1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ausgebaute Achsen wegwerfen?

THEMA: ausgebaute Achsen wegwerfen?
Startbeitrag
berndt* - 28.03.15 14:17
Hallo
Was macht ihr mit den alten, ausgebauten Achsen? Wegwerfen wäre doch zu schade. Ich verwende sie als Ladegut und zu Deko Zwecken an Lokschuppen und ähnlichem. Manchen wird das zu grob erscheinen, aber für Spielbahnen reicht es allemal.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
das dritte Bild sieht richtig klasse aus und liegt weit über Spielbahnerbau.Klasse!!

wolfgang(berlin)

P.S um meine ganzen alten Achsen auf der Anlage zu dekorieren ,reicht leider mein bescheidener Platz nicht aus.
Danke für die Anregung, solche Details sind häufig das Salz in der Suppe.
Gruss
Detlef
Hi,

das zweite und das dritte Bild sehen ja echt super aus. So was schwebt mir auch noch vor aber über den Schotterhinaus bin ich noch nicht gekommen.

noch besser wird das wenn du die Achsen in der Mitte von der Kunststoff-Hülse befreist und sie rostbraun anmalst.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: berndt

Manchen wird das zu grob erscheinen, aber für Spielbahnen reicht es allemal.



Gratuliere, sehr schön! Das nennst du "Spielbahn"?

  A.K.
Hallo,

die Grobheit der Achsen würde ich gar nicht als Problem ansehen, sondern als vollkommen korrekt, denn schließlich sind es ja die alten Achsen die irgendwo gelagert werden müssen :)

Grüße,
RF
Hallo elber,

sehr schön gelöst! Aber ... warum baut man die Achsen aus bzw. wo kommen die her?


Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,

bei mir werden Radsätze ausgebaut, wenn diese gegen bessere (Laufeigenschaften, Spurkranzhöhe) oder gegen solche mit einer anderen Art der Isolierung getauscht werden.

Radsatznachschub gibt es hier:

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
http://www.feinmechanik-luck.de/N.html


Viele Grüße,

Simon
Hi Jürgen #6 und alle
Die alten Achsen stammen aus Fahrzeugen die sehr schlechte Laufeigenschaften haben bzw. hatten (Piko DDR nur als Beispiel). Simon in #7 hat alles richtig erläutert.

alle - Die Bilder sind ein kleiner Ausschnitt aus meiner Segmentanlage an der Wand entlang. Das gezeigte ist nur 35 cm tief und 1 m lang, dahinter beginnt die "Tapete" (Hintergrundkulisse) . Danke an alle, denen der Ausschnitt gefällt. Der Rest der Anlage steht zur Zeit verpackt im Keller und wartet auf die nächste Ausstellung Ende April in München - Allach( wenn ich mit eingeplant werde, Platzprobleme). Im Mai wird dann wieder alles aufgebaut. Für Interessierte, im www.n-f-m.eu in der Modul Galerie sind Bilder des Bahnhof Teil zu sehen unter Eingleis - Bahnhöfe - EB1 .

Gruß elber

Edit. http://www.n-f-m.net/bildergalerie/modul-galer...ahnhoefe-und-bw/eb01 Direkt Verlinkung hinzu gefügt

Hallo an #7 und #8,

danke fürs Aufschlauen! Was man hier alles lernen kann ...


Grüssle
Jürgen
Sehr schön gemacht und auch der Tip, wo Du deine Achsen kaufst, danke
Gruß Erwin
Hallo,
kann man diese auch sinnvoll, anstatt Prellböcke, in die Stumpfgleise kleben.
Vornehmlich im BW Bereich.

Man läßt die Gleise dann eben im Bewuchs, etwas weiter hinten, enden.

L.G.
Lutz
# 11 Lutz
Ja man kann, und das wäre sogar nach Vorbild. Ich habe hier mal Bilder von der Wagen Reparatur Werkstatt des Hauptbahnhof Stendal (gibt es heute nicht mehr). Aufgenommen kurz nach der Wende . Am Prellbock stehen jetzt die Wagen, aber ich kann mich erinnern, dass in den Anfang 50er Jahre dort Achsen gelagert wurden, teilweise auch Lokachsen die ,wenn man sie brauchte, von Hand ins nahe Raw gerollt wurden.
Gruß elber

Edit: Das Eisengestell ist das vorläufige Ende der Oberleitung in Richtung Berlin (ist auch schon Geschichte)

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;