1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: torpedopfannenwagen kugellagerachshalter....

THEMA: torpedopfannenwagen kugellagerachshalter....
Startbeitrag
kegs - 22.05.15 22:23
Hallo forum.

Kugellagerachshalter fuer den mtx torpedopfannenwagen sind fertig. Siehe hier.
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thre...D=230344#post230353.

Gruss kegs.

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Hi kegs!

Super Nachricht, hatte erst vor Kurzem nachgefragt ... und jetzt diese tolle Nachricht.
Habe Joern gleich mal angeschrieben, immerhin stehen bei mir 6 Torpedos in der Warteschlange.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

@kegs: Danke für den Link.

Hört sich interessant an. Wichtig fände ich die Information, wo man die Teile erwerben kann und welche Kugellager genau da denn nun eingebaut sind. Denn diesen Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754401#93 von Gerd habe ich so verstanden, dass die Kuggellager, die Gerd verwendet hat, schwerer laufen als die Original-MTX-Gleitlagerung der Achsen. Damit wäre einem ja nicht wirklich weitergeholfen.

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo udo.

Dass der mtx torpedo leichter laeuft beweisst das video.eine koef bekommt den orginalwagen so locker sicher nicht vom fleck. wie joern die teile anbietet weiss ich auch nicht aber sicher wirds ueber shapeways laufen (ich bin auch gespannt auf die rollenlagereinsaetze fuer den henschel wegmann).

Gruss kegs.

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hier noch der link zu den henschel wegmann rollenlagereinsaetzen


http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thre...gmann-blauer-enzian/

Kegs.


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Kegs,
Was sind das für Lager, offene oder geschlossene. Meine sind geschlossene, also mit herstellerseitiger Fettfüllung. Und die laufen zu schwer.

Gruß Gerd
Moin ...

na dann melde ich mich doch hier auch mal ... wenn schon mein Umbau hier auftaucht ;)
Meine Lager sind offene )habe auch geschlossene und auch die laufen gut) ...
Die Achshalter sind Eigenkreationen, da ja eh neue rein mussten, da die Trixseitigen sich ja auflösen und brechen ...
UNd dabei habe ich die gleich auch Kugellagerlagerung umkonstruiert. Wenn schon, denn schon. Die Teile habe ich bei Shapeways machen lassen. Funktionieren wunderbar. Habe zur Probe erstmal nur einen (von drei) umgebaut,
aber die anderen werden auch nen Umbau bekommen. Laufen wunderbar leicht
(wie man an der Köf sieht)

Hier nochmal das Video ... falls der Spassie link nicht funzt ...
https://www.youtube.com/watch?v=23U0_6GOe-g

Jörn.
Hallo joern.

Schoen dass du hier auch schreibst :)

Was aber viele noch wissen wollen (meine wenigkeit auch), wann werden denn die sachen bei shapeways von dir freigegeben werden ?-)

Gruss kegs.

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

ich würde mich freuen, meine beiden Torpedopfannenwagen zu Laufen bringen zu können.

Aber bitte, wie kommt man an die benötigten Bauteile?
Von Shapeways habe ich hier schon mehrfach gelesen, aber kommen von denen auch die Kugellager?
Wie funktioniert das Ganze technisch?
Und was kostet der Spaß pro Wagen?

Etwas ratlos grüßt
Karl
Hallo,

weiß niemand Genaueres?
Meine Torpedos wollen laufen!

Gruß
Karl
@Karl,

"Mein Schwerpunkt liegt in der Epoche IV in den Räumen Mitteleuropa und USA/Kanada."

... wie kommt denn da der Torpedo in diese Gruppe?

Zu Deiner Frage: Schreib' doch mal N-Jörn direkt an.

