1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welches Gleissystem haltet ihr für zukunftssicher?

THEMA: Welches Gleissystem haltet ihr für zukunftssicher?
Startbeitrag
BJ - 02.06.15 22:39
Hallo Leute!
Mich würde interessieren, welches System ihr bevorzugen würdet und was vermutlich auch weiter besteht, und nicht so endet, wie Arnold. Oder was ist mit Code 55 bzw Code 80?

MfG BJ

Servus

Bevorzuge: Peco Code 55.
Zukunftssicher: Keines.

Greetings from Austria
Gerhard
Tja, das ist leider nur eine Wahl des kleinsten Übels…

Peco hat als einziges keine Optik wie Trix Express, jedoch gibt es keine Fertiggleise. Vom Rest ist Kato sicherlich das technisch beste, beide stellen allerdings Vorbilder dar, bei denen vor allem Weichen deutlich anders als in Deutschland aussehen.

Fleischmann (also das mit Bettung) hat sicherlich die am besten durchdachte Geometrie, ist aber sauteuer. Roco (inzwischen als "Fleischmann ohne Bettung") ist schön günstig, hat aber eine Geometrie direkt aus der Hölle. Und Trix vereint die Nachteile von Roco und Fleischmann, noch garniert mit einem schwarzen Klotz in der Mitte jeder Weiche.

Ehrlich gesagt, wenn jemand das Erscheinungsbild von Roco, die Geometrie von Fleischmann und das Profil von Peco vereint, dann würde ich meine vorhandenen Gleise alle in die Tonne befördern…

Gruß Kai
Hallo,
eigentlich gibt es DAS eine, zukunftssichere, Gleissystem nicht.
Code 55 mit einfacherer und sicherere Technik für den Weichenantrieb innerhalb der Weiche verbaut und leicht zu wechseln wäre schön aber das gibt es so eben nicht und wird es wohl nicht geben.
Ein  Hersteller braucht wohl nicht zwingend ein eigenes Gleissystem um am Markt zu bestehen (Arnold, Piko, Liliput) und so wird wohl Minitrix,Fleischmann und Peco neben den Japanern bestehen bleiben ohne wirkliche große Erneuerungen.
Den einen Markt gibt es wohl sowieso nicht!
Anfänger, Spielbahner, Vorbildumsetzung so gut es geht und Betriebssicherheit stehen sich da schon im Wege. Gleissystem mit oder ohne Schotterbett?
England, Japan und Kontinentaleuropa haben da schon einige Unterschiede im Verbreitung eines Schienensystems (wer in Europa hat Tomix oder kato? und wer in Japan Minitrix?)
Wer von uns würde sein Schienensystem, das er bereits hat, für ein neues Gleissystem wohl austauschen?
Wohl fast keiner von den Modellbahnern und schon deshalb wird wohl kein Hersteller ein neues Gleissystem herstellen. Hohe Entwicklungskosten und viele Artikel die dabei nötig sind, bringen nur relativ wenig Umsatz und das Gleissystem müsste dann auch noch fast jeder Händler anbieten um auf vernünftige Stückzahlen zu kommen..
Wenn ich da in HO manches Gleissystem ansieht....könnte man schon etwas neidisch werden.

Gruß
Thomas
Hallo BJ,

dqa gibt es meiner Meinung nur eins, Das C-Gleis von Märklin.
Und für die Minderheit der N-Bahner das Tomix-Gleis.
Von Peco halte ich aus zwei Gründen nichts.
1. kommt es aus England, und von da habe ich fast nur Schrott bekommen.
2. wird hier zuviel Hype dafür gemacht. Das ist allein schon ein Grund für mich, es nicht zu gebrauchen.

mit freundlichen Gruß
der Bert
Minitrix und Roco sind fast gleich und haben somit den Vorteil austauschbar zu sein. Auch günstig gebraucht zu bekommen.
Fleischmann mit Bettung ist unrealistisch.
Peco schön und gut. Alle reden drüber, aber Umbau der Weichen kompliziert und keine Geometrie.
Schlecht zu bekommen und irgendwie nicht mein Ding.
Ich nehme Minitrix und Roco und Weichen sowie Peco Code 80 Weichen.
Bin zufrieden, auch kostenmäßig.

Besser ginge immer, aber mir reichts....
Größter Unterschied zwischen Roco und Trix (abgesehen vom Preis) ist die Funktionsweise der Weichen. Bei Roco sind die Weichen selbst minimalistisch - damit sich die Stellschwelle quer bewegt, muss der Antrieb sie direkt quer schieben. Darum geht ohne Antrieb nichts; dafür stört nichts die Optik der Weichen. Bei Trix sitzt dagegen in einem Klotz in der Weiche ein Umlenkhebel, der die Quer- in eine Längs-Bewegung umsetzt. Dadurch ist der Antrieb hier nur nötig, wenn elektrisch geschaltet wird.

Groß Kai
Hallo,

ergänzend zu #6:

die Roco-Antriebe werden geschraubt, Minitrix- gesteckt und können bei wechsel von re nach lks bzw. umgekehrt unter Schwellenniveau versenkt werden.

