1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm Pwg 14 Epoche 3 in guter Ausführung?

THEMA: Flm Pwg 14 Epoche 3 in guter Ausführung?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 06.03.15 13:43
Hallo,

Fleischmann hat ja seinen Pwg 14 im Laufe der Jahre bestimmt in vielen Versionen rausgebracht.

Formmäßig sieht die heutige Version (derzeit Ep IV DR-Version Best -Nr  830001 http://www.fleischmann.de/de/product/226585-83...003001/products.html ) meiner Meinug nach relativ fein aus.
Gab's in den letzten 10 Jahren oder spo mal eine formtechnisch ebenso gute - mit ebenfalls zeitgemäß gutem Finish und Beschriftung - Ep 3 - Version DB oder DR als Güterzugbegleitwagen ?

Schöne Grüsse

Dirk

8702 war DR Ep.3 und 8302 DRG Ep.2 jeweils auf dem neuen Modell. Eine DB-Version hat es leider auf dieser Form nie gegeben - und auf der alten auch nur mit dem unsinnigen Schlusslicht.

Gruß Kai
Hallo !

Das ist doch immer noch das Gehäuse des alte 8301,allerding hat das Fahrgestell eine KK erhalten.
Die Schlussbeleuchtung ist sinnvollerweise Griffstangen gewichen.(...wenn man dem Bild trauen darf)
In DB-Ep.III längst überfällig.

Gruß : Werner S.
Hallo Dirk,
das von Dir verlinkte Bild ist doch ein retuschiertes HO-Modell, oder? Seht euch mal die Feinheit der Nieten und Details an!

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

sieh dir mal in voller Vergrößerung die N-Kupplung des Modells an, die passt zwar ganz gut zum Rest des Bildes, hat aber andere Konturen und einen anderen Schwarzton. Beachte vor allem die Kupplungsaufnahme. Ich denke die N-Kupplung ist in ein Bild eines H0-Modells hineinmontiert worden. Jedenfalls ist das kein Foto eines realen Modells.

Gruß Gerd


Edit: Der Preis ist wohl auch H0.
Hallo !

Entschuldigung,muß mich korrigieren,wenn das Bild stimmig ist,gibt es wohl doch ein neues Gehäuse  Habe meinen alten 8301 mal herausgesucht,da sind die "Feldverstärkungen"  ganz anders.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier gibt es echte Bilder der DR Ep.3:

http://www.gebrauchtemodellbahn.de/Spur-N/Wagen...nnenbeleuchtung.html

Da dran ist eindeutig mehr neu als nur eine KK. Ein H0-Foto ist die Ep.4-Version zwar trotzdem, aber in diesem Falle kommt sie der zu erwartenden Realität recht nahe.

Gruß Kai
Hallo Kai,
Dein Link klappt leider nicht, den Wagen hat wohl jemand gekauft - Forumsmitleser?
Das dürfte aber auch ein echtes Modellfoto sein, oder?
http://www.reynaulds.com/products/Fleischmann/8702.aspx

Gruß Reinhard
Hallo

Ich hatte mal beide Varianten und es war in DRG und DR eine komplette Neukonstruktion. Die wurde damals parallel zu der Leig-Einheit (8305?? Pwg mit Dresden zusammengekuppelt).

Nebeneinander fand ich sie schrecklich!!

Warum Fleischmann keine Epoche 3 DB Variante rausgebracht hatte und immer noch nicht auf fragen reagiert, ist mir schleierhaft, denn es ist ein schönes Modell!!!!

Gruß marko
Hallo Marko,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Danke für den Tip, die Leig-Einheit 8305K habe ich ja, anbei ein Foto vom Pwg.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Es gibt wohl 3 Gehäuse-Varianten vom Pwg pr.14
Einmal den alten 8301 mit Schlusslicht.
Einmal einen Pwg ohne (End) Feldverstärkung. (...siehe Bild in Nr.9 )
Einmal im Bild von Link im Nr.1 (...auch als Leig in DB 3 )
...Wie sah denn der Pwg pr.14 bei der DB in Ep.III in Bezug auf die Versterbungen aus ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

> ...Wie sah denn der Pwg pr.14 bei der DB in Ep.III in Bezug auf die Versterbungen aus ?

Siehe dein Bild in #5. Das war auch die typische Richtung bei der DB; aber auch die andere ist inzwischen durch Fotos nachgewiesen. Die Verstrebung ist bei beiden Kasten-Generationen optional, unterscheiden sich aber zwischen diesen.

Für die DR gab es inzwischen alten Kasten verstärkt, 2x neuen Kasten verstärkt (alles Ep.3) und jetzt den Ep.4. Für DRG ebenfalls 4 verschiedene (beide Kästen jeweils unverstärkt braun und grün) und preußisch 5 (2x alt, 3x neu). DB und ÖBB dagegen nur je einmal auf verstärktem altem Kasten.

Gruß Kai
Hallo,

ich hab ein paar von den 8702. Mit der richtigen Beschriftung wären die auch für die DB genau richtig.

Grüße!
Christian

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke !

ist denn bei 8702 : ohne Längsträgerbeschriftung vorbildgetreu ?

der 830001 hat bißchen , hab ich als Modell.


gerade gesehen, der ist ha bestimmt relativ vorbildgetreu, und gut füpr Ep 3 Einsetzbar als Pwg.

wurden die Pwg in den 50er Jahren kurz nach Grenze zwischen BERD und DDR abgekuppelt oder blieben noch eibne Weile am Zug ?

Schöne Grüsse

Dirk

Ich denke mal, die wurden weitgehend zusammen mit der Lok getauscht - wann immer diese getauscht wurde.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;