Gruß aus Nordertown
Moin ...

hier mal ein Zwischenstatement ....
Vor dem Spassbahnertreffen am 13.6. wirds es nichts mehr.
Zum Preis kann ich noch nichts sagen ... muss die Teile erstmal seperat bei shapeways hochladen ... und im mom keine zeit.
Kugellager müßte sich jeder selbst beschaffen ... pro Torpedo werden 16 Stück
benötigt. Aussendurchmesser 4mm, Innendurchmesser 1.5mm.
Breite max. 2.15mm.

Jörn.
Hallo Jörn,

danke für die Zwischeninfos.

Falls jemand eine Bezugsquelle für die Kugellager hat, wäre ich dankbar für einen Hinweis, die hat ja vermutlich nicht jeder Baumarkt vorrätig
Wären die hier richtig?
http://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p85...r-1-5mm-4mm-2mm.html

Auch genauere Infos zum Umbau wären hilfreich (muss gefräst werden? welche arbeiten fallen sonst an?).

OT für Exitus:
Hier im Ruhrpott wurden in den 1970ern/1980ern (Epoche IV) viele Montan-Industrieanlagen stillgelegt. Das führte zu einem verstärkten Torpedopfannenwagen-Verkehr quer durchs Ruhrgebiet, während die Wagen vorher stärker werksintern verkehrten.
Nun aber sah man die Torpedos z.B. auf der Strecke der S 3 nach Hattingen laufen, nachdem dort auf der Henrichshütte die Hochöfen bereits stillgelegt waren, das Walzwerk aber noch arbeitete. Nahe dem Eisenbahnmuseum Dahlhausen ist mal ein beladener Pfannenwagen entgleist - und ausgelaufen, das war/wurde "hart".
Die Wagen durchfuhren den Essener Hbf, auch auf der Köln-Mindener Bahn (Bf Altenessen) waren Züge mit diesen Wage zu sehen.
Der Typ der Wagen war genau der, den Minitrix produziert hat.
Alles klar?
Ähnliche Wagen liefen übrigens auch in den USA.

Es grüßt
Karl


... Interessant wäre z.B. auch, wieviele Kugellager pro Torpedo gebraucht werden.
Wenn der vorgenannte Link zutreffend ist, dann wäre der Stückpreis mit mehr als einem Euro schon ein Kalkulationsfaktor. Ggf. sollte man über eine Sammelbestellung nachdenken.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
lt. #11 werden 16 Stück pro Wagen benötigt
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil (uralter Spruch - aber immer wieder gültig)

Habe ich doch glatt übersehen - danke für den Hinweis.

Das wird ja dann ein teurer Spass -> wie unter #1 bereits erwähnt, warten 6 Torpedos auf das Tuning

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
da habe ich ja Glück: es wartet nur 1 Torpedo bei mir - macht ca. 16 € plus Versand für die Kugellager (wenn man die aus #12 nimmt) plus Jörn´s Shapeways-Kosten. In der Tat ein nicht preiswertes "Vergnügen" Trix nachzubessern. Ich überlege das noch.
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Micha,

Danke für die Info. So komme ich von gut 105 Euronen auf "schlappe" 69 Euronen runter, immerhin...

Gruß aus Nordertown
und fuer den henschel wegmann braucht man pro wagen auch nochmal 8 stck

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
hallo micha

danke fuer den link zu den preiswerten kugellagern

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo N-Jörn,

wäre es möglich, die Achsen nur mit einem Kugellager auszustatten?
Alternativ je Wagen nur 3 Kugellager wäre auch eine Überlegung zwecks Einsparung.
Was hälst du davon?
Machbar?

Gruß
Jan
wow blitzlieferung, gestern rollenlager bestellt heute schon geliefert !

jetzt fehlen nur noch joerns teile

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Moin ...

Nur 3 Lager pro Wagen ??? Wie auch immer das gehen soll ...
Ein Lager pro Achse ... auch ungünstig, wird dann sehr kippelig das ganze ...
Und wem der Umbau mit den Lagern zu teuer ist ... es muss ja niemand ...
Änderungen in jegliche Richtungen sind immer möglich, nur ob immer sinnvoll,
ist dann eben die andere seite ...

