1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Reinigungswagen

THEMA: Minitrix Reinigungswagen
Startbeitrag
Stephan Heilmann - 13.10.04 17:50
Hallo,

der Minitrix-Reinigungswagen wird nun ausgeliefert, hab meinen vorhin abgeholt und optisch macht er auf keden Fall einen sehr guten Eindruck. Es liegen 2 Ersatzfilze (System Jörger) und ein kleiner Waschzettel bei, heute abend wird er bei mir mal auf Probefahrt gehen.

Den Roco-Reinigungswagen kenn ich nicht so gut, da ich keinen besitze, aber der von Minitrix macht irgendwie einen besseren Eindruck.

Gruß, Stephan

Und, schon Erfahrungen gemacht?
Grüße, Steffen
Hallo Steffen!

Ja, hab ich, mehr dazu gibt es hier:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=90143&start=2

Ich bin mit dem Reinigungswagen zufrieden.

Gruß, Stephan
Und läßt sich der Filz auch "unsichtbar" entfernen, so das das Modell auch normal in der Vitrine stehen kann?
Putzt Du Deine Vitrine nie?  
Hallo,

der MT-Reinigungswagen kann mit dem Original-Jörger auf Roco-Basis nicht mithalten. Das Gewicht der Halterungsplatte für den Filz ist m.E. zu gering. Selbst nach mehrmaliger Überfahrt mit dem MT-Wagen räumt der Jörger-Wagen immer noch einigen Schmutz von den Schienen.
Grüße
Rudi
@ MM

Der Filz und die Aufnahmen lassen sich entfernen.

Gruß, Stephan
Tja, da war TRX etwas zu langsam im Gegensatz zum "Putzteufel" aus Salzburg.
Nette Idee. Wirklich schöner und vor allem preisgünstiger Wagen mit super Reinigungsidee von Jörger. (wenn die Platte nur nicht aus Kunststoff und somit etwas leicht wäre...)
Wenn M* diesen Wagen nur gebracht hat, um zu "sticheln", wovon ich ausgehe, dann sollte man sich nicht wundern wenn es in G* den Bach runter geht. Solche Vorgehensweisen sind m.E. kindisch!
In einem schrumpfenden marktsegment täten alle gut daran an einem Strang zu ziehen!
Trotzdem ist der Wagen gelungen und ein mehr als fairer Preis!
CU
WE
Moin Wutz ,
... ob M* das "System Jörger" kostenlos nutzen darf  ?
... ob M* Durchblick in der Nürnberger Historie hat ?
... ob M* das hier kennt ? : http://img97.exs.cx/img97/4650/TED13afb280.gif
Gruß ; AL,-me
Hi.
-frag MJ selbst.
-Glaub ich nicht
-Wow!! Wo hast Du das gefunden?!
Noch zu meiner NFM Zeit hatten wir immer gute ErFAHRUNGEN mit dem Jörger Wagen (Sitze an der "Quelle" =er Ort!) Und auch auf meiner Anlage wird der GFN Eaos sicher in einem Zug gemeinsam mit dem Tomix und dem Lux seine Runden drehen.
Die Polierklötzchen vom MJ sind auch sehr hilfreich in Kombination mit dem Holzheft und der Stange mit den beiden "Krallen"
Kennst Du das Werkzeug?
CU
WE
>>-Wow!! Wo hast Du das gefunden?!<<
... der "Putzwagen mit Filz" stammt aus dem Trix Mitteilungsblatt TED 13 von 1959.
... zum Download : http://home.wanadoo.nl/trixexpress/hoofdmap/website.html
... dann links T.E.D. ; dann gewünschtes Heft wählen ... Vorsicht einige MB !!!
puh, das ist ja der hammer.
Wer macht sich diese Arbeit?
CU
WE
tja, da steht "Fans" wohl für "Fanatische" ))

