1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lokgeschwindigkeit mit SX1 schlecht regelbar?

THEMA: Lokgeschwindigkeit mit SX1 schlecht regelbar?
Startbeitrag
waldschrat65 - 13.03.15 21:32
Servus Profis,

ich bräuchte mal Denkhilfe:
Wenn ich meine BR 101 von Flm mit einem DH10A ausstatte und per DCC Programmiere, kann ich den Decoder einigermaßen genau auf die gewünschte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bringen.
Mit Sx1 kann ich von Stufe 2 (ca. 100 km/h) auf Stufe 3 (ca. 180 hm/h) wechseln. Beides scheint aber doof zu sein, wenn ich als Höchstgeschwindigkeit 120 km/h haben will.
Oder denke ich da falsch bzw. mache ich was falsch?

Viele Grüße

Martin


Hallo Martin,

Nein du machst nichts wirklich falsch.
Bei Sx1 lässt sich die Geschwindigkeit nur sehr rudimentär einstellen.
Ich bin auch Fan von Sx1 und trotzdem fahren bei mir die meisten Lok's genau wegen dem Fahrverhalten Dcc.
SX fahre ich nur noch mit Lok's die alte reine Sx-Decoder eingebaut haben.

LG, Markus
Hi!

Mit diesen alten SX-Decodern liess sich die Geschw. Doch auch nur in diesen Werten einstellen, oder?
Was geht denn dann damit besser?

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,

Da geht nichts wirklich besser. Es ist für meine Motorik nur nicht möglich diese Decoder auszulöten und neue einzubauen.
Somit bleibt mir nicht viel anderes übrig als mit diesen Lok's SX zu fahren.

LG Markus
Servus Markus,

danke für die Bestätigung.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
tja, SX1 kann eben nicht so detailliert eingestellt werden. Du kannst aber mal versuchen den Decoder mit DCC einzustellen und danach nochmal ne SX1-Adresse setzen. Der Decoder sollte die unter DCC gemachten Einstellungen auch unter SX verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Warum benutzen Sie dann nicht die Einstellung Par 13 unter SX2 ?
DH 10A redet doch auch SX2 ?
Fahren können Sie dann noch immer mit SX1..

Gruß,
Theo
Hi!
Wennndie Einst. Via SX2 oder DCC gemacht werden und anscliessend SX gefahren wird, dann lies mal Sx aus. Du wirst feststellen, dass dann die Geschw. wieder auf einen der SX- Werte eingestellt ist, ich glaube irgendwas zw. 1 und 7.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,

natürlich kann der Dekoder nichts anderes ausgeben als SX1-übliche Werte. Was hast du denn erwartet? So etwas wie '2,5'? Das der Dekoder es unter SX1 nicht ausgeben kann, heißt nicht, dass es nicht trotzdem funktionieren kann.
Klar: was man unter SX1 nicht einstellen kann, kann auch nicht unter SX1 angezeigt werden.
Es bliebe zu Fragen - bei ho und/oder D&H - ob sich da Firmwaremäßig etwas machen lässt.

Jens
Hallo Martin

Im Digitalbetrieb wird das zuletzt programmierte System verwendet (es wird nicht automatisch umgeschaltet!)

So schreibt es D&H in seiner Anleitung.

Da kannst du wahrscheinlich nur mit einer Software das Problem lösen. Dort kann ja dann jede Lok in ihrer Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden.

Nur verstehe ich eins nicht an der ganzen DCC / SX1 Problematik.

Wieso kann ich die unter DCC eingestellten Lichtvarianten zb. Doppel A Rangierlicht aber unter SX1 Adresse abrufen??? (vermutlich ist das aber dem Decoder wurscht weil es mit der Verdratung der Platine zu tun hat.)

Grüße Andreas
Hallo Martin,

deine Fragestellung ist mir unverständlich.
Natürlich kannst du unter der SX1 Programmierung unterschiedliche Geschwindigkeiten (Vmax !!!) einstellen.
Auch unter SX1 werden die FS intern umgerechnet.

