1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weltweit größte Spur-N Sammlung

THEMA: Weltweit größte Spur-N Sammlung
Startbeitrag
woddel - 12.03.15 09:09
Zitat aus der Nürnberger Museumszeitung: (http://www.museumszeitung.de)

Ab 16.04.2015 dauerhaft öffentlich in Nürnberg zu sehen:

"Die dritte wichtige Sammlung wurde dem Museum gestiftet: Im Jahr 2003 überließ der Würzburger Pharmazie-Professor Siegfried Ebel seine über Jahrzehnte gesammelten Modelle der Spur N. Mit über 10.000 Fahrzeugen im Maßstab 1:160 bildet die Sammlung Ebel den weltweit größten Bestand dieser Baugröße. Um den Umfang der Sammlung zu zeigen, enthält die Ausstellung eine vier Meter breite und 2,5 Meter hohe Glasvitrine mit über 1000 Mo- dellen. Zehn bis elf dieser Vitrinen würden benötigt, um den gesamten Bestand aufzunehmen."

Mehr hier:
http://www.museumszeitung.de/pdf/53/dbm_2_museumszeitung_ausgabe_53.pdf?aktuell

Hallo Wolfgang,

was für eine Verschwendung!

1000 Loks, die in einer Vitrine eingesperrt sind und 9000, die nicht mal angesehen werden können.
Sehr traurig...

Gruß Thomas
Hallo Thomas

das ist mit allen Kulturgütern so: das meiste lagert in Magazinen, unter dem Boden, usw.. Seien wir doch froh, dass wenigstens ein grosser Sammler seine Sammlung (und die zugehörige Dokumentation!) rechtzeitig in Sicherheit gebracht hat. Wenn man bedenkt, was mit den Archiven der Hersteller (beispielsweise Arnold) passiert ist, ist Prof. Ebels schon vor einiger Zeit gefällter Entscheid unter allen Umständen zu begrüssen. So ist unsere Spur N wenigstens für seine Sammelzeit umfassend dokumentiert.

Gruss
Heinzpeter
(Historiker und pensionierter Archivar)
Ich würde mich freuen wenn die Sammlung besichtig werden kann, jemand mal ein paar Bilder davon hier online stellen würde

Mfg

Mika
Hallo Heizpeter,

dass prof. Ebels seine Schätze noch mit "warmen Händen" übergibt, ist schon der richtige Weg.
Der Gedanke, dass das Spielzeug Modelleisenbahn bereits zu unserem Kulturgut gehört ist auch erhebend.
Ich finde halt nicht, dass Eisenbahnmodell für die Vitrine, sondern zum spielen produziert wurden.
Sonst hätte man sich die Motoren sparen können.

Gruß Thomas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Thomas

1000 Loks, die in einer Vitrine eingesperrt sind und 9000, die nicht mal angesehen werden können.
Sehr traurig...


Nicht jedes Fahrzeug/ Modell ist eine Lok...

Dietrich
Ja Dietrich,

da hast Du Recht.
Nur ist das Ergebnis das gleiche.
Das "Rollmaterial" wird nicht mehr benutzt...



Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde halt nicht, dass Eisenbahnmodell für die Vitrine, sondern zum spielen produziert wurden.


Thomas, versuche über Deinen Mikrokosmos hinauszudenken und stelle Dir vor, dass es Menschen gibt, die Spaß am Sammeln haben.

Gruß
Alex
Damit wäre ja jedes Museum sinnlos, ob für Eisenbahn, Autos, Flugzeuge, Alltagsgegenstände usw. Alles steht nur rum und dient nicht mehr seinem eigentlichen Zweck.

Gruß
Rainer
Hallo Alex,

welchen Sinn macht den das Sammeln, wenn ich mir die gesammelten Sachen nicht mal mehr anschauen kann (9000 Fahrzeuge)?

Hallo Rainer,

die meisten Teile im Museum haben bereits ihren Zweck erfüllt. Kunstwerke und Anschauungsobjekte (Deutsches Museum) tun es immer noch.

Diese Fahrzeuge könnten aber noch lange jemand anderen mit ihrem Hauptzweck erfreuen, statt in irgendeinem Archiv zu verharzen.