OT ... aber kennst Du schon das "Duale MoBa System" in D ? ))
---
der Manager in D , der für MoBa einen schrumpfenden Markt propagiert .
Will er Schnickschnack mit Emotionen als hochwertigen Mythos verkaufen ?
Will er jährlich 120 Tonnen per Luftfracht aus China importieren ? und
Will er in Göppingen 400 Arbeiter (kpl. Montage) entlassen ?...
---
oder der Chef in D , mit zweistelligem Plus im 3.Qartal.2004.
Will nur qualitativ hochwertige und einwandfreie Produkte ausliefern
exportiert nach China http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/presse/Pres...ai_2004_Messe_10.JPG
Hat Mitarbeiter im ersten Halbjahr 2004 in D neu eingestellt ...
---
... soweit zum Schrumpfmarkt ...
Gruß ; AL,-me
Habe mir gestern bei einem Bekannten den Reinigungswagen angesehen.
Er hat einen grossen Vorteil gegenüber dem von ROCO.
Er kann auch Problem R1 und R2 fahren, dort hat der von ROCO Probleme da sich das Filz in der Schiene verhackt.
ICh finde ihn von Minitrix sehr gelungen
Na das hört sich ja "sowohl-als-auch" an. Das Preisleistungsverhältnis scheint jedenfalls unschlagbar. Ich war am Samstag in Kamen und wollte bei dem Japanimportladen den Tomix - Reinigungswagen kaufen. Leider hatten die entgegen deren Homepage keinen mehr. Das Vorführmodell machte einen ganz guten Eindruck. Gibt es gute Erfahrungen damit?

Welcher Reinigungswagen ist denn absolut 1. Wahl. Ich meine so einen, ohne Diskussionen, den kompromisslos Guten, und nichts als das   ???
Den "einfach nur perfekt guten" Reinigungswagen wird's wohl nicht geben. Ich besitze den Tomix und benutze ihn manchmal als Staubsauger. Von mechanischer Reinigung (Filz oder gar schleifen) halte ich nichts, aber das ist Ansichtssache. Es gab schon viele Diskussionen im Forum, also mal nachsuchen. Ob der neue Wagen auf der Messe in Köln gezeigt wird?

Gleisreinigungswagen ist doch harmlos. Wann wird es denn einen (funktionsfähigen!) Gleisbauzug geben, der für mich die Gleise an unzugänglichen Stellem auswechselt?

Bitte nicht totlachen, ich brauche Euch noch! Bitte nicht auslachen, will will weiter bei Euch mitmachen.

Bis bald (vielleicht in Köln?)
Wolfgang
ich bin mit dem Minitix Reinigungswaggon zufrieden. Der fährt durch alle Gleisradien und über alle Weichen ohne anzuecken. Den Roco Waggon habe ich verbannt.
H-W
Einige mich vollig mit HW, auch zufrieden mit den Minitrix, ist sogar billiger
und sieht besser aus wie den von Roco

Alex
Hallo zusammen
bei mir laufen nun auch 2 Minitrix über die gleise,vorher waren es die von Roco.Bin mit dem was die Trixer leisten zufrieden.Meine Frage,wie siehts denn aus mit der Reinigung der Filze?Schmeisst ihr sie wirklich bei 30 grad in die Waschmaschine?Hab mich noch nicht getraut dies zu tun.Oder kann man sie unter fliessendem wasser mit der Hand auswaschen?
mfg ThomasW.
ich würde mir wünschen, daß M*trx den Gleisreimigungsblock samt Federn und Schrauben auch einzeln verkaut. Dann könnte man selbst aus anderen Drehgestellwaggons, mit ähnlichen Achsabständen etc. wie der des Tonerzwaggons, eigene Gleisreinigungswaggons bauen. Diese Abwechslung würde sich meiner Meinung nach auf einer größeren Anlage schöner machen, wenn dann verschieden Waggons die Reinigung übernehmen. Oder ich werde mir weiter Gleisreinigungswaggons besorgen und Reinigungsblöcke auf andere Waggons montieren.
H-W
Waschmaschine 0 Problemo.
Soloreiniger kaufen? Frag den Jörger!
CU
WE
http://www.system-joerger.de/
im neuen N-Bahner wird über Reinigungswaggons berichtet. Leider fehlt der von M*trx. Vielleicht könnte dies ja noch nachgeholt werden. Es wäre interessant was der Test an Ergebnissen bringen würde. Vielleicht kann ja H-W O da noch was nachliefern.
H-W
Für alle die ihn noch nicht haben oder noch mehr haben wollen:

Den Reinigungswagen gibt es jetzt beim Drogeriemarkt Müller für 14,99 €. Falls nicht auf Lager sind Bestellungen möglich. Es gibt dieses Jahr auch wieder das Weihnachtssonderprospekt "Modellbahn". Nicht nur für Märklinisten, auch für N-ler sind ein paar Artikel dabei.

