1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: code 55 an 80 verbinden - Trick?

THEMA: code 55 an 80 verbinden - Trick?
Startbeitrag
Böbu - 08.03.16 10:05
Hallo
Ich habe gestern Peco Code 55 Schienen mit GT 80 Schienen verbunden.
Die Peco- Schienenverbinder habe ich nicht übers Code 80 Gleis gebracht.
Wenn ich Code 80 Verbinder mit dem Peco Gleis verbinde, stehen die Verbinder auf der Gleisinnenseite ziemlich hoch auf.
Zudem entsteht ein kleiner "Absatz" oben auf den Gleis. Eigentlich logisch.
Bei Testfahrten mit Güterwagen holpern einige. Muss das zwingend ändern.
Meine Gleise werden alle verlötet.

Frage: Wie macht ihr solche Übergänge?
            Geht löten ohne Schienenverbinder?

Danke für eure Hilfe
Gruss Böbu

Hallo Böbu,

mach es wie bei einem Modulübergang, wobei es dort auch unterschiedliche Philosophien gibt. Eine wäre, unter den jeweiligen Schienen kleine Messingschrauben ins Trassenbrett zu drehen und darauf die Schienenfüße zu löten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Böbu,

als ich meine Anlage gebaut habe hatte ich noch einige Schienenverbinder von Fleischmann, die passen auf beides einigermaßen, müssen aber auch verlötet werden. Minitrix oder Roco müsste aber auch gehen. Schienenverbinder von GT kenne ich gar nicht, hast du da mal ein Bild?
.
Bei mir gibt es Übergänge von Code55 auf das GT 80 nur im unsichtbaren Bereich. An einigen Stellen habe ich den Schienenfuß beim GT-Gleis einfach mit einer Scheibe im Dremel schmaler geschliffen um den Peco-Verbinder montieren zu können. Du kannst die Peco auch etwas aufbiegen und dann drüber schieben. Das Ganze muss dann verlötet werden. Am Besten hat sich bewährt am Basteltisch die Übergänge vorzubereiten. Was auch geht ist einen Draht außen an die Schienenprofile zu löten, solche Übergänge dienen bei mir als Einspeisung.

Gruß Torsten
Hallo Böbu

Es gibt Schienenverbinder, die 100%ig passen und Du  m u s s t  n i c h t  löten (kannst aber trotzdem, wenn Du willst).

Die Schienenverbinder sind von ATLAS und bei jedem US-Händler in Deutschland, z.B. All American Trains -> http://www.aat-net.de  zu bekommen.
Die Flanken dieser Verbinder stehen nicht senkrecht nach oben, sondern sind seitlich nach innen "eingerollt" ( <- dadurch Wirkung wie Federstahl, leiern auch beim wiederholten ab- und aufstecken nicht aus, im Gegensatz zu den wiklich schlechten PECO-Verbindern, deren zu dünne Seiten leicht abbrechen).
Sie halten durch die Federwirkung sicher an den Flanken von Fleischmann, Minitrix, Peco-Code-80 oder Roco, beim Peco-Code-55 passen sie genau in den Schlitz des eingegossenen "X-Fußes".
Höhenunterschied zwischen Code-55 und Code-80 je nach Hersteller zwischen 0,05 und 0,1 mm.

Übrigens - I s o l i e r verbinder von MINITRIX passen auch überall wie oben beschrieben (deren Seiten sind auch schräg und nicht gerade!).

verbindliche Grüße
HaWeO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;