Jörn.
... Ich hab's auch nicht ganz verstanden, wo die drei Lager platziert werden sollen.

@Jörn,

hast Du denn schon eine Preisvorstellung von Deinen Teilen?

Gruß HJ
Hallo Jörn und Exitus,

stimmt, macht keinen Sinn. Wären es Personenwagen, könnte man zwecks besserer Stromabnahmebasis drüber nachdenken, aber hier... eher nicht.

Gruß
Jan
Möp ...

so, ich habs doch tatsächlich mal geschafft, diesen Shop zu laufen zu bekommen ...
Die neuen Achshalter sind Online und bestellbar. Erstmal nur die Kugellager-
version. Die "normale" Austauschversion folgt noch ...

unter
http://www.shapeways.com/shops/TreggersMoBaGedoens
sind meine Schandtaten nun nach und nach zu finden ;)

Jörn.

PS: ist zwar ärgerlich, das bei Shapeways das Porto so exorbitant teuer ist, aber
anders gehts leider nicht. Ich persönlich werde die nicht anbieten, weil mir dieser ganze Logistikaufwand einfach zuviel ist. Geldeingänge prüfen, Waren eintüten, verschicken ...
Moin,

ist bekannt, welche Lieferzeiten dort zu erwarten sind? Könnte ggf. knapp werden, bis zum Urlaub...

Gruß aus Nordertown
Möp ...
Also in der Regel habe ich meine Sachen immer so innerhalb 14 Tagen bekommen.
Kannst aber ständig deinen Status einsehen, wie und was grad passiert ...
Und bei der Bestellung bekommst schon ein groben Überblick, wann es ca. versandt wird.
Jörn.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst aber ständig deinen Status einsehen, wie und was grad passiert ...


Ja fein, nützt mir nur nix, wenn keine Bewegung erkennbar ist und die Abreise unabänderlich näher rückt. Also warte ich lieber, bis ich wieder hier bin und mich - auch bei streikbedingter Lieferverzögerung -  nicht verrückt machen lassen muss. Die Torpedos haben es auch nicht so eilig, lange genug liegen sie ja schon hier herum. Und einen Ausverkauf muss man ja wohl nicht befürchten...

Gruß aus Nordertown

PS: werde mir erstmal die entsprechenden Links abspeichern
Kommt per UPS, deswegen ja die blöden Lieferkosten ...
Jörn
So, die einfache Austauschversion ohne Lager ist auch online ...
Jörn
Hallo,

Normale achshalter gibts hier auch: http://www.shapeways.com/product/4J2YQC7HJ/neu...-torpedppfannenwagen  

Hab auch 2er und 3er sets......

Damals scheiterte mein Partner mit der Kugellager Version da angeblich das material zu ungenau war.

mfg
Andi

P.S.: hier noch 2 dazu passende ältere Threads:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=767159&sb1=achshalter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754401&sb1=achshalter
Hallo joern.

Vielen dank fuer deine Muehen und sorry fuer mein beharrliches draengen und dich unter druck setzen ;) werde mir deine teile holen (die kugellager habe ich hier schon rumliegen) fuer den torpedo und den henschel wegmann.

Gruss kegs.

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Eins noch, die suchfunktion bei shapeways ist suboptimal.da muss der designer wohl moeglichst weitfassende kriterien in die datenbank eingeben um so sein produkt leicht und gut auffindbar erscheinen zu lassen. Im vorliegenden fall evtl begriffe 160, 1/160, nscale,n-scale,n-gauge eintragen zur kategorisierung.