Gruß Wolfgang
Dafür kann man die Roco-Weichen deutlich einfacher über einen Servo betreiben.
Ahoi!

Ich plane und teste mit Peco Code 55, da es das einzige ist, welches halbwegs schlanke Weichen hat und gut verfügbar ist. Aber die Geometrie ist hmm naja....... Die Schwellenlage bei den Weichen ist hmm, aber nu......Und mir graust jetzt schon ein bischen vor den Weichenstrassen, da der reibungslose Antrieb doch sehr aufwendig ist. Und zukunftssicher dürfte es auch sein, da Peco ganz gesund zu sein scheint. Also Peco Code 55 ist das einäugige unter den ganzen blinden Gleissystemen. Da wäre mit Sicherheit noch Luft und ich glaube auch der Bedarf für ein neues System.

Da kann man eigentlich nur neidisch auf HO sein und dort auf das Tillig Elitegleis.

Cheers
Jens
"Moin, moin."

Ich kann mich nur Kai F. Lahmann (# 2 & #6) anschließen.

Für meine Bedürfnisse, auch wenn es teuer ist, kommen daher für mich nur die Gleise mit dem Schotterbett von Fleischmann N piccolo in Frage.
Mir wäre eine Kombination aus mindestens Fleischmann und Peco am liebsten, aber das geht nun mal nicht ohne Entwicklungskosten.

Außerdem ist auch die Modelleisenbahn den Kompromissen ausgesetzt, wie wir alle in unserem Leben von Kompromissen mehr oder weniger abhängig sind.

Gruß

Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/index.html
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
http://www.arnes-modellbahnforum.info/
Was genau ist dein Problem mit dem Gleis von Arnold? Wenn Dir Arnold nicht zusagt, ok. Aber über die Verfügbarkeit muss man sich noch auf Jahre hinaus keine Gedanken machen.

Und was in zehn Jahren ist, kann dir ohnehin niemand sagen.

Bleibt noch zu sagen, dass ein neuer Bauabschnitt auch mit einem anderen Gleissystem ausgestattet werden kann, als der bestehende.
Hallo,
ich würde dir ja zu Roco raten, aber nur, wenn du Flexgleis, nur große Weichen, keine DKW und keine Kreuzungen einsetzt.
Zudem haben neu produzierte Weichen diverse Zungenprobleme, die etwas (ETWAS) älteren aus der Bucht (braun, mit Herzstückrillenbestromung) sind meist zuverlässiger.

Enge Festkurven kann man noch die 30-Grad-Stückel verwenden, also R1-R3a. 15-Grad und Geraden sind unzuverlässige Stückelei und Polterei.
Die 17,2mm-Stückel zwischen Weichenkombinationen darf man nicht vergessen.
Antriebe machen sich C* oder Servos nicht schlecht. Andere motorische Antriebe gehen auch.
Für verdeckte Bereiche reichen die äußerst zuverlässigen Originalantriebe (uns ging erst ein gebrauchter mal kaputt, die restlichen 40 problemlos).

Bei uns läuft Roco so wie oben angegeben super.
Über Optik lässt sich streiten, ich finde die bis auf Code 80 eigtl. ganz brauchbar. Natürlich ohne DKW und IBW.

Sonst Kato oder Peco 55.
Grüße
Horst
Hallo,

mir sagt keines der Großseriengleise zu. Am ehesten kommt wohl das Pecogleis in Frage. Hier gibt es schlanke und recht zuverlässige Weichen, die man gut mit Servoantrieben versehen kann. Das Flexgleis gibt es sowohl in Holz- als auch in Betonschwellenoptik.
Für mich persönlich ( und auch als Empfehlung für alle die sich den gar nicht so schweren Gleisselbstbau zutrauen) kommt nur das Code40 Selbstbaugleis in Betracht. Super Optik und absolut zuverlässige Funktion der Weichen. Außerdem praktisch unbegrenze Möglichkeiten bei der Gleisgeometrie. es sind alle erdenklichen Weichenbauformen möglich. )

http://imageshack.com/a/img546/8220/modul30001.jpg

http://imageshack.com/a/img818/7576/modul30011.jpg

http://imageshack.com/a/img805/3759/modul3000100162500px.jpg

http://imageshack.com/a/img407/5388/f999.jpg

http://imageshack.com/a/img537/7296/0dec8Z.jpg

http://imageshack.com/a/img633/9793/1dszWl.jpg

http://imageshack.com/a/img538/5230/Y599Fa.jpg

Gruß,

Olaf




Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,

das sieht extrem gut aus.
Vermutlich haben Deine fahrbaren Modelle RP25 ?
Bewundernd grüßt
Herbert
Hallo Herbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vermutlich haben Deine fahrbaren Modelle RP25


Ja, zumindest die Wagen. Das hat aber eher optische Gründe und nichts mit dem Selbstbaugleis zu tun! Auf dem Gleis läuft alles was der NEM entspricht "out-of-the-box". Nur Uraltmodelle mit Spurkränzen höher als 0,95-1,00 mm machen Probleme. Solche Modell besitze ich aber nicht und auch beim FREMO hatte bisher niemand solch ein Modell dabei.

