1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: HN4087 - Zugzielbeleuchtung schalten

THEMA: HN4087 - Zugzielbeleuchtung schalten
Startbeitrag
Lohengrin - 09.03.15 16:20
Hallo,

Ich habe den HN4087-1 Steuerwagen mit Funktionsdecoder (D&H) bestückt. Alles soweit gut, aber wie kann ich die Beleuchtung der Zielanzeige schalten? Die ist permanent an. Das will irgendwie über keine Funktionstaste gehen. Und wie ist die Zugzielanzeige dimmbar? Vielen Dank im voraus.

Misha

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das will irgendwie über keine Funktionstaste gehen


Das geht vermutlich nicht. Es gibt im Standard nur 2 Anschlüsse - eine für weißes und eine rotes Licht.

Grüße, Peter W.
Danke, Peter. Aber das *leuchtet* mir nicht ganz ein. Bei anderen Wagen und Loks brauche ich ja auch nur eine Funktionstaste, um das rot/weiß Spitzen-/Schlusslicht zu schalten, dass ich ja durch Richtungswahl anwählen kann. Warum braucht das für den Arnold-Steuerwagen zwei verschiedene F-Tasten? Rot und weiß brauchen ja nie gleichzeitig zu leuchten. Dann bleibt mindestens ein Funktionsausgang übrig für die Anzeige.

Misha
Hallo Misha!

Hast Du den FH 05? Der hat vier Ausgänge. Vom Decoder her wäre also die separate Steuerung der Zielanzeige kein Problem. Der springende Punkt ist vermutlich, wie die Zielanzeige auf der Platine angeschlossen ist. Möglicherweise mußt Du da Dioden auslöten oder Leiterbahnen trennen. Das kann ich aber im Detail nicht sagen, weil ich den Steuerwagen nicht kenne.

Herzliche Grüße
Elmar
Ja, es ist der FH 05. Hat das denn wirklich noch niemand hier digitalisiert?

Misha
Hallo Misha

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Misha

Hat das denn wirklich noch niemand hier digitalisiert?

Doch, ich, gestern. Das sind ja erst gut sieben Jahre seit deiner Anfrage.

Tatsächlich ist die Zugzielanzeige "fest verdrahtet". Eigentlich ist die Platine mit einer Brücke "S1" für eine Umrüstung vorgesehen. Allerdings hat der "Praktikant", der die Schaltung entworfen hat, nicht bedacht, dass die Decoder-Ausgänge Minus-Potential liefern. Er hat die Brücke in die Plus-Leitung gemacht . Darüber hinaus hat er auch nicht bedacht, dass im Digitalbetrieb "Vorwärts" das rote Schlusslicht leuchten sollte und "Rückwärts" das weiße Licht.

Wie kann man die Sache trotzdem retten? Der Minuspol für die Zugzielanzeige wird über die Doppeldiode "D3" erzeugt. Ich habe diese ausgelötet und eine lila Leitung an den Einzelpol (siehe Bild) angeschlossen. Die andere Seite kommt an Pin 2 der Decoderbuchse "J1".

Die Lichter werden über die Vertauschungs-CV richtig gestellt (Schiene und Licht vertauschen, dann ist es auch analog ok).

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;