1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleissperrsignal 3d Druck

THEMA: Gleissperrsignal 3d Druck
Startbeitrag
björn1976 - 05.04.16 13:35
Hallo,

ich habe mir Gleissperrsignale drucken lassen. Der Versuch war dabei, die Möglichkeiten so weit wie möglich zu nutzen, um ans Vorbild ran zu kommen. Abmessungen des Schirms sind 4 x 2,6 x 1 mm mit sichtbaren Schuten heißen sie glaube ich. Gesamthöhe sind 5,1 mm.

Es besteht die Möglichkeit das Signal mit 0402 Leds zu beleuchten, was allerdings eine ziemliche Fummelarbeit ist. (Leider sind die Bilder mit Beleuchtung nicht wirklich was geworden. Waren entweder so unscharf wie angehängt oder die Beleuchtung nicht zu sehen).

Vorteil der Beleuchtung ist, dass die Verstärkunge der sehr zerbrechenlichen Verbindung des Schirms. Beim Auspacken sind mir 2 abgebrochen. Natürlich lässt es sich als Atrappe auch nutzen.

Dazu habe ich mir noch ein paar Ausgestaltungsdetails entworfen. Aber seht euch einfach die Bilder an.

Viele Grüße
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Björn,
oh Mann, was für eine Fummelei.....
Sieht aber echt super aus. Ich bin begeistert.

LG
Manuel
Hallo Björn,

das sieht aber sehr filigran aus! Respekt Kein Vergleich zu den Viessmann-Teilen
Die gefallen mir sehr gut

Viele Grüße
Michael
Tolle Arbeit, Björn!
Sind die eines Tages auch zu kaufen?
Gruß Klaus
Hallo Björn,

das muss in der Luft liegen. Zur beschäftige ich mich mit genau dem Thema

Dein Signal sieht super aus und die LED-Fummelei ist dir gelungen! Könntest du noch ein Bild von hinten zeigen, wie es schon eingebaut ist?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

danke für die positiven Rückmeldungen. Ich werde in den nächsten Tagen ein bisschen üben, wie es mit dem Led Einbau klappt, dann kann ich auch noch ein paar Fotos schießen.

Die Signale gibt es bei Shapeways, habe da heute dann mal einen Shop eröffnet, https://www.shapeways.com/shops/montan

Viele Grüße
Björn
Tolle Arbeit! Sind die mit Beleuchtung maßstäblich?

Carsten
Hallo Carsten,

ich habe zumindest den Versuch unternommen in Richtung Maßstäblichkeit zu kommen. So weit ich weiß, sind die Abmessungen des Vorbilds 600 x 400 mm. Entspricht dann in N 3,75 x 2,5 mm. Damit ist das Signal minimal größer,  für meine Ansprüche reicht es zumindest.
Natürlich sind die Schuten zu dick und auch zu kurz, lässt sich aber anders nicht umsetzen.

Neben den Gleisen sieht es sehr passend aus.

Björn
Hallo Björn,

ist das im FDM-Verfaren mit Kunststoff gedruckt, oder im 3D-Printing mit Gips-Keramik?
Ich war gerade auf dem Bahnhof und habe gleich mal ein Foto gemach. Das Gelb ist kaum mehr wahrnehmbar.

Ingolf

Die von pikomane zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde, das ist ganz großes Kino. Hut ab. Die Möglichkeiten des 3 D Druckes werden unser Hobby revolutionieren, da bin ich überzeugt
viele Grüße, KarsteN
Hallo Björn,
ganz große Klasse, kommt für mich leider etwas zu spät, da ich mir meine Gleissperrsignale schon selber gebaut habe, ich kann aber deshalb gut nachvollziehen was das für eine Fummelei ist.
Aber : Zum Gleissperrsignal gehört kein Indusi-Magnet.
Ich denke aber, wenn Du die Magnete einzeln anbietest , finden sich bestimmt genug Käufer dafür

Gruß, Thomas
Gibt auch welche mit Magnet - je nach Situation.

Carsten
Hallo,

gedruckt ist das ganze bei Shapeways in "Frosted Extreme Detail". Das Material ist ein Resin, was sehr dünne Wände (min. 0,3 mm) und superfeine Details (0,1 mm) erlaubt. Das ganze wird in einem Wachs gedruckt, was man sehr gut entfernen muss, damit die Farbe hält, Gibt es aber schon viele Erfahrungswerte. Hier mal der link zum Material: https://www.shapeways.com/materials/frosted-detail-plastic?li=nav

Andere Druckmethoden kommen an die Details und vor allem dünnen Wände noch nicht dran.

Danke auch für das Vorbildfoto.

