1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Was kann man mit dieser Ecke machen?

THEMA: Was kann man mit dieser Ecke machen?
Startbeitrag
SD90 - 05.03.15 17:08
Hallo
Ich habe auf meiner Anlage/Baustelle derzeit noch eine leere Ecke und weiß nicht was man damit machen könnte. Sie einfach nur mit ein paar Bäumen bepflanzen erscheint mir nicht passend. Was wären eure Ideen, was man dort glaubhaft unterbringen könnte?

Christian

Die von SD90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ein Gewerbe ansiedeln. Verbrauchermarkt, Gärtnerei,  Werkstatt irgendwie so etwas.
Gruß Björn
Hallo Christian,

mein Vorschlag:

Schrebergärten

Gruß Klaus
Hallo Christian,

du solltest etwas "Grundsätzliches" dort ansiedeln, das dem Betrachter zeigt, warum die Bahn hier so einen engen Bogen machen muss, also zur Seite ausweicht. Ein Verbrauchermarkt wäre da wenig plausibel. Eher ein Flussufer oder das Meer (ein Deich würde ja reichen. Oder was Felsiges ...

Gute Grüße,
Rainer
Moin,

durchgestaltete Ecken werden mE völlig überbewertet - irgendwo muß man doch seine Kaffeetasse abstellen!

martiN.
Moin,

eine Waldschneise an einem steileren Hügel macht sich gerade an solchen Ecken gut. Dadurch wird der Blick von der Anlagenmitte nach außen optisch verlängert und die Anlage wirkt nicht so "abgeschnitten".

Grüße Klaus
Wie #3 und #5
Schließlich verschwindet die Bahn in einem Tunnel. Also würde sich anbieten, ausgehend vom Tunnelmund einen Abhang, eine kleine Felsbarriere etc zu gestalten, die dann langsam zu vorderen Anlagenkante ausläuft, um genau diese Glaubhaftigkeit zu erzeugen.
Bitte der evtl. Versuchung widerstehen, dann dort noch eine  Burg, Almhütte oder Kapelle zu plazieren, ein paar geschickt gesetzte Bäume sind viel wirkungsvoller

Gruss
Detlef
Hallo Namensvetter,

für mich wäre es für einen Rat hilfreich, einmal den Rest der Anlage zu sehen, um einen Vorschlag machen zu können, der in das restliche Thema paßt.

Ich habe bei mir einmal eine Kanalschleuse und einmal eine Fabrikecke.

Also, her mit einem Ganzfoto.

Viele Grüße
Christian
Ich hab auch so eine "Ecke" Bei mir ist aktuell nichts drauf - also hab ich dort meine Klemmleuchten-Lupe dran. Aber da wird ein Wasserturm mit kleinen Schuppen usw stehen. Möglichst ein Alter Turm - der steht natürlich unter Denkmalschutz! Deshalb muss man dann in einer so seltsamen Kurver herum fahren!
Der Vorschlag mit der Meeresküste ist sehr reizvoll. Wenn es landschaftlich stimmig ist, wäre ein Weinbergsteilhang stimmungsvoll.
Hallo Christian,

ein beschrankter Bahnübergang könnte passen.

Gruß
Thomas
ad #3 und #9:

Den Vorschlag mit der Meeresküste findet man kurioserweise auch im aktuellen März-Heft des "Railway Modeller":

"RAILWAY MODELLING EXPLORED
Corner fillers 3  
Simon Gott chose a Cornish backwater for the latest suggestion on how to use up the otherwise ‘vacant’ space on a rectangular baseboard.".

Simon Gott beschreibt darin, wie er eine irgendwo in Cornwall anzusiedelnde Brackwasser-Szene zum Füllen eines sonst 'leer gebliebenen' Ecks einer rechteckigen Anlage gestaltet hat.

Was an der Idee so bestechend ist:
Man füllt das Eck mit einer Wasserfläche, die sich ins Nichts jenseits der Anlage erstreckt. Weil der Untergrund brackig ist (in Cornwall bzw  bei einer norddeutschen Wattlandschaft: bei Flut, versteht sich) bzw als flache Sumpflandschaft zu gestalten ist, gibt es tatsächlich einen Grund, warum die Bahn eine Kurve macht ohne dass jetzt wieder ein "Spielzeugbahn-Berg" steil aus der Landschaft wachsen muss.
Von der Gestaltung her erinnert dieser "Eckenfüller" an die Moorseen im Voralpenland -- auch der Chiemsee hat unmittelbar neben der Autobahn vergleichbare Landschaftsgebiete (auch wenn hier der umgekehrte Effekt eingetreten ist: Die Autobahn war ursprünglich weiter im Hinterland geplant und musste auf Wunsch der obersten Bauherrn an den See verlegt werden...).

