1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neubeginn in Digital - Fragen auf der Suche

THEMA: Neubeginn in Digital - Fragen auf der Suche
Startbeitrag
mhk62 - 17.03.15 10:01
Hallo zusammen,
nachdem ich vor längerer Zeit hier schon mal aktiv war, dann eine längere Pause gemacht habe, möchte ich jetzt mit Spur N wieder anfangen.
Diesmal soll es eine Digitalanlage werden und da tauchen schon die Fragen auf.
Welches System (Roco, Märklin...) soll ich nehmen, welchem Standard (DCC, MFX.....) gehört die Zukunft.
Welches Soundsystem lohnt sich. Und vor allen Dingen, welches "Gerät" (Maus, MS oder CS oder tablet) ist praktisch und einfach zu bedienen.

Ich weiss natürlich auch, daß jeder Nutzer sein System favorisieren wird, weil er es so gewohnt ist. Aber viellecht bekomme ich ja doch einen Eindruck in welche Richtung ich mich weiter informieren sollten.

Vielen Dank im voraus
Michael

Hallo Michael,
in N sind derzeit nur DCC und SX relevant, wobei DCC eindeutig überwiegt und auch wächst. MM / mfx sind nur bei H0 mit Märklin interessant. Nenn uns doch mal ein paar Eckpunkte, in welche Richtung deine Anlage mal gehen soll (z.B. Automatikbetrieb ja / nein, Größe, etc.), dann kann man dir vielleicht etwas gezielter raten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hmmm, ich ahnte, daß jetzt die Fragen kommen...  
Also der grobe Plan sagt eine eher kleine Anlage mit 4 Zügen gleichzeitig, erst mal nicht automatisiert jedoch eine Automatikstrecke mit Stopstellen.
Weichen und Signale im weiteren Ausbau dann auch digital.

Gruß Michael
Hallo Michael,
Automatikstrecke mit Stoppstellen bedeutet, du willst, dass die Züge von Hand gesteuert werden, aber z.B. vor roten Signalen automatisch stehenbleiben? Dafür gibt es mehrere Lösungen.

Die beste wäre, dass du einen PC einsetzt, der die Strecke überwacht und die Züge entsprechend anhält. Vorteil: Funktioniert sehr sicher, da über die normalen Fahrbefehle der Zentrale, funktioniert mit allen Decodern. Nachteil: Vergleichsweise teuer und etwas aufwändig.

Die Alternative nennt sich Lenz ABC, dabei wird eine kleine Schaltung aus 4 Dioden und einer Schottky-Diode antiparallel dazu in die Gleiszuleitung eingebaut. Sollen die Züge halten, muss der Gleisstrom durch die Schaltung, wenn sie durchfahren sollen, muss die Schaltung überbrückt werden. Vorteil: Kann man relativ einfach selber bauen und kostet nicht viel. Nachteil: Die Decoder müssen das unterstützen (wobei das heutzutage viele Decoder können) und es funktioniert nicht immer zuverlässig. Das hängt u.A. von der Zentrale ab...

Wenn du noch nicht genau weißt, wo die Reise hingehen soll, würde ich erstmal zu einer klassischen Einsteigerzentrale greifen. Das wären momentan die Multimaus oder die MS2, wenn du die Steuerung über Tablet oder Smartphone nicht scheust, auch die z21. Mit denen kannst du erstmal loslegen und ausprobieren, wie sich Digital so anfühlt. Im Fall der Multimaus stehen die Chancen gut, dass du sie später an einer größeren Zentrale weiter verwenden kannst, ansonsten sind die Gebrauchtpreise recht stabil hoch, so dass man alles mit wenig Verlust wieder verkaufen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,

ich kann Dir die ECos von der Fa. ESU als Steuerzentrale empfehlen. Die ist wirklich auch für einen weniger Technikfreak wie ich es bin sehr zu empfehlen. Egal ob Lok-Programmierung oder Magnetartikelprogrammierung geht damit sehr leicht. Mittlerweile habe ich komplette Fahrstraßen programmiert, Pendelzugstrecken vom HBF zu NBF eingerichtet.

Nachteil ist, wie meistens, der Preis. Zw. 500,00 und 550,00 Euro kostet das Ding. Aber wie gesagt, es macht riesig Spaß mit dieser Steuerzentrale zu arbeiten.

Mein Digital-System ist DCC. Mehr sage ich nicht dazu, bevor ich wieder eine Grundsatzdiskussion lostrete.

Auf alle Fälle viel Spaß mit Digital.

Grüße
Frank

Editierung: Weil ich beim Preis mal glatt eine Null vergessen habe...
Wenn ich das also richtig verstehe, dann sind die Einstéigerzentralen, die es in der Sartpackungen so gibt, eher Grundversorgung.
Gibt es irgendwas dazwischen (€500 - 550 sind mir am Anfang doch ein wenig zu viel), was Sinn macht.


Und wie zufrieden sind der Nutzer der Trix MS2?

Gruß Michael
Hallo Michael,

die Schwierigkeit liegt wenn ich es mal so sagen darf in dir, du bestimmst letzten Endes was und wie und den Preis.
Da ich vor noch nicht langer Zeit mit meiner Beschaffung und dem ganzen drum und dran auseinander gesetzt habe , glaube ich noch nachvollziehen zu können was bei dir los ist.....
Ein Einstieg, der nicht im Totalverlust endet oder zumindest mit erheblichen Verlusten einhergeht.......

Es ist wie immer : Gutes muss nicht immer Teuer sein, aber was nix kost, taugt nix........
Ich habe meine Wahl getroffen und die Intellibox Basic erworben..... ausbaufähig, und und und..und weil mir die Zusatz Handsteuergeräte Daisy gut gefallen haben, denn ich mag die Dinger nicht, die so aussehen wie Fernbedienungen vom TV.....

