1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: »Spurkranz« sperrt zu!

THEMA: »Spurkranz« sperrt zu!
Startbeitrag
eiNsteiger - 02.03.15 23:34
Also ich finde das sehr schade

http://www.spurkranz.at/

LG
Walter

Der Ruhestand sei ihm gegönnt - auf das "die Welt ist böse!" hätte er allerdings auch verzichten können.

Gruß Kai
Hallo,

ich finde das auch schade, aber bei einem Laden der unflexibel ist wie ein Betonklotz bin ich jetzt auch nicht sooooo traurig.

Des werten Herrn Pospischil' Frust, den ich übrigens noch nie im Laden selbst gesehen habe, sondern immer nur lustloses Verkäuferspersonal mit seichter Fachkenntnis und null Kompetenz, kann ich zwar ein bisschen nachvollziehen - auch aus meiner Sicht aus Kunde! Aber im Gegensatz zu dem was er schreibt, hortet er seit Jahrzehnten alten Krempel in der Hoffnung dass das doch einmal jemand kauft.

Mensch, das hau' ich doch nach 2 Jahren in eine Grabbelkiste und wech mit dem Drech! Nein, die alten Lenz Decoder etwa wurden jahrzehntelang fein säuberlich im Tresen unter Glas präsentiert!

Ich hatte bis letzten Herbst über 4 Jahre lang hinweg immer Mittwochs früher Dienstschluss. Wo konnte ich nicht einkaufen? Bei der Tina und beim Spurkranz, weil beide Geschäfte sich ausgedachten hatten, mittwochs Nachmittag geschlossen zu halten. Samstag Nachmittag? Geschlossen. Abendöffnungszeiten? Fehlanzeige. Preise? Nicht verhandelbar - nicht mal von den Restposten.

So schaut's aus.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

als Linzer ist man halt nicht so anspruchsvoll

Modellbahngeschäft?
Öffnungszeiten??
Nachlass???

Dagegen war der Spurkranz ein Paradies.

LG
Walter
Hallo,

bei Restposten konnte ich nochmal 10% drücken, allerdings war das mit Rechnung mit Brief immer etwas altmodisch.

Grüße,
Maxl
Hallo Walter,

da gebe ich Dir Recht. Vermutlich ist Wien eine der letzten Hochburgen mit vielen Modellbahngeschäften. Wir sind da traditionell sehr verwöhnt.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,

war 2x in dem Geschäft, hab mich jedes mal über die Anzahl der Mitarbeiter gewundert, noch mehr über die Beraterfähigkeiten, und über die Preise! Ich werde den Laden nicht vermissen, außerdem ist es nicht überraschend, da er mind. seit 2009 einen Nachfolger sucht! In Wien gibt's wirklich viele Modellbahngeschäfte, aber nur wenige sind für einen N-Bahner interessant!

Lg Mike
da stimme ich #3 zu.. bei uns gibts halt gar nix mehr.(fast) bis auf den Sommer natürlich...
Aber der Linzer Laden ist an Unfreundlichkeit auch kaum zu überbieten.
Hab denen dort einen großen Bestand an Roco-Artikeln abgenommen, aber seitdem eigentlich keine Fuss mehr reingesetzt. Wie man sich überhaupt erdreisten kann, mit Kindern im Schlepptau deren Laden zu betreten.. pff..

leider trifft das mit dem Fachwissen auch auf Spurkranz zu (ich hab mir das immer mit Vorliebe zu HO erklärt).
dafür hatten Sie immer wieder gute Schnäppchen

greetz
Christian
Hallo,

ist jetzt kein Fachbeitrag sondern ein Stimmungsbericht.

Mir tut es leid, dass er zumacht. Ich war immer wieder gern dort. Das Personal war tatsächlich ein bisschen weit weg von der N-Spur aber mit ein wenig Überzeugungskraft konnte man Ihnen doch das eine oder andere Stück abkaufen. Das Geschäft zeichnete sich auch durch ein ganz interessantes Bücherangebot aus, das ich in dieser Dichte sonst nur bei Amazon kannte, wo man sich mit dem Durchblättern bekanntlicherweise schwer tut. Die Preise waren meistens ganz gut und das Vorbestellungssystem funktionierte. Der Mauritz mit seinem Antiquariat war gleich gegenüber. An der Strassenecke daneben war ein Puff für die mit zuviel Moba Budget und die, die ein zu kleines Budget hatten, konnten in einer der Synagogen für ein höheres beten. War also für jeden etwas dabei. Ein Stück Kulturgut geht dahin.

