1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DR4024 Software zum Einstellen / Betreiben ....

THEMA: DR4024 Software zum Einstellen / Betreiben ....
Startbeitrag
BoNuss - 19.03.15 11:09
Hallo Freunde,

meine Anfrage bei digikeijs läuft noch,
aber vielleicht hat ja einer von euch schon längst die Lösung.

Also ich habe eine Intellibox Basic und habe mir zum testen von digikeijs den Servoweichensteuer Baustein 4024 im Set geordert.
Als erstes muss ich sagen :auspacken , einschalten , alles klar, prima funktionierte sofort, noch ohne das ich die ersten Schritte durchführen musste.
Bin bisher begeistert.... jetzt steht in der Anleitung noch was zur Einstellung zum Servoweg.... ich muss sagen das ist mir im Moment noch etwas Kryptisch .
Aber auf deren Website steht das man das ja auch noch viel einfacher mit einer Software erledigen kann. Nur welche??  
Jetzt war ich schlau und hatte ja schon die Software von Uhlenbrock : IB Util und LocoNet Tool.
Ergebnis : mit dem IB Util kann ich wie mit der Basic selber die 8 Ausgänge der Servos schalten.
Mit dem Lockten Tool nicht da der DR4024 keins kann. (LocoNet)

Welche Software könnte es sein ??

Wird ja auch interessant wenn es mal mehr als ein DR4024 Baustein sein wird.

Gruss Thorsten


Hallo Thorsten,

Zitat

Aber auf deren Website steht das man das ja auch noch viel einfacher mit einer Software erledigen kann. Nur welche??  


Kannst Du mir vielleicht den Link dazu geben?

Bis jetzt ist mir kein Software bekannt...

Gruss aus NL,

Bert
Hallo Bert ,

na klar ; hier der Link :
http://www.digikeijs.de/dr4024-4-fach-servodeco...schaltausgangen.html

Zitat :
Der DIGISERVO Decoder ist ein voll programmierbarer Servodecoder. Jeder Ausgang verfügt auch über einen zusätzlichen Schaltausgang um z.B. auf ein Licht oder ein Entkupplungsgleis umzuschalten.

Jeder Ausgang kann auch mit Hilfe einer Software kalibriert werden.

Das macht die Anbringung von Servos deutlich einfacher, da sie nach der Montage eingestellt sind. Der DIGISERVO Decoder ist der erste Servo-Decoder der auf Basis von Funktionsmapping arbeitet. Der Decoder erkennt die "Schaltadressen" als Kontrollfunktionen der verschiedenen Ausgänge. Aufgrund der erstellten Kartierung kann der Decoder ein bis acht "Schaltadressen" nutzen.


Gruss Thorsten

PS:  Ich dachte, das es eine Software ist, so wie es sie zum einstellen und auslesen der Decoder benutzt wird..
Hallo,

die deutsche Übersetzung hapert. Lest mal den niederländischen Text:

>> Servo kalibreren via de centrale

Kalibrieren der Servos über die Zentrale (!)

>> Tevens is iedere uitgang softwarematig te kalibreren wat het monteren van servo’s een stuk makkelijker maakt omdat deze na montage in te stellen zijn

Weiters ist jeder Ausgang softwaremäßig kalibrierbar, was das Montieren der Servos ein Stück einfacher macht, da diese nach der Montage eingestellt werden können.

Da steht nichts davon, dass eine Software angeboten wird!
Was aber ein Hit wäre!!

Grüße, Peter W.
Hallo Thorsten,

Da hat Peter W. wohl recht: die Deutsche Übersetzung hapert...

Es gibt kein Software zum kalibrieren ausser "die Zentrale" (Hardware/Software).

Kalibrieren der Servos ist pro Servo möglich über die lok-adresse 9999 (DCC 128 Fahrstufen), also nach der Montage, mit Hilfe von Fahrregler und F1, F2, F3, F4.
Die DR4024 lässt sich "betreiben" wie eine Lokomotive, vorprogrammiert mit Adresse 9999...

Gruss aus NL,

Bert

Nachtrag:

@Peter W.: Dein Holländisch ist doch hervorragend ja?

Ok,
danke für eure Hilfestellung, Peter W und Bert,

das ist ja nicht so toll , Da werde ich mich mal mit der Kryptischen Bedienung der Einstellung dieser Dinger auseinander setzten ( herumplagen) müssen. Ich kann ja verstehen das man das auch einstellen kann ohne PC, aber in unserer heutigen Zeit ??!!??

Peter W da gebe ich dir recht, das wär echt ein Hit und eine logische Entwicklung in Richtung Bedienerfreundlichkeit... wenn die von digikeijs das Kunststück noch vollbringen würden,
dann hätten die so was von die Nase vorn.  
Denn die 67810 von Uhlenbrock, das nur die halb so "groß" ist , kann ja auch nicht leichter bedient werden.
Selbst die Beschreibung ist umfangreicher bei dem DR 4024

Schade, das da wohl noch keiner drüber nachgedacht hat.


Gruss Thorsten
Hallo Thorsten,

Zitat

Da werde ich mich mal mit der Kryptischen Bedienung der Einstellung dieser Dinger auseinander setzten ( herumplagen) müssen.


