1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit GFN 737871 E03 Sound

THEMA: Problem mit GFN 737871 E03 Sound
Startbeitrag
tkuehnel - 12.03.15 16:57
Hallo,

nachdem es mir nach langer Suche nun gelungen ist, die E03 zu einem vernünftigen Kurs zu erwerben, habe ich sie heute nach Erhalt auf's Gleis gestellt. Fahrverhalten ist etwas holperig, der Sound aber beeindruckend.

Leider funktionieren aber auf beiden Seiten weder Führerstandsbeleuchtung (F7/F8) noch das Spitzenlicht (F0). Nur die Motorraumbeleuchtung (F5) läßt sich einschalten.
Als ich mit meiner Ecos den Decoder ausgelesen habe (gemeldet wird ein Zimo 145), flackerte das Spitzenlicht mehrmals. Gleiches beim Aufgleisen.

Hat da von den Digitalexperten jemand eine Idee, die mich davor bewahrt, auch diese Fleischmann-Lok wieder zurückschicken zu müssen?

Danke und Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
ist die Lok neu? Wenn nicht, mach bitte mal einen Reset. Das geht mit CV 8 = 8. Dann könntest du auch mal CV 33 und 34 auslesen, evtl. sind die Funktionen ja irgendwie umgemappt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Tipp mit dem Reset. Die Lok ist neu.

Ich habe zuvor CV33 = 9 und CV34 = 18 ausgelesen.

Der Reset hat allerdings das Problem nicht behoben.

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
setz versuchsweise mal CV 33 = 1 und CV 34 = 2.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

nach CV8 = 8 waren wieder CV33 = 9 und CV34 = 18, das Setzen von CV33 = 1 und CV34 = 2 hat keine Wirkung gezeigt.

Gruß
Torsten
Hallo zusammen,
seid wann hat die flm E03 Führerstandsbeleuchtung? Habe ich was verpasst?
Das flackern des Spitzenlichtes ist völlig normal in der beschriebenen Situation. Das dass Fahrverhalten holprig ist, kann ich nicht sagen, meine läuft butterweich...
Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

seid wann hat die flm E03 Führerstandsbeleuchtung?



Seit Ihrer Auslieferung 2014 !

Leider leuchtet dies nur halb und nicht komplett aus. Das hat Minitrix besser hinbekommen.

Hallo Thorsten, da ich nun einige Modelle schon hier hatte, kann ich Dir sagen..Zurück damit !

Das darf nicht sein. Denn wo die Lok auch absolut überzeugt ist der Fahrsound und der Seidenweiche Lauf.

Das was Du da hast ist nicht akzeptabel.

Ich weiß ...ist ärgerlich..aber besser als ein so teures Modell zu besitzen was nicht 100% funktioniert.

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

also bei meiner Sound Touristik 103 von Fleischmann wird mit F7 / F8 die Spitzen- / Schlußbeleuchtung auf der jeweiligen Führerstandsseite abgeschaltet, aber keine Führerstandsbeleuchtung selber ausgewählt.

Wenn mit F7 / F8 beide Seiten abgeschaltet sind, dann kann auch mit F0 kein Licht eingeschaltet werden.

Gruß  Frank
Hallo zusammen,
genau wie Frank geschrieben, ist es bei mir auch.

Wir reden hier von der Führerstandsbeleuchtung, nicht Maschinenraumbeleuchtung.

Gruß Tobi
Hallo allerseits,

bei mir läßt sich aber in keiner Kombination aus F0/F7/F8 irgendetwas ein- (geschweige denn) ausschalten.
Habe Fleischmann kontaktiert und warte morgen noch auf eine Rückmeldung. Ansonsten geht die Lok zum Händler zurück.

Gruß
Torsten
Hallo,

ganz dumme Frage, weil profan: Stimmen die Fahrstufeneinstellungen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe Dein Posting zum Anlass dazu genommen, die Einstellungen zu prüfen - sie stand auf 14 Fahrstufen, obwohl das ja laut Beipackzettel von Fleischmann nicht sein sollte. Habe dann auf 28 Fahrstufen umgestellt und auch den Analogmodus deaktiviert. RailCom war wie beschrieben aktiviert. Habe dann auf lange Lokadresse umprogrammiert und nach der Summe der Änderungen geht nun auf einmal auch das Spitzenlicht.

