1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zu TAMS KSM2 Gleisbesetztmeldung

THEMA: ? zu TAMS KSM2 Gleisbesetztmeldung
Startbeitrag
rfg - 24.03.16 14:13
Hallo Leute, bei uns ist Bastelwetter.
Aus Deutschland habe ich mir ein Kehrschleifenmodul KSM2 von TAMS geleistet. Nicht sicher, ob das gut war.

Nun, ich habe es eingebaut, und geht so einigermaßen.So: weil ich einen Kurzen kriege, wenn ich, sagen wir mal von links mit einem Triebwagen reinfahre. Fahre ich nach links aus, geht alles. Der Triebwagen hat Stromaufnahme sowohl am Motorwagen wie auch am Anhänger. Ist das Soundmodell des VT 95. Die Sensorgleise sind 30 cm lang, was genug sein sollte.

Gut, dann fahre ich in der Kehrschleife nur in einer Richtung. Mit den "Singel" Loks geht es in beiden Richtungen.

Nun die eigentliche Frage: Wie ich die Gleisbesetztmeldung, die der KSM 2 ja ausgibt, anschliessen kann.
Ich habe das GSM Modul von Littfinski, da sind noch 4 Eingänge frei, und nun frage ich mich, wie das geht. Ein Ausgang des KSM 2 soll an den Eingang, der andere ist der Masseausgang.
Was ist denn nun dann die Masse?
Wo muss die hin?
Kann mir da einer weiterhelfen?
Ich wäre dankbar dafür!
Euer Rainer, aus einem verregneten Tag in Südnorwegen. Bei uns ist heute schon Feiertag!



Schade, daß mir hier vor 2 Jahren keiner helfen konnte.
Da ich der Modelleisenbahn danach (der Sommer kam) nicht mehr viel Zeit widmen konnte, kommt die Frage nun doch wieder auf.
Ich kriege das Teil nicht zum Laufen. Es handelt sich um einen Fertigbaustein. Falsch gelötet sollte ausgeschloßen sein.

Habe 2 schön lange Übergangsbereiche, sauber verdrahtet, der innere Teil der KS ist sauber verdrahtet, die Stromversorgung kommt von einem extra Trafo, Gleichstrom,     18 V.

Die Lok fährt von links ein, durchquert den Übergangsbereich, die Kehrschleife, kommt zum Übergangsbereiche. Bleibt stehen, das Modul fängt das Schnarren an, wie ein rasch schaltendes Relais.  Ich schiebe die Lok einen Übergangsbereiche, sie fährt nicht, noch kein Kurzschluss. Schiebe ich weiter, so kommt es an der Trennstelle von Anlage zu Kehrschleife zum Kurzen.

geht es andersrum, kommt zuerst der Kurze. Dann ist eh alles aus.

Weiss jemand Abhilfe?

Wäre echt für Hilfen dankbar. Die Trennstellen sind sauber getrennt.

Rainer
Moin,

wird auf dem Modul irgendwas heiß?

Versuche mal das Modul mit Wechselstrom zu versorgen.

Grüße

Uli
Da wird nichts heiß.
Versuche mal Wechselstrom.
Leider kein Erfolg.
Hi,
ich nehme einmal an, du hast die korrekte Verdrahtung gemäß der Gebrauchsanleitung mehrfach überprüft?
Oft sieht man einen Fehler nicht beim ersten Mal, da man ja innerlich überzeugt ist, dass alles paßt

LG
ThomasK
Verstehe deine Meinung. Ja, ich habe sogar mal eine Nacht darüber geschlafen.
Nun nun gehe ich ans permutieren. Also Lotto spielen.
Rainer
Ich habe die KSM2 vor 3 Jahren alle gegen LDT getauscht.
Seit dem habe ich Ruhe.

Grüße

Uli
Schön für Dich!
Hi,
vielleicht ist die Antwort aus #9 die Lösung: in der Anleitung steht, dass das Sensorgleis mindestens 1/2 mal so lange wie die längste Lok sein soll. daher könnte es wirklich sein, dass 30cm viel zu viel sind.

ThomasK
Thomas, das verstehe ich nicht. Nee, passt nicht. Meine längste Lok passt mindestens da rein, und der Übergangsbereich soll mindestens halb so lang wie die längste Lok sein. Das ist dann schon richtig so.
Egal, habe die Faxen vorläufig Dicke, die Kehrschleife ist außerdem schwer zugänglich, jetzt hängt ein ( böses, weil nicht Kurzschlußfrei) Lenz LK200 dran und alles funktioniert.
Ich warte jetzt erstmal eine Antwort von TAMS ab, dann komme ich auch rein Bautechnisch zur 2. Kehrschleife, und dann sehe ich weiter.
Ist echt mal schön, eine Lok ohne Stopp durch die schleife fahren zu sehen.

Schönen Tag noch!

Rainer
Frank, was ist sehr lange? Wenn eine Lok mal so weit kommt, daß sie das Innere der Kehrschleife erreicht, benötigt sie ohne Richtungswechsel ca 3-4 Sekunden bevor sie den 2. Übergangsbereich erreicht.
Deine Hinweis mag eine Erklärung sein, hilft aber nicht weiter und löst das Problem auch nicht. Außer Du willst andeuten, daß das Modul kaputt ist. Obwohl kaum gebraucht. Mal sehen, was TAMS sagt...
Hallo Rainer,

vorweg: Ich habe vier dieser Tams KSM-2 im Einsatz, und keins dieser Teile funktioniert auf Dauer einwandfrei. Mal gibt es einen Kurzen bei der Einfahrt, mal meldet es ständig belegt, obwohl kein Zug drinsteht... Dann habe ich noch eins von Stärz, ebenfalls mit Sensor, und das hat bis heute noch keinen Fehler gemacht.

Die Sensorgleise würde ich auf 60mm kürzen. Das funktioniert einwandfrei (wenn es denn funktioniert ) Der Sensor wird ja nur im ersten Moment des Befahrens gebraucht. Dann ist schon umgeschaltet.

Die Belegtmeldung erreichst du, indem du die Kehrschleife einfach über einen Kanal deines Belegtmelders anschließt. Über 8 und 9 einfach Minus und einen Kanal der Belegtmeldung... Anschlüsse 1 und 2 bleiben unbelegt...

Könnte sein, dass das Modul wegen der geringen Fahrspannung bei n nicht sauber schaltet. Stärz macht zwei Versionen; einmal bis TT und dann ab HO....
Meine Antwort von Tams war, dass es eigentlich funktionieren müsste
Ich hatte  nach einem Tipp im Netz noch zwei Anschlüsse getauscht. Ich glaube, es waren fünf und sieben. Warum auch immer hatte es danach funktioniert, nachdem es zunächst gar nicht wollte... Ausprobieren!!

Bei mir werden die Dinger aber nach und nach gegen welche von Stärz getauscht.

Dennoch viel Erfolg!!

Viele Grüße

Andreas

Andreas, ich glaube so geht es mir auch.
Ich brauche einen neuen LK200.
Danke, Leute!
Nun, etliche Tage später habe ich es hingekriegt! Drähte tauschen wild durcheinander half. Mal sehen wie lange das hält.
Wünsche einen schönen Tag!
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;