Ich hab die Magnete und Anschlussdosen mit dazu gemacht, da es bei Shapeways bei diesem Material preislich nicht viel ausmacht und ich sie brauchen kann.

Bei Bedarf, kann ich aber relativ einfach die Magnete solo anbieten.

Gruß

Björn
Hallo Björn,

interessantes Projekt. Das mit den Maßen passt ganz gut, so ein Signal ist 630mmx420mm, da bist Du dann ganz nah dran.
Ich habe etwas das Gefühl, dass die Schräge und die Lichtpunkte nicht ganz passen, das kann natürlich auch mit den Zwangspunkten durch die LED zusammenhängen.

Du kannst ja mal schauen, ob Du noch etwas überarbeiten kannst: Die Roten Lichtpunkte sind 27,5cm  auseinander (symmetrisch zur Mitte), das rechte Weiße Licht liegt 10cm neben dem rechten Roten
Das untere Weiße hat 12cm zur Unterkante und 17,5cm zum direkt darüber liegenden roten Licht.
Der Knick zu den schrägen Flanken (45°) liegt ziemlich genau über der Mitte der äußeren Lampen.

Vielleicht sind die Werte ja interessant für Dich.

Für ein niedriges Sperrsignal finde ich die Schuten nicht zu kurz, die sind tatsächlich so, da man ja von schräg oben auf das Signal gucken muss, nur die hohen habe längere

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

danke für die genauen Maße. Ich hatte im Netz Maße gefunden, aber alle nicht so genau wie deine. Ich hab mal die Grafik von hinten und vorne angehängt mit den Maßen. Abstand der Roten Lampen müssten 1,7 mm, oben zwischen Rot und Weiß 0,6 mm und 1,1 mm zwischen oben und unten sein.

Das passt also tatsächlich nicht ganz, vermutlich sind auch die Öffnungen zu groß. Ich sehe aber gerade nicht die Möglichkeit da noch zu schieben, da die Leds den Platz ziemlich bestimmen, vor allem dann auch für die den Winkel zwischen den Weißen Lampen, der sehr wichtig für das aussehen ist.

Viele Grüße
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch Fotos:

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hatte heute leider nur wenig Zeit. Habe noch mal den Led Einbau geübt. Geht jetzt schon etwas schneller. Habe die Leds, angefangen bei der unteren weißen, vorne mit einem Tropen Sekundenkleber versehen und dann eingeklebt. Klappt meistens ganz gut. Wichtig war, wenn es mal nicht gehalten hat den Kleber aus der Vertiefung zu kratzen, da es sonst nicht klappt.

Ein Signal habe ich mit Deckel als Atrappe versehen. Auf dem Bild ist der Spalt ziemlich groß, mit bloßem Auge nach dem lackieren nicht mehr zu sehen.

Anbei ein paar neue Bilder, auch wie gewünscht von hinten. Auf dem Bild steht das Signal auf der falschen Seite, es war aber die einzige Stelle auf meiner Anlage wo ich es so frontal ablichten konnte.

Viele Grüße

Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

sehr schön, danke für die weiteren Fotos. Auch irre, wie dick die kupfernen »Wasserrohre« wirken.

Schöne Grüße, Carsten
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind diese "Rohre" vom Ledbaron 0,1mm Kupferlackdraht.
@11 Carsten,
aber keine niedrigen Gleissperrsignale, um die es hier geht, da diese ausschließlich als Schutzsignale verwendet werden.
Da ist der Indusimagnet auf jeden Fall falsch.
Gruß, Thomas
Neben dem Fall am Gegengleis auf Höhe des Einfahrsignals (ehem. SFB) gibt es auch im Bahnhof niedrige Sperrsignale mit Magnet.
Hier mal welche:


carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau,
zum Beispiel liegt an niedrigen Sperrsignalen ein Magnet, wenn sie das Zielsignal einer Zugfahrstraße sind. Das ist der Fall, wenn das Gleis in dem man endet mit Gruppenausfahsignalen ausgerüstet ist.

Viele Grüße
Dirk
Einfach WOW! Sieht toll aus Björn!
Ich folge dich jetzt auf Shapeways :)
Erik
Hallo,

nachdem der LED-Baron nun 0401 in rot und weiß anbietet und bei Shapeways die Möglichkeit gegeben ist die Druckorientierung selbst zu wählen habe ich am Signal noch mal was getan. Es ist jetzt angehend sehr sehr nah am Maßstab und die Wirkung hat sich nochmals verbessert.

Inzwischen klebe ich die LED mit UV-Kleber, da lässt sich noch korrigieren und ich kann bestimmen, wann er anziehen soll.

