1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann ICE-T mit Sound u. Neigetechnik

THEMA: Fleischmann ICE-T mit Sound u. Neigetechnik
Startbeitrag
nbahnfan - 11.05.15 12:42

Hallo zusammen

Wer fährt den oben genannten ICE-T auf seiner Anlage und kann mir einige Details zum Fahr-
verhalten und Sound mitteilen ?

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Tag

MfG  Udo

Moin ,
Ich fahre mit Zimo Sound. Alles ohne Beanstandungen. Leider kann man spitzenlicht und Schlusslicht nicht über Decoder schalten. Dies erfordert erheblichen Mehraufwand.
Es empfiehlt sich, den ICE mit LED zu bestücken, sieht einfach besser aus.

Gruß Tobi
Hallo,

ich habe den originalen von Fleischmann. Der Zug fährt klasse und hat einen genialen Sound. Vor allem das Bremsenquietschen wie in echt. Meiner hat bereits LED an den Triebköpfen ab Werk verbaut und sieht echt besser aus. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.
Auch bei kleineren Radien oder Weichenstrassen ...kein Problem. Der fährt echt Butterweich.
Vor allem hat er auch den original ICE T Sound und nicht den Sound vom ICE 3. Dieser ist schon deutlich anderst.

VG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

kannst du mal eine Artikelnummer oder einen link posten?

Gruß
Francesco

Hallo Francesco

Die Artikel-Nr. des  Fleischmann ICE-T mit Sound und Neigetechnik lautet : 746071
Die Ergänzungswagen haben die Art.Nr. 746101 bzw. 746401

Gruss  Udo
Hallo miteinander,

ich hole diesen alten Thread wieder raus, da ich einen analogen Flm ICE-T 746101 mit Sound nachrüsten will: Jetzt gibt es da 2 Vertiefungen für den lautsprecher - könnte mir bitte jemand sagen, wie Feischamm die im orignal nutzt? Sitzen da echt 2 LS drin und wenn ja welche???

DANKE für Infos - gerne mit BILD

LG JÖRG
Guten Morgen an alle Bahner,

habe mir jetzt auch 2 x ICE-T Sets 746001 gekauft. Ich habe den ESU Lok Pilot eingebaut und der Zug läuft. Nur das Licht macht mir Probleme, ich bekomme es nicht zum laufen. Weiß wer welchen Decoder die in den Triebköpfen haben, kann ich die CV mit der Rocco Maus verstellen? Nutze die Ecos 2 und kann dort auch die Multimaus ran machen, evtl. hilft das ja. Hat wer von euch die gleiche Problematik?

Als zweites habe ich auch vor die zweite Garnitur mit dem Sound Decoder 54800 von ESU auszustatten. Gibt es hierzu schon Erfahrungen und Tipps wo ich den Lautsprecher hin bauen soll.

Es Grüßt der Dallgower, der das kalte Wetter nutzt um wieder was an der Bahn zu machen
Tomes
Hallo Tomes!

Ich habe den ICE-T ohne Sound, und der hatte an den Triebköpfen Schleppschalter, die sich sehr schnell selbständig machten. Ich habe mir dann nachträglich Decoder einbauen lassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar welche hast du einbauen lassen?
Habe mal den Triebkopf auseinander genommen siehe Bild vom Decoder

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tomes!

Mein ICE-T ist schon neun Jahre alt, und offenbar hat Fleischmann damals eine andere "Hardware" eingebaut als bei Dir. Bei mir war damals eine Platine drin, die neben den LED's für Spitzen- und Schlußlicht eine Elektronik für Analog- und DCC-Betrieb enthielt. Das sieht auf Deinem Foto völlig anders aus. Ich habe mir dann für Selectrix Rautenhaus-Funktionsdecoder einbauen lassen. Zusätzlich habe ich mir dann auch noch eine LED-Beleuchtung eingebaut.
Weil es - bedingt durch die Neigetechnik - immer wieder Probleme mit der Stromabnahme gab, habe ich meinen Zug durchverkabelt; das hat die Stromabnahme und die Zuverlässigkeit der Beleuchtung deutlich gesteigert.

Herzliche Grüße
Elmar

Ich bin erstaunt, keiner hier der die analoge ICE-T Version der BR 411 der DB mit Decoder ausgestattet hat?