Ansonsten isses relativ einfach:
Eine Wasserfläche mit geringer Tiefe; ein-zwei Schilfinseln, ein Boot mit einem Angler, zwei Leute auf einem kleinen Steg, die ihm zuschauen...

Dass ich hier keine Fotos aus dem Beitrag einstellen kann, versteht sich, oder?

Helmut der Faszinierte
Ich würde eine Wechselecke installieren. Ich habe auch so eine freie Ecke, dort kann man verschiedene Geländestücke plazieren, je nachdem wie die Laune ist. So kannst du alle Gestaltungsvorschläge gleichzeitig realisieren - und ohne Geländestück die Kaffeetasse deponieren.

Bei mir ist auf dem Bild links vorne die Wechselecke zu sehen.

Die von doc-mueller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12: die Wechselecke ist gut

@Chrstian: Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du da eher ein Industriegebiet angesiedelt und der "Tunnel" ist kein echter Tunnel sondern eher eine Überbauung der Trasse durch Kunstbauwerke. Von daher würde ich hier keinen Berg oder ähnliches in die Ecke setzen sondern entweder Industrie fortführen - evtl mit einem teilweise zurückgebauten Gleis - oder dann tatsächlich einen Fluß andeuten

Gruß Michael

Moin,

würde da vielleicht ein oder zwei Eisenbahnerwohnhäuser platzieren, einen Bahnübergang oder eine Fußgängerbrücke dazu, fertig ist.
So eine Wechselecke finde ich aber auch lustig

Gruß aus dem echten Norden

Michael
Also zum Unfeld der Kurve. Die Anlage soll eine Stadtszenerie darstellen. Der Tunnel ist eine Unterführung, hinter der Mauer ist dann darüber städtische Bebauung. Industrie wird man auf der Anlage eher nicht finden. Also derzeit würde ich eher zu der Idee mit dem Hang oder den Schrebergärten tendieren.

Hier in dem Link findet man einen Gleisplan
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=sd90#aw7
Hi,

mir würden da zwei weitere Möglichkeiten einfallen:
1) Vergnügungspark (also einen Teil halt davon)
2) Sendemast oder Sendeanlage

lg Michi
Hallo Christian,

bitte nicht persönlich nehmen: aber willst Du tatsächlich diesen Gleisplan in die Realität umsetzen? Auf mich wirkt beispielsweise die besagte Ecke allein als der Versuch, die Radien optisch soweit möglich erträglich zu gestalten. Und erst dadurch ergibt sich die bisher "ungenutzte" Ecke, verbunden mit der Versuchung, jene Fläche auch noch "auszunutzen".

Du hast Dir doch sicher vorab Gedanken zum Gleisplan gemacht: was beabsichtigst Du mit Deiner Bahn? Du sprichst von einer Stadtszene, okay. Wie soll bspw. der Betrieb ablaufen? Warum sind die Ovale so, wie Du sie aktuell geplant hast?

Was ich damit sagen will: baue so, wie es Dir gefällt, klar. Aber ich bezweifle stark, dass Du lange Spaß an der Anlage haben wirst, ob mit ausgefüllter Ecke oder nicht.

Pardon für mein offenes Wort,

Gruß
Rolf
Hallo zusammen
@17

Warum schreibst du ``bitte nicht Persönlich nehmen..``???
Natürlich sprichst du ihn Persönlich an.Was ist so schlecht an dem Gleisplan auf
einer relativ kleinen Anlage?
Warum hast du keinen Tipp für ihn und seine freie Ecke?
Kennst du den Fred mit der Banane?Falls nicht,les ihn mal.

LG Tom
Grüß euch
Hier im Forum wurde mal eine Anlage vorgestellt, auf der Ecke (es war die Gleiche vorn rechts) wurde ein Schrotthandel dargestellt, und der wirkte passend. In dem Bild ist unten links doch eine Weichenspitze erkennbar, ist also der Bahnhof nicht weit weg? Einen kleinen Gleisanschluss und die Verladung von Schrott, fertig ist die Ecke.
Gruß elber

http://img224.imageshack.us/img224/9499/brammenfeldnordfo3.jpg

Edit: habe doch noch was gefunden, ich glaube das stammt aus dem Jahr 2007, da gab es auch Bilder die offenbar nicht mehr existieren.

Moin,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine schöne Idee in einem Video gesehen. (Allerdings lange genug um den Link nicht mehr zu haben ) Auf einer solchen Ecke wurde ein Kleingewerbe mit "Minigleisanschluss" dargestellt. Der Gleisanschluss ist quasi nur groß genug für 1-2 Wagen und das Werksgelände ist angedeutet. Die Nachbildung davon habe ich auch auf meiner Platte vor allerdings ist die Ecke wohl nicht vor Weihnachten 201x dran . Ergänzen will ich das Ganze noch um eine Servosteuerung für die Tore, welche über die Gleise gehen.

