1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix MS 2 an PC geht das?

THEMA: Trix MS 2 an PC geht das?
Startbeitrag
Modellstrassenbahn - 19.03.15 01:02
Hallo zusammen

Ich bin beginner und baue mir eine kleine Anlage zusammen. Darauf sollen 3 bis 5 Strassenbahnzüge selbsständig verkehren. Eigentlich liebäugle ich mit der Rocco Maus, ich habe bei Littfinski ein Schema gesehen wie man die an den PC Anschliessen kann und dass man sie mit der Rocomotion Software betreiben sollte.

Beim lesen bin ich dann auf die MS 2 gestossen, bei dieser Steuerung könnte ich die Lockdaten aufrufen, was ich bei der Maus nicht kann, aber kann ich die MS 2 auch an einen Rechner anschliessen, und wenn ja, wie und mit welcher Software sollte ich dann arbeiten?

Danke für eure Hilfe,
liebe Grüsse, Rolf

Moin Rolf,

ja das geht und zwar u. a. mit der CC Schnitte. Genaueres erfährst du unter

http://www.can-digital-bahn.com

beim CAN Digital Bahn Projekt.

Das oben genannte Projekt wird von vielen Steuerungs Programmen unterstützt.

Gruß
Siggi

PS: Solltest du gut im Umgang mit Soft und Hardware sein und am Basteln Spass haben, gibt es noch andere Möglichkeiten.

Hallo Rolf,

Die FLM/Roco Multimaus kann sehr wohl Lokdaten (CV) auslesen, jedoch nicht an der minimalistischen Original Gleisbox. Wenn du z.B. Die GBMBoost von Fichtelbahn.com einsetzt, hast du: eine der modernsten Zentralen überhaupt, die Môglichkeit auch andere Software einzusetzen (RocRail), denn sie hat einen USB-Anschluss. Zusammen Mit der XP-Net Erweiterung kann die MM angeschlossen werden und Lokdaten auslesen. Die Zentrale kostet als Bausatz (es müssten nur Steckbuchsen gelötet werden) ca. 100,- EUR und mit 16fach Belegtmelder ca. 200,- EUR.
Der moderne BiDiB-Bus basiert afaik auch auf CAN.... Vielleicht ist der Anschluss der MS2 hier denkbar....

Jens
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der moderne BiDiB-Bus basiert afaik auch auf CAN.... Vielleicht ist der Anschluss der MS2 hier denkbar....


Um mal bei den beliebten Autovergleichen zu bleiben: Dieselmotoren sind Verbrennungsmotoren wie Ottomotoren auch. Trotzdem kannst du einen Diesel nicht mit Benzin fahren und einen Ottomotor nicht mit Diesel.

Viele Grüße
Carsten
Moin, moin,

@Rolf, da ich früher mit der MS2 und CAN Bus Interface gearbeitet habe und jetzt den GBMBoost benutze kann ich dir sagen dass die MS2 nicht an den BiDiB angeschlossen werden kann. Der hat nichts mit dem Märklin CAN Protokoll zu tun, das von der MS2 benutzt wird.

Der GBMBoost ist aber sicher eine gute Zentrale mit der Multimaus als Regler, da kann ich dir zustimmen.

Gruß
Siggi
Hallo,

BiDiB hat nichts mit CAN zu tun. BiDiB nutzt RS-485.
Auf dieser Seite steht mehr dazu:
http://bidib.org/bidibus/xtra_info.html (Warum basiert BiDiBus auf RS485 und nicht auf CAN?)

Grüße
Stephan
Hallo,

zum Thema MS2 und GBMBoost fällt mir auch noch was ein: An den BiDiB passt der CAN der MS2 zwar nicht, aber für einen Aufpreis von 3,- EUR gibt es zum GBMBoost die Option "externe Zentrale" - damit kann man jede DCC-Zentrale - also auch die MS2 - an den GBMBoost klemmen und nutzt die externe mehr oder weniger als Handregler... Der GBMBoost selbst kann dann immer noch an den PC gesteckt werden.


LG - Tom
Hallo Tom,
das ist in meinen Augen nur eine Notlösung. Dabei wird von der OpenDCC das Gleissignal der MS2 "eingelesen" und die empfangenen Befehle werden sozusagen weitergereicht. Es gibt aber keinen Rückkanal, d.h. wenn ich mit einem Regler an der OpenDCC (oder per PC) Fahrstufen und Funktionen ändere, bekommt die MS2 das nicht mit.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

eben darum habe ich ja auch geschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Bulli-Tom

mehr oder weniger als Handregler



Es ist halt ein "einfacher" Handregler" ohne die Rückmeldung - aber es ist eine mögliche Option. Ob die Funktionalität so ausreicht, kann uns wohl nur Rolf sagen...


LG - Tom


Tante Edith hat noch einen fehlenden Buchstaben im Zitat ergänzt...
Moin,

sorry Tom aber ich muss dir leider widersprechen. Mit der Option externe Zentrale machst du IMHO den Gbmboost zu einem simplen Booster. Keine der Aktionen von der externen Zentrale gehen dann über den bidib und auch nicht über das PC Interface des gbmboost. Du brauchst dann ein eigenes PC Interface zu Gleisbox und dann kannst du den gbmboost auch gleich ganz weg lassen.

Gruß
Siggi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;