Da der DH10A (ist bereits veraltet - Updaten!) auch, wie Mathi bereits schrieb, die SX2 Programmierung beherrscht, kannst du die Feinjustierung natürlich unter SX2 vornehmen und dann in ---PAR. 3--- eine SX1-Adresse eintragen (___nicht___ wie Theo irrtümlich geschrieben hat Par. 13).
Die eingestellten Werte der SX2-Programmierung werden dann auch im SX1-Format verwendet.

Wo ist das wirkliche Problem?
Eine Möglichkeit ist allerdings noch in Betracht zu ziehen - du hast den Decoder "gehimmelt"

gruß
hajo
Guten Morgen HaJo,

Der Decoder ist neu und läuft perfekt.
Ich hatte nur das Verständnisproblem, dass laut Traicontroller der Decoder so eingestellt werden soll, dass die Vmax im Decoder ungefähr der Vmax der Lok entspricht. Ich will die Lok mit. max. 120 fahren; wenn ich im Decoder 2einstelle fährt sie 100, bei 3 180. Da der im Steuerwagen verbaute Funktionsdecoder nur SX1 kann muss auch die Lok mit SX1 fahren.
Mittlerweile habe ich das aber verstanden und auch festgestellt, dass der TC das ganz intelligent löst. Jetzt muss nur noch beim manuellen fahren meinen Bleifuss im Griff behalten.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hinweise und ein schönes Wochenende

Martin
Hallo Martin,

jetzt habe ich deine Frage verstanden. Es geht dir um die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit im Decoder, nicht um einen etwaigen Geschwindigkeitssprung von Fahrstufe 2 nach Fahrstufe 3.

Da du nun in deinem letzten Post noch TC erwähnst hast du vielfältige Möglichkeiten.

Verwendest du das TC Geschwindigkeitsprofil? dann solltest du die Lok auf der Stufe 3, Vmax 180 km/h belassen und die Lok damit einmessen. TC bekommt das über die Messfahrt mit der von dir gewählten Höchstgeschwindigkeit ziemlich genau hin. Das kann ich beruhigt schreiben, da bei mir mit TC digitaler Mischbetrieb herrscht und tatsächlich alle Loks bei 80 km/h fast gleich schnell fahren.

Du hast natürlich recht mit dem Bleifuss beim Handbetrieb. Wenn du nicht mit dem TC Handregler fährst ziehen die TC Einstellungen natürlich nicht. Aber auch da bietet TC eine Lösung, wenn gewünscht.

Die von dir erwähnte Problematik ist aus meiner Erfahrung protokollübergreifend.

LG Claus
Hallo Martin,
hast du denn mal probiert, was ich in #5 vorgeschlagen hatte? Damit solltest du die Geschwindigkeit dann auch unter SX1-Betrieb im Griff haben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Ich programmiere die D&H Decoder ab Serie DHP (also auch DH) nur noch mit SX2, fahre aber unter reinem SX1. In diesen Decodern stellt man mit par.003 die SX1-Adresse ein, d.h. 1-103/111 (je nach Einstellung Zentrale). par 003 = 112 bewirkt, dass die unter par 001 und par 002 eingegebene SX2 Adresse (z.B. zwischen 1001 - 9999 gültig ist und die Lok mit SX2 gefahren wird.

Mit par 013 kann man die V-Max sehr genau einstellen, bei mir ausser bei langsameren Loks immer nur 70 - 80 km/h. Auch lassen sich mit par  11 und 12 die Anfahr- und Bremsverzögerung getrennt und viel feiner einstellen.

Es lohnt sich also, wenn man mit dem lastunabhängigen SX1 fährt die Decoder mit SX2 zu programmieren (finde ich besser als mit DCC). Mit SX1 auslesen und programmieren solte man einen solchen Decoder dann jedoch nicht mehr!
  
Ich habe noch viele Loks mit alten Decodern (ab Baujahr 1995) mit SX1 programmiert im Einsatz. Auch diese fahren perfekt und letztendlich muss ich zum Fahren mit PC-Software auch nur eine ungefähre Vmax eingeben. Der Rest macht die Steuersoftware.

Freundliche Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;