Kegs
Moin ...

o nun denn ... hier mal ein paar Bilder, die den Umbau evtl. etwas vereinfachen.
Benötigte Werkzeuge: einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, eine kleine - mittelgroße Pinzette oder Spitzzange, evtl. einen kleine Schlitzschraubendreher, zwei ruhige Hände und eine ca. DIN A4 große Arbeitsfläche :D .
1. Schritt: entfernen des kleinen Tritts oder der Stufe oder wie man das nennen mag, ist nur gesteckt, läßt sich nach oben einfach abziehen mittels kleiner Pinzette oder kleiner Zange.
Darunter befindet sich die erste kleine Schraube, die wir (oder ihr, ich habs ja schon) in nächsten Schritt entfernen tun tut ;)
Bild 1

2. Schritt: durch linksseitiges ablassen des Torpedos kommt man an die kleine Schraube gut heran, welche nun mittels des Kreuzschlitzschraubendrehers herausgedreht wird.
Bild 2
Bild 3

Wenn man das etwas über der Arbeitsfläche macht, wird die Schwerkraft für die nötige Demontage des 5 achs Gestells sorgen ;)
Bild 4

3. Schritt: Nun legen wir den Vogel auf den Rücken, weil die nächste Schraube von unten zu lösen ist ... sie befindet sich mittig in der Brücke und hält den Torpedo fest, bzw. dessen Aufnahmen ...
Bild 5

Also, Schraube raus, achso, habt ihr schon, gut, dann könnt ihr jetzt die Brücke samt dem 4 achs Gestell abnehmen.
Bild 6

Den Torpedo könnt ihr nun erstmal beiseite packen.

4. Schritt: nun die brücke mit dem 4 Achs Gestell wieder richtig herum vor euch hinlegen.
Bild 7

Dort seht ihr dann auch schon die dritte Schraube, die ihr herausdrehen müßt, um das 4 Achs Gestell von der Brücke zu trennen.

Nun solltet ihr eigentlich folgende Teile vor euch liegen haben:
Bild 8

Zu den Schrauben folgendes: Es scheint da zwei varianten bei Trix zu geben/gegeben zu haben ... einmal so wie hier, mit 3 Feingewindeschrauben und einmal mit 2 Feingewindeschrauben (eine lange und eine kurze) so einer "Spaxx" Schraube. Solltet ihr eine Spaxx dabei haben, diese gehört in das 5 Achs Gestell ... wenn nicht, kommt dort eine kurze Feingewindeschraube herein. Die Schrauben des 4 Achs gestells und der Torpedohalterung sollten getauscht werden. Die lange also in gestell und die kurze in den Torpedo. Die langt dafür völlig aus, und die paar gänge mehr Gewinde halten das 4 achs gestell besser fest.

5. Schritt: Demontage der alten, evtl. kaputten Achshalter
Zwischen den beiden äußeren Achsen ist jeweils ein Steg, welcher in den Gestellrahmen eingeklipst ist. Um diesen heraus zu bekommen, ist etwas sanfte Gewalt anzuwenden.
Den Rahmen etwas auseinanderspreizen und iwann sollte sich dann der Achshalter entnehmen lassen ... ist blöd zu beschreiben, aber das mistding ist nunmal so konstruiert.
Bild 9
Bild 10

Bei dem 5 achsigen aufpassen, dort lauert eine sehr sprunghafte Kulisse auf euch ;)

Die Montage desWagens geht eigentlich genauso, nur andersherum ;)
Aber dazu später mehr ...

Tregger.



Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, Fortsetzung ...

Vor dem Einbau der Kugellagerachshalter müßen noch ein paar kleine Nasen an den DG-Rahmen entfernt werden ...

Bild 11
Bild 12

Die beiden Nasen der jeweils aussen liegenden Achse müssen weg, damit Platz für die Kugellager entsteht.
Ich habe sie mit einer kleinen Spitzzange nach aussen weggebrochen. Die brechen schön glatt ab, so das nur minimale bis gar keine Nacharbeit erforderlich ist.
Man könnte auch alle entfernen, aber das bringt nichts, da an den mittleren 2 bzw. 3 achsen ja nichts verändert wird.
Nun können die neuen Halter eingebaut werden (die mittleren Achsen nicht vergessen ;) ) ...
und dann ist es die umgekehrte Reihenfolge wie bei der Demontage.