Gruß,

Olaf
Guten Morgen Freundeskreis,

es gibt glaube ich, kein schlecht, da jeder  seine Massstäbe anlegt und für sich feststellt (und die persönlichen Fähigkeiten) mit welchem Gleissystem er was anfangen kann,
Ich habe mich auch hier erst einmal belesen, habe dann mir aus der Bucht das eine oder andere Gleissystem "geangelt" und verglichen.

Mein Kompromiss steht, ich baue mit PECO code 55, sieht super aus , hat für mich vernünftige Weichen, und das anpassen ( Schnitt) ist nicht so aufwendig, bin ja Modellbauer / Modellbahner .

Zugegeben, die Selbstbauweichen und Gleise sind einfach der Hammer.....

Gruss Thorsten
Hallo Olaf
Auch ich bewundere immer wieder Deine Geduld und Fertigkeit beim Gleisbau, ABER: Würdest Du da auch für meine 650 Weichen und 900m Gleis machen. So gut mir das gefällt was Du machst aber ich fürchte wenn ich heute mit meinen 45 Lenzen beginnen würde so wie Du zu bauen würde ich die Fertigstellung meiner Anlage trotz fortgeschrittener Gentechnik nicht mehr erleben ;o). Nicht desto trotz nehme ich an Gleismaterial alles was ich brauchen kann, egal von wem. Man findet auf meiner Anlage alles von hauptsächlich Roco über Minitrix ( Bogenweichen R3/R4), Peco C80 und Shinohara ( Auch Atlas 10° DKW habe ich). Genommen wird das was zu meinen Plänen passt. Betriebssicher ist alles, auch wenn man manchmal nacharbeiten muss, aber das muss man bei den vielgepriesenen Peco DKW ja auch :o)
Lg Peter

Edith: Wenn mal alles farblich nachbehandelt ist merkt man den Unterschied sowieso nicht mehr ;o)
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch ich bewundere immer wieder Deine Geduld und Fertigkeit beim Gleisbau, ABER: Würdest Du da auch für meine 650 Weichen und 900m Gleis machen.


Danke für das Kompliment.
Naja, in der Größenordnung habe ich noch nie gebaut. Trotzdem könnte ich mir einen Kompromiß gut vorstellen, z.B. das man einen Bahnhof im vorderen Bereich mit Selbstbaugleisen baut, den Rest aber mit industriellem Gleis.
Im Schattenbahnhof würde ich sicher kein Selbstbaugleis verwenden. Die Pecoweichen sind betriebssicher genug um die zu nehmen.

Gruß,

Olaf

Edit:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn mal alles farblich nachbehandelt ist merkt man den Unterschied sowieso nicht mehr


Da bin ich anderer Meinung. Das Code55 Gleis ist zwar schon ein guter Kompromiß, trotzdem erweckt es durch das höher Schienenprofil ein bischen den Eindruck als würde man ein Schmalspurgleis ansehen. Das Verhältnis zwischen Schienenhöhe und Abstand der Schienen zueinandern macht sehr viel aus.
Die Code40 Schienen liegen mit ihrer Höhe von 1,05 mm etwa zwischen dem S54 und dem UIC60 Profil des Originals.



Hallo zusammen,

nachdem ich GFN, Trix und Roco durch und satt habe, baue ich nur noch mit Kato. Die einzige brauchbare Alternative wäre Tomix, was aber leider in D kaum zu bekommen ist.
Als zukunftssicher können beide gelten, da sich der große japanische N-Markt kaum an Vorlieben oder Abneigungen von ein paar Europäern stört (sieht man schon mal daran, dass es bis heute kein Tramgleis für Rechtsverkehr gibt).
Nachteil ist lediglich, dass es (bis jetzt) von den hiesigen großen Digitalsystemherstellern keine Lösung gibt, die Weichen nahtlos ins System einzubinden, dafür aber recht brauchbare Alternativen von z.B. LDT, und das das Entkuppeln noch problematisch ist. Für letzteres werde ich demnächst mal einen Versuch mit Repa/Uhlenbrock unternehmen.

LG
Helmut
Hallo Olaf
Mein Problem bei der Sache: Da ich 102qm² zu verbauende Fläche habe gibt es bei mir keine Schattenbahnhöfe ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

ok, aber das ändert nichts an meiner Aussage. Man *könnte* einen bestimmten Bereich ( sozusagen das Filetstück) der Anlage mit Selbtbaugleis ausstatten. Immerhin hat man auch bei der Gleisführung die volle Komtrolle bzw. Möglichkeiten die sich aus dem Industriegleis niemals ergeben. Du als Lokführer kennt gewiss genug interessante Stellen beim Orignal, die Einen zum Nachbau reizen würden.

Gruß,

Olaf

Edit: Übrigens, solche (Platz)Probleme hätte ich auch gerne mal.
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von Peco halte ich aus zwei Gründen nichts.
1. kommt es aus England, und von da habe ich fast nur Schrott bekommen.
2. wird hier zuviel Hype dafür gemacht. Das ist allein schon ein Grund für mich, es nicht zu gebrauchen.


