1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lichtsignal/Blockabschnitt beeinflussen

THEMA: Lichtsignal/Blockabschnitt beeinflussen
Startbeitrag
reßmich - 29.03.15 13:34
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Anlage digital steuern und fahren. Wer kann mir Anschlußbeispiele und oder Fotos aufzeigen, ich will getrennte Gleisblöcke(Blockabschnitt) über Lichthauptsignal und oder Formsignal beeinflussen.
Ich weiß aber nicht wie was angeschlossen wird, wo getrennt wird usw, was ist wenn ein Zug aus Gegenrichtung kommt ? Außerdem bin ich am Anfang mit meiner Anlage sie hat eine Größe von 3,41 x2,20 in L -Form. Ich möchte in Selectrix/DCC fahren , welche Module sollte ich verwenden?

Lg Michael

Hallo Michael,

Auf Digitalanlagen haben Signale nur schmückende Funktion. Sie beeinflussen nicht die Züge. Das macht die Zentrale.

Informiere dich bitte erst einmal über die grundsätzlichen Unterschiede zwischen analog und digital, bevor du etwas kaufst, sonst kann das evt. teuer werden.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich hab mich schon ein wenig informiert, wenn ich ich ein Lichtsignal in einen Gleisblock setze dann kann man doch wenn man das Signal auf grün stellt den Zug wieder losschicken , oder verstehe ich was falsch. lg
Hallo Michael,

wenn du deine Anlage nicht per PC steuern willst, dann schau dir mal die ABC-Bausteine von Lenz an. Mit diesen kannst du einen Zug vor einem Signal abbremsen und auch wieder anfahren lassen.

Wie alles genau funktioniert steht auf den Seiten von Lenz.

Schönen Sonntag noch
Ben
Hallo Ben,
Will ja meine Anlage mit PC steuern,  mit Railware, und Selectrix fahren und steuern.
lg
Hallo Michael

Ein Signal hat in der Digitaltechnik keine Zugbeeinflussung mehr (wie im Analogbetrieb). Das regelt alles der Computer. Du brauchst keine stromlosen Abschnitte, um einen Zug anzuhalten. Auch ein Signal ist nicht mehr erforderlich. Das macht alles der Computer.

Du mußt deine Anlage in Blöcke unterteilen, damit der Rechner weiß, wo die Züge sind. Diese Blöcke werden mit Rückmeldern verbunden. Wenn ein Zug in einen Block einfährt, verbraucht er dort Strom, was an den Computer gemeldet wird. So weiß der Computer, wo der Zug gerade ist. Wenn ein Signal auf Halt steht, wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert und vor dem Signal auf 0 gesetzt.

Viele Grüße
Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Michael

Ein Signal hat in der Digitaltechnik keine Zugbeeinflussung mehr (wie im Analogbetrieb). Das regelt alles der Computer. Du brauchst keine stromlosen Abschnitte, um einen Zug anzuhalten. Auch ein Signal ist nicht mehr erforderlich. Das macht alles der Computer.



Sorry wenn ich es jetzt einmal so deutlich schreibe,
Dein Beitrag zumindest der hier zitierte Teil ist doch der größte Schmarrn.

Da Digital fahren nicht gleich PC fahren ist braucht es wohl Stromlose Abschnitte oder eben Abschnitte mit einer anderen Modulation (Kann man das so sagen?) des Stroms um die Modelle anhalten zu können.
Erst wenn du mit einer PC Steuerung deine Anlage betreibst brauch es keine Stromlosen oder eben .... Abschnitte.

Gruß Alex
Hallo Alex,
man kann das nicht so einfach als "Schmarrn" verwerfen. Der Gedanke bei Digital ist, dass die Steuerung völlig vom Gleis gelöst wird. Das dient der Stromversorgung und der Übertragung der Befehle, mehr nicht. Die Befehle kommen von der Zentrale, damit auf jedem Steuergerät (Handregler, Tablet, PC, was auch immer) jederzeit der korrekte aktuelle Zustand des Fahrzeugs zu sehen ist. Nun gab es ein paar ganz schlaue Geister, die unbedingt die alte analoge Form der Zugbeeinflussung wieder in die digitale Form pressen wollten. Technisch geht das, läuft aber völlig dem Gedanken von Digital zuwider, dass allein die Zentrale die Fahrzeuge steuert.

In diesem speziellen Fall hier will Michael mit PC-Unterstützung fahren und da hat Bernhard voll und ganz Recht. Die Signale haben da keinerlei Steuerungsfunktion zu haben, die dienen lediglich als schmückendes Beiwerk und werden über einen Decoder angesteuert. Das Anhalten des Zuges erledigt der PC anhand der Belegtmeldungen. Ob da ein Signal steht oder nicht ist ihm völlig gleichgültig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Alex

ich bezog mich auf Antwort#4, wo der TE klar sagt, das er mit pc steuern will. Im Übrigen hätte ich mich über eine andere Wortwahl bei deiner Kritik gefreut. Auf diese Weise vergeht mir die Lust am Schreiben.

Ohne Grüße
Bernhard
Hallo Carsten,
nur Bernhard schreibt es für mich hier so als ob Digital = fahren mit Computer (PC) ist und das ist Schmarrn.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Alex

ich bezog mich auf Antwort#4, wo der TE klar sagt, das er mit pc steuern will. Im Übrigen hätte ich mich über eine andere Wortwahl bei deiner Kritik gefreut. Auf diese Weise vergeht mir die Lust am Schreiben.

Ohne Grüße
Bernhard



Dann währe es vielleicht auch nicht schlecht gewesen wenn Du darauf hingewiesen hättest das Du dich auf Antwort #4 beziehst, wobei Du dich bei deinen Beitrag in #1 noch nicht auf den Beitrag #4 beziehen konntest.

Gruß Alex
Hallo an Alle hier,
Also danke für die Info, das die Lichtsignale bei PC Steuerung ohne wert sind dienen nur zum aussehen , kann aber z.b. im Bahnhofsbereich welche aufstellen und sie rot oder grün schalten dienen nur der Optik nicht der Beeinflussung richtig? Wenn ich ohne PC fahre muß ich stromlose Abschnitte einbauen?
Gruß michael
@reßmich,
Richtig, wenn du ohne PC Digital fahren willst entweder Stromlose Abschnitte oder über Bremsdioden usw.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;