In deinem Falle hieße das, du musst eine Weiche einbauen und und ein paar wenigen Geraden und Kurven für den Gleisanschluss verlegen. Dann einen zum Anlagenrand offenen Zaun drum herum und ein Tor über die Gleise. Wenn du magst noch einen Entkuppler hinter das Tor und schon kannst du diesen Minihaltepunkt aktiv in deinen Bahnbetrieb einbeziehen ...

Gruß
Kami
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: TomTom66

Warum schreibst du ``bitte nicht persönlich nehmen..``???
Natürlich sprichst du ihn persönlich an.


weil viele Leute Sachkritik als Kritik an der Person auffassen. Hin und wieder ist es nötig, die Leute dran zu erinnern, daß "dein Gleisplan gefällt mir nicht" etwas anderes bedeutet als "Du bist ein Idiot!"
Deine Nase bezüglich Tips zur Ecke findest du hoffentlich selbst :)

Den Schrottplatz auf einem Wechselszenenträger finde ich einen schönen Ansatz. Das geht epchenunabhängig und innenstadtnah. Bloß Platz für einen Gleisanschluß seh ich nicht.
Von einem Sendemast am vorderen Rand rate ich ab - der hält höchstens fünf Minuten, bis man ihn das erste Mal mit dem Pullover mitgenommen hat :(

martiN.
Hallo,

die Wechselplattenidee gefällt mir auch gut. Ein paar mögliche Ausgestaltungen:
- Bahnland-Gärten (da durften keine gemauerten Gartenhäuschen stehen, nur Provisorien)
- Friedhofsecke
- wilde Müllkippe mit spielenden Kindern und (Baum-)Haus aus Müllteilen (epochenabhängig)
- Schrotthandel
- Abstellplatz für Schausteller-/Zirkuswagen
- (Bus-)Parkplatz (die Zufahrt ist "außerhalb der Anlage")
- angeschnittenes Industriegebäude (mit Inneneinrichtung)
- angeschnittenes Wohngebäude (mit Inneneinrichtung)
- und noch vieles mehr...  

Viele Grüße
Michael
@18, Hallo Tom,

Martin hat den ersten Teil Deines Kommentars schon treffender beantwortet als mir das selbst möglich gewesen wäre, Dankeschön dafür an Martin.

Und die Güte eines Gleisplans hat nichts mit der Anlagengröße zu tun - es gibt hervorragende Kleinanlagen und unsagbar schlechte Großanlagen. Aber, und das habe ich nicht bezweifelt, ist dies in hohem Maße auch subjektiver Perspektive unterworfen und die Gestaltung seiner/ihrer Anlage steht jedem/jeder frei.

Ich bin überzeugt, dass Christian die Unterstützung erfahrener Anlagenplaner hier (ich wäre nicht so vermessen, meine eigene Person so zu bezeichnen) verdient hätte - und das über Tipps zur Gestaltung von Anlagenecken hinaus und sofern er dies denn wünscht.

Wenn Du einen solchen Denkanstoss hier unangebracht fändest, täte dies der Angemessenheit trotzdem keinen Abbruch. Und - bei allem Respekt - wo bleibt denn Dein eigener Vorschlag zur Anlageneckengestaltung?

Gruß
Rolf

Wenn schon hier kluge Ratschläge zu Anlagen gegeben werden, gebe ich nochmal ein Bild meiner Anlage zum besten - Plattengröße 150*75 (jetzt hinten noch 10cm angestückelt für Erweiterung zu den Seiten....) An der linken vorderen Ecke übrigens das andere Geländewechseltstück sichtbar.

Ist ein Plan aus der ALBA-Modellbahnpraxis-Reihe-Buch 1, letzlich die "europäische Variante" von John Allens Gore&Daphetid Anlage, die Keimzelle seiner großen Anlage wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/708...ahn-%96-Gleisplaene/



Die von doc-mueller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum nicht einfach das Thema am Rand nur anschneiden?

kleine Fabrik oder Werkstadthalle. Die Ecke mit etwas Übermaß planen und dann genau an der Anlagenkante wegschneiden. Wird dabei ein Gebäude abgeschnitten umso besser - wie ein Reliefhaus. Da kann man das Innenleben modellieren und erhält eine plausible Begründung für den Bogen der Bahntrasse.

Gruß, Felix B.
@23
Kopfschüttel

LG Tom
Ich denke es wird wohl irgendwas in Richtung sanfter Hügel oder eher leicht ansteigender Hang werden. Die Aussage in #3, dass hier etwas sein muss, dass dem engen Gleisbogen einen Sinn gibt, ist recht einleuchtend. Gerne würde ich dem Hügel jetzt doch noch etwas verpassen, was in diese Stadtszenerie passt. Ich weiß nur noch nicht genau was.

Christian
@Christian: Ein Olympiastadion

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;