1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: günstige WeichenDigital-Decoder zur Multimaus

THEMA: günstige WeichenDigital-Decoder zur Multimaus
Startbeitrag
jüba - 15.03.15 11:12
Hallo Leute
Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe ich mir eine Multimaus zugelegt, wer hat mir einen Tipp welche Weichendecoder günstig sind um meinen Anlagenbau weiter zu gestalten.

Hi

Ich nutze Kühn WD10 oder baue OpenDecoder ( http://www.opendcc.de) selbst.

Beste Grüße

Bahnstadt
Hallo ???

Guck mal hier http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?cPa...mp;products_id=20318

Günstiger geht's kaum.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Jürgen,

Ich würde Dir - wie Bernhard@2 - auch den Digikeijs DR4018 Decoder vorschlagen: steuert 8 Weichen (kann aber viel mehr) ...

Gibt es zB auch hier: > https://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-H0/d...-digitalartikel-10w/

Wenn nötig könnte ich Dir auch helfen bei (Anfänger)Probleme...

Viele Grüße aus NL,
Bert,

der selber auch mit MultiMaus und DR4018 fahrt...
Hallo zusammen

Ich bin noch Anfänger und will mir die Multimaus zulegen. Jetzt zu den Weichendecoder, ich dachte immer ich müsse die Weichendecoder der Firma Roco kaufen dass es funktioniert??

Irre ich mich da? Wie kann ich das kombinieren?

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Grüsse, Rolf
Hallo Rolf,
die Multimaus sendet die Befehle an Lok- und Weichendecoder mittels DCC. DCC ist genormt und deshalb kann mit der Multimaus jedes Gerät angesteuert werden, dass DCC versteht.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Rolf,

von welchem Hersteller die Decoder sind spielt eigentlich keine Rolle, du kannst ja auch in Loks einbauen was du möchtest und nicht nur Roco-Decoder. Wichtig ist meines Erachtens nur, dass alle die selbst "Sprache" sprechen, also DCC können.

Viele Grüße,
Tobi
Hallo,

Damit es für die "Anfänger" etwas anschaulicher wird anbei die Anschlussvorbilder der DR4018 mit Roco/Fleischmann MultiMaus...

Einfacher geht's doch nicht oder?

Bild1: Mit separater DC/AC Einspeisung (minimal 16V 50 VA)
Bild2: Einspeisung mittels DCC-Anschluss ("Anschluss für Testzwecke")

[Eigene Bilder]

Wenn man aber mit MultiMaus "Weiche-für-Weiche" schaltet reicht Einspeisung mittels DCC-Anschluss (Bild 2) völlig aus...

Viele Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei Selectrix Lok-Decoder auch DCC verstehen


Nicht generell!

Grüße, Peter W.
Hallo Bert und eventuell Kato-Kenner,

danke für die Darstellung. Nur eine Frage: Kann man mit dem DR4018 auch Kato/Tomix Weichen problemlos schalten (Ich habe mir den PDF angesehen und das müßte "8x Weichenantrieb Steuerung mit Zeitbegrenzung" sein oder?
Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Karin
Danke für die Aussagekräftigen Beiträge, um mich aber nochmals abzusichern hier noch eine Frage.
Wenn ich nun den empfohlenen Decoder http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?cPa...mp;products_id=20318
für meine Weichen mir zulege, ist es dann ein Problem diesen an die Multimaus anzulernen bzw. zu Programmieren.

Hallo,

unabhängig vom Dauerstrom, man muss unterscheiden zwischen:
Magnetartikeldecoder für Weichen, Signale mit Doppelspulenantrieben - 3 Drähte
Motorweichendecoder für Weichen mit motorischen oder gepolten Magnetantrieben (z.B. Kato) - 2 Drähte

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: jüba

... ist es dann ein Problem diesen an die Multimaus anzulernen bzw. zu Programmieren.


Überhaupt nicht, der DR4018 wird als Weichendecoder ("Preset 0") ausgeliefert.

Was man noch zu tun hat ist folgendes:

1. Anschliessen wie Bild 2
2. Taste drücken am DR4018, rotes Led brennt
3. Ersten erwünschten Weiche(n-adresse, zB Weiche 17) der DR4018 mit MultiMaus schalten
4. Led erlischt
5. Fertig: DR4018 hat die 8 DCC-weichenadressen (zB 17 bis 25) bekommen.

Weiteres programmieren (wenn nötig) geht mit MultiMaus (sicher zum ersten Anlernen) sehr einfach über POM- oder CV-programmierung.