Andras  
Hallo,
als Berliner kenne ich den Laden zwar nicht, bin aber schon geschockt über das Statement auf der Homepage. Vergleichbares hört man ja von diversen Händlern (Beratung im "Fachgeschäft" und dann Kauf im "Internet" bzw. nur noch Ersatzteilbeschaffung über den Händler vor Ort). Ich habe mal die Frust-Formulierungen von der Webseite etwas neutraler wiedergegeben.

Ich bin gerne bereit beim Händler um die Ecke 10-15% mehr für die Beratung und den "Service" hinzulegen, nur habe ich mittlerweile das Gefühl der Dumme zu sein. Die Aussagen zumindest der Händler in Berlin treffen doch kaum noch zu. Was gar nicht geht:

- Differenzierung Aufwand Internethandel - Fachhändler vor Ort: Die "Internethändler" die mich ansprechen und auch hier im Forum aktiv sind, verfügen ebenfalls über Ladenlokale, sind quasi auch der Fachhändler vor Ort, halt nur nicht in meiner Gegend, Wenn ich mir die Webseiten der Händler aus Berlin anschaue, kann ich doch das nicht zum Vorwurf gegen Händler machen, die dies erfolgreicher umgesetzt haben und daraus nun auch wohlverdiente Umsätze erzielen.

- Turberg und Pietsch nutzen externe Werkstätten zum Decodereinbau (Dauer nicht unter 3 Monaten). Breyer und Modellbahnen am Mierendorffplatz bekommen das zeitnah hin. Kosten sind hier beim mittleren Schwierigkeitsgrad mit rund 40 Euro zu den beiden vorgenannten noch relativ moderat. Nur vergleicht das mal zum Beispiel mit DM-Toys wo der Einbau abzüglich des inkludierten Marken-Decoders bei Lötarbeiten gerade mal die Hälfte kostet und in vielen Fällen abzüglich des Decoders nahezu eine kostenloste Serviceleistung ist. Selbst im Weihnachtstrubel wurde dies inklusive Versandzeit innerhalb einer Woche erledigt. Ich will den Service von meinem Händler vor Ort ja nicht gratis, aber zum Beispiel einen Decoder in eine Hobbytrain Bügelfalte für 70 Euro bei 3 Monaten Wartezeit eingelötet zu bekommen, obwohl ich für solche Modelle eh schon  rund 50 Euro mehr auf den Ladentisch gelegt habe, lässt mich schon nachdenken. Ist das dann noch ein verantwortungsbewusster Umgang mit meinen Finanzen? Wie gesagt ich bin gerne bereit 10-15% meines Moba-Budgets den Fachhändlern in Berlin zu "Spenden". Aber wo ist die Grenze? Was kommt dabei zurück?

- Bei einem Umsatz von rund 3000 Euro/ Jahr - bedingt durch Wiedereinstieg/Anlagenneubau - gab es nicht mal einen Katalog gratis. 1,50 Euro wurden für das PIKO-N Blättchen verlangt. Wenn ich stattdessen lieber gleich ins Web gehe, kann ich auch gleich dort bestellen. Die Fotos der User und auch Händler hier im Forum machen auch den vermeintlichen Vorteil einer Vitrinen-Präsentation, bei der man nicht selten weniger sieht, zunichte. Man kann sich ja nicht jedes Modell aus der Vitrine vorführen lassen. Die Blogs von DM-Toys und Lippe oder die Infos von engagierten Händlern hier im Forum sind mit Sicherheit ergiebiger, als so manche Fachberatung vor Ort.

- Die aus aktuellen Katalogen längst verschwunden Schätzchen, habe ich bei den Händlern vor Ort längst abgegrast. Gefragt sind nun die aktuellen Modelle um die leider umso mehr der Preiskampf tobt. Erstaunlich sind diese hier nur sporadisch vorrätig, was besonders das Wagenmaterial betrifft. Oft ist nur ein einzelner Wagen einer Art.-Nr. oder gar "Serie" vorhanden.

- Selbst die beiden großen Händler bestellen nur 1-2 mal im Monat. Bei DM-Toys habe ich gestern zum Beispiel einen 8-teiligen Arnold-Südwind und Zubehör um 15 Uhr geordert. Nach 3 Stunden erfolgte schon die Übergabe der Versanddaten an DHL!!! Ersatzteile direkt von Fleischmann innerhalb einer Woche erhalten. Andere Firmen bieten mittlerweile einen vergleichbaren Service (BRAWA, LEMKE). Da kann  der Händler vor Ort eigentlich froh sein, wenn wegen Ersatzteilen sein Geschäft noch besucht wird.