Und die Ecos von Frank ist sicher Ihr Geld wert......

Gruss Thorsten
Moin Moin,

in diesem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage !

Ich werde dieses Jahr mal neu beginnen mit Spur N und das natürlich Digital !

Ich habe vor mit einem Start-Set zu beginnen wobei ja eigentlich nur Trix oder Fleischmann in Frage kommen !
Meine Frage : in der Grundausstattung ist entweder bei Trix die "Mobile Station" oder bei Fleischmann die "Multi-Maus" enthalten.
Was bringt mir für den Beginn mehr  und wo sind die Vor- und Nachteile ?

Ich habe übrigens nicht vor eine Mega-Anlage aufzubauen, als max. sehe ich für mich mal so ca. fünf Züge.

Viele Grüße
der Peter
Hallo!
Ich finde gerade für Anfänger in Digital die Z21 sehr optimal.
Man braucht noch die Zentrale von Roco, meist ist die Multimaus dabei bei einer Startpackun, und einen iPad oder ein anderes Pad. Kombinationen mit Steuerungssoftware für Mac und Windowscomputer sind möglich.

Ich glaube, es gibt Startpackungen mit der Z21.

Meine Vorteile:
Ich habe ein iPad. Ich abe mit der Z21 einProgrammiergleis, ein Gleisbildstellwerk, Fahrstrassenprogrammierung, Gleisbesetztmelder, feine Symbole für die Decoderfunktionen, Lokbibliothek, habe ich was vergessen?

Ach ja: Das Teil ist gut.

Ich bin nicht von der Firma.

Rainer

Hallo Michael,

als alternative zur IB Basic ginge auch die neue Mini-Zentrale von Uhlenbrock: DAISY II-DCC-Digital-Set. Es gibt ein paar Vorteile, aber auch Nachteile:

http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/DIGZEN...Info=0007.8.I0230DE2
- 230-250 Euro (inkl. Netzteil)
- 16 Fahrstraßen mit 10 Schritten
- Mehrfachtraktion
... usw

Aber:
- nur einen Regler (2 bei der Basic)
(ich nutze zusätzlich Fremo-Freds zum Steuern)
- 2A, was aber für 4 Züge reichen sollte
- 20 Loks gleichzeitig (32 bei der Basic)

Für die Zugbeeinflussung gibt es Lissy und Marco.
Dazu kann ich aber nichts sagen, da das bei mir nicht im Einsatz ist.
http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/marcol...nfo=0007.10.I0965FF6

VG. Frank L.
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich das also richtig verstehe, dann sind die Einstéigerzentralen, die es in der Sartpackungen so gibt, eher Grundversorgung.



Ja, selbstverständlich ist das so. Aber das ist ja auch der Sinn und Zweck eines Einstiegssets, dass man erstmal mit dem Notwendigen anfängt und nicht gleich mit der vollen Packung erschlagen wird.

Wenn du gleich etwas weiter einsteigen willst, kannst du dir eigentlich mal alles anschauen, was so ab ca. 200 € losgeht. Allerdings nagelst du dich damit evtl. schonwieder sehr fest, wenn du noch keine konkreten Pläne hast, kann da schonwieder ein falscher Griff unnötig Geld kosten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wie zufrieden sind der Nutzer der Trix MS2?



Sagen wir es mal so... Die MS2 hat technisch die bessere Ausstattung, verglichen mit der Multimaus. Das Display ist ein richtiges Punkt-Matrix-Display, keine Segmentanzeige wie bei der Maus. Dazu kann sie auch mit der originalen Gleisbox CVs lesen. Zudem hat sie einen Regler ohne Anschlag, was sich bei Digitalbetrieb schon besser macht. Dafür liegt die Maus erheblich besser in der Hand und die Bedienung ist sehr viel komfortabler. Die MS2 lässt praktisch nicht einhändig bedienen. Ein weiterer Vorteil der Maus ist, dass sie an vielen Zentralen weiter verwendet werden kann, die MS2 passt dagegen nur an Märklins CS2.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael
Hatte auch vor paar Jahren die gleiche Entscheidung zu fällen.
Habe mich dann für die Easy Control von taems Elektronik entschieden und bereue das bis heute nicht.
Weil ich nur Digital fahren wollte und Analog schalten möchte war das die richtige Entscheidung.
Natürlich fahre ich DCC und mache das ABC Bremssystem das klappt ohne Ausnahmen super.
Die Züge halten genau da an wo ich möchte, man kann jede Lock genau den Bremsweg mitgeben.
Als zweiten Regler habe ich eine Multimaus mit eingebunden geht ganz einfach.
Auch die Preise für diese Anlage mit 219€ bei Conrad sind nicht zu teuer.
Gruß Wolfgang

Hallo Michael,

ich kann Frank nur zustimmen, die ECoS scheint erst mal etwas teurer zu sein, jedoch habe ich vor 3 Jahren den selben Fehler gemacht und mit einer Multimaus angefangen und das Geld umsonst ausgegeben. Die ECoS kann sowohl DCC als auch andere Formate und ist bei mir mit einer 7m langen Anlage dran. 5 Züge kann ich gleichzeitig auf 5 Strecken fahren lassen. Mal davon abgesehen das es erst mal eine ordentliche Summe ist, Weichen, Signale, Fahrstraßen und vieles mehr auf einem Farbbildschirm überwachen und steuern.
LG Tomes aus Dallgow

https://www.youtube.com/watch?v=tQrXGMmI0zM

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

habe mal noch ein paar Bilder drangehangen, die FLM Drehscheibe wird über die ECoS und den TT-Dec von LTD gesteuert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;