Ich habe die Signale in meinem "Shop" aktualisiert. Wer testen möchte, kann noch kurze Zeit Porto bei Shapeways sparen: https://www.shapeways.com/shops/montan

Viele Grüße

Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,

zuerst mal möchte ich Euch allen ein glückliches und gesundes 2018 wünschen!

@Björn: Ich habe mir mal Deine Gleissperrsignale bestellt; damit sich die Bestellung lohnt, habe ich auch gleich noch die Indusi-Magnete und die Weichenantriebe mitbestellt. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

Beim LED-Baron gibt es in 0401 nur kaltweisse LEDs. Wären nicht warmweisse besser geeignet - also mit Edding anpassen?

Und die zweite Frage: Wie stellst Du Dir die Lackierung der Anschlussdosen vor, die bei den Weichenantrieben dabei sind? Die sollten ja vermutlich gelb werden, die Antriebe grau - so weit klar. Aber bei der Größe der Dosen habe ich so meine Probleme, die Dinger einzeln zu lackieren; das kann ja nicht gut gehen... Wenn ich sie aber am "Druckling" (Spritzling ist es ja keiner ) lasse und erst mal mit den Antrieben grau spritze, komme ich ja wegen des geringen Abstands nicht vernünftig ran, um die Anschlussdosen dann rundum gelb zu lackieren

Bei den Anschlussdosen, die bei den Gleissperrsignalen dabei sind, stehe ich dann wohl vor dem selben Problem - aber damit habe ich mich gedanklich noch nicht wirklich beschäftigt


LG - Tom
Hallo zusammen,

sehr interessant, sieht richtig gut aus.

Ich habe bisher noch nie etwas mit 3D-Druck zu tun gehabt.
Daher stell ich einmal eb paar "dumme" Fragen.
- wie werden die Teile geliefert?  Hatte mal was gelesen (beim Überfliegen des Themas) dass da was mit Wachs ist.
- wie muss ich die Teile vorbereiten, damit ich lackieren kann?
- ich denke einmal, dass diese erst grundiert werden müssen, richtig?
-  erbender ihr noch dem Lackieren auch noch einen Mattlack?

Danke und schöne Grüße zum Jahresbeginn
Markus
Hallo zusammen,

also ich nutze die kaltweißen LED und das kommt ganz gut rüber. Ist halt sehr schwer gut auf einem Foto einzufangen. Ich habe mal nach Vorbildfotos gesucht und da habe ich nur eines gefunden und die Lampen sind auch relativ weiß. Ich schau mal, ob ich noch mal ein gutes Foto hinbekomme.

Zum Zusammenbau habe ich inzwischen folgendes als am erfolgreichsten ausprobiert.

Erste Lackschicht in Grau, dann event. Nacharbeiten erledigen. Dann folgt die schwarze Lackschicht.
Bei den LED fange ich unten an, schließe sie an, damit sie leuchtet, tippe sie in Sekundenkleber und dann rein ins Loch. Danach die Drähte möglichst ohne schlaufe durch den Fuß ziehen. Dann die zweite weiße LED, dann die rote zwischen den beiden weißen. Dann kann man die "Kabel" halbwegs ordnen. Die letzte LED ist dann die leichteste. Wenn alle drin sind, kommt ein Klecks UV-Kleber drauf und dann nochmals die Rückseite lackieren und eventelles durchscheinen durch eine Farbschicht beseitigen.

Die Dosen sind halt wirklich ein besonderer Spaß. Ich habe es wie du gemacht und sie direkt am Druckling (schöne Wortschöpfung) lackiert. Bei mir war das auch bei den Antrieben keine Problem. Ich habe es da auch nicht so genau genommen, da auf der Anlage sowieso niemand mehr so nah ran kommt.

@Markus: Die Teil werden grob gereinigt geliefert. Zu Reinigung gibt es gute Hinweis bei RAILNSCALE. Da steht alles sehr gut beschrieben auch zur Lackierung.

Ich arbeite mit Aribrush vor allem mit Gunze und Tamiya Fraben und das klappt sehr gut, wenn die Teile gründlich gereinigt sind. Größere Modelle, etwa meine Torpedowagen, habe ich mit Klarlack versiegelt. Da ich aber nicht ausgehe, das man die Signale sehr oft anfassen wird, spare ich mir das bei denen.

Viele Grüße

Björn
Hallo in die Runde,

am Montag wird es bei Shapeways.com eine Rabattaktion von 15% auf Artikel in den Shops geben. Das wird die letzte sein, bevor es zu Beginn des Jahres massive Preiserhöhungen geben wird. Die fünf Signale werden sich vermutlich im Preis verdoppeln.

Viele Grüße

Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;