1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FL V60 Spitzenlicht heller einstellen???

THEMA: FL V60 Spitzenlicht heller einstellen???
Startbeitrag
linerbauer - 16.03.15 22:24
Hallo,

habe eine FL Diesellok V60 mit werkseitig eingebauten DCC-Decoder.
Leider ist das Spitzenlicht beidseitig sehr dunkel eingestellt. Wie kann ich das heller bekommen bzw. ist das überhaupt möglich?
Habe in dem beiliegenden Waschzettel nichts gefunden.
Wäre da um Hilfe sehr verlegen.

VG
Dieter

Hallo,

nähere Angaben wären schon hilfreich.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

welche Angaben brauchst du?
VG
Dieter
Hallo,
bin zwar nicht Michael, aber ich denke, die Best.-Nr. wäre nicht schlecht. V60 gibt's von Fleischmann 2 völlig unterschiedliche Baureihen, wobei ich ja die West-V60 erwarte.
Grüße
Horst
Hallo,

das ist die V60 aus dem FL Digitalset "Maxhütte" 781087

VG
Dieter
Vielleicht hilft das hier...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....t%20cv%20fleischmann
Grüße
Horst
PS: Finde es schwach vom Hersteller, keine zumindest ansatzweise brauchbar vollständige CV-Liste in die Betriebsanleitung zu integrieren.
PPS: Mein Enkel hatte die Lok auch mal, allerdings analog, Licht ziemlich dunkel und sowieso gelb. Viel geht da nicht rauszuholen.
Hallo Horst,
danke für den Tip - hab ich probiert - leider keine "Reaktion"
VG
Dieter
Hallo Dieter,

das kannst du vergessen.

Es kommt so wenig Licht vorne an, weil die Lichtleiter zu dünn sind und um mehrere Ecken gehen. Selbst hellere LED´s, und weniger Widerstand brachte nicht viel.

Letztlich habe ich direkt in die Bühnen LED´s statt der Lichtleiter gebaut und siehe da, jetzt erst wurde es hell. Hatte sogar unten warmweiß/rot drin, aber beim Test für rot den Vorwiderstand vergessen. Da leuchtete es nur 1 Sekunde lang rot. Weil der Einbau knifflig ist/war, habe ich es bei weiß belassen. Beim Rangieren schalte ich einfach auf 2 x weißes Spitzenlicht.

LG

Woffi

Hallo zusammen,

da brauchts schon vorne bei den LEDs mehr Licht damit an den Lichtleitern mehr ankommt
ich hab das bei meiner Lok so gemacht: die originale LED gegen 2 St. sunnywhite ersetzt.
das bringt hier einen echten Fortschritt

mke
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2 St. sunnywhite


Das beschreibt die Lichtfarbe. Welche Bauform und welche Lichtstärke hast Du genommen?

Grüße, Peter W.
Wie schon gesagt, ein Wechsel der LED´s im Lokgehäuse, das bringt kaum spürbare Besserung. So bleibt man auf halbem Weg stehen.

Woffi
Hallo Woffi,

wir reden über gut die doppelte Leuchtstärke, das ist dann für mich ausreichend.
innen am Lichtleiter für das 3. Licht habe ich noch seitlich Lichtleitermaterial angeklebt um mehr Licht einzukoppeln.

das paßßts schon, verwendet hab ich die Leds vom conrad

mke
Hallo mke,

wenn dir das reicht, ist es doch o.k. Ich war damit nicht zufrieden. Das obere Licht kam schon deutlich besser, aber unten rum war es mir noch zu dunkel. Hatte extra auch noch neue Lichtlieter eingebaut, aber auch damit war es nicht besser.

Da ich schon für einen Scheibenläufer-Glockenankermotor (BR 70 GFN)  mit das gesamt Führerhaus ausfüllender Schwungmasse von Bodo F. viel investiert hatte und auch für 2 krois-Kupplungen, wollte ich das Maximum raus holen, was so gelungen ist.

Dein Weg ist sicher auch eine Möglichkeit und nicht ganz so fummelig

LG

Woffi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;