Dieter,

der Text, den du zitierst, stammt aus dem damaligen Trix-Werbeprospekt. IIRC wurde die Trix-Central-Station aber nie produziert, da kam wohl die Märklin-Pleite dazwischen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

an die Trix Central Control (mit SX2 Update) angeschlossen


Das ist ein anderes Gerät.

Gruß Gerd
Danke Gerd für die Info.

Diese Namensähnlichkeiten bei ein und demselben Hersteller ist aber auch ein ...., Kopfschüttel.

Dann hoffe ich mal, dass  sich wer "opfert" und meine MS updatet.


Gruß Dieter
Hallo Bulldogge,

zwei Dinge sind auseinander zu halten:

Die Gleisbox der MS1 kann auch mit deinem Softwarestand SX2.
Das Protokoll muss aber als aktiv angewählt sein.
Such im Netz nach der Anleitung zur MS1. Dort ist alles erklärt. Die "sx-wiki.mec-arnsdorf.de" Seiten sind sehr aufschlussreich.

Zum Update such dir einen Modellbahner in der Nähe mit einer aktuellen Software. Anleitung zum Update siehe ebenfalls dort.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

Danke für die Info.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Die Gleisbox der MS1 kann auch mit deinem Softwarestand SX2.



??
Die Gleisbox hatte/kann ich aber nicht an die Central Control angeschlossen/anschließen, oder was war gemeint ?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Update such dir einen Modellbahner



Wenn sich einer meldet, Raum Köln/Bonn vorbeibringen oder Bundesweit zusenden.

Gruß Dieter
Hi,

gemeint war, dass der Handregler der MS1 an der Gleisbox angeschlossen SX2 ausgibt, wenn im Menüpunkt "Format" dieses Protokoll aktiviert ist.

Die MS1 lässt sich nämlich so einstellen, dass nur bestimmte Formate ausgegeben werden, z.B. nur SX oder aber auch gemischt.

Gruß
Gerhard
Unabhängig von der Frage des Updates der MS1 lässt sich eine Lok deren Decoder SX2 kann auch über DCC fahren.
Man kann sich ohnehin Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, sich in einen weiteren Standard neben DCC einzuarbeiten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob es sinnvoll ist, sich in einen weiteren Standard neben DCC einzuarbeiten.



Wäre nicht der Fall, da bei mir der Standard SX ist.

Soviel ich weiß funktioniert eine DCC Lok nicht bei der Trix Bremswegdiode und eine SX Lok nicht mit ABC......

Aber das ist ja nicht das Thema.


Gruß Dieter
@ Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gemeint war, dass der Handregler der MS1 an der Gleisbox angeschlossen SX2 ausgibt, wenn im Menüpunkt "Format" dieses Protokoll aktiviert ist.



Am Handregler erscheint aber nur
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  im Menü > Format nur SX 1, DCC oder SX1+DCC



kein SX 2

Gruß Dieter
Hallo Gerhard,

bis du sicher, dass SX2 auch schon bei Softwarestand 0.23 funktionierte. Das war meines Wissens der erste Auslieferungsstand mit Updategutschein, den mein Händler dann leider nicht einlösen konnte. Ich hatte nämlich auch mal so eine und erinnere mich noch an den äußerst bescheidenen Funktionsumfang, den ich allerdings nicht näher ausprobiert habe. Update auf den folgenden Stand 0.34 war schnell gemacht und wesentlich,sinnvoller, als sich mit 0.23 herumzuärgern.

Dieter: Sieh zu, dass du schnell die aktuelle Softwareversion bekommst, alles andere halte ich für Zeitverschwendung.

Gruß Gerd
Hallo Bulldogge,
mache auf jeden Fall das Update auf den neuesten Softwarestand 1.01. Damit wird aus einem guten Handregler ein sehr guter.

Viele Updates bringen für den User nur wenige Vorteile; hier ist das definitiv anders:

Version 1.01:

