1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fußbodenbelag im Moba-Raum

THEMA: Fußbodenbelag im Moba-Raum
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 24.03.15 18:49
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich des Bodenbelags im Raum für die Modellbahn. Der Raum befindet sich im Obergeschoss meines Einfamilienhauses und ist knapp 30 Quadratmeter groß. Ich glaube, ein Teppichboden ist nicht so besonders gut geeignet - ich befürchte Staubaufwirbelungen beim Staubsaugen. Klick-Vinyl wäre gut, ist aber ziemlich teuer, deshalb erwäge ich, einen günstigen Laminatboden zu verwenden. Ich habe schon 5 Räume im Erdgeschoss und im Gästezimmer damit versehen, bin mit der Handhabung recht gut vertraut und es geht alles recht flott von der Hand. Meine Frage nun:
Habt Ihr diesbezüglich für die Modellbahn Erfahrungen negativer oder positiver Art? Mir ist beim Basteln bisher aufgefallen, dass kleine Teile beim Herunterfallen recht weit davon springen, aber das tun sie auf Vinylboden auch. Gibt es sonst noch Gründe, die die Verwendung von Laminatboden eher ungeeignet erscheinen lassen?

Ich danke euch schon mal im voraus für Eure Bemühungen, mir zu antworten.

Gruß Winfried

P.S. Wenn der Boden verlegt ist dann soll's richtig losgehen. Vielleicht werde ich dann auch ein paar Bilder einstellen.

Hallo Winfried,

ich habe mein Dachgeschoß ca 45 m² (für die MOBA9) komplett mit billigstem Laminatboden ausgestattet. Bisher, außer weit davonspringende Telie wenn sie abstürzen, keinen Nachteil entdeckt.
Worauf ich unbedingt achten würde wenn ich es neu machen würde:

Untergrund wirklich eben und waagrecht!

bei mir sind es doch an manchen Stellen ein bis zwei cm auf einen Meter! das ist beim Einjustieren der Standbeine mühsam wenn man die einzelnen Segmente mal verschiebt!

Viel Erfolg
Herwig
!
gelöscht


Mein Mobazimmer ist 2,3 x 3,5m groß und ich habe einen Parkettboden und einen Teppich.

Da ich auf der Anlage viel verleime und gelegentlich auch was abstürzt sieht der Teppichboden an einigen Stellen benutzt aus. Leim löse ich mit Wasser, andere Materialien werden aus dem Teppich geschnitten, habe an dieser Stelle dann einen niederfloorigen Teppich .

Möchte evtl. Korkplatten verlegen, die dämpfen den Aufprall.

Falls ich einen dichten, kurzfloorigen Teppich bei Ikea finde, der kostengünstig ist, kaufe ich diesen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Winfried,

ich habe PVC-Bodenbelag verlegt. Ungeplant und ungewollt zeigte sich vor einigen Jahren ein großer Vorteil: Meine Arnold-01 fiel mir aus ca. 1,20m Höhe herunter. Das hat sie weitestgehend gut überstanden, was ich auf den weichen PCV-Boden zurückführe.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=lio#x401971

Viele Grüße
Frank
Hallo Winfried,


hat alles so seine Seiten...

Ich habe bei der Moba einen uralten (über 40 Jahre) PVC-Belag drin. Inzwischen schon recht verschlissen.
Vorteil: Geht gut zu saugen, kann man wischen.
Nachteil: Nimmt gern Farben und andere (verdünngsbasierte) Flüssigkeiten an (Flecken).

Hatte mal beim Stellpult auch einen Teppich drüber liegen. Mann, war das ein Staubfänger. Staubsaugen war fast sinnlos.

Laminat ist recht pflegeleicht, aber auch feuchtigkeitsimpfindlich. Parkett mag Wasser auch nicht recht gern.