Die Summe der Fehler / falschen Defaults geben mir aber kein gutes Gefühl.

Die Anfrage an Fleischmann ist von Donnerstag 19.00 Uhr ist nach zwei kompletten Werktagen bislang nicht beantwortet worden.
Meine nächste Frage, warum die Lok drei (annähernd gleich helle) rote Rücklichter hat, wage ich da kaum noch zu stellen...

(Mal wieder) enttäuschte Grüße
Torsten
Hallo Peter,

setz mal die CV 60 auf den Wert 15, bei meinen Fleischmännern scheint dann das rote Licht an der Spitze nicht mehr durch.

LG

Berti
Hallo Torsten,

es klingt aber nicht so als ob da die originalen Settings drin gewesen sind. Ob die Lok schon einen Vorbesitzer hatte? Vielleicht hatte der "vernünftige Kurs" einen triftigen Grund...

Bei GFN war zwar früher die 14 FS Einstellung der Hausstandard, aber das ist schon eine Weile nicht mehr so. Die Sounddecoder sind ja von Zimo, und die stehen garantiert ab Werk auf 28 FS.

Was den Decoder betrifft, braucht man kein ungutes Gefühl haben, denn man kann ja beim leisesten Verdacht einer Fehleinstellung ´jederzeit einen Reset über CV 8 durchführen und gut ist es. Sollten dann die Einstellungen nicht stimmen, dann hat es was.

Grüße, Peter W.
Hallo Berti,

die Umstellung des CV60 bringt bei meiner 103 220 nichts... Das obere Licht scheint weiterhin in Rot.

Gruß  Frank
Hallo Peter,

die Lok wurde als Neuware von einem MoBa-Händler über ebay versteigert. Alle Indizien beim Auspacken deuten auch auf Neuware hin.

Wenn der Speicher des Decoders fehlerhaft ist und zu Inkonsistenzen führt, hilft dann auch CV8 nicht bzw. nur temporär - daher begründet sich meine Sorge.

CV60 hat auch bei mir keine Besserung gebracht.

Von Fleischmann nach wie vor keine Reaktion. Wie sind da Eure Erfahrungen bezüglich der Reaktionszeit? Es sind nun drei Werktage seit der Meldung vergangen.
Hallo,

der Mikrocontroller hat 3 Speicher: Flash-ROM, EEPROM, RAM.

Die aktuellen CVs werden im EEPROM gespeichert, der Programmcode und die Standardwerte sind im ROM abgelegt. In ungünstigen Fällen kann z.B. durch statische Entladungen die Information im EEPROM umfallen. Ich hatte das schon bei unterschiedlichen Decoderfabrikaten (wenngleich noch nicht bei Zimo). Durch die Inkonsistenz entstehen unvorhersehbare Effekte. Ein Reset per CV8 (bzw. Zwangsprogrammierung bei einem SX-Decoder) hat das wieder richtig gestellt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Information, das war sehr hilfreich, um Fehlerquellen dann gegebenenfalls auf einen der drei Speicher eingrenzen zu können.

Fleischmann hat nun nach vier Werktagen geantwortet und klar gestellt, dass es entgegen der Dokumentation keine Führerstandsbeleuchtung (wie z.B. bei der Minitrix E50) gibt, sondern damit vielmehr gemeint sei, dass bei eingeschalteter Beleuchtung selektiv mit F7 / F8 das über F0 zuvor eingeschaltete Spitzen- / Schlusslicht seitenweise deaktiviert werden kann.
Das hat ja auch Frank in #8 auch schon so bestätigt.

Klingt für mich danach, als wenn das als Feature geplant war (andere können es ja), dann aber nachträglich "wegoptimiert" wurde. Da sind wir dann aber eher bei der Frage, was da wirklich notwendig ist. Mir persönlich wäre aber eine Führerstandsbeleuchtung lieber als eine Motorraumbeleuchtung...

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;