Tregger.

Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörn,

danke für Deine Mühe, die Sachen zu machen und das alles hier zu beschreiben. Super Service!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Ich möchte den Trix-Torpedopfannenwagen 15195 zum Rollen bringen und habe noch eine Frage zu den Kugellagern: Wie bekommet man diese auf die Achse des Radsatzes? Nach dem Abziehen des Rades mit dem Kunststoffeinsatz sind auf der Achse Rillen, wo das Rad war. Dort ist der Durchmesser der Achse größer als das Innenmaß der Kugellager mit 1,5 mm.

Grüße aus einem angenehm kühlen MoBakeller

Wilfried
So da bei shapway gerade kostenlos geliefert wird, habe ich die Achshalter bestellt.

Gruß Ronny
Moin,

das natürlich blöd mit den Rillen ... demnach wechselt Trix die Achsen schneller als mancher die Unterhosen ... Bei meinen 3 Wagen sind alle Achsen glatt.
Das einzige, was mir dazu spontan einfiele, wäre, mal eine Achse quasi zu opfern, und dort die Rillen zu glätten ... anschließend testen, ob das Rad dann noch stramm genug sitzt .... wenn ja ist alles tuti, wenn nicht, dann ists blöd, aber dann funktioniert der Umbau dort leider nicht ...
Wie gesagt, bei meinen Wagen sind glatte Achsen verbaut ...

Jörn.
Hallo,

die Schapeway-Lieferung ist gerade bei mir angekommen.

Die Achshalterungen sind alle etwas in der Mitte nach oben gebogen.
Vermutlich wird das durch das Einrasten in den Drehgestell-Rahmen gerichtet?

Sitzen die Kugellager, die sich ja außen an den Halterungen befinden werden, nach der Montage fest in ihren Plätzen, oder muss man kleben?

Sollte man die neuen Halterungen vor dem Einbau schwarz streichen, und vor allem, muss man die Plätze für die Kugellager von Farbe freihalten?

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Karl
Möp ...

die mittleren Achsen werden ja wie vorher nur in Position gehalten. Sollte da etwas
leicht gewölbt sein, wäre das nicht schlimm. Die Lager kann man kleben, aber wenn
dann vorsichtig ... Ich habe sie bei mir nicht geklebt, und es hält bisher wunderbar.
Lackieren muss man nicht unbedingt, aber wenn sollte man die Lagersitze nach Möglichkeit freilassen.

Tregger.
Hallo Jörn

Ich habe alle meine Torpedos mit deinen Achshaltern umgebaut. Wunderbar!

Konstuierst du die Halter jetzt auch für den Henschel-Wegmann Zug? Wäre Super!!!

Gruess

Jürg
Hallo Leute,
ich habe damals , als ich die Achshalter von Andy90 getestet habe, einfach die Lager über die Achsen gedrückt. Anschließend hielten die Räder noch gut fest.
wenn es doch mal Probleme geben sollte , Achse und Radbohrung gut mit Brennspiritus reinigen (Zahnzwischenraumreinigungsbürste) und dann mit einem Tropfen Loctide 648 kleben. Hält trotz anderen Aussagen hier im Forum. Aber vor Belastung gut trocknen lassen, ca. 1Tag,
So habe ich es sogar geschafft alte Piko Antriebsradsätze  abzudrehen.

Gruß Gerd
Guten Abend,

gerade habe ich die erste Achse versemmelt bei dem Versuch, die Lager über die ein geriffeltes Achsen-Ende zu ziehen.