- Zusatzfunktionen von SX1-Loks verbessert
- Anzeige von Lokadressen, die intelligente Belegtmelder zurückmelden
- Übertragung der Lokdatenbank zwischen zwei Mobile Stations ermöglicht
- Fehlermeldung beim Versuch eine Lok doppelt in die Lok-DB einzutragen
- Die Einträge der Lok-DB werden nun standardmäßig sortiert
- Belegung der Schnellwahltasten auch innerhalb der Lok-DB ermöglicht
- Der DCC-Adress-Programmer ist nun mit 14/28 FS-Umschaltung
- Das Verhalten von Stop bei ZE aus ist nun über "STOP FS 0" einstellbar
- Das Verhalten als WAC ist nun über "KEIN WAC" ausschaltbar
- SX2-Bus-Behandlung weiter verbessert
- SX1-Bus-Behandlung weiter verbessert
- F9 bis F16 durch Shift mit MENÜ/ESC-Taste
- POM erfolgt nun immer auf die zuletzt aktive Lok
- Auch für SX1-Loks können nun in der Datenbank Funktionssymbole hinterlegt werden
- Das Service-Menü ist nun bequem aus dem Hauptmenü heraus erreichbar
- Einfaches Belegen der Schnellwahltasten
- Mobile Station kann als "Walk-Around"-Regler genutzt werden
   (Nach Wiedereinstrecken an den SX-Bus wird automatisch die zuletzt aktive Lok wieder aufgerufen.)
- Das Hauptmenü behält nun den letzten Wert (springt nicht mehr immer wieder zurück)

Wenn Du niemanden in Deiner Umgebung findest, dann spiele ich Dir das Update gern auf.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann sich ohnehin Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, sich in einen weiteren Standard neben DCC einzuarbeiten.


Oh man Antic.....Wann hört das denn mal bei Dir auf? Das ist ja schon echt schräg...

Natürlich mach das Sinn, da in Spur N nun mal mehr als DCC gefahren wird...

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

da habe ich mich vllt. getäuscht. Ob die Uraltversion 0.23 SX2 kann, kann ich nicht sicher sagen. Ich hab bei meiner Aussage an die erste allgemeine Version gedacht (0.34). Dass es noch eine ältere gab, wusste ich nicht.

Sry, falls ich Verwirrung gestiftet habe.

Das Update macht auf jeden Fall Sinn, weil es viele Verbesserungen bringt.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Mathias (Westerland),


da würde ich mich besser "auch" Antik(c) nennen, bei so einem alten Regler
In meinem Fundus habe ich sogar eine Lok, da "schmeißt" die SLX 844:  SEL 0 raus :-o

Danke für die Info und das Angebot.
Ich warte mal einige Tage, ob sich wer in der Nähe meldet, ansonsten melde ich mich dann per Mail.

@ Gerhard

Jetzt kannst Du dir vorstellen was ich verzweifelt vor dem Gerät und der Anleitung saß

Schon mal vielen Dank bis hierher
und
einen Gruß

Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Bei mir ist der Standard SX.

SX2 baut nicht auf SX auf. Somit ist es zunächst egal, welches weitere Gleissignal du im Multiprotokoll fährst. Deinen "Standard" erweiterst du so oder so. Auch die Parametrisierung ist unter SX2 nicht mit SX vergleichbar. Du musst also in jedem Fall dazulernen. Kommt dann noch eine DCC-Lok dazu, ist Einarbeiten in einen dritten Standard angesagt.
Mein Hinweis geht also in die Richtung, dass man sich das Einarbeiten in SX2 durchaus ersparen kann, sofern du nicht zukünftig ausschließlich SX+SX2 fahren wirst, also DCC für dich keine Rolle spielen wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Soviel ich weiß funktioniert eine DCC Lok nicht bei der Trix Bremswegdiode und eine SX Lok nicht mit ABC.

Das ist so nicht richtig und hängt viel mehr von den verbauten Decodern ab. Und wie gesagt, lässt sich von SX nicht auf SX2 schließen.

In jedem Fall ist aber das von Westerland beschriebene und angebotene Update unbedingt zu empfehlen.
@ AnTic

Für mich war (ist ) SX 2 eine Erweiterung (Verbesserung) von SX 1
( Halt wie bei einem Auto die Standard- und Luxusausführung. )
Bin eben ein Laie.


Die verbauten Decoder sind, meiner Erinnerung nach alle von D&H und ich habe nicht vor mir DCC Loks anzuschaffen.

Gruß Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...und ich habe nicht vor mir DCC Loks anzuschaffen.



Hallo Dieter,
ich habe auch keine DCC Loks und das Protokoll liegt bei mir trotzdem am Gleis. Merke davon im Selectrix Betrieb absolut nichts.

Da aber der Digitalmarkt in Spur N in die Protokolle Selectrix 1, Selectrix 2 und DCC zersplittert ist, wird auf Deiner Anlage, wenn Du nicht immer alleine fährst, früher oder später eine DCC Lok eine Hobbykollegen stehen. Und nur für diesen Fall wäre es von Vorteil, wenn die Lok dank Multiprotokollzentrale ohne Umprogrammieren mitfahren kann.

