1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oberleitung, feine Quertragwerke ?

THEMA: Oberleitung, feine Quertragwerke ?
Startbeitrag
GSH - 02.03.15 02:28

Hallo,

es wurden hier schon sehr viele schöne C40 Gleisbauarbeiten vorgestellt. Aber hat schon mal jemand endsprechend schöne und feine Oberleitungssysteme gebaut? Ich bin gerade dabei, meine Quertragwerke zu erneuern, so filligran wie möglich, werde demnächst meine Arbeiten hier vorstellen.
Würde mich aber freuen, wenn es hier schon jemand gemacht hat und Bilder dazu einstellen könnte.....?

Gruß
Gabriel

Ich kann da nur für Epoche II Ratschläge geben...

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

feine Quertragwerke gibt es von Hammerschmid.

Liebe Grüße,
romano

Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es sind auch welche von N-Train angekündigt.

http://www.n-train.es/de/db.html

Misha

Hi Gabriel

Die Frage muss erlaubt sein: Willst Du die Oberleitung für Deine Anlage oder für die Vitrine?
Auf C40-Gleisen kann man natürlich mit finescale- oder RP25-Rädern fahren. Nur bei der Oberleitung in N stößt man halt auch an physikalische Grenzen. So ist der Anpressdruck der Pantos relativ hoch, sodass Hammerschmidt ausdrücklich schreibt, dass seine Oberleitung NICHT für den Fahrbetrieb geeignet ist.
Eine feine Oberleitung mit feinem Kettenwerk, und dazu dann 1 - 2 mm darunter "frei schwebende" Pantos wirkt aber genauso realistisch, als wenn Du bei C40-Gleisen mit Pizzaschneidern über die Schwellen humpelst.
Die SO-Modelloberl. (0,4 /  0,35 mm) richtig verspannt und grau gebrushed ist aus 30 cm Entfernung schon kaum mehr zu sehen, trotzdem drücken die angelegten Pantos die Fahrleitung weder zur Seite noch nach oben.
Ein kleiner Kompromiss ist für Betrieb in N halt oft doch sonnvoll!

LG
HaWeO
Hallo Gabriel,
Vielleicht kennst du diese Seite ja schon, aber falls nicht, ist die Info zu den Quertragwerken ganz nützlich:
http://www.riemert.eu/index.php/freizeit/modellbahn/anlage/oberleitung.html
Ich brüte auch gerade genau über demselben Problem...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo HaWeoO,

eigentlich bin ich mit meiner Fahrleitung auf meiner Anlage ganz zufrieden, muss aber einige Stellen ausbessern. Ich fahre Berührungslos mit in der Höhe einstellbaren Phantos, habe dazu die Federn entfernt.
So richtig feine Quertragwerke sind warscheinlich doch eher etwas für ein kleines Diorama.
Das letzte Bild zeigt ein fertiges QT von Viesmann, farblich gedunkelt sieht das ganz passabel aus.
Weitere Bilder selber von gebauten QT folgen!

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

inzwischen habe ich einige Teile meiner Oberleitung erneuert und bin nun dabei, einige meiner Quertragwerke zu überarbeiten.
Ohne stabilisierende Stahldrähte zur Querverbindung kommt man leider nicht ohne größeren Aufwand aus, wenn man die Teile am Arbeitstisch baut und dann auf die Anlage setzt.
Die Bilder zeigen 2 bearbeitete Qt auf meinem Arbeitstisch vor dem Einbau auf der Anlage, da auf der Anlage die meisten Details zumindest auf Fotos weniger zu sehen sind. Dazu folgen noch Bilder, wenn alles "verdrahtet" ist.

Gruß
Gabriel



Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
ich habe die Turmmasten und Quertragwerke von Viessmann genommen, da diese mir besser gefallen als die von Sommerfeldt. Außerdem gibt es verschiedene Masthöhen, für eine vorbildgerechte Oberleitung unerlässlich. Allerdings habe ich für ein filigraneres Aussehen die Hänger modifiziert. Mir gefallen dort die klobigen Kunststoffteile nicht, diese wollen nicht so recht zu den filigranen Turmmasten passen. Also habe ich die Hänger direkt an das Quertragwerk gelötet. Außerdem habe ich diese Plastikrillen, wo die Fahrdrähte befestigt werden, entfernt. Ich will die Fahrdrähte auch löten. Hier nehme ich wiederum Sommerfeldt, die sind etwas dünner als die von Viessmann. Mit Gummifaden bin ich etwas skeptisch, da ich befürchte, dass der Faden mit der Zeit porös wird und damit die ganze Arbeit umsonst war.
Sicher kann man noch filigranere Quertragwerke bauen, aber ich bin recht zufrieden.
Farblich behandelt sind die Quertragwerke noch nicht, soll aber noch gemacht werden.
Gruß, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,

sieht gut aus! Ich benutze u.a. auch Viessmann Masten. Aber richtig hohe Masten für große breite Tragwerke nehme ich von Sommerfeld aus dem TT Sortiment, die sind absolut mit denen von N identisch, nur eben höher!