Leider haben meine beiden Torpedos keine glatten Achsen, und auch für den großen Trafo-Transportwagen gilt das Gleiche.
Ein sauberes Abfeilen der Riffelung traue ich mir nicht zu.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an 16 glatte Achsen mit 1,5 mm Durchmesser (bzw. so, dass die Lager mit 1,5 mm Innendurchmesser draufpassen) und etwa 11,5 mm Länge komme?
Am besten gleich mit Rädern von 5,6 mm Durchmesser.

Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag für das Problem mit den Riffelend-Achsen, für den man kein Profi-Werkzeug braucht?

Danke!

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

in Dremel einspannen und mit Schleifpapier dran rum fummeln

oder eben welche bestellen zb hier:
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/index.php
oder in der Bucht, dort verkauft Herr Thomschke auch seine berühmten Radsätze unter dem Pseudonym benno002-22

Gruß
Jan
Hallo,

Thomschke hat leider keine Achsen ohne Lagerspitzen.

Daher bleiben die @ 45 ausgesprochenen Bitten bestehen.

Danke!

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Brawa hat bei den Altbaukesselwagen Achsen ohne Spitzen (die sind auch innengelagert). Ich habe aber den Achsdurchmesser nicht zur Hand. Die würde man aber als Ersatzteile bekommen.
Die Altbaugetreidewagen von FLM haben 2 innengelagerte Radsätze. Die Achsen haben 1,5 mm.

Viele Grüße
Georg

edit: Brawa hat 1mm

noch mal edit: Evtl. hat Mago Finescale passende Achsen oder von ausrangierten Vorlaufrädern z.B. FLM 01.10.
Ich glaube Reinhard hat schon von Arnold Radsätzen die Spitzen mit einer Trennscheibe (?) entfernt.

Hallo Karl,

wenn du nicht die Feile in die Hand nehmen magst, würde ich dir vorschlagen, mal bei Thomschke anzufragen. Das ist ein kleiner Handwerksbetrieb und das einfachste für die ist, die Achse kürzer abzuschneiden und die Kegeldrehung wegzulassen.

Gruß
Jan
Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe inzwischen acht alte 1,5 mm-Spitzlager-Achsen mit einem Korund-Schleifer auf die richtige Länge von 11,5 mm gebracht.

Insbesondere die isolierten Räder von den originalen Riffelachsen sitzen nicht fest genug auf diesen glatten Achsen, ich habe sie mit Pattex Ultra Gel geklebt und warte nun erst einmal ab, wie sich mein umgebauter Torpedo verhält, erst dann mache ich mich an den zweiten.

Der Fortschritt bei der Fahrbarkeit ist gegenüber dem (noch relativ tragbaren) Fahrverhalten des anderen Wagens bei ersten Tests deutlich spürbar.

Ich gehe jetzt noch ein bisschen testen!

Vielen Dank noch einmal die neuen Halterungen und all die vielen Tipps in diesem Thread!

Es grüß
Karl
Moin ...

habe grad mal in meinen Tragschnabel geguckt, der hat auch die geriffelten Achsen. Denke aber schon, das nach einem glätten dieser Achsen die isolierte Radscheibe noch genügend Festigkeit haben sollte. Ansonsten eben ein wenig
Kleber dran und gut. Meine 3 Torpedos jedenfalls sind glatt ... deswegen habe
ich auch da nicht groß Gedanken dran verschwendet, was wäre wenn ...
Ein messen der geriffelten Achse ergab bei mir einen Durchmesser von max. 1,52
mm, also sollte ein vorsichtiges schleifen/schmirgeln/feilen auf 1,5 keine große
Veränderung darstellen. Und wenn alle Stricke reissen, und das mit dem Umbau
des Tragschnabel nicht so klappt, dann klau ich mir eben Achsen aus den
Torpedos *pfeiff*.

Nun denn ... weiterhin gut Fahrt ... Tregger.
Hallo,

nun habe ich auch meinen zweiten Pfannenwagen umgebaut.

