1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold 01 150 Zusammenbau

THEMA: Arnold 01 150 Zusammenbau
Startbeitrag
Karhu - 19.03.15 12:05
Liebe NBahner,

habe Kummer mit der Arnold 01 150: Geöffnet zur Pflege, nun rastet der hintere Teil des Kessels/Umlaufs nicht mehr ein. Die Schnecke greift nicht in das Antriebszahnrad ein. Man sieht auch, dass das Ganze zu hoch liegt, die Kupferkontakte müssten hinter den Spurkränzen verschwinden. Verbindung Kardanwelle-Schnecke liegt korrekt und überträgt die Drehung. Was kann ich tun?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

schau dir mal an, ob die Kontakte, die vom Kessel hinter die Räder greifen evtl. auf den Treibrädern aufliegen. Das Ganze ist etwas fummelig weil sie von sich aus aus der Mitte raus federn, und so, wenn alles richtig montiert ist, von hinten gegen die Räder drücken. Achtet man darauf nicht, liegen sie, wie gesagt, auf den Rädern auf und damit kommt das ganze Gehäuse nicht in die richtige Position.
Bei meiner letzten Montage hab ich einen dünnen faden um alle Kontakte gebunden, der sie zur Mitte hin fixiert. Dann das Gehäuse aufsetzen und den Faden wieder entfernen.  

Grüße Torsten
Hallo Martin!

Das kann etwas fummelig sein! So ganz einfach den Kessel hinten hochziehen, wenn die Schraube vorne aus dem Schlot raus ist, geht ja noch, aber so wie im Waschzettel beschrieben einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, ist nicht.
Am besten geht das, wenn man das Führerhaus noch nicht wieder aufgeklippst hat. Dann vorne sorgfältig einhängen und mit etwas Geruckel nach hinten draufdrücken. Die Stromabnehmerklammern drücken sich dann schon etwas schwerr hinter die Räder, aber das Gehäuse muss auch hinten ganz runter gehen.
Einfach mehrmals probieren, plötzlich merkst Du, dass es richtig sitzt.
Ich habe schon viele dieser Loks gesehen, die nicht mehr richtig liefen. In der Seitenansicht ist dann ganz klar zu erkennen, dass der Kessel nicht satt waagerecht drauf liegt, sondern schräg nach hinten ansteigend.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

beim Einhängen hinten und dann vorne runterschwenken auf das erste Zahnrad nach der Schnecke aufpassen !!!
Ich hatte schon Maschinen hier, wo das kleine Zahnrad durch die Hebelwirkung beschädigt war !

Grüße.
Danke alle!

Erst hinten, dann vorne, das hat es gebracht. Übrigens muss man sehr aufpassen, die Schraube im Schlot nicht  zu fest anzuziehen, sonst läuft es nämlich auch nicht.

Gruß

Martin

Das war ziemluch mühselig und nicht ganz durchsichtig. Aber wichtig fürs nächste Projekt. Noch eine 01 150 besorgen, Umlaufschürzen wegkürzen, und anschließend die jetzige umbenennen in 01 111 oder 173...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;