#4 Tja, solche Argumente nennt man dann "tolerant und weltoffen".


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Peco schön und gut. Alle reden drüber, aber Umbau der Weichen kompliziert und .


#5 Oh wie hält sich ewig da Gerücht. Sorry, PECO Weichen können auch ohne Umbau verwendet werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine Geometrie

  
#5  Äh???? Ja, es gibt nur Flexgleis und das läßt sich super universell arbeiten. Die Weichen geben eine Geometrie vor.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schlecht zu bekommen und irgendwie nicht mein Ding.


#5 Ja, nicht jeder Moba-Händler ums Eck hat es lagernd, aber die meisten Bezugsquelle im Netz liefern rasch und zu sehr guten Preisen. Tja, und wer direkt in England bestellt (vor allem bei größeren Gleis/Weichen-Mengen) wird sich wundern wie gut das geht und wie günstig.


Nun, jeder hat so seine persönlichen Geschmäcker und vorlieben, ansonsten würden die anderen Gleisanbieter ja kein Geschäft mehr machen.  


Ich persönlich sehe:
PECO Code 55 als der derzeit beste Kompromiss in Bezug auf Industriell gefertigtem Modellbahngleis für Spur N.
KATO und TOMIX (leider schwerer erhältlich) als das derzeit beste --- Plug and Play ---  Spur N Gleis.

mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welches Gleissystem haltet ihr für zukunftssicher?



Keines. Da niemand die Zukunft kennt bzw. sagen kann was in 10 oder 20 Jahren sein wird ist es reine Glücksache sein ob man auch in  Zukunft  für "sein Gleissystem" noch was zu kaufen bekommt oder nicht.

Hornby hat sich mit dem Arnold Gleis anscheinend langfristig darauf vorbereitet und auf Vorrat produziert. Aber auch jeder Vorrat ist irgendwann aufgebraucht.

Bei den anderen verbliebenen Herstellern dürfte es bei einem Ende der Firma auch das Ende der Produktion bedeuten. Der Modellbahnmarkt schrumpft einfach und es ist kein Wachstum vorhanden. Aus diesem Grund kommt auch kein komplett neues Gleissystem mehr auf den Markt.

Grüße
Markus
@ Throge

"wer in Europa hat Tomix oder kato?"

Kato gibt es überall, wo es auch Noch gibt, denn die haben das im Vertrieb. Ich mache alle meine fliegenden Aufbauten und mein Teppichbahning mit Kato-Gleis und hatte noch nie Probleme, welches zu beschaffen. Allein das Preisniveau ist hierzulande recht hoch, weswegen ich schon ein paarmal direkt in Japan bestellt habe. Aber nur wegen des Preises, nicht wegen mangelnder Verfügbarkeit. Tomix ist tatsächlich schwerer zu bekommen, aber bei Modellbahn Union in Kamen so gut wie immer vorrätig.

Meine kleine stationäre Anlage ist mit Minitrix bestückt, aber glücklich bin ich darüber nicht. Ich hatte halt mit Trix angefangen und genügend Material. Wenn ich wieder was Festes baue, würde ich wohl Peco Code 55 nehmen, aber nur, weil ich (außer dem extrem mühsamen Selbstbau) nix besseres kenne.
Welches Gleissystem ist zukunftssicher?

Umgekehrt zu #23 und in Anlehnung an meine #11 kann man auch argumentieren: Jedes!

Der Hersteller ist in Zeiten von eBay und Co ja bei weitem nicht mehr die einzige Quelle, was möglicherweise Teil des Problems ist, warum Hersteller die Produktion aufgeben.

Ich behaupte, dass man für eine Anlage "privater" Größe jedes Gleis praktisch unbegrenzt lange wird erwerben können, da es Massenware ist.
Zukunftssicher ist das Gleis, welches man mag und sich in ausreichender Menge auf Lager legt. Ob es morgen noch GFN oder Trix oder wen auch immer gibt, steht doch in den Sternen. Egal welchen Hersteller man nimmt, die derzeit von den meisten verfolgte Marketingstrategie ist sehr gut geeignet den Markt komplett zu ruinieren. Im Ergebnis dürften dank schrumpfender Gesamtumsätze wohl einige in den nächsten Jahren den Löffel abgeben. Sicher ist da an sich wohl gar nichts!

Und ich lege mir Peco Code 55 auf Lager, weil:

- der Preis niedriger ist als bei allen anderen Industriegleisen ( oder hab ich was übersehen? )
- die Optik sehr ansprechend ist
- die Betriebssicherheit sehr gut ist
- es ausreichende Weichen/Kreuzungen/Kreuzungsweichen-Varianten gibt
- das Material sehr gut zu verarbeiten ist ( Lötbarkeit, Schnittqualität auch mit einfachen Seitenschneidern)
- ich nicht erst viel modifizieren muß, bevor es funktioniert. ( Kein Schnitt, keine zusätzliche Löterei )
- alle meine Fahrzeuge darauf ohne Umbau verkehren können
- und die Zusatzkosten gering sind ( Antriebe mit einfachen Servos, Herzstückpolarisation nach belieben )