Dir viel Spaß. Melde Dich, wenn Du das Update brauchst.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Ich habe nicht vor mir DCC Loks anzuschaffen.

Gut, dann passt für dich alles. Sorry für meinen Einwurf.

Da du mit SX2 neben SX bereits Multiprotokoll betreibst lag bei mir der Gedanke an DCC nahe. Ohne DCC schränkst Du bewusst die Auswahl digitaler Modelle ein. Für mich ist aber das "alles passt", gleich von welchem Hersteller, gleich aus welchem Land gerade ein wichtiger Vorteil der Spur N.
Aber wie hier schon gesagt wurde, gibt es bei unserem Hobby eben mehr Facetten, als ich mir dies gewöhnlich so denke.
Hallo,

hier darf ich mal ergänzen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich war (ist ) SX 2 eine Erweiterung (Verbesserung) von SX 1


SX2 ist nur dem Namen nach mit SX verwandt. Tatsächlich ist es eher mit DCC vergleichbar und das merkt man vor allem an der Par-Liste, die genauso umfangreich ist wie die DCC cv-Liste. Dem Laien bleibt da eher unverständlich, weshalb die Par-Werte unter SX2 andere Nummern haben müssen als die DCC cv-Variablen. Intern von FCC werden SX2-Protokoll und dcc-Protokoll gleich gehandhabt (siehe 101-SX1-Loks plus 32 SX2/dcc-Loks).
SX2 ist wie DCC ein lastabhängiges Protokoll,  das Befehle in beliebiger Größe überträgt und nicht mehr mit einem starren Datenrahmen arbeitet. Leistungsmäßig spielt es überhaupt keine Rolle, ob man zu SX1 nun SX2, DCC oder beides gleichzeitig nutzt. Lediglich Dekoder von anderen Herstellern als D&H KÖNNTEN sich am SX/SX2-Signal stören.

Jens
Guten Morgen zusammen,

danke für die Infos.
Da ist wohl eine Wissenschaft für sich und setzt auch einige Kenntnisse voraus, so wie ich das lese.
Damit werde ich mich vielleicht ein anderes mal beschäftigen.

Zur Zeit ist halt die alte Software der  MS 1 mein Problem.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

lass dich von den Details nicht stören sondern such dir jmd, der das Update aufspielt und freue dich am Hobby. Nach und nach kommt das nötige Wissen dazu ... Es ist gar nicht so kompliziert, wie es am Anfang klingt.

Gruß Gerhard
Hallo Mobahner,

Pfingsten gerettet, Mobil Station ist mit "neuster Software" zurück.

Ich bedanke mich vielmals bei Mathias für die prompte Hilfe und weitere Hilfsangebote.


Jetzt Handbuch und Mobilstation in die Hand und........


Gruß Dieter

Hallo Dieter
es freut mich wirklich riesig, dass es noch vor Pfingsten mit der Zustellung geklappt hat. Zögere bitte nicht, wenn Du Fragen hast, Dich zu melden.

Viel Spaß mit der MS1 in der aktuellsten Version!

Schöne Feiertage,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

freut mich wirklich riesig



und mich erst, sx1 und sx2 auf einem Gleis, alles funktioniert und das gleichzeitig.


Danke nochmals und einen Gruß

ich bin dann mal weiter.........
Hallo Dieter,
so soll das sein. Schön, dass es Dir Spaß macht  Dann hat sich das Hin- und Herschicken ja gelohnt

Wenn Du die neuen Möglichkeiten der MS1 erst einmal entdeckst, dann wirst Du merken, dass das Gerät durch das Update zu einem wirklich sehr guten Handregler wird.,

Ich habe mir beispielsweise die gängigsten Loks auf die Funktionstasten F1-F8 meiner 4 Regler hinterlegt. So habe ich 32 Loks im Direktzugriff mit nur einem Tastendruck.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

hatte bisher nur die analoge Trix Express. Nun habe ich mir/ meinem Sohn ein gebrauchtes Starterpaket (ICE2 - 21506) gekauft.  Darin enthalten ist die Mobile Station 66920 mit der Software V.34
Denke, dass dies die MS1 ist?
Wer könnte das Update auf 1.01 machen? Das empfehtl Ihr ja hier im Beitrag... Wohne in Gärtringen (bei Stuttgart), evtl, kann ich zu jemanden vor Ort kommen, sonst wäre der Versand auch kein Problem.

Viele Grüße

Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;