1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 101 aus Startset Mtx 11446 Licht falsch

THEMA: BR 101 aus Startset Mtx 11446 Licht falsch
Startbeitrag
waldschrat65 - 05.03.15 19:59
Servus,

ich habe da Mal ein Problem und hoffe auf Hilfe.
Die o.a. Lok (101 008-1)  fährt seit Jahren auf der Anlage mit einem unschönen Geräusch. Die letzten Tage hat es mich so gestört, dass ich beschlossen habe, der Sache auf den Grund zu gehen.
Beim Zerlegen ist mir u.a. aufgefallen, dass einer der Drähte vom Fahrgestell zur Platine an der Lötstelle am Fahrgestell abgebrochen war. Egal; nach Ausbau, Überprüfung der Kohlen und Wiedereinbau des Motors einfach ein anders Kabel angelötet und die Radschleifer geputzt..
Geräusch ist leider nur unwesentlich besser, aber die Lok fährt wieder.
Nur:
Seit diesem Eingriff leuchtet das Licht auf der falschen Seite. Und ich habe keine Idee, warum.
Der ab Werk eingelötete SX1 Decoder kann die erweiterten SX1 Parameter wohl nicht; ich bekomme immer einen Lesefehler.
Hat jemand eine Idee, wie ich
a) das Licht wieder richten kann
b) das Geräusch vielleicht doch noch loswerde. Hört sich ziemlich knarrig an.

Viele Grüße

Martin

edit: Titel korrigiert nach Hinweis von Detlev.


Hi Martin !

Hört sich nach verdrehten Motor an, drehe den Motor um 180° Grad dann sollte alles wieder stimmen.

Gruß Thomas
Hi!

Es kann helfen die losen Zahnraeder mal auzutauschen, die da durchgeheden Achsen zu saeubern, dass die ganz leicht reinpassen, ebenfalls.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Thomas,

geht bei der Lok nicht, da die Stromzuführungen von der Platine die Lage des Motors vorgeben.

Hallo Mathi,
lose Zahnräder habe ich nicht gesehen in den Drehgestellen; ich habe mehr den Motor (5-poler) in Verdacht. Der war auch außerhalb mit analoger Versorgung relativ laut; ich fürchte eingebaut nutzt er den Rahmen als Resonanzverstärker.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin
180 Grad nicht in der länge der Lokomotive sonder der breite gesehen.
Ansonsten ist diese Roco-Lok sehr laut da brauchst du nichts probieren.
gruß Detlev
Edit: und mit eingebautem Decoder (66835) ist die Lokomotive aus dem Set 11446
Hallo Detlev,

danke für Deine Hinweise; es funzt.

Sorry Thomas, dass ich Dir nicht geglaubt habe. Ich muss wohl Nachsitzen im Bereich wie funktioniert ein Gleichstrommotor...

Viele Grüße

Martin
Hi!

Ich war wohl innerlich bei der alten MTX-Konstruktion, darum schireb ich diesen Quatsch!
Dafür wäre das mit dem verdrehten Motor nur dann möglich gewesen, wenn man die beiden Kohlehaltebleche auch vertauscht hat und somit derjenige mit dem abgewinkelten Blech zur Masse auch wieder falsch eingebaut worden wäre.
Naja, immerhin ist das Problem gelöst, fein so!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

die MTX 101 war ja keine MTX Konstruktion sondern zugekaufte 101 von Roco.
Das Geräusch kommt vom hoch drehenden Roco Motor und der Geometrie des Gehäuses, welches offenbar besonders zu Resonanzen neigt.

Manche Roco Motore schreien entsetzlich. Das gilt sowohl für ältere gerade genutete, also auch für neuere schräg genutete Anker. Bei einigen Serien der 101 wurde ein Anker mit schräg genutetem Anker eingebaut, der drehzahlabhängig kreischt. Diese Motoren laufen im Neuzustand ganz ruhig, und beginnen nach kurzer Betriebszeit zu "schreien". Dieses Geräusch geht für kurze Zeit weg, wenn man die Motorlage nachölt, kommt aber bald wieder. Irgendwas muss mit diesen Motoren mechanisch nicht stimmen.

Grüße, Peter W.
Hi,
ich hab meine Roco 101 aus diesem Grund verkauft und mir die GFN geholt. Das ist kein Vergleich. Leider ist auch der Preis entsprechend unterschiedlich!
LG
Manuel
Hallo,

zu #7: Die älteren Roco Motore haben oft folgende Situation: sie sind mit fünfteiligen Ankern ausgestattet, haben also meist 10 Raststellungen pro Umdrehungen. Bei 10000 U/min sind dies also 1666Hz als Hauptanregungsfrequenz aus dem Rasten, die Kommutierungsstöße sind bei der halben Frequenz, also 833Hz. Das sind alles toll hörbare Frequenzen. Darüberhinaus haben meist die Lager zuviel Spiel, daß der drehende Anker in den Lagern sich aufschwingt. Und, um die Situation noch ganz unrettbar zu bekommen, sind die Anker meist schrottig gewuchtet. Also nochmal eine Frequenz, die die ganze Sache zum Schwingen anregt, diesmal 166 Hz.

Ich habe bei vielen Motoren von Roco mit den u.g. Schritten eine gute Besserung erzielen können:
- Wuchten des Ankers (mit einer Wuchtschiene und 2K Pattex Reparaturkitt)
- Verringerung des Lagerspiels durch vorsichtiges axiales Drücken der Sinterlager und nachfolgendes "Kalibrieren" des Lagers mit einer Welle
Für die beiden Schritte muß man den Motor allerdings komplett zerlegen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, seine kleinen Schreihälse zu beruhigen .

Gruß, Thomas.
Hallo Thomas,

Danke für die tolle Analyse. Bei Dir kann man wirklich noch was lernen - die Anker selbst wuchten, das möchte ich auch mal versuchen. Wo bekommt man eine "Wuchtschiene"? Irgendwo habe ich dazu mal was gelesen - vielleicht bei Glasmachers?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Stefan Glasmachers beschreibt in seinem Tip Nr. 25 das Auswuchten und gibt an, daß er ein Auswuchtset verkauft, allerdings findet sich nichts in seiner Werkzeug-Bestellliste. Ich selbst verwende allerdings Eigenbau, ich habe zwei Teppichmesser-Klingen (scharfe Seite nach oben) auf einer planen Unterlage mit Zwischenstücken zusammengeklebt. Die Roco-Motoren sind so schlecht, da langt sogar so ein Provisorium. Vielleicht geht auch ein Stück Strangpress-U-Profil aus dem Baumarkt.

Viele Grüße, Thomas.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;