1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato 73714 VT 175 Ernst Thälmann

THEMA: Kato 73714 VT 175 Ernst Thälmann
Startbeitrag
fipsangeln - 17.03.15 20:45
Hallo,

der Triebkopf meines VT 175 entgleist ständig bei Vorwärtsfahrt auf MTX-Weichen. Lasse ich den Zug im Schiebebetrieb fahren, so dass der Triebkopf rückwärts fährt, funktioniert es. Ich habe keine  Erklärung für dieses Phänomen. Vielleicht hat ja einer von den Spezialisten eine Idee. Danke im Voraus.

Gruß Philipp

Hallo,
da ist das Radsatzinnenmaß zu groß, hatte mein Enkel auch.
Müßte man entweder Weichenzungen innen anfeilen oder Radsatzinnenmaß auf Norm bringen.
Grüße
Horst
PS: Das ganze findet in Kombination mit recht steifen Drehgestellen seine Ursache.
Hallo Philipp
Stimmt vielleicht was mit der Spurweite nicht, oder geht das Drehgestell zu schwer und stößt möglicher weise irgendwo an? Sind die Weichenzungen spitz genug oder schneiden die Spurkränze die Weiche auf? (das kann auch passieren wenn die Räder [Spurkränze] gegen die Weichenzunge stößt). Check das mal durch.
Gruß elber

Edit: Da war ich wohl 5 Min. zu langsam.
Habe gerade erst wieder mal reingeschaut

Hallo Phillip!

Das hatte ich bei meinem auch , lag im übrigen nicht am Radsatz sondern das Drehgestell scheuerte am
am Fahrzeug Rahmen.
Ich habe mit 1000er Schleifpapier also am Fahrzeugrahmen Ausschnitt für das Drehgestell geschliffen
Dort war ein kleiner Grat dort wo das Drehgestell in den Rahmen Schwenkt.


Gruß Holger
@ 3 Hallo Holger,

das habe ich als erstes gemacht, es wurde dadurch auch besser. Ich vermute, dass das Innenmaß der Radsätze etwas zu groß ist.

Kann mir jemand das korrekte Innenmaß mitteilen oder muss ich es durch probieren feststellen?

Vielen Dank.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,
versuch es mal mit einem Bohrer, Größe 7,5 mm, als Maß.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;