Viele Grüße aus NL,
Bert


Hallo Karin@11,

Die Kato-weichen haben wie ich gesehen habe keine "doppelspüle", eben deshalb geht die "einfache" Weichenanschluss (über 3 Drähte) - wie oben schon von Frank und Peter erwähnt - nicht....

Ich werde aber noch einiges nachforschen....

Viele Grüße aus NL,
Bert

Danke Bert,

ich hätte einen Versuch zum digital schalten (bei ca. 3,-- Euro pro Weiche) gerne gestartet. War bisher stets irritiert, wenn bei Kato/Tomix Weichen zum Schalten "motorische" (wohl Servos gemeint) Schaltbauteile empfohlen wurden.
Ich werde aber gleich mal ein "Ticket" beim Hersteller Digikeijs anlegen. Mal sehen was die antworten oder evtl. planen. Werde die Antwort hier einstellen.
Nochmals Danke an alle.
Karin
Hallo Karin,

Wenn ich richtig verstehe werden die Kato Weichen mit Gleichstrom betrieben mittels +/-Umpolung. Die Weichen haben end-abschaltung, stimmt?

Dann kann man den DR4018 nützen im Zusammenhang mit den Digikeijs DR4101 Weichenmotor-interface (zwei Drähte ohne Diode), entweder mit Preset 6 oder Preset 13.

Eine andere (billigere) Möglichkeit ist mit DR4018 (Preset 0) ein Bi-stabiles Relais (zB Reichelt HFD2-L 12V) zu schalten wie es hier gezeigt wird:

> http://www.andressen-home.de/Gartenbahn/Elektr.../diodenschaltung.htm  (Bild oben)

Vorschlag Bi-stabiles Relais (pro Weiche):

> http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ART...%26%2345%253bL%2012V

Dann wäre es ca. 4,50 Euro pro Weiche...

Es ist also durchaus möglich Kato weichen mit Digikeijs DR4018 digital zu schalten.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag:

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: KarinW

War bisher stets irritiert, wenn bei Kato/Tomix Weichen zum Schalten "motorische" (wohl Servos gemeint) Schaltbauteile empfohlen wurden.


Tatsächlich braucht man "motorische" Schaltbausteine, das sind aber keine Servo-decoder!

Im oberen Link wird im drittes Bild ein DC-"motorischer" Antrieb gezeigt, ähnlich wie die "Motor-Antriebe" des "großes C"...

Tante Edith hat versucht alle Rechtschreibungen zu ändern... Entschuldige!


Hallo Bert,

und Dank an jüba für das Stellen dieser interessanten Frage!
Soweit ich weiß, sind Kato Weichen nicht ! endabgeschaltet. Daher kommt es darauf an, dass das Schaltsignal nur kurz gesendet wird (also sollte der "Motor" in der obigen Abbildung nur kurz in jeweils eine Richtung laufen!). Ob man beim DR4018 die "Zeitdauer" des Schaltimpulses einstellen kann, weiß ich nicht.
Nur zur Info: Ich habe testweise  Kato Weichen mittels zweier Dioden (1N5400) auch mit uralten grünen Fleischmann-Moment-Schaltern geschaltet. Würde es nicht genügen mittels zweier Dioden (links - rechts Ausgang) die an den Ausgang des DR4018 gesteckt sind die Kato Weiche schalten. Dann kann man sich ein Relais sparen oder? Wichtig wäre halt das der Schaltimpuls zeitlich (möglichst kurz) einstellbar ist. Ich muss mir die PDF von Digikeijs morgen noch genau ansehen.
Nochmals Danke
Gruß Karin
Hallo Karin,

Also KEINE Endabschaltung.... Leider...

Dan soll man schalten mit Pulsdauer oder mit Zeitbegrenzung...

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: KarinW

Würde es nicht genügen mittels zweier Dioden (links - rechts Ausgang) die an den Ausgang des DR4018 gesteckt sind die Kato Weiche schalten.


Nein, leider geht das nicht... Der DR4018 hat gemeinsames "Common Plus" (mitte) und schaltet über "Minus" (links und rechts).

Zusammen mit Preset 13 (8x Weichenantrieb Steuerung mit Zeitbegrenzung) geht es (meines Wissens) nur im Zusammenhang mit den DR4101 Weichenmotor-interface (zwei Drähte ohne Dioden)...

Oder man nützt Preset 0 (Pulsdauer ca. 0,8 Sec, justierbar) mit 2 Stück mono-stabil Relais (Moment-Kontakt) pro Weiche, ähnlich wie Dein separates Fleischmann "Tasten-Schaltpult" mittels zwei dioden...