Gruß
Klaus
Hallo,

ich sehe die Sache mit dem Gleis auch so wie Klaus, PECO ist praktisch seit Jahrzehnten ein Fels in der Brandung (die produzieren alle möglichen Spurweiten, unter den vielen anderen halt eben auch N) und wird es wohl noch lange bleiben - schließlich bedienen die ja nicht nur den britischen Heimmarkt sondern exportieren ihre Gleise quasi weltweit (v. a. in die Länder des Commonwealth - dort gibt es auch viele Modellbahner, die nach britischen Vorbildern bauen, egal ob 0, 00 oder N). Von daher hat dieses Gleissystem (welches ich jetzt sicher nicht über den grünen Klee loben werden, denn es hat auch seine Macken) für mich die besten Aussichten langfristig verfügbar zu sein.

Grüße, Phil
Ähh Peter,
habe ich richtig gelesen 102qm Modellbahnfläche??Das ist doppelt so groß wie meine Wohnung und ich habe gerade 4qm Modellbahn fertig und weiß um die Zeit,Arbeit und wieviel Geld da von nöten ist.Hast du ein Geheimnis wie du das alles bewerkstelligst.Alleine oder als Club oder wie ??
Bilder wären schön ,dann kann ich mir eine Übersicht und deine Abeitsweise vorstellen.

P.S ich wusste schon immer das ich zu klein baue

grüße
wolfgang(berlin)
Hi,
Peco Code 55 wenn Spur N dann Optisch doch ansprechen supersclanke Weichen sieht einfach toll aus das Fahrzeuge sich nicht so verbiegen.

Gruss Michi 1
"Zukunftssicher", im Sinne von: welches Gleissystem wird langfristig über leben? Überlebenswert ist für mich keines der z.Zt. auf dem Markt befindlichen, am Ehesten jedoch noch das von Kato. Der groesste Nachteil des Kato-Gleises ist das Fehlen von Bogenweichen und Dkw's, die aber wohl nur von deutschen N-Bahnern vermisst werden. Hier ist m.M.n. auch der dt. Generalimporteur gefragt um mit den Kundenwünschen auf den Hersteller einzuwirken.
Hallo,

was soll hier "zukunftsicher" heißen??
Ich habe eine Anlage und habe mich für ein Gleissystem entschieden.
Ich reiße nicht alle Nase lang die Anlage wieder ab und bau dann eine neue, für die ich wieder Gleise und Weichen benötige.
Also ist für mich das derzeitige Gleissystem zukunftsiccher!

Grüße MIchael Peters
Hallo Olaf,

Deine Gleise/Weichen sehen super aus. Aber, wer hat privat eine soo große Anlage, um solche
schlanken Weichen und soo große Radien zu bauen? Also ich auf jeden Fall nicht und als ich
einst mit N-Material anfing gab es sowas auch noch nicht. Damals -und bis heute- war und ist
für mich Arnold das richtige Gleis.
LG Lothar
@28 Wolfgang
Am besten machst Du Dir hier ein Bild :o)
https://www.youtube.com/watch?v=urxBkeYCwdI
Und hier
https://www.youtube.com/watch?v=Sz7uHUDD-94
Nein ich bin kein Club oder Verein, stelle aber meine Modellbahn einem Nostalgieverein zur Verfügung. Dafür gibt's auch dann einen 67qm² großen Raum der auf zwei Ebenen 102qm² verbaute Fläche ergibt. Habe allerdings schon Erfahrung mit einer 35qm" großen Anlage die ich leider abbauen mußte. Das interessante daran. Wenn man es eine Zeitlang macht wird es irgendwie zum Selbstläufer. Plötzlich kommen Besucher auf Ausstellungen und schenken einem etwas weil es die Frau zu Weihnachten falsch gekauft hat usw. Letzens kam ein älterer Herr aus zu einem der Besuchertage des Vereins und schenkte mir 20 Peco Code 80 Weichen, ein paar Flexgleise und ca 15 Waggons. Er ist jetzt in Wien bei einem H0 Verein und kann es halt nicht mehr brauchen! So kommt man auch zu was :o)
@31 Michael
Genauso sehe ich es auch und wenn mal eine Weiche kaputt geht ( warum auch immer) bekommt man sie sicher noch gebraucht irgendwo oder man flickt eben dann das erhältliche Material hinein womit wir wieder bei der vorher von mir angesprochenen Farbgebung sind ;o)
Lg Peter
Hallo,

letztes Jahr in Dortmund habe ich mich mit Herrn Ballsieper von Trix über das N-Gleis unterhalten. Er meinte damals, dass die Formen (speziell der Weichen) langsam "ausgelutscht" seien - an eine Reparatur bzw. Neuanfertigung wird nicht gedacht. Er könne sich aber etwas ganz Neues - ähnlich C-Gleis vorstellen. Aber dazu werde noch einige Zeit vergehen ....

