1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schranken selber bauen.

THEMA: Schranken selber bauen.
Startbeitrag
saphir - 02.10.15 01:42
Hallo zusammen.
Ich habe mal versucht einige Schranken für den Bahnübergang selbst zu bauen, da mir die fertigen oder Bausätze zu teuer sind .
Das Material habe ich mir aus einen Modellbauladen geholt (ca. 12 € )
Messingstab 1,4mm
Messingstab 0,8mm
Relingstüzen von Graupner Bestnr. 450.2
Sekundenkleber
Zündhölzer
Revellfarben Rot,Schwarz und Weiß.
Die Relingstützen oberhalb des mittleren Kopfes abschneiden (3 Stk pro Schranke ), 1 Messingstab 1,4mm auf 6,5cm und 1 Messingstab 0,8mm auf ca 2cm zuschneiden ,beide mit Sek.kleber verbinden so das 0,5cm am ende überstehen. um dort das Schrankengewicht (aus geschnittenem Zündholz ) aufzukleben. Jetzt die Schranke weiß lackieren und dann die roten Ringe (wieviele muß jeder selbst entscheiden )auflackieren.Schrankengewicht und Lager Schwarz Lackieren Die geschnittenen Relingstützen auf das Lager schieben. Eine Relingstütze von oben aussägen (Schrankenstütze ) Zum platzieren auf der Anlage (2+1 Löcher bohren 1,5mm ) mit Kleber fixieren und nach dem trocknen das überstehende 0,8mm Messingsäbchen kürzen. Schranken lassen sich öffnen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder es auch schon mal versucht !

Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

sieht ja nicht schlecht aus, aber wenn du sagst, das dir die Bausätze dafür zu teuer sind - das kann ich nicht nachvollziehen!
Eine hervorragende Schranke (mit Gitterbehang) gibt es hier:

http://www.fks-modellbau.de/shop/Spur-N-1-160/A...gang-1-160::235.html

Das soll deine Bastelei nicht schmälern - aber von der Detaillierung her ist die Schranke nicht zu schlagen!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

einen Tip habe ich nicht - außer, dass hier vor ca. 2 Jahren jemand eine Schränke mit Gitterbehang gebastelt hat und diese als Bausatz angeboten hat. Die Entwicklung ist im Thread zu sehen - auch das Thema Antrieb.

Jens
Hallo Dalmi
Genau den Tipp habe ich gebraucht !Die sehen natürlich absolut toll aus.

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

Deine Schranke sieht nicht schlecht aus, ich würde sie jedoch eher als Absperrung zu einem Parkplatz oder bei einem Industriegelände oder auch vor einer Kaserne einsetzen -- das ist (beim Vorbild) eindeutig eine handbediente Schranke ohne Antrieb
Die Idee mit den Relingstützen finde ich gut -- werde mal nach solchen Teilchen Ausschau halten

Die vollbeweglichen Schranken stammen von maNNikla, einfach mal hier im Forum suchen. Die sehen prima aus und funktionieren auch toll, schon live gesehen. Da bin ich noch am überlegen...

EDIT:
Die Brawa-Schranke gibt's auch noch (die habe ich fast vergessen!), die ist nicht so fein wie die von maNNikla. Liegt sogar bei mir noch unverbaut rum, mal sehen, ob die zum Einsatz kommt. Ist halt etwas gröber...
END-EDIT

Die FKS-Schranke habe ich gerade fertig gelötet, Farbe fehlt noch. Sie kommt in meine Vitrine und wird nicht bewegt (immer geschlossen), daher ist der feststehende Gitterbehang für mich optimal. Zu sehen ab
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762731&start=2#aw34
Ich hoffe, am Wochenende etwas Zeit zu finden für den Weiterbau...

Viele Grüße
Michael

Hallo Dalmi,

die Schranken haben aber einen großen Nachteil (Michael hat ihn schon erwähnt):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Schrankenbehang faltet sich jedoch nicht beim aufrichten der Schranke zusammen.



:o(

Die Schranken von maNNikla kosten zwar locker das 6,5-fache von FKS (ca. das 17-fache deines Materiales), aber hier ist dann der Schrankenbehang beweglich (wenn man die Nerven beim Zusammensetzen bis zum Schluss behalten hat ... habe ich hier gelesen).


Grüssle
Jürgen
Hallo,

ich habe seit sehr vielen Jahren die alten etwas groben Schranken von Brawa im Einsatz, mit beweglichem Behang, den man auch selber einsetzen mußte, hatte seinerzeit dafür über 2 Std. gebraucht.....
Aber immerhin, sie funktionieren noch heute und Schranken mit beweglichem Gitterbehang in N; und auch noch vierfach sind sehr selten zu sehen....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gabriel,

schaut gut aus.

Die Brawa-Schranken wurden in den letzten Bauserien mit Memory-Antrieb sogar noch ein klein wenig feiner/niedriger.
Ich hab diese schon seit vielen Jahren auf meiner Anlage im (zuverlässigen) Betrieb, natürlich mit Behang.

Die Montage des Behanges hat mir damals allerdings so einige grauen Haare und Stunden beschert.
Vor allem da ich ja mit nur einer Hand ........
Zig-mal ist es mir passiert, dass bei den letzten 2-3 "Drähtchen" (die ich mit der Pinzette einfädelte) die Behang-Leiste runtergefallen ist und ich unzählige male wieder von vorne anfangen musste.

Hab in dieser Zeit so manchen Fluch rausgelassen ....

Natürlich ist das Brawa-Teil - was Maßstäblichkeit und Filigranität betrifft - keineswegs mit dem Modell von maNNikla und auch nicht mit dem "unbeweglichen" Modell von FKS zu vergleichen, aber sie funktioniert, mit Behang und schaut so schlecht nun auch wieder nicht aus, meine ich ...

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gemeinde,
mein Bastelexperte für Motoren, Antriebe und Aduinos würde gerne eine bewegliche und über Reed-Kontakte angesteuerte Schranke selbst basteln.
Hat das hier schon jemand gemacht?
Welche Materialien habt ihr verwendet!
Sollte man hierzu Servomotoren nehmen?
Über Anregungen und Tipps wären wir für die AG sehr erfreut!
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Hallo Frank,

wenn schon ein Arduino verwendet werden soll, dann würde ich da keine Reed-Kontakte vorsehen, denn dazu muss man an den Fahrzeugen die Magnete ankleben (Frage: "an welche?"-" Wieviele?"), also die Fahrzeuge verändern.
Besser finde ich da Lichtschranken (kann der Arduino gut verwalten), so angeordnet wie in der Skizze.
Dann kann man auch einen dem Vorbild nachempfundenen Ablauf (Schranke schließt längere Zeit vor dem Zug und öffnet kurz nach der Durchfahrt) programmieren.
Für meine Schranken will ich diesen Ablauf haben, die Lösungen mit den Reed-Kontakten haben mich nicht überzeugt.

Viele Grüße
Michael

PS: Für eine eingleisige Strecke braucht man insgesamt 5 Lichtschranken (auf jeder Seite zwei und die mittlere), wegen sicherer Richtungserkennung. Aber das Prinzip ist sonst gleich

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frank #8,

guckst Du hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1136255&start=1

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;