Der Einkauf übers Internet kann leider das Flair eines MoBa-Ladens nicht vermitteln. Zum Flair gehören hier aber auch knarzige oder frustrierte Verkäufer. Auch wenn ich als Stammkunde korrekt behandelt werde, bekomme ich ja auch mit, wie es dem Familienvater ergeht, der mal eben zwei Handwichen benötigt - oder gar wagt eine davon zu reklamieren.  Wenn aber nicht nur Preis, sondern auch noch Serviceleistungen beim Einkauf im Internet d e u t l i c h überwiegen, muss ich mir dieses Feeling - das Herumstöbern - wohl schweren Herzens künftig auf Messen suchen. 300-600€ Preisunterschied im Jahresbudget ohne erkennbaren Mehrwert, kann man doch seinen Kumpels oder gar der Familie kaum noch vermitteln. Da steht man als Kunde doch als Depp da.

Gruß
Frank, der diese Entwicklung sehr bedauert

Lieber Frank,

was Du als Berliner vielleicht gar nicht kennst, sind die Versandkosten, die einen als Nichtdeutschen treffen. Die allermeisten Versandhändler versenden aus D.  Durchschnittliche Versandkosten von D nach Ö liegen bei einem kleinen Paket zwischen 8 und 17 EUR je nachdem, was Du kaufst (ein paar Ausnahmen gibt es). Da kaufst Du Dir in Ö keinen Einzelwaggon oder einen billigen Ersatzteil mehr über den Versandhandel. So viel billiger können die im Internet gar nicht sein, dass es sich das noch auszahlt. Rückversendungskosten aus Ö nach D, wenn was schiefgeht, liegen dann bei 15 EUR.

Grüße

Andras

Hallo Andras,
Daniel z.B. versendet weltweit für 10 Euro, ab 300 Euro Einkaufswert sogar kostenlos. Wenn ich die Fachhändlerpreise in Berlin als Maßstab nehme bin ich dann schon beim Kauf einer Lok (sogar ohne Digitalisierung) oder von zwei Wagen (kein Abverkauf) locker im ausgeglichenen Bereich. Da müssen dann die Fachhändler in Österreich aber moderate Preise haben.

Aber der Preis allein war ja nicht für meinen Beitrag ausschlaggebend.

Viele Grüße
Frank
Hallo!

Lippe versendet kostenlos nach Österreich. Auch das Retourpaket ist bei mir (Reklamation) kostenlos gewesen.

Zum Spurkranz:
Schade, lag auf meinem Heimweg und war durchaus bei manchen Schnäppchen interessant. Ansonsten haben die mich nicht gesehen.

Generell trifft dies derzeit für mich wohl auf die meisten Wiener Händler zu (Gründe wurden ja schon genannt).

LG Stefan
@ Kellerkind #6

Zitat... N-Bahner interessant

welche?
Hallo Nösi,

mir fallen da in ungefährer Reihung ein:

Suskopf's Modellbahntechnik (G. Ritter) -
Tina's Modelleisenbahnen (E. Kroch)
Modellbahn West (Th. Spielhofer)
Hilpert
Memoba (E. Veith)
Bannert
Kober

Bitte um Nachsicht, wenn ich das eine oder andere Geschäft vergessen haben sollte.

Grüße, Peter W.


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

ich finde das auch schade, aber bei einem Laden der unflexibel ist wie ein Betonklotz bin ich jetzt auch nicht sooooo traurig.



dafür, dass es (meiner persönlichen Einschätzung nach - darf gerne widerlegt werden) eines der 3 größten Modellbahngeschäfte der immerhin 2.größten Stadt im deutschen Sprachraum ist, find ich das ziemlich unerfreulich.  

Das Personals fand ich nicht lustlos; die Fachkenntnis hat gereicht, um mir das gewünschte aus dem Regal zu geben, ohne lange in Katalogen nach Nummern zu suchen, und ganz ehrlich - was für eine Beratung brauchst bzw. erwartest du, die nicht im Netz schneller und umfassender zu bekommen ist?