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Thomas,

Gibt's von deinem Projekt noch mehr Bilder? Sieht toll aus!

Misha
Moinsen,

Thomas, Gabriel, dass sieht bei Euch beiden sehr gut aus. Gabriel, Deine tolle Anlage ist ja hinlänglich bekannt , aber Thomas Dein Projekt ist mir noch nicht bekant, sieht aber auch spitze aus, soll das Wuppertal-Elberfeld sein/werden?

Gruß
Marco
Hallo miteinander,
Ich habe mir die Masten von Ndetail besorgt und denke daran, die Querverbindungen entweder aus 0,1 oder 0,2 mm Stahl- oder Kupferdrahl zu fertigen. In der Realität sind ja die Querseile nicht dicker als die Fahrleitung. Wie sind eure Erfahrungen mit den Materialdurchmessern? Bei Ostmodell nutzt man anscheinend feinen Kupferdraht.
Bei Sommerfeldt macht man sich ja nicht die Mühe, Rohrausleger zu nutzen, sondern hat einfach Haken, in die die Fahrleitung eingehängt wird.
Beste Grüße,
Hansjörg
#8

das erinnert stark an rolf knipper

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Ja! Megastarkes Elberfeld!

Überhaupt toller Modellbau in dem Faden hier!

Grüße!
Christian
Hallo Romano,

zwar nix zum Thema, aber von wem ist die Fussgängerbruecke auf deinem Bild?

/martin
Hallo Gabriel,

seinerzeit hatte ich die Oberleitungsanlage aus 0,3mm Kupferdraht erstellt, aufgehängt an Viessmann und Sommerfeldt-Masten. Im Bereich des Bahnhofes hatte ich Quertragwerke verwendet.

Anbei einige Bilder.

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

sehr schöne detailreiche Arbeit, z. B. die Leitungstrennstelle Bild 2 gefällt mir! Ich würde allerdings kleinere Isolatoren für den Turmmast oben verwenden.
Sehr gerne noch mehr Bilder von deiner Anlage, sieht vielversprechend aus!

Gruß
Gabriel
Hallo,

die Erneuerung meiner Oberleitung hat weitere Fortschritte gemacht, auch sind die überarbeiteten Quertragwerke nun wieder an ihrem Platz.
Die Fummelei mit den selber gemachten Fahrdrähten aus Polygarn ist zwar ein wenig nervig, aber das mache ich max. nur ca. 1 Std pro Tag, und komme trotzdem weiter.
Zumindest ist das Ergebniss für den Aufwand mir die Mühe wert.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

genioool! Gefällt mir! Sieht sehr fein aus. Woher bekommt man Polygarn? In weöchem Abstand sollte man die Masten entlang der Strecke ungefähr setzen?

Bin zwar als Newbie noch mit dem Rohbau beschäftigt, aber solche Themen interessieren mich bereits im Vorfeld.


Grüssle
Jürgen
Hallo Thomas,

(etwas OT) als Pendlerin steige ich jeden Morgen in W-Elberfeld aus.... in welcher Epoche waren denn die Bahnsteige ganz überdacht?
Das Bahnhofsgebäude hast Du sehr gut hinbekommen, das Original sieht im Moment allerdings fürchterlicher aus als es jede halbfertige Modellbahn je sein kann mit der riesigen Baugrube davor.

Abgesehen davon habe ich schon oft gedacht, daß das enge Tal ein gutes Vorbild für die Modellbahn ist, ich denke dabei auch an das Bayer-Werk in W-Sonnborn mit dem Kraftwerk ausgerechnet an der engsten Stelle.

Gruß, ~Diane.
Hallo Jürgen @19,

Polyestergarn bekommt man da, wo es Stoffe, Wolle, Nähgarn usw. gibt.....
Mastabstand auf gerader Strecke ist beim Original etwa die Länge von Zweieinhalb langen Reisezugwagen, als grober Anhaltspunkt. Da gibt es aber auch Unterschiede, je nach Streckenbeschaffenheit, Geschwindigkeit usw.
Für umfangreiche Info zu Oberleitungssystemen allgemein kann ich nur auf Fachliteratur verweisen, z.B. aus dem Alba-Verlag.