Wenn doch würde mich brennend interessieren ob das Licht bei euch geht, bzw. ob ich es über die ECOS mit der Rocco Maus programmieren kann.
LG Tomes
Guten Morgen an alle,

Leute kann mir hier keiner sagen wie ich die Funktions-Decoder ändern kann?  
Hallo Thomas,
der Decoder sieht genau so aus wie meiner (ICE gekauft in 10/2015) Die beiden freien PIN´s sind für die Innenbeleuchtung vorgesehen.
Mit der ECOS-Zentrale und Roco-Maus kenne ich mich nicht aus. Bei mir hat alles gefunzt
- Decoder-Reset?
- Fahrstufen schon einmal kontrolliert?
- ?
LG
Günter
Hallo. Ich hole diesen alten Beitrag hervor. Besitze den Komplett Zug 7460. Würde gerne
noch das 3 teilige Set mit Sound Art. 746071 erwerben. In der Schweiz habe ich alle mir bekannten
Läden nachgefragt, leider kein Erfolg. Hat per Zufall jemand von den Deutschen od. Östereichischen Kollegen, Kenntnis, ob dieses Set noch zu haben ist?

Gruss Fredy
Hallo Fredy, nur als Gebrauchtware, zB eBay.

Grüße Montair
Hallo Axel

Ich nehme an da kann man nicht einfach nur den Decoder tauschen.
Kennst Du den richtigen Soundecoder? Und hast Du evtl. einen Einbauplan wo man den Lautsprecher platzieren kann?

Gruss Fredy
Hallo!

Hier ist einer in Aktion zu sehen und hören:

https://m.youtube.com/watch?v=IClY0RbyXVo

Gruß, Martin
Hallo Martin,

ich würde sagen, dass der aber HO ist.

VG Nico
Hallo Nico!

Sorry, hast wohl recht, habe mich  von den gebetteten Gleisen verleiten lassen, in der Unkenntnis das Fleischmann H0 die auch hat (dachte die gäbe es nur ohne Schotter). Sorry!

Aber trotzdem ein schöner Zug. 😉

Gruß, Martin
Hi !

Die Anlage von Hovermotion ist eine H0 Anlage und der Sound so bin ich der Meinung passt überhaupt nicht zum ICE T.

https://www.youtube.com/watch?v=wQJhbHY48dc&t=560s

https://www.youtube.com/watch?v=wQJhbHY48dc&t=850s

Gruß Thomas

@19

Der präsentierte Sound ist ein sehr grober Abklatsch in etwa nach Art eines 403. Und nicht einmal für den wäre das gelungen. Mit dem 411/415 hat das aber überhaupt nichts zu tun - null.

Vor allem hört man im Original bei schneller Vorbeifahrt nur die Geräusche Rad/Schiene/Fahrtwind u.ä., Antriebsgeräusche sind dann aber so gut wie kaum wahrnehmbar. Wenn das Modell nur irgendwie jaulen, dröhnen und quietschen soll, dann kann man das so natürlich nehmen. Oma's Küchenreibe wäre da vermutlich ähnlich nah am Vorbild - würde aber nichts kosten.

Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,

ich werfe meinen ICE-T mal in die Grabbelkiste.
https://youtu.be/iPt2SnRp5Rs
https://youtu.be/Kwew0ncYCb8

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

eine schöne Anlage hast Du da.

Der Sound allerdings passt überhaupt nicht zum Zug der Baureihe 411, bis auf das Türpiepsen.
Der Rest klingt eher nach Taurus. Seih mir bitte nicht böse, aber dann lieber gar keinen Sound.

Schöne Grüße vom K@i, der den Originalsound nahezu täglich in den Ohren haben kann



Hallo Kai-Uwe,

alles gut da ich Kritik einstecken kann.

Ob das nun der Originale Sound ist oder nicht kann und konnte ich nicht beurteilen. Der Umbau von Analog auf DCC hat ein Freund von mir gemacht und ist sicher nicht der schlechteste.
Für mein dafür halten übersehe ich wissentlich viele Sachen wenn ich mir von anderen Modelleisenbahnern Videos ansehe und bin der Meinung, dass man fast an jeder Anlage oder Lok etwas beanstanden könnte.

Schön das Dir wenigstens meine Anlage gefällt und da gäbe es aus meiner Sicht genügend zu Beanstanden. Aber schließlich sind wir nur Hobby-Bahner, welche Spaß daran haben, andere daran teilnehmen zu lassen. Es gibt einige Anlagen, oh man, da liegt die Messlatte ganz schön hoch aber auch da ist keine Perfektion zu sehen.

Da Du einer der glücklichen bist, welche den Original-Sound fast täglich in den Ohren hat, sei doch so freundlich und lege einen Link auf den Tisch damit ich/wir auch in den Genuss kommen. Aber bitte als/im Modell, Original zählt nicht.

Danke für Deine Anmerkung,

Gruß
Hans-Werner

Servus Hans-Werner,

hier habe ich schon mal was zum Sound vom ICE1 geschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1036272#aw6

Man beachte den ersten Absatz. Wichtig ist ja, das es Dir gefällt

Ein Verweis zu einem Modell-Sound-411 würde mich auch brennend interessieren. Der Sound-411 in H0 aus dem Verweis zum Video in Antwort #19 geht schon in die richtige Richtung.


