1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ea(n)os - Modelle und Realität

THEMA: Ea(n)os - Modelle und Realität
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 16.03.15 18:02
Ich habe einmal versucht herauszufinden, welche Eaos- und Eanos-Farbvarianten ein Vorbild haben und welche nicht. Wie zu erwarten war, gilt für die Hersteller zumindest der kurzen Version wohl "Drehgestelle, oben offen; mehr wird schon keiner merken" und so gibt es die eine oder andere Variante, die eigentlich auf den langen Typ oder sogar einen ganz anderen Wagen gehört.

Roco, Fleischmann und Lima (später Arnold) haben bei ihren Modellen alle auf den Eaos in der eigentlichen UIC-Form gesetzt. Diese Wagen gibt es in Modell wie Vorbild in drei Formen: Mit Bremserbühne (Roco), mit Bremshandrad (Arnold) oder ganz ohne Handbremse (Roco oder Fleischmann). Dabei sollte es dann auch für Jahrzehnte bleiben, bis Hobbytrain vor wenigen Jahren einen Eanos gebracht hat - etwas länger und damit eine Kastenstrebe mehr.

Eaos in der bekannten Form hatten oder haben:
DB. Und zwar braun. Rote Wagen gibt es nur mit der rechten Tür verschlossen - dann als DB Cargo (über 1 oder 2 Felder), Railion (mit dem blauen Quadrat) oder DB Schenker (in ein Feld gestopft). Übrigens die einzige Bahn, bei der ich eine Bremserbühne finde.
PKP. Hier gab es eine kleine Serie dieser Wagen in blau.
SNCB. Teilweise mit zusätzlichen Verstrebungen. Irgendwann werde ich da mal einen basteln.
SNCF. Definitiv Bremse per Handrad. Die meisten Wagen sind komplett braun, auch mit "SGW" drauf finde ich sie. Graue und braun mit einer gelben Tür taucht oft als Modell auf; Vorbildfotos finde ich leider keine.
SBB in pink, grau und braun.
ÖBB in "normalem" braun wie alle anderen und in dunkelbraun.
FS, wie alle Wagen dort mit etwas "Sonnenbrand" (sprich: eher rotbraun).
SJ in braun.
CFL. Ehemalige DB-Wagen in braun. Bremserbühnen daher möglich.

Die Niederländer hatten als allererste solche Wagen, die allerdings braun blieben und wohl auf Minden-Siegen-Drehgestellen liefen - ein Foto suche ich noch.

Käse sind also:
blaue NS, DSB (siehe weiter unten), RENFE (3 Türen und gebuckelte Wände ähnlich den frühen DR-Eas) und ÖBB in rot/weiß. Zu CP und NSB (beides von Arnold) finde ich keine Fotos oder Informationen. Über die allgegenwärtigen DR-Versionen muss man wohl auch nicht mehr reden.

Über die Eanos erklären sich dann die Käse-Versionen:
Die DB-Wagen waren zunächst braun, inzwischen teilweise rot (mal mit, mal ohne "Cargo"). Die der NS waren zunächst blau (sogar ziemlich dunkles blau) und im Laufe der Zeit bis ganz ganz hellblau ausgeblichen. Davon sind einige an DB und an SBB gegangen. So sind die Schweizer dann neben den braunen auch zu einigen blauen Wagen gekommen. FS ist wie beim Eaos, ÖBB hat neben dunkelbraun noch die rot/weißen "Rail Cargo Austria". Bei der PKP gibt es ganze Heere in braun und blau.

Beide PKP, blaue DB und die RCA fehlen als Modell. Dafür gibt es einen roten "NS Cargo", den ich nicht bestätigen kann, aber ob der Kurzlebigkeit dieses Designs auch nicht bestreiten will.

http://www.fleischmann.de/de/product/230527-Eaos-0-0-0-0-0-003001/products.html
Die hier für die DSB abgebildete Form ist übrigens ansonsten die osteuropäische Version - bei der PKP gibt es diese Wagen scharenweise in beiden Farben, ebenso bei CD, ZSSK und MAV - und vor allem bei unzähligen Privatbahnen dieser Länder. Insofern würde ich mich also nicht beschweren, wenn hier wirklich eine Formänderung kommt. Ich meine, der Wagen soll ja erst Ende des Jahres ausgeliefert werden (während die anderen im Sommer kommen)…

Gruß Kai

Hallo Kai,
zu den Eaos 106 ist anzumerken dass längst bei allen noch in Betrieb befindlichen Wagen die Stirnwände verstärkt (oder sogar ersetzt?) wurden. Leider haben dies weder Arnold noch Fleischmann noch Roco im Modell berücksichtigt

Im vergangenen Jahr sind mir mehrfach Eaos 106 vor die Linse gekommen, das möchte ich euch nicht vorenthalten. Das schweinchenrosa - ähhh sorry verkehrsrot ist schon irre...
Man beachte die unterschiedlichen Stirnwände und im Vergleich dazu die Ursprungsausführung an einem Fleischmannmodell.

