1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ich brauch einen Bolzplatz

THEMA: Ich brauch einen Bolzplatz
Startbeitrag
Kaufmann* - 11.03.15 23:43
Hallo zusammen,
ich brauch einen Bolzplatz (Fußballplatz auf nem Spielplatz), hat so einen schon jemand gebaut?
Des Maßstabswegen... ich habe eine ca.Länge von 110mm zur Verfügung.

Nun Frage ich mich,
1. wenn ich das feinste Streumaterial / Gras nehme, wie bzw. mit welchem Stift/Klebeband bekomme ich die weisse Striche in der +/- richtigen Stärke hin?

2. mit was bespanne ich das Tor?

3 wie werden Preiserlein zu Fußballspieler?

wenn jemand eine Idee hat...
ich freu mich auf euere Antworten!
Gruß Erwin

Gegenfrage warum willst du das mit Gras machen ?
Nimm doch feinen Sand ( vogelsand ) oder. Braunen feinen Schotter für ein Bolzplatz .

Für weiße Begrenzungen einen wasserfesten Stift ( dünne Spitze ) +Lineal

Für die Tore hätte ich gedacht auch schon mal ein Link gesehen irgendwo . Abwarten kommt evtl noch .


Gruß Andy


Edit

http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...sb1=Fussball#x580550

Hallo,

mein Bolzplatz hat gepflegten Rasen, bis auf den Bereich vor den Toren. Dazu nahm ich Rasen, kurz von Silhouette. Vorher habe ich die Striche/Lineien mit passenden, weißen Evergreen-Profilen aufgeklebt, dazwichen dann den Rasen gesetzt, ähnlich Fachwerk. So kommen die Grasfastern noch kürzer. Wenn man dann die Grasspitzen unterschiedlich intensiv graniert (Gelb-/Brauntöne), kann man Rasenverschließ imitieren und die Fläche wirkt nicht mehr wie ein englischer Rasen.

Wenn der Rasen ramponierter aussehen soll, kleine Löcher einreißen und darunter erdfarbenes Streumatterial (vorher aufbringen).

Meine Tore haben nur einen Rahmen, kein Netz, wie das auf Bolzplätzen häufig ist...

Fußballspieler, siehe oben.

Bilder habe ich keine.

Gruß

Woffi
Moin,

zu Frage 1:

Auf den Untergrund Holzleim in entsprechender Bolzplatzgröße mit Japanspachtel verteilen. Anschließend braunen Fugenmörtel aus dem Baumarkt darübergeben und flächig überdecken. Nicht andrücken, nach der Abbindezeit den überschüssigen Rest des Fugenmörtels mit einem Pinsel oder dem Staubsauger entfernen. Ggf. leicht überschleifen, sollte aber schon beim ersten Mal eine schöne, bolzplatzgerechte Oberfläche ergeben.

Dieses Verfahren eignet sich auch gut zur Nachbildung von Feldwegen, Ackerflächen etc. Sieht besser aus als Schotter oder feiner Sand.

LG
wilfried
Hallo Erwin,

welche Gegend und welche Epoche soll es denn sein?

In Bayern bestand ein Bolzplatz aus einem Spielplatzrasen oder einer frisch gemähten Wiese.
Die Tore waren aus jeweils zwei Schulranzen oder zwei Stecken gebaut.
Linien gab es gar keine, Trikots natürlich auch nicht. Was unseren Müttern gar nicht gefallen hat.

dies war in den 70ger und 80ger Jahren.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
ich danke Euch sehr für diese sehr interessante Infos!

Genau genommen wird es wohl ende der 60er und anfang der 70er sein, neben dem Bolzplatz wird eine Flowerpower Party sein (Lagerfeuer, Preiserlein, Ente, VW-Bus usw ganz bunt) die Idee mit dem Schulranzen finde ich ganz witzig

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

60er, 70er? Dann müssen es Lederschulranzen sein.
Scout & Co gab es erst Ende der 70er.

doch wem erzähle ich das...

Gruß Thomas
Grüß euch
Der Thomas HIWI hat es auf den Punkt gebracht. Das erinnert mich an meine Kindheit . Nach der Schule (1946 - Mitte 50er Jahre)  wurde auf einem freien Platz gebolzt. Schulranzen waren die Torpfosten, Elfmeterpunkt gab es nicht. Wir waren meist nur 7 Spieler. 2 "Kapitäne" wählten sich ihre Spieler abwechsend aus und der, der übrig blieb ging ins Tor. Es wurde nur auf ein Tor gespielt.
Erwins Platz ist nur ungefähr so groß ( klein) wie eine Postkarte, da braucht es keine Spielfeld Linien. Willst du trotzdem Linien, werden sie mit einem Stock in den Boden geritzt. Nachdem die Torbegrenzung nur ca.4 - 5 m breit war brauchte es auch keinen Elfmeter Punkt, das waren dann eher 7 m.
Ich wünsche Erwin viel Spaß bei der Umsetzung und bin auf Bilder des Bolzplatzes gespannt.
Gruß elber

Edit: Mein Schulranzen war aus Leder und diente mir bis ins hohe Alter als Werkzeugtasche.
Grins

Thomas @7
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

doch wem erzähle ich das...

hast mich durchschaut

Nun, Euere Ideen gefallen mir sehr gut!
Ich will gerne zugeben, dass ich bis gestern Abend noch an so einen total akkuraten Platz mit allen Linien und alles was dazugehört dachte, doch ich stimme Euch zu, so ein Platz wie von Dir @elber #8 beschrieben, der hat was!!!
Da werden dann aber die Figuren von @1 Bahnstadt nicht so gut passen, das müßten dann eher Jungs (am besten in Lederhosen) sein

Gruß Erwin

PS: meinen Schulranzen aus der ersten habe ich noch (siehe Bild) das halbgegessene Fesperbrot is auch noch drinn...
(...is natürlich n Scherz)

Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erwin,

es ist schön,  Dir helfen zu können.

Meine ORANGENE Lederschultasche der ersten Klassen musste ich später meiner Schwester zurück geben.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;