1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco Parallelgleisabstand

THEMA: Roco Parallelgleisabstand
Startbeitrag
Nspurbodi - 11.03.15 06:42
Hallo liebe Forumsgemeinde
Habe gestern meine neue Anlage begonnen und wie kann es anders sein habe ich gleich Mist gebaut. Beim anzeichnen der Bahnhofsgleise habe ich statt 3,36cm ( normalerweise nehme ich 3,3cm) 3cm verwendet. Aufgefallen ist es mir erst als sich die Gleise nach einer DKW verjüngt haben. Ich wollte sie schon wieder weg nehmen als mir auffiel das die Weichen alle exakt in der Flucht liegen was ja eigentlich unlogisch ist, es fehlen ja bei jedem Gleis 3mm. Ich habe es auf alle Fälle so belassen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Lg Peter



Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@Peter:

Sei mir bitte nicht böse, aber die Gleise liegen nicht exakt.

Ich nehme an Du hast mit dem Gleis begonnen, auf dem die Waggons stehen, wenn Du dann (auf Bild 2) nach links gehst, siehst Du, das dass Gleis mit der DKW schon nicht mehr auf der Markierung liegt

aber wenn es Betriebssicher ist - Warum nicht.

Gruß Michael
Hallo Michael
Du meinst die beiden ganz links, richtig? Ja das stimmt, das habe ich allerdings dem längeren Abzweig der DKW zugerechnet. Das stört mich allerdings nicht da die beiden Gleise zum Heizhaus gehören und somit ein größerer Abstand für mich ok ist.
Alle anderen liegen allerdings exakt in der Flucht was mich echt wundert
Lg Peter
@Peter,

eigendlich ist der Parallelabstand in deinen Weichenaufbau 29,1mm. Um auf 33,6mm zu kommen müsste nach jeder Weiche ein Gleisstück von 17,2mm eingebaut werden.
Habe das gerade mit Wintrack getestet.

Gruß
Andreas
Hallo !

Man könnte vor dem bauen ja mal einen Blick in einen (alten)Roco-Katalog werfen,um sich mit der
Geometrie des Gleisrasters vertraut zu machen.  
(Zur Not tut es auch einer von Minitrix,da Roco das gleiche Raster verwendet.)

Gruß : Werner S.
Hallo,

für die Freund der papierlosen Zeit (wie das mit den 3 Muscheln geht ist bis heute nicht geklärt) gibt es die Geometrie auch FL zum Download
http://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf...hne_Schotterbett.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo,
zwischen Weichen gehört i.A. die 17,2 mm-Gerade (schon alleine wegen den Antrieben notwendig), für einen R5-Gegenbogen zwischen Weiche und Gegenbogen i.A. 2x 17,2-Gerade (also praktisch 1x 33,6).

Für DKW reduziert sich das jeweils um 17,2 mm, bei der 15-Grad-Kreuzung m.W.n. nicht.

Eigtl. lässt sich mit Roco nur sinnvoll mit einem Gleisplanungsprogramm planen und dann maximal möglich Flexgleis einsetzen.
Grüeß
Horst
Hallo,
die pdf in 5 hat Fehler! Zwischen einen Gleiswechsel mit zwei Weichen 22261 gehört z.B. immer ein 17,2-Gleisstück für 33,6 mm Gleisabstand.

Kann man praktisch und im Gleisplanungsprogramm ausprobieren.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: wernerS

Zur Not tut es auch einer von Minitrix,da Roco das gleiche Raster verwendet.



Also wenn man Minitrix Weichen Bogen an Bogen (wie bei einem Gleiswechsel) aneinander baut, hat man den Gleisabstand von 33,6.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Horst

die pdf in 5 hat Fehler! Zwischen einen Gleiswechsel mit zwei Weichen 22261 gehört z.B. immer ein 17,2-Gleisstück für 33,6 mm Gleisabstand.


Hallo !

Den einzigen Fehler finde ich in der Tabelle,hier wird fälschlich das Gleis 2207 mit 12,2mm statt
17,2mm angegeben.
Bei den Weichen ist das 17,2mm Gleis bereits am Bogengleis,siehe auch die Schablone.

Gruß : Werner S.

Edit hat noch ein Bild gefunden

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Kann es sein, dass Ihr in #6 - #8 von verschiedenen Weichen sprecht???

So, wie ich es lese, gibt es sowohl von Mtx. als auch Fleiroc jeweils 2 Weichen mit unterschiedlichem Abzweigwinkel und Radius: Einmal 24° und einmal 15° Abzweigwinkel. Bei ersteren braucht es kein Zwischenstück, bei letzteren aber schon, um auf den Parallelgleisabstand von 33,6 cm zu kommen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
ich steh auch grad etwas auf dem Schlauch, weil im Planungsprogramm definitiv keine 33,6 mm bei 15 Grad herauskommen, in der Praxis nun doch, mal zusammengesucht und zusammengebaut. Gilt für Gleiswechsel mit 2 gleichen Weichen 15 Grad.

Nunja, muss ich einen Teil meiner obigen Aussagen widerrufen, und bis auf den kleinen Fehler 12,2 mm scheint soweit alles so in dem pdf richtig zu sein, zumindest ohne Antriebe, die sich ja überlappen.

Bleibt bei spitzer schräger Weiche das Ausgleichsstück 17,2 mm.

Grüße
Horst
Hallo,

ich kenne die Weichengeometrie in der Praxis nur für die Minitrixweichen, die Rocoweichen sollten aber genauso sein:
Der Abzweig der schlanken Weichen entspricht einem 15 Grad Bogengleis mit Radius 4 (Minitrix = R5 Roco) mit anschließendem 17,2 mm geradem Gleisstück. Bei aneinandergesteckten Weichen einer Weichenverbindung befindet sich in der Mitte also ein gerader Gleisabschnitt von 34,4 mm Länge, ohne dass ich gerade Gleise einfügen muss. Schwenke ich dagegen bei einem Abzweig mit einem 15 Grad R4 Gleis wieder parallel muss ich eine 17,2 mm Gerade zusätzlich einfügen, um den 33,6 mm Parallelgleisabstand zu erhalten. Ohne Gerade lande ich bei 29,2 mm.

Ich hoffe, das trägt zur Aufklärung bei.

Gruß Gerd

PS: Gleiches gilt, wenn ich die Weiche im 15 Grad-Winkel einbaue und von der Geraden mit einem 15 Grad R4-Bogen parallel zum Abzweig verschwenke. Auch hier mit 17,2 mm Gerade ein Parallelgleisabstand von 33,6 mm und ohne einer von 29,2 mm.
[ OT ]
Moin,

»R7   12°   36 St.=Vollkreis   22228«

hach ja ...

Grüße,
StaNi

[ /OT ]
@ Stan
Ja, sind nur 30 Stück.
@ Gerd
Ja, so ist's richtig.
Grüße
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;