Öffnungszeiten ist auch so eine Sache. Die Preise sollen so billig wie im online-Handel sein, aber dem Personal soll man die Zuschläge für Samstag-Nachmittag oder Abend auch zahlen? Kann sich nicht ausgehen.

Ich werd den Spurkranz vermissen, zumal sie oft wirklich gute Preise hatten.
Auch wenn DM oder Lippe gratis liefern - ausprobieren geht nur beim Händler, und die Erfahrungen, die DHL, DPD und wie sie alle heißen so mit sich bringen, sind auch nicht grad erbaulich.

lg, BS
mir wird auch der Charme dieses  Fachgeschäftes fehlen. Es gab viel zu entdecken, selbst wenn das Angebot an N Fahrzeugen nicht grandios war. Gerne erinnere ich mich an die umfangreiche Literatur, die viele Schätzchen an Zeitschriften, Sonderausgaben und Fachbücher enthielt.

cheers
Peter
Hallo,

bin aus der erstgrößten Stadt im deutschen Sprachraum und verirre mich leider viel zu wenig in der zweitgrößten. Auch deswegen kenne ich den Spurkranz nur online (irgendwie ironisch), da zuweilen der Name fiel, begleitet von einem Link. Hatte meine Neugierde geweckt.
Mir gefiel immer die klare Position, ob in Richtung Hersteller, zu Modellen oder bei den Erläuterungen der Geschäftsbedingungen.

Schade, dass er schließt.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ersatzteile direkt von Fleischmann innerhalb einer Woche erhalten. Andere Firmen bieten mittlerweile einen vergleichbaren Service (BRAWA, LEMKE)


Hallo,
will mal richtig stellen, dass Brawa das eigentlich schon immer so macht, nie Probleme gehabt, wenn das Teil noch lieferbar war, immer schnell da. Preislich noch ok, Lager soll auch bezahlt sein.
Hervorzuheben sind insbesondere Ersatzteile für Wagen (!).

Sonst ist's halt so, wie es ist. In meiner alten Heimat Oberlausitz gibt es wohl nur noch den einen kleinen Händler in Zittau, sonst alle dicht. Selbst in Görlitz (55000 EW) keiner mehr.
Wir wollen den Internetbahnsinn ja alle irgendwie.
Grüße
Horst
Hallo...

...ich denke es ist schade um (und fuer) jeden Laden der zu macht und damit die "greifbare" Präsenz - also wo man noch richtig gucken, anfassen und vllt auch ausprobieren kann - verschwindet.

Bei Spurkranz hätte ich mir zB auch Bilder zu den Artikel gewuenscht, ist allerdings auch ein Mehraufwand als nur den Bestand aufzulisten.

@brawafan...habe aufgrund deines Beitrages gleich mal nach "Modellbahnhof Görlitz" gegoogelt - und es scheint so, dass der noch da ist. Ist aber seit Jahren von der Nonnenstrasse auf den Elli (Elisabethplatz Nähe Dicker Turm / Schwinds Erben) gezogen. Hat sich mit einem Baby~ und Kleinkinderausstatter / Holzspielzeug zusammengetan.

mfNG jens

Hallo Jens,
danke für die Info, hatte den das letzte Mal auf der Nonnenstraße vergeblich gesucht und ihn um die Ecke übersehen (war ja wieder typisch ...)
Grüße
Horst
Ich versteh den Herrn Pospischil ... was er da beschreibt, ist ja nichts anderes als es z.B.der Buchhandel schon vor langer Zeit erlebt hat. Ich hatte das Privileg, lange Jahre für ein sehr erfolgreiches Handelsunternehmen ÖA zu machen, und die hatten die Devise "Handel ist Wandel, und Wandel ist unsere Chance". Wenn jemand mit 74 diesen Wandel nicht mehr vollziehen mag, verstehe ich das sehr gut. Und dass er keinen Nachfolger findet, ist wohl nicht (nur) seine Schuld ... das ist ein Segment, in dem ein Ladengeschäft kaum noch Erfolge feiern kann. Allein die Vorstellung, auch nur im N-Bereich ein ausreichend umfangreiches Lager vorzuhalten, um übern Tisch verkaufen zu können, sprengt jede betriebswirtschaftliche Vernunft. Und wenn ich hinlaufen, bestellen, abwarten, wieder hinlaufen, abholen muss, dann bestell ich lieber gleich selber. Und bekomm's (größtenteils) kostenfrei auch aus Deutschland nach Österreich gesendet (Lippe z.B.).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;