Mein Überlegung für den Bodenbelag bei der neuen Anlage geht wirklich Richtung Fliesen.
Vorteil: Nimmt keine Flüssigkeiten auf (Flecken) bzw. läßt sich leicht entfernen. Kann man absaugen. Feucht durchgewischt, schon ist wirklich sauber.
Nachteil: Oberfläche hart (bei Abstürzen). Es bilden sich gern Staubmäuse (Lösung: öfters Staubsauger).

Übrigens: Heutige Staubsauger haben recht gute Filter. Die wirbeln nicht mehr sooo viel Staub umher, vorausgesetzt, man hält sie in Schuß und pflegt sie ein wenig.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

also mir ist Laminatboden für einen Hobbyraum einfach zu empfindlich.
Nichtmal einen rollbaren Bürostuhl verträgt er auf Dauer, ist nicht Schlagfest und dann quillt er bei Feuchtigkeit auch noch auf... das sieht einfach nur gammelig aus...

Also meiner fliegt bei Gelegenheit raus!

meint
Roger
hallo zusammen,

mein moba raum hat einen linolboden -  fast fugenlos, warm, pflegeleicht, wischbar, feuchtigkeitsunempfindlich,....

für mich gibts keine alternative

lg

maximilian
Hallo zusammen,

ich habe einen hellen Kork-Klick-Boden bei mir eingebaut.
Gut zum reinigen, leiser als Laminat und auch weicher im Falle eines Falles.

Gruß Thomas

Edith meint: Da für 12m² ein Restposten reichte, war er auch noch billiger als der billigste Laminat.

Also ich hab ein Klick laminat drin den habe ich fest verklebt ( fugen ) damit sich die Fugen nicht öffnen .

Von sauber machen und drauf arbeiten ist es ok . Kratzer bekommt der Boden aber auch schnell das liegt bei mir aber an der dunklen Farbe. Ich empfehle da lieber ein helleren Boden zu nehmen .


Gruß Andy
Hallo Winfried
Ich habe vor kurzem meinen Boden neu erstellt mit Laminat.
Ich Empfehle Dir auch ein heller  Laminat- oder Parkett-Boden zu verwenden.
Die Vorteile sind
-  einfach zu Reinigen
- man sieht jedes Teilchen das runterfällt
- Lot Klacken sind leicht zu entfernen
Was ich besser machen würde als im Baumarkt empfohlen.
Eine dickere Isolation von Unten, nicht nur eine Alufolie und 2 cm Schaumstoff
da ist min 5-6-cm besser, den wen man am Boden sitzt um unter der Anlage zu Arbeiten ist es schnell kühl ( Rheuma lässt grüssen)
Für das Runterfallen von Rollmaterial gibt es eine Einfache Gegenmassnahme.
Aus den Rückenkartons von den Notizblöcken 5cm breite Streifen schneiden und die an unsichtbaren stellen am Rande der Holz-Rampe anheften mit Poetisch, so ist der Zug in einem Kanal und kann nicht runter fallen bei Entgleisungen etc,
Gruss Henry
Hallo Winfried
Nachtrag zum vorangegangen Vorschlag
Bitte beachte beim verlegen das du an allen Wände wo der Boden Anstosst 1cm Luft frei haltest damit der Boden schnaufen kann Sonst gibt es Wellen im Boden
Gruss Henry
Ich habe Teppich im Moba Raum und kaum Staub auf der Anlage. Der Teppich sammelt den Staub schön ein und man kann ihn kontrolliert wegsaugen. Damals (TM) hatte ich einen PVC Boden und der Stab flog überall rum und eben vermehrt auch auf der Anlage. Teile die von der Moba purzeln springen auch nicht überall durch die Gegend. Ich finde Teppich schöner und gemütlicher. Ich habe aber auch den Vorteil, daß ich eine getrennte Werkstatt habe. Insofern kommen nur selten mal Farben usw. im Moba-Zimmer zum Einsatz.

