1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ergonomischer Moba-Arbeitsplatz "nach Refa"

THEMA: ergonomischer Moba-Arbeitsplatz "nach Refa"
Startbeitrag
KK - 19.12.15 11:15
Beschäftigte mich in meinem mittleren Lebensabschnitt mit Arbeitsstudien, belegte einen Refa-Kurs.
Damit ich im Alter auch noch Freude an meiner Moba habe, gestalte ich meinen Moba-Arbeitsplatz öfters um.
Hilfreich war das Forum und der Stammtisch, konnte mehrere "Pillenschachteln" finden und bestellen.
Die mit Klappen geschlossen Behälter sind optimal für Kleinteile, wie Kupplungen und dgl.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

ein paar der Refa-Kurse hatte ich vor einem Jahrzehnt auch gemacht. Darf mich seitdem jetzt auch Refa-Prozessorganisator nennen. Das Ganze hat sich auch ins Private übertragen. Allerdings habe ich auf das FMS-System zuhause verzichtet

Grüße
Markus
Hallo Markus,
besuchte den Kurs in den 70er Jahren, FMS-System kenne ich nicht.
Die Kurse waren das Sprungbrett für einen Arbeitsplatzwechsel, machte mich so unbeliebt mit meinen Kenntnissen, dass ich den Arbeitgeber wechseln musste.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das sieht ja schon sehr aufgeräumt aus,  aber was zum Teufel ist REFA?
Brauche ich das, um meine Werkstatt aufzuräumen?

Fragt sich Gunnar
Hallo Gunnar,

REFA ist ursprünglich die Abkürzung für "Reichsausschuß für Arbeitsstudien", Wikipeda hilft weiter.

Gruß

Klaus
#3
Hallo Gunnar,
so sah es zuvor aus.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mobaraumunordentlich.jpg


Aber wo ist die Unordnung auf dem Bild? Man sieht den Boden. Das sah bei mir wilder aus bevor ich alles in Schachteln verpackt habe. Nein, Bilder hab ich keine gemacht, wahrscheinlich von meinem Unterbewusstsein geblockt.

Gruß,
Harald.
Nun,

wunderbar, meißtens hat man das Ergonomische ganz umsonst gelernt.

Jetzt fehlt nur noch der Platz, für die Grünen Ordner, mit den Erfassungsbögen.

Bald werden wir uns noch selber vertifizieren.

Liebe Adventsgrüßle
Lutz
Die Selbstoptimierung schreitet voran!

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kurse waren das Sprungbrett für einen Arbeitsplatzwechsel, machte mich so unbeliebt mit meinen Kenntnissen, dass ich den Arbeitgeber wechseln musste.



Hallo Klaus,

hast du damals etwa die "Zeitaufnahme" gemacht?

Mit FMS meine ich das hier: http://www.fms-montagetechnik.de/aluminiumstrebenprofile-p-30.html

Mit FMS also Flexibles Montage System.


Grüße
Markus
Dann schreib doch:

Fischer Technik für große Buben.
http://projects.tp82.de/projects/fischertechnik/


L.G.
Lutz

Hallo Markus,
habe nie Zeitaufnahme gemacht.
War in den 70er Jahren als Konstrukteur (Fa. Kettner Transportanlagen) beschäftigt und bildete mich weiter, besuchte mehrere Refa-Kurse und führte meine Erkenntnisse in unserer Gruppe ein.
Meine Kollegen machten unwillig mit, daraufhin wandte ich mich an die höheren Führungskräfte.
Die erkannten sofort das Verbesserungspotential  und setzten einen Profi ein.
Unser Betriebsklima wurde nicht besser.
Draufhin bewarb ich mich bei BMW, die stellten mich aber wieder nur als Konstrukteur ein.

Nachträglich gesehen, war's die richtige Entscheidung.

Gruß

Klaus
Hallo zusammen
Sorry aber braucht man für sowas ein Kurs zu besuchen?
Das lernt man doch schon als Kind!
"jedes Ding an seinem Ort, erspart Dir viel Zeit und Böse Wort!!
Gruss Henri
Hallo,

Ordnung ist gut Unordnung manchmal auch.

