1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Infos gesucht: Hackh-Modell BR 02 0201 grün, Art.-Nr. 40001

THEMA: Infos gesucht: Hackh-Modell BR 02 0201 grün, Art.-Nr. 40001
Startbeitrag
Idealist - 20.03.16 17:43
Hallo,

und die nächste Frage: ich suche Infos zu
- Hackh-Modell, Dampflok grün, BR 02 0201, grün; Art.-Nr. 40001. Diese hier:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Habe die gebraucht gekauft und finde nicht wirklich etwas zu dieser schönen Lok.
Hat jemand:
- Erfahrungen damit
- eine Gebrauchsanweisung oder z.B. Tipps zum Öffnen, falls ich da mal ran müsste
- einen Ansprechpartner (Hackh-Modell finde ich nicht mehr)
- sonstiges ( alles ist willkommen ! )

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Bilder gelöscht, da aus ebay. Stelle neue ein, sobald die Lok da ist. (Danke für den Hinweis, Stefan, war mir so nicht klar.)



Moin,
gibt es die ernsthaft auch von Hackh? Das Fahrwerk sieht irgendwie wie Arnold aus, zumindest aus 05/01 zusammengeschnitzt...
Weitere Fotos wären super.
VG
Horst
Hallo Horst,

genau deswegen bin ich ja auf der Suche nach mehr Infos !
Ist es:
- eine "echte" Hackh, wie die in spurweite-n; oder
- eine Hackh aus Arnold zusammengestrickt.
Verkauft wurde sie als Hackh.

Bleibe neugierig, was noch kommt.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

das ist schon eine "echte" Hackh.
Die haben keine eigene Antriebsentwicklung gehabt, sondern die von Arnold genommen und das Gehäuse entworfen.
Ich hatte mal die 18.1, würtemb. C. Die hatte auch das Arnold Fahrwerk. Da war nur der Schriftzug "Arnold" weggeschliffen worden und das Gehäuse war aus Messing.

Gruß Roland



Hallo Andreas

Kann ich auch bestätigen, ist eine original Hackh Lok. Wie Roland schon schrieb, Arnold Antrieb war drunter!

Gruß

Kurt,
Hallo Andreas,

diese Bilder entstammen aus einer ebay Auktion ( heute ausgelaufen) und sind nicht aus deiner Feder. Das kann teuer für Ismael werden, also lösche sie bitte wieder und mache, wenn du das Modell in den Händen hältst neue.

Viele Grüße

Stefan
Hallo zusammen,

zunächst erst einmal (auch für #1, Horst) hier ein Link zu einer Auktion mit wirklich vielen Fotos
http://www.ebay.de/itm/RRN18-ESCALA-N-HACKH-FSI...II-OVP-/152004747567
(Die sind viel besser als ich sie machen könnte.)

Das gute Stück ist mittlerweile bei mir eingetroffen:
- sieht optisch klasse aus; nur kleinere Abgriffe, das war auch so beschrieben
- sagt beim ersten vorsichtigen elektrischen Test allerdings (noch) keinen Mucks.

Da die Originalquittung von 1992 ist, werde ich als erstes eine gründliche Komplettreinigung und -wartung vornehmen. Wg. Eurem Tipp, dass der Unterbau von Arnold ist, habe ich auch schon Hinweise zur Demontage gefunden

#3 / Roland: genau, der Schriftzug ist weggeschliffen ! Unterbau ist Arnold.

Eine Zusatzfrage noch: sobald ich sie zum Laufen bekommen habe, stellt sich die Frage, was hängt man dran ? Hat da jemand Tipps ? ( Habe im Forum nichts gefunden.)

Und noch ´ne Frage: hat jemand "zufällig" neue Haftreifen dafür ? Die alten würde ich natürlich gleich bei der Reinigung gerne wechseln. Es müsste die Arn.-Nr. 0221-52 sein.

Schönen Gruß und Danke für alle Tipps !
ANdreas

Edit: wg. Haftreifen: "Arnold-Ersatzteile.de" ist mir bekannt
Edit2: wg. Haftreifen: ist erledigt - Herr Weichselbaum kann liefern



Hallo zusammen,

kurz der Schlussbericht: Es hat sich gelohnt - sie läuft wunderbar leise und gleichmäßig. Hier noch ein paar Infos für Interessierte:
- lt. OVP, Originaleinleger und Originalaufkleber ist es Art.-Nr. *131-40001, DR, Epoche 4/5
- Originalrechnung des Händlers aus 1992 gemeinsam für "F+S Ind.Vertr. BR 02 grün / N, lim. Aufl. (40 Stck.) und "BR 55 Spur N Piko DR"; Preis zusammen 1.500 DM
- alles ist Original, komplett und funktioniert perfekt.

Noch einmal meine Frage zu Wagen: was hängt man am Besten dran ? Hat jemand einen Tipp ?

Schönen Gruß
ANdreas


Hallo!

Das es die BR 18 auch von Hackh-Modell gab hab ich bis eben nicht gewusst und auch nicht das es überhaupt einen Modellbahnhersteller mit diesen Namen gab. Man lernt nie aus. Ich hatte mal die BR 18 von Lemke, sah fast genauso aus nur mit anderer Betriebsnummer: 18 201.
Um Deine Frage nach den Wagen zu beantworten: Da es sich bei diesen Modell wohl um die Museumsversion handelt kann man, glaube ich, so ziemlich alle Wagen dranhängen die man zur Verfügung hat. Vorrangig natürlich DR, aber auch DB dürfte kein Problem sein. Die 02 hat meines Wissens auch Wagen des "Nostalgie Orient Expresses" gezogen.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
interessant der hohe Preis und das Erscheinungsdatum (schon 1992).
Dranhängen kann man vieles, was typisches wären eigtl. paar Halberstädter, ein WRm (Bautzner Speisewagen MIT Zierlinie für Ep V, OHNE Zierlinie Ep. IV) und/oder evtl. noch paar Y/B oder Reko 4-achsig.
Hier mal ein Bsp
https://www.youtube.com/watch?v=uOxtRVLH4cE
Grüße
Horst
Hallo Zusammen,
ja ich bin nun auch teilglücklicher Besitzer der BR02 0201, Nr. 22 von 40. Das Fahrwerk und der innere Kessel ist original Arnold BR05. Nur der Tender ist ein anderer, die Drehgestelle scheinen von 3/6 zu sein. Das Fahrverhalten ist zur 05 identisch.

Jetzt eben mein Problem und die Frage, ich fahre digital und ich kriege den Tender beim besten Willen nicht auf, da muss aber der Decoder rein, denn in der Lok ist kein Platz mehr. BR05 habe ich schon mehrer umgerüstet, genauso wie die alte 3/6 (3610).

Hat jemand zufällig eine Anleitung oder weiss jemand wie man diesen Messing-Tender zerlegt bekommt.

Danke schon mal vorab.

mfG

Werner
Hallo Zusammen,
meine Frage #10 hat sich erledigt, Tender ist offen und Lok ist digitalisiert. Fährt wie eine Arnold BR05, nur eben viel schöner detailliert als die Arnold BR18 201.

mfG

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;