1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: lichte Durchfahrtshöhe f. abgebügelte Elloks?

THEMA: lichte Durchfahrtshöhe f. abgebügelte Elloks?
Startbeitrag
onlein9 - 16.03.15 18:22
Moin moin, liebes Forum!

Ich bin jetzt beim Rohbau meiner kleinen N-Anlage aus diesem Thread (sh. dort z.B. #40):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=onlein9#x838128

Dabei stellt sich mir folgende Frage: Wie groß muss die Mindest-Durchfahrtshöhe incl. Piccologleis für Elloks sein, deren Stromabnehmer heruntergeklappt sind?

Hintergrund der Frage: Ursprünglich hatte ich vor, die Durchfahrt unter der vorne geplanten Brücke
so hoch anzusetzen, dass auch aufgebügelte Elloks drunter hindurchfahren können. Aufgrund der kompakten Größe der Anlage ist diese Durchfahrtshöhe aber nur mit einer so großen Steigung zu erreichen, dass meine ersten Probefahrten von Dampf- und Dieselloks ergaben, die Durchfahrtshöhe vorne auf max. 35 mm zu reduzieren. Bei größerer Steigung (>4%) machen einige meiner Fahrzeuge sonst schlapp. Passen da wenigstens abgebügelte Elloks auf Piccologleis hindurch?

Ich besitze (noch) keine Elloks und kann daher nicht selber Maß nehmen.

Oberleitung ist sowieso nicht mehr drin, das ist mir schon klar. Aber sollte ich doch einmal eine Ellok erwerben, macht dieses allenfalls Sinn, wenn sie auch bei 35mm Durchfahrtshöhe wenigstens abgebügelt noch fahren kann (ich weiß, das ist Geschmackssache, ob man es dann nicht lieber ganz läßt...).

Danke im Voraus und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen!

Bei NEM 201 wird 35mm als tiefste Fahrdrahtlage angegeben (ohne Fahrdraht nach NEM 102 sind es 33mm), aber das ist jeweils ab Schienenoberkante. Das sind nochma um die 3mm.
Kannst Du die Strecke unter der Brücke nicht auch etwas absenken? 1-3mm können da schon viel bringen!

Viele Grüße
Michael
Hallo,
33 mm ab SOK sind realistisch, dazu dann das Gleis, was um 4 mm sein sollte.
Eine Ludmilla oder ein Dosto sollten um 30,5 mm ab SOK hoch sein, mal als Vergleich.
Elloks zum messen hab ich keine.
35 mm ist wirklich das unterste Mindestmaß, besser 37.
Grüße
Horst
Maßstäblich wäre es maximal 30mm ab Schienenoberkante. Die NEM sieht allerdings 3mm Toleranz für zu hohe Modelle vor - bisher habe ich noch kein Modell gesehen, dass diesen Wert reißt.

Gruß Kai
Hallo !

Mit 35 mm bist Du an der untersten Kante,besser ist je nach Loktyp 37 / 38 mm

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Hobbytrain Taurüssel sind recht hoch: Meiner (wohl mit Sommerfeld-Stromabnehmern ausgerüstet, aber da tut sich glaube ich nicht viel) ist schon auf Peco 35mm hoch.
Und meine Roco 143 bringst auf 33mm bei 1-2mm tiefer gelegtem Stromabnehmer. Wenn man bedenkt, dass Fleischmanngleis noch etwas höher ist, dürfte 35 da zu eng sein.

Viele Grüße

Dirk
Moin moin!

Dann ist das bei mir mit den 35mm wirklich sehr knapp. Absenken habe ich auch schon bedacht, aber dann müßte ich unmittelbar hinter der Durchfahrt gleich ziemlich schnell wieder hoch zum Haltepunkt und zu zwei Weichen. Nee, dann verzichte ich lieber von Vornherein auf Elloks. Das sind eben die Kompromisse, wenn man eine so kleine Anlage realisieren möchte. Aber damit kann ich leben. Danke für Eure Hinweise und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

schau mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...tunnelportal#x839090

Das dürfte in etwa deiner Problematik entsprechen.


Grüssle
Jürgen
Moin moin, Jürgen!

Danke für den Link! Aber das ist es eben bei mir, 35mm plus 3mm zur Sicherheit gibt meine Topographie nicht her. 35mm sind schon das Maximum. Daher: sh. #6...

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans Jürgen
Mir kommt da folgender Gedanke. Wie wäre es, wenn du unter der Brücke einen etwas stärkeren Kupferdraht klebst (aus Feuchtraum Kabeln) und diesen an den Enden etwas hoch biegst ohne Knick dann kann der  Stromabnehmer sich selber einfädeln.
Gruß elber
@Elmar,

das Problem ist, es geht bereits um komplett abgesenkte Stromabnehmer. Das heißt bei 35mm geht es bei manchen Loks nicht mehr tiefer.

Man könnte überlegen unter der Brücke auf Schwellen zu verzichten und für ein Stück z.B. Code 55 Schienen direkt auf das Trassenbrett zu kleben.

Gruß
Dirk
Hi

Tipp:
"Feste Fahrbahn"
=
Spar Dir in dem Bereich unten die Schwellen und tu so, als seien die Schienen auf Beton verlegt?!
Dieser beton wird durch das Trassenbrett dargestellt.

Das Spart die Höhe der Schwellen...
http://www.vde8.de/mediathek/file/3884/dToFyLnk...ahrbahn_Schotter.jpg

WE
Vielleicht sollte man doch einfach auf 37 mm gehen... Die 2 mm können doch auch nicht mehr so viel in der Steigung ausmachen, sind ja nur 5 % mehr Steigung...
Grüße
Horst
Moin moin!

Habe noch einen weiteren Tip erhalten per PN: Das Trassenbrettchen der Brücke wegschneiden und durch dünneres Material, z.B. Kunststoff, ersetzen. Das gäbe vielleicht drei weitere mm Luft.
Dazu der Vorschlag #11, ja, darüber ließe sich nachdenken....Danke und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;