Schöne Grüße

K@i

Hallo Kai-Uwe,

vielen Dank für diesen Link!

Mit großem Interesse habe ich mir die dort von Dir angegebenen Links zu den Videos in alle Ruhe rein gezogen, Phantastische Aufnahmen.

Leider habe ich dennoch eine Frage, den in meinem Video wird ein ICE-T gezeigt. Hast Du zu diesem Zug einen realistischen Sound im Modell verbaut, welcher Deines Erachtens Korrekt wäre?
Übrigens der dort aufgeführte Name "dieter_n" ist meine Freund, welcher meinen ICE-T Umgebaut hat.

Das letzte mal als ich mit einem ICE von Hamburg Hbf. nach Frankfurt a.M. gefahren bin, ist mittlerweile 21 Jahre her und einen ICE-T habe ich noch nie im Original gesehen, geschweige gehört.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

ich habe keinen einziges Tfz mit Sound, weil es mir bei den meisten eben nicht realistisch genug ist.

Allerdings war ich bereits einige Male bei der BSW-Modellbahngruppe München Hbf. Die haben wirklich realistischen Sound auf nahezu jeder Baureihe installiert. Der Aufrüstvorgang dauert so lange wie beim Vorbild inkl. der Gang vom Lokführer durch den Maschinenraum der Lok beim Führeraumwechsel ist zu hören. Vorher kann man auch nicht losfahren. Das was ich bis dato dort gehört habe ist absolut realistisch und Baureihenspezifisch wiedergegeben, da die meisten eben alle selber Lokführer waren und alle Aufnahmen selber gemacht haben und eigens auf die Maschinen aufgespielt haben. Echte Freaks eben :-D

Ich schrieb ja bereits, das ich mich auch brennend für einen Verweis zu einen realistischen Sound-411 im Modell interessiere. Aber bisher hab ich auch noch nix gefunden und fürchte, das da auch nix kommt. Die Modellvideos, welche zu finden sind, sind meistens mit ICE3 oder anderem Phantasiesound unterlegt. Ich finds eben schade, das man sich soviel Arbeit macht und sich dann mit dem falschen Sound abgibt. Das passt einfach nicht zusammen und damit will ich in keinster Weise die Arbeit an sich, die der Umbau macht, schmälern!

Da ja derzeit kein Soundvideo im Modell existiert, erlaube ich mir ein paar Vorbildvideos zum Vergleich zu posten.

https://youtu.be/7wAF98U5Krg?t=162

https://www.youtube.com/watch?v=E9Hn4b6v8HQ

https://www.youtube.com/watch?v=YXYotdVHmH0


Man beachte, dass beim siebenteiligen ICE-T (BR411) der Anfahrsound nur aus dem 2.,3. sowie 5. und 6. Mittelwagen kommt, da dort die Fahrmotore untergebracht sind.

Beim fünfteiligen ICE-T (BR 415) kommt der Anfahrsound aus den mittleren drei Wagen.

Die Luftpresser sind kaum zu hören. Hinzu kommt beim Bremsen noch die elektronisch angesteuerten Bremsventile (mal einfach geschrieben) welche man in den Videos teilweise sehr gut hören kann. Die Bremsgeräusche, die von dem Scheibenbremsen kommen, hört man hingegen nur selten.

Die Endwagen fallen bei wärmeren Temperaturen mit der lauten Klimaanlage für den Führerraum, dem gelegentlichen Zischen der Spurkranzschmieranlage sowie einem leichten Surren des Trafos auf. Lüftergeräusche gibt es an nahezu allen Wagen.

Also alles in allem sehr umfangreich, wenn man es denn so haben will


Schöne Grüße

K@i
Hallo Kai,

vielen DANK für diese Informationen verbunden mit den angegebenen Links.

Ich glaube das ich mal mit so einem Zug fahren sollte. Ich wohne in Biblis, fast um die Ecke von dem Mannheimer-Hbf. Mal sehn wie ich so eine Tagestour Hin-und Rückreise nach Irgendwo finde.
Evtl. werde ich ein neues Video erstellen und mit einem Original Ton unterlegen.

Hin und wieder höre und sehe ich einen Zug bei uns vorbei fahren, zur Trasse kann ich fast hinspucken.
https://goo.gl/maps/GE9UVcN9Uvs

Gruß
Hans-Werner
hallo

habe ein fleischmann 746071 mit sound ab werk

wolte denn nest nachrusten mit led licht leisten

habe mal bei fleichmann auf der seite zwichen der anleitug vom decoder ist die anleitug fur denn
fleichmann funktions decoder 686403 ob das verbaut ist die frage und ob mann die da dran schlissen kann

mfg
ono73


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;