1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Intellibox I Fahrregler Richtungswechsel

THEMA: Intellibox I Fahrregler Richtungswechsel
Startbeitrag
Exitus - 09.03.15 21:03
Hi Folks,

vor kurzer Zeit habe ich eine Intellibox I erworben und die Software auf Version 2 upgegradet.

Bei der Bedienung des Fahrreglers fiel mir auf, dass die Fahrtrichtungsumkehr nicht mit dem Überschreiten des Nullpunktes erreicht werden kann. Dazu muss der Regler gedrückt werden. Aber auch danach ist eine Fahrbewegung nur mit der ursprünglich gewählten Drehrichtung des Reglers möglich. Die gegensätzliche Drehrichtung ist in beiden Fällen wirkungslos.
Damit unterscheidet sich die IB vom TwinCenter in etwas irreführender Form.

Meine Frage jetzt an Euch:
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, diesen Regeleffekt der IB auf das Konzept des TwinCenters anzugleichen ?

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,

standardmäßig ist die Intellibox auf "AC-Fahrregler-Modus" eingestellt und verhält sich deshalb wie du es kennst (ähnlich einem Märklin-Wechselstromtrafo). Von Null an nach rechts aufsteigend bis zur Höchstgeschwindigkeit, links herum wird die Geschwindigkeit bis 0 verringert. Ein Druck auf den Regler schaltet die Geschwindigkeit um. Dann das gleiche Spiel nur eben mit geänderter Fahrtrichtung.

Dann gibt es noch den "DC-Fahrregler-Modus", bei dem sich die Regler der Intellibox dann ähnlich eines herkömmlichen Gleichstrom-Trafos verhalten. Das heißt von der gedachten 0-Position "in der Mitte" nach rechts aufsteigend bis zur Höchstgeschwindigkeit, linksrum zunächst bremsend bis Geschwindigkeit 0, dann geht es linksrum weiter mit gegensätzlicher Geschwindigkeit ansteigend bis zur Höchstgeschwindigkeit, und dann wieder rechtsrum langsamer werdend bis zur 0 wieder "in der Mitte". Ich denke das ist das was du suchst, wenn ich es richtig verstanden habe.

Umschalten kannst du zwischen den beiden Modis folgendermassen:

[menu]­Taste drücken
[mode]­Taste drücken
Mit der [Pfeil runter]­Taste bis zum Eintrag "Bedienung" blättern
Weiter mit der [Pfeil nach rechts]­Taste
Mit der [Pfeil runter]­Taste bis zum Eintrag "Fahrregler" blättern
Weiter mit der [Pfeil nach rechts]­Taste
Mit der [Pfeil runter]­Taste bis zum gewünschten Eintrag blättern
Eingabe mit der [Enter]­Taste bestätigen
Mit der [menu]­Taste zurück zum Fahrpultbetrieb

Gefunden habe ich diesen Hinweis im Handbuch zur Intellibox Basic, das auf der Homepage von Uhlenbrock auch zum Download zur Verfügung steht.

Du kannst das ganze nachlesen auf den Seiten 22, 26 und 27.

Und hier steht das Handbuch zum Download bereit:
https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-02B.apd/Bes65060-03.pdf

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


Liebe Grüße
Helmut
Hallo...
hast Du kein Handbuch dazu bekommen? Ich weiß nicht, wie das bei der IB1 ist, aber bei den anderen musst Du "AC-Fahrregler-Modus" in "DC-Fahrregler-Modus" ändern.

Im IB-Basic-Handbuch (IB1 hab ich nicht gefunden unter http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch/INDEX.HTM ) findest Du das unter "4.5 Menüpunkt "Bedienung"" s.27.

VG. Frank L.

PS. ach man... da war einer schneller...
und dann noch ausführlicher.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vor kurzer Zeit habe ich eine Intellibox I erworben


Etwa ohne Handbuch ?

http://www.uhlenbrock.de/INTERN/20/1/Deutsch/I96EEA63-02B.apd/Bes65060-03.pdf
Seite 22ff

Mfg
Christian W.
Hi - Danke Euch Dreien

Nein, bei dem Gebraucht-Erwerb war kein Handbuch dabei.
Ich habe das jetzt als PDF gespeichert und kann es mir nun in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Vielen dank für Eure schnelle und umfassende Hilfe !

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;