1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: güterwagenfarbe bei orientroten loks?

THEMA: güterwagenfarbe bei orientroten loks?
Startbeitrag
Fliesengott - 12.03.15 17:52
Hallo,

Habe mich gefragt,ob in der orientroten zeit auch die güterwagen in orientrot gestrichen wurden oder ihr braun (größtenteils) behielten? In der verkehrsroten zeit sind ja viele güterwagen auch verkehrsrot geworden.

Fabian

Die Wagen der DB behielten ihre alten Lackierungen nahezu ausnahmslos. Bei vielen braunen Wagen wurden jetzt auch die Fahrwerke braun lackiert und die Ucs wurden in jener Zeit komplett grau (alles andere war ob des üblichen Ladegutes Zement sowieso hoffnungslos).

Die einzige bunte Ausnahme war der "Inter Cargo Express", für den 13 Schiebewandwagen und 90 Flachwagen in lichtgrau (erstere zudem mit einigen blauen Details) lackiert wurden. Diese Züge fuhren mit bis zu 160 km/h Hamburg-München.

Bei anderen Bahnen gab es dagegen vereinzelt bereits in den 1980ern eine Rückbesinnung auf die "klassischen" Farben - grau bei der NS, dunkelbraun bei der ÖBB, nicht ganz so historisches türkis bei der SNCB, rotbraun bei SNCF und FS. Und natürlich die vereinzelten quietschbunten Wagen der SBB.

Gruß Kai
Hallo,

ergänzend zu den Angaben von Kai: In der "orientroten Zeit" gab es kein Umlackierungsprogramm bei Fahrzeugen. D.h. die neuen Farben kamen nur bei sowieso fälligem Neuanstrich und bei um- und neugebauten Loks und Wagen zur Anwendung. Wobei bei den Reisezugwagen nur neu- und umgebaute das Farbschema erhielten, weil das neue Farbschema einen neuen Komfort signalisieren sollte.

Dementsprechend behielten nicht nur die Güterwagen lange ihre alten Farben, sondern auch Loks und Reisezugwagen. Das Farbschema kam nie vollumfänglich zur Umsetzung (ebensowenig wie das oceanblau/beige), zu schnell kam das verkehrsrote Schema, das zunächst nach selbem Vorgehen angewendet wurde.

Erst um die Jahrtausendwende rum gab es das große Umlackieren, bei dem die Fahrzeuge reihenweise in den Farbtopf fielen, unabhängig, wie lange der letzte Anstrich her war. Das umfasste die Güterwagen allerdings nicht. Dass heißt, auch heute noch in der "verkehrsroten Zeit" sind längst nicht alle DB-Güterwagen Verkehrsrot.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Fabian,

als 1986 die ersten orientroten Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn vorgestellt wurden da waren als einzige Güterwagen nur die DDm-Autotransportwagen (für Autoreisezüge) zum umlackieren vorgesehen. Diese verloren ihr grün und wurden neu in blau lackiert.

Das Neulackieren von Güterwagen wurde erst von der Bahn AG im großen Stil eingeführt. Gefühlterweise stagniert allerdings die Zahl der roten Güterwagen. Dies dürfte daran liegen das bestimmte Güterwagenbauarten im Alltagsbetrieb so stark verschmutzen dass es nach ein paar Jahren gar nicht mehr auffällt ob sie noch immer braun lackiert sind oder bereits cargorot sind und nur dicke rostbrauner Patina tragen.
Bei den "Klappdeckelwagen" vom Typ Tals habe ich vor ein paar Jahren sogar fisch braunlackierte Wagen fotografieren können. Ob da im AW die cargorote Farbe aus war?
Aktuell tauchen sehr viele neu lackierte rote Laaeks in Autozügen auf nachdem diese seit einem viertel Jahrhundert ausnahmslos braun durch die Lande fuhren. Wenn die Güterwagen sauber sind sieht das gar nicht mal so schlecht aus.

Grüße
Markus  

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;