Dabei habe ich, wie beim ersten, aussortierte glatte Achsen (vor langer Zeit aussortiert wegen Plastikrädern) verwendet, die mit einem Schleifer auf die richtige Länge von etwa 11,2 mm gebracht wurden.

Ich habe dann die Lagertrommeln auf die Achsen gesetzt und anschließend mit mit einer Kombizange Riffelungen an den Achsenden produziert (Pressdruck mit den feingeriffelten Bereich der Zange). Ein Kleben der Räder auf die Achsen war nun überflüssig.

Außerdem habe ich alle Radsätze auf ein Innenmaß von etwa 7,2 mm gebracht. Das liegt etwas unterhalb der Norm, aber die Originalradsätze der Torpedos zeigten auch dieses Maß. Im Ergebnis laufen die Achsen leichter durch engere Radien, daraufhin habe ich die kugelgelagerten Achsen am zuerst umgebauten Wagen auch auf dieses Maß reduziert.

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden!
Endlich laufen diese Wagen, die ich seinerzeit noch mit D-Mark bezahlte, unmittelbar vor ihrer Abschaffung.

Es grüßt
Karl
Moin ...

sehr schön, freut mich, die positiven Rückmeldungen zu erhalten.
Das macht dann Lust, evtl. noch mehr solcher Sachen zu konstruieren ...

Jörn.

PS: Ja ich weiß, für den Henschel fehlen sie noch ... gemach ... gemach ...
Hallo,

dringende Frage:

Welches Maß der Kugellager ist korrekt?

1,5 x 4 x 2mm
oder
1,5 x 4 x 1,2mm

Gruß aus Nordertown
Übrigens...
Shapeways bietet jetzt für den Deutschland Versand auch DHL an! 5.95Euronen

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

das erste Maß ist richtig für die Lager:
1,5 mm Innendurchmesser,
4 mm außendurchmesser,
2 mm Breite.

Ich habe übrigens noch Lager für einen Torpedopfannenwagen abzugeben.
16 Stück inklusive unversichertem Versand für 14 Euro.
Bei Interesse bitte per PN melden.

Gruß
Karl
Moin ...

wie in Beitrag Nr. 11 bereits erwähnt, gehen Breiten bis 2.15mm.
Schmaler ist kein Problem, nur breiter sollten sie eben nicht sein...

Jörn.
... na dann bin ich mal gespannt. Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mich entschlossen, das Großprojekt = 6 Torpedos anzugehen.
Die Lagerhalterungen bei Shapeways sind bestellt (aufgrund des Grobmotoriker-Risikos ein Set mehr). Auch die Kugellager sind in entsprechender Stückzahl (plus Reserve, wenn die Schwerkraft unvermutet zuschlägt und verbotener weise einzelne Kugellager entführt) geordert.
Jetzt heißt es auf die Lieferung warten und hoffen, dass der Umbau später klappt.
Der Stein rollt und ist nun nicht mehr aufzuhalten.

Gruß aus Nordertown
Nachtrag...

Der Umbau ist abgeschlossen und das Ergebnis hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=qYhFAokqQpQ

Viel Spass!

Gruß aus Nordertown
Hallo,
wie ist das mit der Kupplung gelöst ?

Wenn ich diese bei der Kupplung entferne ist der Halter für die Kupplung weg.

Bild folgt

Gruß aus Gelnhausen


Hallo Roger,

also ich hatte mit dieser Frage nicht zu kämpfen. Hälst Du evt. den Einsatz verkehrt herum?
Drehe ihn mal um 180°

Gruß aus Nordertown
Hallo und Danke,

Das wäre zu einfach, habe das Problem aber gelöst.

Von Anfang :

Umbau hat fast Gut geklappt.
Schade : Eine Achse muß ich mir Neu Drehen lassen. Oder mal sehen.

Grund: die Lager haben zu fest auf der Achse gesessen das ich sie nicht wieder in Bewegung stetzen konnte.  Bei dem Versuch die Lager zuschieben, verbog sie sich leicht.