Grüße Reinhard

Edith: noch ein Foto angefügt auf dem die modernisierte Stirn gut zu erkennen ist

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kai,

vielen Dank für die Basisrecherchen.

Der Eaos 106 war im Fremo schon weit verbreitet. Da habe ich nur ein paar kleine Italiener.

Der Sonnenbrand ist übrigens vorgegeben. Die lackieren in einem etwas anderen Ton. Dafür habe ich mal Kupferbraun RAL 8004 empfohlen bekommen.

Interessanter zum frokeln wird da Hobbytrains Eaonos. Meine muss ich mir eh mal vornehmen, weil die Widerstände im Drehgestell anschlagen.

Hat da schon irgendeiner der üblichen Verdächtigen eine Abverkaufsaktion als Basis für die Umlackierungen?

Viele Grüße

Michael
Hallo,

danke an Kai für die Mühe!

@Michael: Bei Menzels gibt's die Zweiersets für knapp 37 €.

Viele Grüße,

Udo.
Nur eine Tür, und trotzdem steht noch Eaos 106 dran… interessant. Eigentlich sollen die dann Eaos-x 075 heißen. Die *kleine* Verstärkung müssen die Wagen übrigens schon eine ganze Weile haben (gibt's übrigens auch in anderen Ländern); die große ist dagegen neu. Hmm, dreieckige Evergreen-Profile so klein gibt's wohl nicht?

…und Franzosen muss ich mich gerade korrigieren: Das sind ja Eas…

Vom Eanos sind einige für ~35€ das Paar bei ebay. Da kann man dann so langsam mal drüber reden.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai F. Lahmann

Eigentlich sollen die dann Eaos-x 075 heißen


Hallo Kai,
die aufgearbeiteten Eaos 106 müssten gegenüber den 075 noch Holzböden haben. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit von oben rein zu kucken. Auf Waggons rumklettern ist nicht sooo gern gesehen...
Ich nehme jetzt einfach mal an dass zwischen der gründlichen Aufarbeitung der Eaos 106 und dem Umbau zu Eaos-x 075 noch weitere Unterschiede gibt.

Ich habe gerade meine Fotos durchgesehen: Auch bei den 075 gibt es beide Stirnwandformen analog zu meinen Fotos oben.

Noch etwas ist mir aufgefallen:
Die SBB-Eaos von Fleischmann sind richtigerweise mit der Gußversion des Drehgestells Y25 ausgestattet, hier deutlich zu erkennen:
http://www.fleischmann.de/de/product/179844-828...003001/products.html
War mir bis jetzt gar nicht bewusst daß es dieses Drehgestell in Spur N überhaupt gibt! Anbei ein Vorbildfoto unter einem Schiebehaubenwagen der SBB.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, der Formenfundus von Fleischmann ist für so manche Überraschung gut - zumal entsprechendes Marketing nicht unbedingt deren Stärke war. Schade nur, dass das Drehgestell genauso klobige Bremsen hat wie das normale Y25.

Gruß Kai
Das sind NEM-Bremsen

Grüße, Peter W.
Moin,

nur etwas zu NL und Vorbild. Habe was gestöbert im Benelux Forum.

NS hatte selber Eanos ( nur Blau ).
NS Cargo hatte 2 rote Eanos: 188-0 und 203-7.
>hustel< http://www.beneluxspoor.org/bnls/Eaos_5.jpg .
Angemietet von AAE ( http://de.wikipedia.org/wiki/AAE_Ahaus_Alst%C3%A4tter_Eisenbahn ) wurden braune Eaos ==> '84' + NS-Angelhaken ( "vishaak" ).

( h0 ) Eaos <==> NS Eanos: http://www.beneluxspoor.org/bnls/P1030476.jpg .
Niederländisch ( nur spärlich Bilder, keine Maße / Nummernreihen usw. ):
- http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,11210.0.html ;
- http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,28599.0.html .

Wenn es hilft ...
LG aus NL,
StaNi
188 hat Hobbytrain getroffen, auf dem zweiten steht 186.

Sind das die Eaos mit Minden-Siegen?

Gruß Kai
NSB hatte 16 Eaos (535 0 000-015). Fotos gibts aber so gut wie keine da die ziemlich früh abgestellt wurde. Eines habe ich in Dänemark gefunden obwohl dort Eas steht:

http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/nsb/nsbe.htm
Interessant, bei der SNCB gibt es welche, die nur einen Teil der Zusatzstreben haben - beide Versionen sind definitiv mal eine Bastelei wert. Ansonsten hat die NSB ja definitiv ihr eigenes Süppchen gekocht; vieles davon hat nichtmal Ähnlichkeit mit irgendeinem mir bekannten Modell…

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;