Gruß
Gabriel

@ Jürgen #19
Soweit ich mich nach lesen der Lektüre "XX XX XX" erinnere... Mastabstand= Regelfahrwerk="Re"

Re 75 ist mit 80 mtr angegeben.
Re 250 ist 55 mtr bis 65 mtr, im Tunnel nur 40 mtr bis 44 mtr angegeben.
Re 160 ist mit 42,5 mtr, 52,4 mtr, 65,1 mtr (Radien) und 80,0 mtr (Gerade) angegeben.
Solltest du die Mastabstände wie im Original darstellen wollen, so wird der Mastabstand auf der MoBa laaaaaang  erscheinen. Entsprechend der optischen Notwendigkeiten (mehr Masten = augenscheinlich mehr Streckenlänge) kannst du deine Masten verteilen. Achtung: Hard-Core MoBa-Vertreter werden dieses als "unmaßstäblich" bemängeln... da original in 1/160 nur alle ~50 cm ein neuer Mast...
Googeln mit entsprechenden Fachwörtern fördert mglw. neuere und bessere Infos zutage.

Solltest du mehr Info brauchen, so muß ich mich mehr erinnern.... PN notwendig...
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!

Gruß   E&H


Hallo Diane,
die Bahnhofshalle in Elberfeld gab es bis ca. 1960. Bei der Elektrifizierung der Strecke wurde die Halle abgerissen, da man sie sonst hätte anheben müssen. Außerdem war die Halle durch Kriegsschäden nicht in allerbestem Zustand.
Somit ist die Kombination Halle + Oberleitung eigentlich vorbildwidrig, aber im Modell brauche ich sie unbedingt um das Loch in der Kulisse zu kaschieren. Außerdem ist dann auch kein Problem, maßstäblich lange Züge wie IC und ICE im Bahnhof halten zu lassen, ohne Bahnsteige mit 2,50m Länge bauen zu müssen.
Um die gleiche Zeit musste auch das Reiterstellwerk weichen. Im Abschnitt Vohwinkel-Barmen wurde auch die Signaltechnik erneuert, da man hier zahlreiche Signalbrücken auch hätte anheben müssen. Zwei neue Dr-Stellwerke in Vohwinkel und Steinbeck übernahmen diese Aufgabe. Demnächst haben auch sie ausgedient, da z. Zt. ein ESTW gebaut wird.
Das Empfangsgebäude mit Baugrube sieht vielleicht jetzt nicht so schön aus, ich sehe das aber positiv. Endlich ist dieser hässliche Anbau, den man einfach vor das schöne Gebäude ( das übrigends zu den ältesten Empfangsgebäuden Deutschlands gehört ) geklatscht hat weg.
Mein Empfangsgebäude ist aus Teilen verschiedener Bausätze und Bauplatten  zusammengebaut. Als Besonderheit hat es noch geätzte Buchstaben über dem Mittelteil bekommen, so dass dort wie im Original " Wuppertal Elberfeld" steht.
Wenn ich Zeit habe, mache ich gerne noch ein paar Bilder und stelle sie hier im Forum ein, dann aber in einem eigenen Thread.
@Gabriel
Deine Oberleitung gefällt mir sehr gut. Dass Du daran nur max. eine Stunde arbeitest, kann ich gut nachvollziehen. Mein Elberfeld erhält z. Zt. Lichtsignale, und da ich die selber baue ist das auch eine ziemliche Fummelei. Mehr als eine Stunde ist mit diesen winzigen Teilen und LEDs auch bei mir nicht drin!
Aber das ist doch genau das Schöne an unserem Hobby: Erst flucht man an über die Fummelei, vielleicht ist man auch schon soweit, das Ganze am liebsten an die Wand klatschen zu wollen, macht aber trotzdem weiter und ist am Ende stolz auf das Erreichte und hat den ganzen Ärger vergessen!
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Auskunft.
Mit dem Vorbild nehme ich es auch nicht so genau, erlaubt ist was für mich plausibel ist, in der Art "so hätte es auch sein können". Und natürlich mir gefällt.

Nieten kann ich jeden Tag in 1:1 zählen, wenn ich das will. ;)

Gruß, ~Diane.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;