Beim 5fach Radlager wusste ich nicht wie die Kupplung den hälte wenn ich die besagten Nippel für die Achshalterung entferne. Erschwerend kam hinzu das bei den Neuen Haltern vorne ein Bogen für die Kupplung war der die Kupplung auch noch eindrückte.

Denke das ich eine neuere Version des Torpedopfannenwagens habe.

Lösung:  Die benannten Nippel welche entfernt werden müssen damit der Neue Einsatz passt, dürfen bei der Version wo die Kupplung noch mit an diesen Nippeln gehalten wird, nicht ganz abgeschnitten werden.
Heißt ... etwas Stehen lassen, ich habe die mit einem Mini Seidenscheider Knapp über der Kupplung abgeknipst. Damit hält die Kupplung und der Neue Einsatz passt.

Hier habe ich das nächste Problem erkannt.  Die Kupplung bewegte sich nicht mehr.
Grund dafür ist eine Rundung (am Anfang oder Ende je nach Bedrachtung) bei der Kupplung. Diese ist bei mir zulang oder groß gewesen. Habe die dann etwas Bearbeitet und gekürzt.

Nun ist alles gut. Die eine Achse kommt auch noch.

Ja, es wird nicht langweilig.  Bilder Folgen.

Gruß aus dem Kinzigtal
Hallo zusammen,
wieviele Kugellager benötige ich pro Wagen. Im Video sieht man 16 auf dem Packzettel. Mein Wagen hat aber 18 Achsen. Ich würde jetzt 18 bestellen.

Gruß
Mike
Mike,

pro Drehgestell, also 4 Stück, werden jeweils nur die äusseren Achsen, also 2 Stück, mit Kugellagern ausgerüstet. Diese Achsen werden mit je 2 Kugellagern bestückt.
Da komme ich auf 16 Stück.
Es bekommt ja nicht JEDE Achse je 1 Kugellager!!!

Gruß aus Nordertown
Hallo Yeti,

ich habe gerade einenTorpedo-Umbau begonnen und dieselben Probleme mit der Kupplungshalterung bekommen.
Wie hast Du das gelöst ?

Gruß aus Elmshorn
Hallo,
Sorry aber ich hatte keine Mail erhalten. Das bedeutet ich sollte hier öfters mal reinschauen.

Hauke, ich bin mir etwas unsicher, aber ich glaube ich habe etwas abgefeilt. Sorry das ich jetzt nicht mehr weiß wie ich das gemacht hatte.
Aber ich habe einen weiteren Wagen gekauft und diesen baue ich jetzt um. Daher suche ich Lage usw. oder auch für eine Sammelbestellung bin ich zu haben.

Die eine Achse fehlt noch und diese wird von einem lieben Modellbahner aufgearbeitet.
Richtig nicht jede Achse wird mit einem Lager Versehen.

Bilder folgen Heute noch.

Gruß an alle

Yeti

Sorry die Bilder sind zugroß zum Hochladen.  Später

Ich bin unterwegs daher kann ich die Bilder nicht verkleinern.
Habt etwas Geduld.

Yeti

PS:  Habe eine Neue Achse bestellen können. Meine Händlern in Aschaffenburg ist Spitze drin.

Suche ja auch noch eine Verpackung. Auch diese könnte sie, zwar ohne Einsatz, für mich Bestellen.

Ich muss den Thread mal wieder hoch holen. Ich wollte nun (6 Jahre nach Bestellung) die Halter am Torpedo tauschen. Leider habe ich erst nach dem ich den Umbau begonnen habe festgestellt, dass shapeway leider falsch geliefert hat. Es müssten zwei kürzere und zwei längere Achshalter sein, ich habe 3 längere Achshalter und 1 kurzen Achshalter erhalten. Hat hier jemand zufällig 3 kürzere Achshalter erhalten und möchte tauschen? Oder hat jemand noch einen kurzen Achshalter übrig?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;