Das würde gehen mit zB Reichelt HFD2 12V:

> http://www.reichelt.com/Miniature-Relays/HFD2-...40;SEARCH=HFD2%2012V

Dann wäre es ca. 5,30 Euro pro Weiche...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ELNA5

dann bitte das Staerz'che Zwischenmodul kaufen!


Da reicht mein "Deutsch-Kenntnis" leider nicht aus...

Könntest Du das bitte näher erklären?

Viele Grüße aus NL,
Bert
@ Frank:

Danke, alles klar!

Hast Du vielleicht einen Link zum Staerz'che Zwischenmodul?

Nachtrag:

Oder meinst Du diese: > http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143 ?

Die funktioniert ähnlich wie das Digikeijs DR4101 Weichenmotor-interface...

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: BertB

Zusammen mit Preset 13 (8x Weichenantrieb Steuerung mit Zeitbegrenzung) geht es (meines Wissens) nur im Zusammenhang mit den DR4101 Weichenmotor-interface (zwei Drähte ohne Dioden)...



Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ELNA5

Damit geht der Decoderbaustein aus den NL leider nicht mit den KATOs zusammen.


Aber doch: mit zusatzlichen "Zwischenmodule" wie den DR4101 oder Dein Staerz'che

Oder:
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: BertB

Oder man nützt Preset 0 (Pulsdauer ca. 0,8 Sec, justierbar) mit 2 Stück mono-stabil Relais (Moment-Kontakt) pro Weiche, ähnlich wie Dein separates Fleischmann "Tasten-Schaltpult" mittels zwei dioden...



Bert

Nachtrag 2:

Frank, ich habe anscheinend Deinen letzten Absatz @13 in betreff des Staerz'che Zwischenmoduls übersehen, entschuldigung



Also Mal so ganz neben bei zum gestellten Thema.
Ich finde es unheimlich Toll dass eine Frau "KarinW" sich in der Männerdomäne bewegt und mit uns das Hobby teilt. Wie kann man seine eigene Frau davon überzeugen "KarinW" bin offen für jeden Tipp.
Eine andere Alternative sind die Weichendecoder von Digitrax. Die können so eingestellt werden, dass sie Katoweichen direkt schalten. Allerdigs vertragen Digitraxprodukte kein RailCom. So wenn man RailCom nützt fällt diese Alternative flach.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Danke für den Hinweis.

Welche Weichendecoder von Digitrax (Typ) meinst Du?

Hast Du vielleicht einen Link zum Gebrauchsanleitung?

Interessierte Grüße aus NL,

Bert

Hallo Harald,

Danke für den Link.

Wie ich darin lese kann man die KATO Weichen damit ohne weiteres steuern.

Aber recht preisgünstig ist der DS64 mit ca. Euro 50,00 für 4 Weichen leider auch nicht...

Warten wir ab was Karin davon hält...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen,

für den Kühn WD10 http://www.kuehn-digital.de/files/wd10_de_c.pdf gibt es einen Motoradapter MA10 http://www.kuehn-digital.de/files/MA10_de_a.pdf . FÜr acht Weichen liegt der Preis bei ca. 70€ ( 32€ WD10, 18€ je MA10 http://www.behr-mobile.eu/index.php?cPath=945 ).

Gruß   Frank
Hallo,

der Lenz LS150 lässt sich auch dafür nutzen. Preis: ca. 43,- € für 6 Weichen (Preis pro Weiche: 43/6 = 7,17).
Billiger geht es mit Bausätzen und DIY.

Grüße, Peter W.
Nachtrag:

Das Thema wurde schon mal durchgekaut - am Angebot der Decoder und an deren Preisen hat sich interessanter Weise nicht viel geändert.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=450746

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Peter W.

Das Thema wurde schon mal durchgekaut


Das war aber vor 4 Jahre...

Und dort wird den Digikeijs DR4018 fur 8 Weichen nicht erwähnt, ich denke das ist an diesem Moment doch die billigste "Fix und Fertig": ca. 30,- €  für 8 üblichen (doppelspule) Weichen ergibt nur 3,75 €  pro Weiche...

Selbstverständlich könnte es mit Bausatzen und DIY noch günstiger sein.

Übrigens hat das Thema angefangen mit "günstige WeichenDigital-Decoder zur Multimaus" und hat sich nachher erweitert zum Kato/Tomix Weichen mit "einzelspule über zwei Drahte", mit dem sich auch Deinen Link beschäftigt. Für diese Weichen braucht man wie erwähnt zusätzlichen "Hardware" im Decoder selber oder als loses Zwischenmodul/Relais.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo
ich hätte noch viele Uhlenbrock Decoder aus meinem Rückbau der Anlage
vielleicht gehen auch diese. Diese sind sehr günstig.
Gruss Henry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;