Gruß
Walter
Hallo,
ähnlich C-Gleis? Naja...
Grüße
Horst
Hallo,
Peco ist für alle die möglichst vorbildgetreu bauen wollen wohl oft erste Wahl. Trotz aller Kompromisse. Für uns in Kontinentaleuropa wäre ein neues System z.B: von Minitrix in HO C-Gleis Optik bestimmt bald ein weitverbreitet System. Neue Technik-große Radien-Betriebssicher-einsteckbare Technik (Weichenantriebe) wären wünschenswert.
Der größte Teil der Modellbahner schaut weniger auf ein vorbildgerechtes Gleis, als vielmehr auf ein betriebssicheres ein einfach zu handhabendes Gleis.
Ein Gleissystem das wirklich viele haben und damit weit verbreitet ist ,sollte nun mal von einen der großen Hersteller kommen und schon für alle Anfänger des Modellbahnhobbys erhältlich sein. Viele bleiben ja auch beim allerersten Gleissystem das sie einmal gekauft haben.
Trix hatte vor der Krise und Verkauf schon einmal ein neues Gleissystem in Planung. Hoffen wir mal das die alten Formen bald völlig ausgeleiert sind und so fast ein neues Gleissystem kommen muss. Hauptsache man nimmt sich Arnold nicht als Vorbild und bietet überhaupt kein Gleissystem mehr an. Wie will man eigentlich Anfangspackungen für Neueinsteiger verkaufen, wenn man kein Gleissystem hat?
Wäre ja in etwa wie :
Ein Auto können wir Ihnen  gerne verkaufen...nur Straßen gibt es keine dafür.

Vermutlicher  ein Hauptgrund für Fleischmann oder Minitrix überhaut noch ein Gleissystem  herzustellen? Geld verdienen die Hersteller mit Gleisen wohl weniger. Loks und Wägen sind die Gewinnbringer und Gleise ein "notwendiges" übel.

Gruß
Thomas
Solange man nicht die riesigen Parallelgleisabstände vom C-Gleis übernimmt, gerne - im Grunde also sowas wie Kato, nur nach europäischer Optik. Vielleicht sogar mit Code 55? ;)

Gruß Kai
Wenn ein solches System kommen sollte, dann hoffentlich nicht mit so wenigen Elementen wie das aktuelle Trix C-Gleis. Drei Radien, R1 Bogenweichen und 24° Weichen ist ja gerade zu lächerlich verglichen mit dem IST-Zustand.

Gruß
Kami
@ #13 Autoreisezug
Code40 Selbstbau ist defintiv zukunftssicher und irgendwie cool
ich hab auch nebendran die Wendeschleife mit Roco Weichen aber richtig rangieren geht eigentlich nur auf so Weichen wie bei Dir

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute!
Schon mal Danke bis hierhin, für die vielen Antworten.
Wenn ich das Alles jetzt mal zusammen fasse, ist das Beste eigentlich der Einbau Code 40, danach kommt wohl Code 55 und bei Code 80 scheiden sich die Geister. Was ich nicht möchte, ist eine Gleisbettung, die ab Werk schon drunter ist und die Weichen müssten zuverlässig sein. Im Moment bin ich mit meinem Vater an einer alten NOCH Fertiggelände Baden-Baden mit Arnoldgleisen darauf, jetzt nicht wieder lästern "Schei... Fertiggelände!!". Zur Hälfte neues Material, bis ich dann erfahren habe, dass Arnold nicht mehr produziert.Da viele Weichen nach fast 30Jahren nicht mehr funktionierten, hatten wir Neuware bei ebay ersteigert, wobei ein Drittel Schrott war, ganz zu schweigen von den Antrieben. Da das Arnoldgleis nicht so gut aussieht, dachte ich mir, vielleicht bauen wir in baldiger Zukunft nochmal so ein Gelände neu auf. Deswegen fragte ich mich, welches Gleissystem besser ist!
Da die Eisenbahn digital fahren soll, die Weichenantriebe sollten wenn möglich ohne viel Aufwand unterflur verbaut werden können. Vielleicht könnte mir einer helfen den Gleisplan zu übersetzen.
Würde mich freuen.

MfG BJ
Hallo,

Zukunft? egal, man kann alle Gleissysteme miteinander verbinden.... solange sie N-9 mm sind....

es ist meiner Meinung nach alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich habe meine Anlage im sichtbaren Bereich überwiegend mit Peco C55 gebaut, weil es für meinen Geschmack doch ganz gut ausschaut und sehr betriebssicher ist, auch nach über 20 Jahren! In meinen Schattenbhf. liegen aber auch andere Gleise, Roco,Mtr usw. es lässt sich alles kombinieren und verbinden, wenn man will! Und sollte es tatsächlich mal DAS Gleis geben, würde ich es sehr schön finden, auch wenn ich davon nicht mehr viel benötige.....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

beim Thema "Zukunftssicherheit" fällt mir der Kabarettist Volker Pispers ein:

https://www.youtube.com/watch?v=csuqZHLbGdg

"bis neulich" - Ausgabe 2004... ab Laufzeit 2:00 ein paar sehr treffende Ausführungen zum Thema der vermeindlichen "Zukunftssicherheit"  

Viele Grüße

Andreas


Gefestigt für ein offenes Wort BJ?