Gruß Thomas
Hallo,

Zitat

welchen Sinn macht den das Sammeln, wenn ich mir die gesammelten Sachen nicht mal mehr anschauen kann (9000 Fahrzeuge)?



Mmh, ein Briefmarkensammler hat seine Marken ja auch nicht im Flur hängen, sondern in Alben einsortiert. Die kann er sich ja auch immer anscheun - Album auf, gucken. Genauso der Schachtelsammler: Kiste auf, Lok raus, spielen, Lok zurück.

Ich bin auch Sammler und momentan Schachtelbahner (aber von 9000 noch weit entfernt). Das liegt aber daran, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe, ordentliche Vitrinen zu bauen. Von meiner halbfertigen Anlage ganz zu schweigen. Dann könnte ich meine Sammlung auch vernünftig präsentieren.

Ich habe mal ziemlich viele Güterwagen günstig aus einem Nachlass bekommen können. Der Verstorbene hat auch gesammelt und wollte noch eine große Anlage bauen, um seine Sammlung auch fahren zu können - dazu kam es aber nicht mehr.

Grüße,
RF
Hallo Rico,

glaubst Du, im Nürnberger Museum gibt es Mitarbeiter, die die Zeit haben regelmäßig mit den Exponaten zu spielen? Schön wäre es. Leider werden sie nicht mal so viel Zeit haben, regelmäßig die Fahrzeuge zu kontrollieren (Sind noch alle da?).

Du bist doch dran, dass Deine Schätze Auslauf bekommen.
Die Güterwägen können wenigstens hoffen, dass sie wider fahren dürfen.

Ich bin doch auch nicht besser. Meine Fahrzeuge warten auch noch auf eine Anlage.

Gruß Thomas

Hallo,

auch wenn ich selber keine Vitrine (bisher) habe, so finde ich solch ein Archiv großartig. Tausend Fahrzeuge auf einen Blick, aus einem zehnfachen Bestand, sind eine Menge. Mit kuratorischen Geschick kann man verschiedenste Themenbereiche abwechselnd darstellen, man denke z. B. an Zugbildungen, Epochenvergleiche, etc.

Zu den Vitrinen sind lt. Artikel auch andere Exponate und durch die Besucher bedienbare Anlagen in der Ausstellung.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

dann werde ich sie mir doch mal ansehen.
Auch wenn es mir schwer fällt, sie ohne Auslauf da zu lassen...

Gruß Thomas
Hallo,
hm, der werte Professor stiftet also einfach mal so eine Sammlung im Wert von geschätzten 250.000 EUR (mal "vorbildgerechtes" Lok-Wagen-Verhältnis angenommen). Nicht schlecht.
Bahnsinn. Ist schon ziemliche Verschwendung.

Mein Enkel macht's anders, der fährt mit allem, was da ist, der wenige Ersatz ist bei mir.
Grüße
Horst
Die Ausstellung gab es kurz nach der Überlassung der Sammlung zu sehen, im Nürnberger DB Museum.

Ich schau mal die Bilder durch, entweder hab ich die noch auf Dia oder schon Digital - kann aber Sonntag werden!

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit wäre ja jedes Museum sinnlos, ob für Eisenbahn, Autos, Flugzeuge, Alltagsgegenstände usw. Alles steht nur rum und dient nicht mehr seinem eigentlichen Zweck.



Modellbahn hat einen "Zweck"?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modellbahn hat einen "Zweck"?



Natürlich, sie ist eine der zehn schönsten Beschäftigungen der Welt...



Gruß Thomas
Hallo,

ich habe noch ein Bild gefunden von meinem Besuch im Nürnberger DB Museum 2008.
Ich weiß nicht ob da noch eine Vitrine stand weil in dieser waren keine 1000 Loks. Aber vieleicht ist ja auch in der zwischenzeit umgebaut worden.

Gruß Carsten

Die von chevy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich, sie ist eine der zehn schönsten Beschäftigungen der Welt...



