1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: suche Pers-wg. Bi und Be ex K.u.K.-CSD

THEMA: suche Pers-wg. Bi und Be ex K.u.K.-CSD
Startbeitrag
Trainworld - 04.03.15 13:21
Hallo im Forum,

auf der Suche nach Wagen für Zuggarnituren bayerischer Nebenbahnen in Epoche 3a bin ich auf nach '45 in Bayern verbliebene 2achsige Nebenbahnwagen gestoßen. Es gab deren mindestens zwei mit geschlossenen Bühnen und einen mit offener Bühne, die bis Ende der 50er Jahre in der Oberpfalz eingesetzt wurden.
http://www.loco.cz/Fotky/20let/20letLOCO.jpg
http://www.loco.cz/Fotky/20let/M1106.jpg
Bilder vom Vorbild sind in Bufe's "Eisenbahnen in der Oberpfalz" mehrfach vorhanden, aber das Urheberrecht hält mich davon ab, sie hier anzuhängen...
Es gab wohl, wie oben gezeigt, Modelle davon vor Jahren in TT, in Tschechien erhältlich. Aber trotz intensiver Suche im Netz mit meinen rudimentären tschechisch-Kenntnissen und unter Zuhilfenahme vom Google-Übersetzer war meine Suche nach solchen Wagen in N erfolglos.
Meine Frage also an die versammelte Runde: gibt es Mitleser, die einen Hinweis und/oder eine Bezugsquelle für solche Wagen in N hätten? Auch wenn es nur der Aufbau sein sollte, für das Fahrgestell wird sich sicher eine Lösung finden. Resin oder (guter) 3D-Druck, alles kein Problem, wird gerne genommen.

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

ich habe gedacht das man vielleicht hier etwas finden konnte
http://cekul.sweb.cz/katalog.htm
, aber die haben auch nichts in N. Sollte ich nachfragen, ob sie etwas wissen?


sonst hier Be, Bi:

http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zele...sobni-Passenger-cars

Gruss Ivan
Hallo Ivan,

das wäre sehr nett, wenn du da Kontakt hast und nachfragen könntest. Wenn ich da anschreibe, weiß ich nicht, ob die verstehen, was ich möchte *lol*...

Die Wagen im zweiten Link sind wohl genau die, die ich suche, die beiden 7-fenstrigen. Schöne Teile, aber bei den Preisen wird mir doch ein wenig flau im Magen,-), vor allem, weil ich Wagen dann erst noch "entlauben" und neu lackieren müßte, Beschriftung, wohl von Andreas Nothaft, käme auch noch hinzu, wenn sie denn überhaupt einigermaßen schadensfrei in die Einzelteile zerlegbar wären. Oh weh...

Weißt du zufällig, ob es die auch als Bausätze gibt? Wenn nicht, versuche ich, da mal selbst nachzufragen und nachzuhaken...

meint grüßend
Roland
Hallo,

@1:

Hat Heráček eine eigene Webseite, wo man Kontaktinformation findet?
Ich habe interessante Güterwagenmodelle in Nscale.cz Shop gefunden, die auch für ungarische Modelle als Basis dienen könnten.

Gruß
Zoltán
Lieber Roland,

ich habe diese Wagen. Sie sind von Jiri Heracek und sind über Dan Buchtela zu bekommen unter info at model-scene (punkt) com. Kommunikation geht auf Englisch. Bausätze gibt es mW nicht.

Die Wagen sind aus Metall und sehr ansehnlich. Ich habe Ep II BBÖ Wagen drausgemacht. Nur ein Punkt ist zu bedenken. Die Wagen sind deutlich höher als Großserienmodelle aus der gleichen Periode. Also Wagen zB mischen mit Länderbahnwagen von Mtx geht nicht (finde ich).

Viele Grüße

Andras

  
Ha, die Güterwagen sind mir auch gleich aufgefallen - über den Vsa gab es erst heute morgen eine Diskussion auf DSO. ;)

Gruß Kai
Hallo im Forum,

@#4, Andras: ich danke dir für deine Informationen, zumindest weiß ich nun schon mal, was ich befürchtet hatte...

ich hatte zwischenzeitlich auch heute gegen abend eine Email an nscale.cz "rausgejagt", dreisprachig, damit auch ja nichts schiefgeht. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.

Eigentlich seltsam, daß ausgerechnet so ein "Wald- und Wiesenwagen" nur in diesem exclusiven Preissegment zu haben ist. Für Frokel- und Bastelarbeiten sind mir knapp 100 Teuro einfach zu viel. So vieles ist gerade für uns Bastler "für'n Appel und'n Ei" als Platine oder Resinguss aus tschechischen/slowakischen Landen mittlerweile erhältlich. Und da sind teilweise schon echte Exoten dabei... - schade. Wäre doch was für die 3D-Drucker unter uns *g*, ist ja auch für Österreicher ganz interessant...

BTW, wenn die Wagen höher sind, als z. B. die in einem anderen Thread angesprochenen Ci Bay 10 oder C3i, dann dürfte mit der Umsetzung der Wagen etwas nicht passen! Es gibt ein oben angesprochenes Bild bei Bufe, da sieht man die Wagenhöhe recht gut. Gleichauf mit dem im Verband laufenden C3i und die Wagenhöhe des ebenfalls mitlaufenden Ci 1909 oder 1919 (offene Wagenaufgänge) ist durch das niedrigere Dach sogar geringer als beim C3i, bis zur Dachkante aber ebenfalls gleiche Höhe. Ich habe noch keine offizielle Genehmigung, das Bild zu verwenden, sonst hätte ich es gerne gezeigt. Ich hatte heute ein, zwei Telefongespräche und ein E-Mail Richtung München, aber eine entgültige Erlaubnis steht noch aus...

Wenn du gerne einen Scan davon hättest, um zu vergleichen, wird sich das natürlich machen lassen, denke ich mal...

Viele Grüße
Roland
Ich habe mich um Höhe ncht weiter gekümmert, weil ich die Wagen in einem Ganz-Zug laufen habe, wo es nicht weiter auffällt. Ich denke, was Heracek gemacht hat, ist den Wagenkasten in richtiger Proprotion übernommen und diesen auf einen zu hohen Rahmen gestellt. Dazu ist das Resin-Dach gefüh.t einen mm zu hoch.

Viele Grüße

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;