Gruß
ust
Ich habe mir den Reinigungswagen von MTX gekauft. Oben habe ich ja schon gelesen, dass der Andruck durch die Federn nicht sehr stark sein soll. Aber an meinem Wagen ist von den Federn eigentlich überhaupt nichts zu spüren. Die sind so schlabberig, dass ich überhaupt nicht weiß, wozu das Gewicht im Wagen gut sein soll. Außerdem verkanten die beiden Führungszapfen gerne mal, so dass der Filz gar nicht mehr richtig auf dem Gleis aufliegt. Und die schwachen Federn schaffen es nicht, das wieder auszugleichen.

Und das eingelegte Gewicht, dass den Wagen beschwert, steht in absolut keinem Verhältnis zum Federdruck. Da braucht man auch ohen Gewicht nicht fürchten, dass der Wagen aus dem Gleis gehoben wird.

Ich habe schon überlegt, ob ich die beiden Führungszapfen mit etwas Blei o.ä. beschweren soll, damit da überhaupt ein Kontakt zum Gleis gewährleistet ist.

Ist an meinem Wagen was nicht in Ordnung oder habe ich nur falsche Erwartungen?

Gruß
M.


Beitrag editiert am 01. 10. 2005 20:26.
Hi,

ich hole diesen Thread noch mal nach oben, weil ich auf meinem Testkreis mal den Reinigungswagen beobachtet habe. Der Filz würde einer Magnetschwebebahn zur Ehre gereichen; absolut berührungslos, sobald er z.B. auf einer Weiche oder über einem Entkupplungsgleis ein bisschen nach oben gestubst wurde.

Damit ich nicht noch mal alles schreiben muss, habe ich meinen letzen Beitrag unter #23 noch mal editiert und aktualisiert.

Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit dem Wagen?

Gruß
Matthias
ch bin zufrieden, da er im normalen Zugverband mitlaufen kann und trotzdem reinigt.
Ein Reinigungswagen hat natürlich nicht den gleichen Effekt wie ein manuell angesetzter Roco-Rubber, er wirkt eher vorbeugend.
Gruß
Klaus
Also für mich ist der Wagen ein fehlkauf ! als nächstes werde ich mir die Reinigungszwerge von Noch zulegen.
gruß Detlev
Hallo Klaus,

klar, ich erwarte natürlich nicht, dass ein Reinigungswagen in Doppeltraktion gezogen werden muss und ich nach 10 Runden die Profile von Code 80 auf 55 runtergerubbelt habe )

Aber ich kann gar nicht erkennen, dass der Filz überhaupt auch nur sagen wir mal die Profile "fegt", weil die Federn total schlaff sind, im Grunde so als wären sie gar nicht da. Allerdings irritiert mich dann wieder das eingelegte Gewicht, das muss doch als "Gegenspieler" für einen nennenswerten Andruck gedacht sein; denn im Moment hat der Wagen genug Eigengewicht; die Federn sind quasi nicht spürbar und schaffen es ja auch erst gar nicht, den Filz überhaupt erst nur mal zuverlässig auf den Schienen zu halten (mal ganz unabhängig davon, wie stark denn der Andruck dann wäre)

Klaus, hast Du denn mal von der Seite geschaut, ob zwischen Filz und Profil nicht doch ein (zugegeben winziger) Abstand ist? Wenn Du vielleicht mal ein Stück weißes Papier hinter den Wagen hälst, dann ist ein evtl. Spalt gut zu erkennen.

Matthias




Beitrag editiert am 02. 10. 2005 07:57.
Hallo,

habe den Wagen auch seit ein paar Wochen. Der Federndruck ist auch bei meinem sehr gering. Hab aber einfach einen Streifen Bleiblech auf die Kunststoffplatte geklebt und, siehe an, schon reinigt er, getränkt mit Reinigungsflüssigkeit (Tomix Rail Cleaner), wunderbar. Dann noch den Tomix-Sauger dazu und mit V320 bespannt und fertig ist der Reinigungszug für alle Fälle.

Servus
Manfred
Hallo Kersten,

nimm mal nach oben das Dach ab. Eventuell gibt es da noch so eine Art Transportsicherrung. Normal wird über Federn und ein Gewicht dafür gesorgt das der Filz auf den Schienen aufliegt. Die Beiträge 23/24 zeigen aber das auch andere die gleichen Probleme mit ihrem Wagen hatten.