Ich werde es versuchen etwas algemeiner zu schreiben...

Werde mich später wieder melden....

Gruss aus NL,

Bert

Hallo Thorsten,

Die "Kryptischen Bedienung der Einstellung dieser Dinger" ist nicht so kryptisch wie es sich lesen lässt....

Leider hat man in die Bedienungsanleitung den "buchstäblichen" Schritten für den Intellibox übernommen.

Es geht aber auch mit meinem Roco MultiMaus durch einfaches Drehen des Fahrreglers,
ähnlich wie man eine Lokomotive vor- und rückwärts fährt, und durch betätigen der Funktions-Tasten F0 (Licht), F1, F2, F3 und F4...

Ich werde es versuchen etwas allgemeiner zu schreiben, obwohl mein Deutsch vielleicht auch fragwürdig ist...

==============================================================

Einstellung der Servo-Positionen.

  1. Stellen Sie sicher, dass der DR4024 über den Power-Eingang des Decoders mit Strom
      versorgt wird und den Signal-Eingang des Decoders an den Schienenausgang Ihrer
      Zentrale angeschlossen ist.

  2. Definiere an der Zentrale eine Lokomotive mit Adresse 9999 und 128 Fahrstufen DCC.
      Über diese Lok-Adresse lässt sich die DR4024 ähnlich wie eine Lokomotive ansteuern
      und programmieren wenn sich der DR4024 im "Programmier-Modus" befindet.

  3. Wähle an der Zentrale die Lokomotive mit Adresse 9999 und vergewissern Sie sich
      dass F0 (Licht), F1, F2, F3 und F4 ALLE ausgeschaltet sind.

  4. Stelle den Fahrt-Regler auf Geschwindigkeit Null.

  5. Betätigen Sie jetzt (über die Zentrale mittels Weichenadresse) den Servo, den Sie
      einstellen möchten. Der angewählte Servo wird sich jetzt bewegen.

  6. Drücken Sie auf der Programm-Taste des DR4024 Decoders. Das rote LED-Licht geht an
      und zeigt dass sich der DR4024 im "Programmier-Modus" befindet.
      Der soeben betätigte Servo bewegt sich jetzt in die zentrale (Mitte) Position.

  7. Drehen Sie den Fahrt-Regler (Vorwärts/Rückwärts) und stellen Sie so den Servo auf die
      von Ihnen gewünschte Position A (Linker Position A). > Siehe angehängtes Bild. <

  8. Schalten Sie F1 ein und wieder aus um diese Position A im DR4024 zu speichern.

      Wichtig: beim Speichern der Positionen im Decoder wird das LED-Licht kurz
      erlöschen, um anzuzeigen, dass die Position gespeichert ist.

  9. Drehen Sie den Fahrt-Regler (Rückwärts/Vorwärts) und stellen Sie so den Servo auf die
      von Ihnen gewünschte Position B (Rechter Position B).

10. Schalten Sie F2 ein und wieder aus um diese Position B im DR4024 zu speichern.

11. Wenn Sie nur Position A und B ändern möchten geht es weiter mit Schritt 16.


12. Drehen Sie den Fahrt-Regler (Vorwärts/Rückwärts) und stellen Sie so den Servo auf die
      von Ihnen gewünschte Position C (Linker Position C).

13. Schalten Sie F3 ein und wieder aus um diese Position C im DR4024 zu speichern.

14. Drehen Sie den Fahrt-Regler (Rückwärts/Vorwärts) und stellen Sie so den Servo auf die
      von Ihnen gewünschte Position D (Rechter Position D).

15. Schalten Sie F4 ein und wieder aus um diese Position D im DR4024 zu speichern.

16. Drücken Sie auf der Programm-Taste des DR4024 Decoders um den Programmier-
      Modus zu verlassen. Das rote LED erlischt.

17. Wiederholen Sie die oben genannten Schritte für jeden zu justieren Servo-Ausgang.

TIPP: Statt Schritt 16 können Sie auch automatisch das nächste Servo wählen mit Ein- und Ausschalten des F0 (erneutes Ein- und Ausschalten des Lichtes) und somit gleich wieder anfangen mit Schritt 7 für das nächste Servo am Decoder.

==============================================================

Ich hoffe dass das Justieren der Servos etwas klarer geworden ist...

Wenn es dazu noch weitere Fragen gibt höre ich es gerne...

Und bitte, verzeih mir die Dativ-Fehler...

Gruß aus NL,

Bert

Tante Edith hat am 20-03-2015 noch einige kleine Änderrungen gemacht....


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Bert,

danke dir für deine Bemühung mir das in verständlicher Form zu vermitteln.
So versteh ich's vielen vielen Dank.
so werde ich es am Wochenende ausprobieren,

und ich habe da noch eine Frage : wer ist denn Dativ ??        Spass
ehrlich wenn ich nur halb so gut deine Sprache könnte....

Gruss
Thorsten


Hallo Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: BoNuss

und ich habe da noch eine Frage : wer ist denn Dativ ??        Spass


Meine Tante Edith hat mir ins Ohr geflüstert das "die/der/den/die" usw ein Dativ wäre, ist das nicht der "Fall" ??    Spass

Erfreuliche Grüße aus NL,

Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;