Klar, aber wie man sich damit "beschäftigt" bleibt dem Einzelnen überlassen. Ist ja nicht so, dass da gleich tausende Preiserlein meutern, wenn die Modellbahn nicht ihren "Zweck" erfüllt und sie täglich im Kreis durch ein und denselben Bahnhof befördert. "Zweck" ist hier etwas ganz anderes als bei der großen Bahn. Dass das Rollmaterial nicht mehr rollt ist unerheblich.

Misha
Hm,

na was gibt es da noch so für "Sammlungen" die nicht mehr ihre ursprünglichen Zweck erfüllen:
Spielzeug-Sammlungen, Blechspielzeug-Sammlungen, WIKING-Modellauto-Sammlungen, Kaugummibilder-Sammlungen, Sportlerbilder-Sammlungen, Barbie-Puppen-Sammlungen, Ü-Ei-Spielzeug-Sammlungen, Bücher-Sammlungen, Fachzeitschriften-Sammlungen, Bedienungsanleitungen-Sammlungen, Fotoapparate-Sammlungen, .................... Kaffeerahmdeckel-Sammlungen, Bierdeckel-Sammlungen, Uniformen-Sammlungen, Kaffeemahlmaschinen-Sammlungen, ................... Meisterbilder-Sammlungen, Fahrrad-Sammlungen, Motorrad-Sammlungen, Auto-Sammlungen, Traktoren-Sammlungen, LKW-Sammlungen, Flugzeug-Sammlungen, .......ect.

Alles "Zweckentfremdet", nur noch zum anschauen in privaten oder sonstigen Museen.



mfG.
"tattoo"

....... unbestätigte Gerüchte besagen, daß es auch eine Spezies an Menschen geben soll, deren Hobby ausschließlich aus "Sammeln" bestehet und deren Hauptziel es ist, von ihrem Sammelthema so viel wie nur möglich zu bekommen und sogar bereit sind viel Geld für ganz rare Stücke aus zu geben.
Hallo HIWI

Zitat: Sonst hätte man sich die Motoren sparen können.

Die Motoren und die Getriebe, ebenso die Art, wie die Gehäuse, die Achslager, Kupplungshalterungen, die Holzmaserungen an den Wänden von Güterwagen, Antriebsstangen von Dampfloks und E-Lok-Oldtimern, usw. konstruiert worden sind, wie die Farben aufgetragen worden sind oder ob durchgefärbt, all das hat sich im Verlaufe der Jahrzehnte markant geändert und wird in einer musealen Sammlung eben dokumentiert, weil "unbenutzt" vorhanden und aufbewahrt/konserviert. Wenn das kein Kulturgut ist! Genau so wie Mühleräder, erste Rechenmaschinen, Mähdrescher, Buchdruckeinrichtungen, Teppiche, Oelbilder, Holzstatuen, Kleider und weiss der Kuckuck noch was alles.

Heinzpeter
Einen Teil der Ebel Ausstellung gab es schon 2004 zu sehen.
Am 16. Oktober 2004 war auch parallel eine Fleischmann-Ausstellung im DB Museum in Nürnberg zu besichtigen, viele Digitalbilder hab ich nicht gemacht.

Im Hintergrund ist eine der Vitrinen zu sehen, da daß Glas aber gespiegelt hat ..............

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

jetzt noch mal. Jeder soll unser Hobby so ausüben, wie er will.
Trotzdem will ich meine Ansicht dazu äußern dürfen.

Ich halte es eben als eine Verschwendung, wenn 9000 Modelle in einem Archiv verschwinden, statt das damit gespielt wird.

Wie gesagt, ist das meine Meinung. Ich akzeptiere natürlich auch andere Ansichten.

interessant wäre es, wenn man wüsste, wie sich Prof. Ebel die Nutzung seiner Sammlung vorgestellt hat.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

interessant wäre es, wenn man wüsste, wie sich Prof. Ebel die Nutzung seiner Sammlung vorgestellt hat.

Genau so, wie es abläuft. Er will die Modelle der Nachwelt erhalten wissen, aber auch eine Möglichkeit schaffen, dass sie ab und an in Themenschauen gezeigt werden.

Johahnnes
Hallo Johannes,

Themenschauen, das hört sich gut an.
Ob das auch in der Öffentlichkeit kommuniziert wird?

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;