Du sagst, dass deine 30 Jahre alten Arnolds nicht mehr funktionieren? Du sagst, dass ein Drittel der Arnold Neuware Schrott ist?

Ich denke, du brauchst dringend mehr Wissen und Erfahrung zum Thema. Denn ich denke weiterhin, dass nicht einmal diejenigen, die Arnold nicht für sich gewählt haben, deine Geschichte für glaubhaft halten.
Stell bitte Bilder ein, was du gekauft hast und wie deine alten Gleise aussehen.

Meine Meinung: vergiss im Augenblick jeden Gedanken um Code 40, Flexgleise, Selbstbau usw. und kümmere dich darum, deine Anlage zum Laufen zu bekommen.
Zum Beispiel, indem du einen leistungsstarken Trafo mit 16 V zum Schalten der Antriebe einsetzt und feststellst, dass die Weichen dann sauber schalten.
Hallo,
ja, mal 16 statt 14 V ("offizielle Trafoangaben") probieren. Am 0,5-A-Trafo, falls vorhanden, kann es auch liegen. Wir mussten die meisten Mtx-Antriebe aussortieren, die mit 14-V-Trafo, 1 A (und langen Leitungswegen) nicht zuverlässig schalteten. Seitdem fast ausschließlich Roco/C*.
Übrigens schalteten die mit altem PIKO-Trafo astrein (16 V, ca. 1 A).

Haben die Arnold-Antriebe mögliche Unterflurmontage? Also falschrum einbauen? Weiß ich grad nicht. Dieses Gleissystem ging fast vollständig an mir vorbei.

Grüße
Horst
Hallo BJ,


DAS zukunftssichere Gleissystem - das wird wohl keiner sicher beantworten können. Wenn ja, dann wärs wohl der King der Wahrsager...

Vielleicht mit einer anderen Herangehensweise versuchen:

Zum einen Gleisbedarf plus "Reserve" kaufen, dann ist man unabhängiger.

Oder ein "Hauptgleissystem" nehmen, bei dem man notfalls mit einem anderen leicht weiter bauen kann (Übergänge). Da ergeben sich durchaus Gruppen wie z. B. Peco 55/80 - Trix - Fleischmann ohne Bettung (Roco).


Informiere Dich am besten über das jeweilige Gleissystem, spiel es Dir in Gedanken durch, ob Du damit Deine Wünsche erfüllen kannst und dann kannst Du durchaus mal in sehr konkrete Planungen gehen bzw. in die Beschaffung.

Im Endeffekt wird hier jeder seinen Favoriten als das einzig wahre anpreisen. Ob DU damit glücklich wirst ist eine andere Sache.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo BJ,

ich schließe mich dann doch mal weitgehend den Worten an AnTic in @ 43 an.

Elektromagnetische Modellbahnweichenantrieb die 30 Jahre nicht betätigt wurden könnten vermutlich im Inneren wenig Kontaktproblem haben.  da ein wenig von Hand hin und her bewegen kann wunder wirken. Auch mal ein öffnen und reinigen der Kontakte kann Wunder bewegen.
Mit welcher Spannung betreibst du die Antriebe?

Meine MTX Antriebe schalten mit 16V~ problemlos, auch 18V~ wären ein Maßnahme, ohne das die Antriebe zerstört werden, da selbige ja nur mit einem Taster geschaltet werden.

Gruß Detlef
@34
Wenn Minitrix ein neues Gleissystem mit Bettung ähnlich wie das Märklin C-Gleis herausbringen würde dann wäre das begrüßenswert. Denkbar wäre auch eine Zusammenarbeit mit Fleischmann. Im HO-Bereich gab es Mal eine ähnliche Zusammenarbeit zwischen Fleischmann und Märklin. Dort wurde das Fleischmann Profigleis als Trix-HO Gleis angeboten. Inzwischen verkauft aber Märklin das eigene C-Gleis als Trix-HO Gleis.


@43
Bin zwar nicht BJ aber ein Bekannter von mir hat seit über 30 Jahren Arnold Gleise im Schattenbahnhof verbaut. Im sichtbaren Bereich hat er Roco Material verwendet und damit alle Weichen, Kreuzungen und Kreuzungsweichen selbst gebaut (sieht genial aus). Mit dem Roco Material hat er keinerlei Probleme aber das Arnold Gleis im Schattenbahnhof rostet im stellenweise weg. Andere Arnold Gleise die zeitgleich verbaut wurden sind dagegen wie neu. Und genau an die Stellen kommt er nur schlecht ran und seit dem er nach mehreren verpfuschten Hüftoperationen einen Rolllator benötigt ist es unmöglich für ihn an die Stellen unter der Anlage zu kommen. Das ist natürlich doppelt frustrierend. Das mit der Gesundheit bzw. mit dem Ärztepfusch ist schon frustrierend genug, das ist nun mal so gelaufen und Schicksal. Er hat damals Arnold verbaut da es laut Katalog und Händleraussage aufgrund des halbrunden Schienenprofils selbstreinigend wäre und jetzt bleiben ihm die Züge im Untergrund stecken.