Gruß
Klaus
Hallo

Ich habe mit meinem Kork-Klick-Boden seit 20 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Oberfläche war versiegelt. Kleinstteile suchen --> kein Problem (notfalls mit der Hand drüber fahren, bis man es hat/ fühlt).
Absturzschäden halten sich auch im Rahmen.
Ich würde es wieder so machen!

Dietrich
Hallo,

ich habe Linoleum verlegen lassen. Ist sehr pflegeleicht, dünstet nicht aus, leicht dämpfend, wenn was runterfällt und unempfindlich gegen Bürostuhl und Lötzintropfen
"Verlegen lassen" deshalb, weil der Raum ein "blödes Maß" hat und deswegen immer gestückelt werden muss (oder sehr teuere Übermaße mit viel Verschnitt verwendet werden müssten). Die einzelnen Stücke hat der Profi dann gekonnt verschweißt und anschließend die ganze Fläche versiegelt. Bisher (seit 2009) keinerlei Probleme. Ideal für einen Hobbyraum!

Viele Grüße
Michael
Servus,

ich habe jetzt einen PVC Belag drin. Würde ich aber nicht mehr nehmen.
Meine Wahl wären jetzt wohl Fliesen oder Laminat (es gibt auch robusten Laminat)

Gruß Karl-Heinz
Man sollte Schrauben und Federn auf dem Fußboden wieder finden.
Also am besten Laminat oder Fliesen.
Gruß
Klaus
Hallo

mein Modellbahnzimmer ist gefliest. Dort, wo ich mich öfters aufhalte, z.B. Basteltisch, Steuerungs-PC sind Reste von Teppichboden ausgelegt.

Die Fliesen lassen sich gut abkehren, bzw. absaugen und natürlich feucht aufwischen. Natürlich sind Abstürze ein Risiko, habe allerdings Absturzsicherungen aus PET Folie angebracht.

Würde ich beim nächsten Mal wieder so machen.

LG Claus
.... hab' leider Teppichboden drin. Was da schon Alles auf "nimmerwiedersehen" verschwunden ist ....
.... ich merk's dann spätestens beim Saugen, wenn's irgendwie klimpert.

Wichtige und wertvolle Kleinteile, die man nicht so einfach wiederbeschaffen kann, hab' ich schon manchmal stundenlang gesucht. Ich würde nie wieder Teppichboden im MoBa-Zimmer verlegen.

Ihn rauszureißen "trau" ich mich aber (aufgewirbelter Dreck) auch nicht ....

Grüssla Manni
Hallo zusammen,

unter meiner Moba befindet sich Laminat, unter meinem Basteltisch in der Küche allerdings "historischer" Terrazzoboden. Wenn da was Kleineres herunterfällt, ist es praktisch nicht mehr auffindbar - einen besseren "Tarnbelag" kann man sich gar nicht wünschen!
Der Gipfel war vor 3 Wochen ein komplettes DG einer BR 143 - es ist bis heute nicht wieder aufgetaucht, auch nicht im Staubsauger ...

Gruß
Peter
Hallo,

ich bevorzuge Fliesen oder Gummiboden (bitte nicht mit PVC verwechseln). NIEMALS Teppich, die Vorgänger## haben es bereits beschrieben. Wer Komfort haben will, der nimmt einen hochwertigen Gummiboden für das Gewerbe, gute Qualität ab +40€ pro qm. Oder, blanken Beton mit Schutzfarbe, der "verliert" gar nüschtss

Aus dem Keller ins Netz ...
Ralf
Hallo,
bei mir Laminat (klick) mit 2 Lagen Trittschallschutz a5mm drunter.
Liegt seit etwa 6 Jahren und ist fast wie neu.
Laminat war im mittleren Preisniveau,so um 8 Euro der Qm.
Würde ich immer wieder so machen.

