1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ARD: Von 1000 Weichen und Waggons - Mediathek

THEMA: ARD: Von 1000 Weichen und Waggons - Mediathek
Startbeitrag
p75sa - 18.03.15 19:22

Zufällig gesehen- ich fand die Doku zwar kurz aber nicht schlecht...

http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Nordreportage...amp;bcastId=14049232

LG aus Innsbruck

Alfred

Hallo Alfred,

klingt interessant aber leider wird bei deinem Link das hier angezeigt:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Video ist leider nicht abspielbar. Es liegt entweder aufgrund eines technischen Fehlers nicht mehr vor oder ist aus rechtlichen Gründen nicht außerhalb von Deutschland erreichbar (Geoblocking). Bitte beachten Sie dazu die Hinweise unter "Information"
Verfügbar bis 16.03.2016


Schade!

Gruß Gerd
Hallo Alfred,

danke für den Link ,funktioniert bei mir einwandfrei.

grüße

wolfgang(berlin)
Hab den Film mit großem Interesse angeschaut.
Gerne mehr davon!

Grüße
Marcel
Hallo Alfred,

ich habe den Film inzwischen auch gesehen, sehr interessant, vielen Dank! Leider funktioniert der Link bei mir immer noch nicht. Ich musste mir die Sendung in der Mediathek selbst herausgesucht, dann lief es. Ich muss meinen Computer ja nicht verstehen .

Gruß Gerd
Danke Alfred,
hat mir total gut gefallen,
komm genau von der anderen Seite Deutschlands -Süden-
kann mir jemand genauere Koordinaten geben, wo genau dieser Bahnhof ist, würd mir den gerne mal bei Google earth anschauen?
Gruß Erwin
südlich von Hamburg - Richtung Hannover

gib einfach Maschen ein und dann siehst Du rechts von Maschen das Band des Rangierbahnhofs - etwa NW <---> SO

ich bin 1989 mit dem ICE V auf einer Rundfahrt HH - HB - Maschen ( im Schritttempo durch den Rangierbhf ) - HH dort gewesen

zumindest teilweise kann man von der Neubaustrecke ( in Google Earth das Doppelgleis rechts von den Rangiergleisen ) aus was sehen ( oder auch nicht )



Hallo Alfred,

vielen Dank - schön und lehrreich.

Erlaube mir folgende Frage in die Runde zu schmeißen:
Die Minuten 3:26-3:30 : huh ? In Vollbild noch schöner.

Liebe Grüße aus NL,
StaNi
Heute im NDR Regionalprogramm in der Nordstory der 1. Teil von

HH Hauptbahnhof - Das Herz der Millionenstadt  ( Menschen und Betrieb  ... mit Rückblicken )

https://www.ndr.de/mediathek/index.html
Hallo,

gerade noch einen Link von Galileo-TV über Maschen bekommen:
http://www.galileo.tv/tech-trends/logistik-xxl-europas-groesster-rangierbahnhof/

lg
ismael
ein 1/2 Std Film von 3sat vom Betrieb in Maschen hier https://www.youtube.com/watch?v=mBYdsATeMbs


wolfgaNg
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kaufmann*

das ist echt der Hammer



Du solltest mal den Schattenbahnhof untendrunter sehen, der ist wow!



Schöne Grüße, Carsten

nun, da muß meine einspurige Nebenbahn noch ordentlich zulegen (poppen), damit sie da mithält,
ganz zu schweigen, was abgehen müsste, wenn der Schattenbahnhof noch dazukommt

Ich jedenfalls mach dann schon mal das Licht aus 0:43
Hallo
sehr schöner Film.
Hätte nicht gedacht das zur Lokführer Ausbildung
auch Pflichtbewusstes Omawinken gehört

LG Tom
Hi !

Klasse Beitrag danke für den Link, hat mir sehr gut gefallen.
Wusste garnicht das Maschen der zweit größte Rangierbahnhof der Welt ist. Das er sehr groß ist, dass ja.

Gruß Thomas
Werden die Weichen dieser Anlage eigentlich digital oder analog gesteuert. Die Loks fahren ja sicherlich analog da m. W. kein Decoder reinpasst. Und welches Gleismaterial wurde verbaut? Falls Kato-Unitrack: gibt es da auch Probleme mit den kurzen Weichen?  Fragen über Fragen, aber nicht ganz ernst gemeint.

VG
Werner H.
Hallo,

Danke für die Infos und deren Links zu diesen Filmen.

War sehr Interessant, zumal ich vor über dreißig Jahren bei der Eröffnung am "Tag der offenen Tür" in Maschen war.

Gruß
Hans-Werner
Mahlzeit!

Mir hat der Film auch gefallen und Erinnerungen geweckt.

Als junger Eisenbahnfan war mein Lieblingsfilm einer über Maschen, der regelmäßig bei Ausstellungen meines Vereins Eisenbahnfreunde Wehratal gezeigt wurde. Damals, wenige Jahre nach der Eröffnung war Maschen fast ein Wunder, Wagen wurden »von Geisterhand« automatisch in das richtige Gleis gelenkt und individuell abgebremst. Gezeigt wurden die pilzförmigen Stößel- und die Balkenbremsen. Und wenn ich mich recht erinnere auch die Aufdrückanlagen, die die Wagen lückenlos zusammenschoben.
Würde ich gerne mal wieder sehen und muss mal YT danach durchforsten

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten !

#18

Dir kann geholfen werden , siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=yypG-k0zFv8&list=TLogEed2aHaeY

Gruß Thomas
Aaaaaah …

Danke Thomas,

der wird heute Abend goutiert

Schöne Grüße, Carsten
Hi Thomas,

danke für den Link und auch vielen Dank für die anderen Links - da kann man sich ja gar nicht sattsehen

LG Claus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ruhrtalbahn

Werden die Weichen dieser Anlage eigentlich digital oder analog gesteuert. Die Loks fahren ja sicherlich analog da m. W. kein Decoder reinpasst. Und welches Gleismaterial wurde verbaut? Falls Kato-Unitrack: gibt es da auch Probleme mit den kurzen Weichen?  Fragen über Fragen, aber nicht ganz ernst gemeint.



Die Weiche mit der Grat-Bildung war eindeutig eine kurze Kato-Weiche. Wurde hier im Forum doch schon empfohlen, die Backenschiene etwas zu schleifen, damit die Weichenzunge besser anliegen kann.....

Das Problem mit dem zu schwachen Stelldraht in der Weiche haben die Funktions-Preiserlein schon früher behoben, indem man selbigen ganz ausgebaut und einen Servo eingebaut hat.

Bliebe nur noch die Frage: Wo bekommt man so tolle Funktions-Preiserlein her?

Grüße
Lars


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;