Spreche aus Erfahrung,ziehe derzeit mit meinen Mobautensilien in ein größeres Zimmer,
erstmal alles rübergestellt und angefangen Moba dem neuen Raum anzupassen.
Zwischendurch immer dies und jenes gesucht,
und dabei Sachen entdeckt von denen ich nicht mehr wußte das ich die habe.
Unordnung hat da was für mich gebracht.

Aber da sind wir uns einig, Ordnung macht vieles einfacher und angenehmer,
und trägt ungemein zur Effektivität bei.

Also werde ich meinen Bestand mal sortieren, vernünftig und überschaubar verstauen,
und dann erst weiter an der Moba bauen und basteln.

Gruß Dietmar
Hallo,
In diesen Zeit schaffe ich Ordnung und habe jetzt endlich den Arbeitsplatz an dem ich nicht mehr suchen muss, ich greife hin und hab was ich brauche 😉

Hätte nicht gedacht, dass sich die Bedürfnisse so ändern, im Alter wird Ordnung immer wichtiger.

Zwischendurch wird der Balkon auch umgestaltet, es werden die Nüsse vergraben.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

da gewinnen alle, deine Ordnung lockt auch wohlgesonnene kleine Helfer an

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
jetzt ist zumindest der Moba-Raum ein übersichtlicher Arbeitsplatz.

Das untere Zugablagebrett ist ausziehbar.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das sieht gut aus und durch die Schubladeneinzüge ist das sehr gut gelöst. Aber alle die Zeit und Geld für Refa ausgegeben haben sind offenbar blöd:

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Henri

Sorry aber braucht man für sowas ein Kurs zu besuchen?Das lernt man doch schon als Kind!



Bei solchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln. Dank solcher Ansichten sind schon viele Firmen in den letzten Jahrzehnten dann Bach runter gegangen. Andere Firmen haben es verstanden und es gibt sie heute noch.

Grüße
Markus
Hallo Klaus,
vielleicht interessant: bei dictum.de gibt es sowas wie Hartschaumplatten und einen stift zum anzeichnen von werkzeugumrissen .Videos dazu auch auf youtube unter dictum.
Ich habe damit meine Plätze für Werkzeuge in Schubladen u.a. definiert.
Alles hat seinen Platz und gerades Benötigtes muss nicht erst gesucht werden, schon gar nicht auf der Anlage.
Gruß
Hallo,
Es wird immer übersichtlicher.

Refa-Fachmann war ich nie, hatte aber einen Kurs der mein Leben anschließend verändert hatte.
Wollte mein Wissen bei einer neuen Firma anwenden, die nahm mich aber nur als Konstrukteur.

War auch nicht schlecht.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Es gibt ein altes Sprichwort, > wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen <
Ich habe alles in Schränken unter meiner an der Wand entlang Anlage. Muss nur jedes mal die Türen auf machen.
Gruß elber
Hallo,

mein Barhocker eignet sich mit einer aufgelegten Platte ideal für Arbeiten im Stehen und Sitzen.

Die Platte dient auch zum lackieren von kleineren Teilen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
war beim Heimwerkermarkt "Bauhaus", da kann ich mein E-Auto kostenlos aufladen, und verbrachte dadurch mehr Zeit als sonst.
Nachdem ich die Gänge mehrfach durchwanderte sah ich eine große Farbtafel mit der Trendfarbe Lagune, diese Farbe bewirkte eine bessere Stimmung.
Jetzt nach Wochen, bestellte ich bei TrainSafe eine Röhre, 15% Nachlass führten zu dieser Entscheidung.

Da ich aber nicht die Halterungen wollte, suchte ich jetzt nach einer Alternative, Kleiderhaken gehen auch.

Das Wetter motiviert zusätzlich für eine Umgestaltung des Moba-Zimmers.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein günstiges Angebot für Vitrine führten jetzt zu einer größeren Umgestaltung meines Moba-Raumes.

Bereite mein Zimmer für die demnächst eintreffenden Lokomotiven vor.
Damit ich Betrieb machen kann, muss die Anlage wieder hergerichtet werden, dass macht mir Spaß, wenn Ich nicht lange suchen brauche.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;