Grüße
Markus

Jedes Gleissystem ist nur so gut, wie sein Anwender.
Ich kenne größere und auch ältere Anlagen mit eigentlich jedem Gleissystem.
Bei dem Einen läuft es hervorragend, beim Anderen gibt es nur Probleme.
Wenn man dann mal genauer hinsieht, erkennt man, warum das so ist.

Die Zukunftsicherheit ist für mich kein Maßstab. Wenn ich eine Anlage baue, kaufe ich, was ich benötige.
Danach ist mir relativ egal, ob es das Gleis noch gibt und was andere darüber sagen.

Jürgen H.
@47
Ob der Fall hier ähnlich liegt? Warten wir auf die Bilder und was sie uns über die Verhältnisse sagen, wie die Anlage in der Vergangenheit gelagert wurde. Auch ist nicht ganz uninteressant ist, welche Arnold Gleise verbaut sind. Im Wesentlichen gibt es drei: schwarze Schwellen, braune Schwellen mit kurzer Weichenzunge und braune Schwellen mit langer Zunge.  

Denn es geht, wie wir inzwischen wissen nicht um die Frage, ob nun mit Arnold neu gebaut werden soll oder nicht. Nein, die Anlage ist gebaut und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch wieder tadellos in Betrieb zu nehmen - wie so viele Anlagen mit Arnold Gleis auch.

Nachsatz:
Deinem Bekannten (und dir auch) rate ich die Freds über das ATF Öl durchzulesen - es könnte ein Wunder geschehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: brawafan

Haben die Arnold-Antriebe mögliche Unterflurmontage? Also falschrum einbauen? Weiß ich grad nicht. Dieses Gleissystem ging fast vollständig an mir vorbei.



... ja kann man. Ich hab' auf meiner Anlage (zumindest im gesamten sichtbaren Bereich) nur Arnoldweichen mit umgedrehten Antrieben verbaut. ... und musste bis heute noch keinen einzigen Antrieb wechseln. ... auch wenn man mir das immer nicht glauben will ...

Ich kann sogar mit der Optik recht gut leben, mit der Zuverlässigkeit habe ich keine Probleme ....
... was nicht heißen soll, dass es kein schöneres Gleismaterial gibt! Das - weiter oben gezeigte - Code-40-Gleis ist natürlich optisch der Knaller, keine Frage!

... wie die ollen Arnoldgleise optisch wirken kannst Du Dir auf meiner Website anschauen:
www.mannis-n-bahn.de

Grüssla Manni
:
- Roco (jetzt als / und vertrieben bei FLM)

- KATO und / oder Tomix

- Peco scheint deutlich im kommen zu sein

mfNG jens
Wer optisch ansprechende Weichenstraßen und einigermaßen vorbildgerecht Gleishöhen haben möchte, kommt am Peco Code 55 Gleis mit eigenem Einschottern und Flexgleisen nicht vorbei. Nicht zuletzt aufgrund dem wunderschönen und breiten Weichenangebot.

Wer es bequem haben möchte, wie ich, dem bleibt nur ein japanischen Gleissystem mit Bettung.

Bei derzeitiger Angebotslage ist und bleibt meine Wahl Kato: ordentlicher Gleisabstand, gut erhältlich, betriebssicher, stabil, mit guter Geometrie.... schnell auch auf dem Teppich auf- und abgebaut. Und selbst bei häufigem Umbau bleiben die Gleise tadellos. Leider keine Doppelkreuzungsweichen, dafür ein wunderschönes Betonschwellengleis für den schnellen Aufbau moderner doppelgleisiger Strecken mit überhöhten Kurven und jeder Menge Brücken, in der das Gleis schon eingebaut ist. Mehr Brücken hat nur Tomix leider mit riesigem Parallellgleisabstand, dafür sowohl Straßenbahngleise UND Carsystem.

Alle anderen Gleissysteme sind weder bequem noch vorbildgerecht, daher war die Entscheidung von Hornby nur folgerichtig das Arnold-Gleissystem einzustellen.


Ein Traum wäre das C-Gleis von Märklin in Spur N:

Am besten Code 55 wie von Peco und Unterflurantriebe in der Bettung wie bei Kato und das Kato-Doppelgleis mit überhöhten Kurven und Brücken. Allerdings nicht nur die "engen" Kurven sondern auch ein paar riesige Radien um den Eigenbau mit Flexgleisen von geschwungenen "Geraden" vermeiden zu können.

Dazu Digitalweichen und Doppelkreuzungsweichen, die ihren Infostrom aus dem Gleis beziehen und so von der Digitalzentrale ohne Verkabelung zu steuern wären. Am liebsten noch ein paar intelligente Gleise mit Besetztmeldung, um so eine Blocksteuerung zu ermöglichen ohne die bisher notwendige schreckliche Verkabelung. Datenbus und Digitalchips hätten genug Platz in der Bettung siehe Kato!

Fertig wäre ein vorbildgerechtes UND bequemes Traumgleis ohne Kabelorgie Halt bei schrumpfendem Markt nur ein Traum....

LG Thomas

Kato Unitrack und Tomix

Gruss,
           Sascha.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;