Grüße
Markus
Moin Kersten, habe meinen Waggon seit 2005 im Einsatz, ohne Probleme (hilft dir nicht wirklich). Kannst du die Platte, in welcher das Filz steckt, hoch und runter bewegen? vielleicht klemmt was(würde mich bei der heutigen trixqualtiätskontrolle nicht wundern). Ansonsten das Dach annehmen. Durch die beiden Löcher im Ballast sind Schrauben nach unten geführt, mit denen wird die filzplatte gehalten und mittels zwei dünner Federn aufs Gleis gedrückt.
Wenn nichts davon hilft, schick das Teil zurück nach Trix, die müssen lernen, daß man solch "super". Qualität nicht abliefern kann. Und der Lerneffekt geht bei denen nur übers Geld

Gruß Jürgen

Hallo Kersten,
als Alternative wäre z. B. auch der
                                     Schienenreinigungswagen ,,System Jörger'' für Spur N  
zu nennen. Schau mal bei ebay nach.
Der hat ebenfalls eine Platte mit auswechselbarem Filz und den nötigen, schweren Anpressdruck.
Die passenden Ersatzfilze gibts auch dafür. Die von Minitrix sind zu klein.
Habe 2 Jörgerwagen für meine Anlagen, die von einer 220er oder 221er gezogen werden.

Gruß
Foxi
Moin,

Oder das hier als Alternative zu Minitrix ( obwohl ich mir den Reinigungswagen hochzufrieden bin)
https://kpf-zeller.de/?cPath=3&cat=c3_Schie...html&language=de

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo zusammen,

wie sieht denn dieser Minitrix-Wagen aus????
Foto wäre sehr schön
Gruß
Georg der Bayer
Moin Georg,

https://images.app.goo.gl/A4uU9Y4ZJQrdKRzk7

So in etwa😁😁😁 Halt ein Taes

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo,

haben die denn da was geändert? Auf dem Bild von Haertle sie die Aufhängung irgendwie anders aus.

Bin mit meinem Wagen auch zufrieden und muss auch regelmässig den Filz tauschen weil dreckig. Ist ja auch keine Trix Entwicklung, sondern System Jörger.

fragt
Uwe

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...ngswagen+Spur+N.html

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

Es gibt anscheinend verschiedene Gehäuse
in verschiedenen Farben.
Ich kenne den braunen, den grauen und den blauen.

Den grauen gabs mal bei Conrad mit Trix-Nr. 15 354
der blaue hat die Trix-Nr. 15 546

Die Aufhängung ist bei allen Wagen gleich.
Der Unterschied vom Haertle-Wagen zu deinem ist,
daß bei diesem Wagen mehr Kleinteile an dem Gehäuse angespritzt sind.
Das ist auch bei meinem blauen so.

Gruß
Helmut



Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich nimm an, es geht hier um den 4-achsigen Minitrix Wagen. Den gab es auch mal als MTX Club-Mitglied Wagen.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15220

Wo gibt es eine Bezugsquelle für Ersatz-Filze?
Gruß,
Robert
Hallo Robert
z.B. hier

https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/32255/reinigungsfilz

Gruß Micha

PS: nach meiner Kenntnis auch waschbar
Hallo

Ersatzfilze bekommst du bei
Modellbau Haertle
www.haertle.de


MINITRIX Ersatzteil E312873 Filze zur Gleisreinigung Spur N,
passend für MINITRIX Reinigungswagen Nr. 15500.

Inhalt Packung: 10 Stück Reinigungs-Filze  6,00 €

Gruß
Helmut

Hallo Kersten,

was immer geht sind  NOCH Reinigungszwerge.

Der Minitrix mach bei mit keine Probleme, und wer meint das der Filz zu klein / schmal sei, einfach der Länge nach teilen und mit ein wenig Abstand zueinander einschieben. Sollte die dann zu locker sein mit etwas Weissleim fixieren.

Gruß Detlef
Hallo Kersten,

die Platte mit dem Filz muß nach oben federnd gelagert sein.
Und dann würde ich den Wagen auch erst solo nur mit der Lok auch die Reise schicken.

Gruß Detlef
Danke an die Mitforenten für die Infos.
@Kersten
Der Gaugemaster ist wohl baugleich, da er auch von Minitrix gebaut wird. Diesen besitze ich, und bin damit hoch zufrieden. Der Wagen macht einen super Job.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Gaugemaster_GM2420101.html
Einzig Lackierung und Aufdruck sind anders.

Gruß,
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;