Grüße

Dietmar
Moin,

ich hab Design-PVC. Gibt es in Platten a 120 x 30cm und lässt sich somit relativ gut verlegen, auch bei Räumen die eine verwinkelte Grundfläche haben.
Es gibt viele Muster und Qualitäten und wenn was runterfällt nimmt man nen Besen und gut is (soll heissen, man findet seine Teile wieder).

Gruß Kai
Hallo zusammen

Ich danke euch zunächst einmal für Eure vielen interessanten Antworten. Ich habe mich nun entschlossen, einen Laminatboden zu verwenden. Damit habe ich Erfahrung, ich habe ja schon 5 Zimmer mit dem Material versehen. Im MOBA-Zimmer wird - außer der Geländegestaltung nach Aufbau des Grundrahmens und der Trassen mit Gleisverlegung und Schottern keine Bastelei stattfinden. die Verkabelung wird im Wesentlichen mit Hilfe von handelsüblichen Kabelkanälen innen oder außen am Grundrahmen geführt. Für herunterfallende Lot-Tropfen, Leimtropfen etc. habe ich ein Brett zum Unterlegen auf den Boden parat. Die Abnutzung des Laminats wird sich vermutlich wie im Wohnbereich ergeben. Für die "richtigen Bastelarbeiten" (farbliche Gestaltung von Modellen, Häusern Autos usw.) habe ich zwei kleine Bastelzimmer, wie die MOBA ebenfalls im Obergeschoss befindlich, bei deren Böden es auf gelegentliche Verschmutzung nicht so sehr ankommt. Es ist halt sehr schön, wenn die Kinder alle endgültig aus dem Haus sind, man hat ziemlich viel Platz und für Eventualfälle ist ja auch noch das Gästezimmer da.

Also, ich denke, mit Laminatboden wäre ich ganz gut bedient. Kork wäre natürlich optimal, ist aber doch ziemlich teuer.

Gruß Winfried
Hallo

ein Laminatboden kann  sich statisch aufladen und dadurch den Staub anziehen. Es gibt spezielle Laminatreiniger die das statische Aufladen bekämpfen  - aber leider nicht verhindern kann.

Ich selbst habe Fiesen am Boden und würde auch gerne auf Laminat umsteigen, aber da müsste ich die Moba wieder abbauen.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,

ich habe einen so genannten Industrieparkett (Hochkanntlamellen Parkett) Boden in meinem Keller verlegt. Dieser hat eine Stärke von 25 mm und ist sehr strapazierfähig. Die Oberfläche ist geölt da man so besser schadhafte Stellen ausbessern kann. Eines muss ich dazu sagen ich habe den Boden selbst verlegt, geschliffen und geölt da ich, bevor ich Probleme mit meinen Knien bekommen habe, 19 Jahre als Parkettleger gearbeitet habe.

Freundliche Grüße.

Andy
Hallo Wolfgang #25

kannst du dir nicht eine Hilfskonstruktion bauen um deine Moba anzuheben für die Laminatverlegung?

Kenne deine Anlage und die Räumlichkeiten nicht,aber wo ein Wille da ein Weg,
Not macht halt erfinderisch.

Grüße

Dietmar
Hallo
Ich hab Laminat und der Moba gehts gut Reinigung einfach und schnell
kaum Staub muss dazu sagen es ist ein reienes Moba Zimmer.
Tschaui Wolle
Hallo Dietmar

ich habe eine U-Anlage  und teilweise sind meine Strecken auf 4 Etagen  verteilt.

Wenn ich nur einen Teil anhebe, bekomme ich zu viel Spannung  auf die Moba.

Grüsse
Wolfgang
Hallo Winfried


Ich rate von Laminatboden ab.

Es kann zu statischen Aufladungen  kommen.

Gruß
Hallo,

Zitat

Es kann zu statischen Aufladungen  kommen.



jetzt weiß ich auch, warum mir immer die Haare zu Berge stehen, wenn ich das Chaos in meinem Modellbahnzimmer sehe.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;