1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage nach Lokadressenerweiterung

THEMA: Frage nach Lokadressenerweiterung
Startbeitrag
Lok 26 - 01.03.15 19:44
Hallo liebe Kollegen !

Meine Frage:Ich fahre seit Jahren mit dem Twin Center von Fleischmann und zum größten Teil mit Selectrixdecodern aber auch  zum kleineren Teil mit verschiedenen DCC-Decodern. Da meine Anlage sehr groß ist(2 Zimmer),sind inzwischen alle 119 Lokadressen belegt.Soviel ich weiß lassen sich ja nur bei reinem DCC- Betrieb viel mehr Adressen programmieren.Meine Frage:Gibt es einen Trick,wie ich trotzdem mehr Adressen programmieren kann(erweiterte Adressen),oder bleibt mir nur eine Doppeltbelegung wenn ich weitere Loks anschaffe?

Vielen Dank im voraus für ernstgemeinte Tips

Manfred


Hallo,

119 Adressen können gleichzeitig gefahren werden. Eine Auswahl der
Adresse kann aus 9999 DCC Adressen erfolgen. SX gehen natürlich nur
die vom System begrenzten 112 Adressen, da es sich um SX1 handelt,
was das TC senden kann.

Grüße

Uli
Hallo Uli !  

Vielen Dank.Da werde ich wohl auf Mehrfachbelegung umsteigen müssen!

Gruß Manfred
Hallo,

oder Du steigst auf DCC um.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter !
Gut gemeint.
Dann müßte ich aber mindestens 80 Loks umrüsten.Das übersteigt Alles.
Ich hatte damals,als ich anfing nicht gedacht,daß es so viele Loks werden würden.

Gruß Manfred
Hallo Manfred
aber immer am Limit fahren kann ja auch nicht die Zukunft sein! Da verschwindet auch der Spass!

Heinzpeter
Hallo Manfred,

sind das wirklich alles reine SX Decoder? Immerhin werden ja seit einigen Jahren bereits nur mehr Decoder geliefert, die neben SX auch DCC können - somit auch lange Adressen beherrschen.

Grüße, Peter W.
Hallo Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann müßte ich aber mindestens 80 Loks umrüsten.Das übersteigt Alles.



dann hast Du das Problem aber schon länger, oder? Wie Pater schon schreibt,
ich würde dann Decoder nehmen, die SX und DCC können und schon kann es
weiter gehen. SX und DCC laufen doch parallel auf dem Gleis. Man muß nur
das Datenformat der einzelnen Lok entsprechend einstellen.

Grüße

Uli
Hallo Peter !

Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Es sind tatsächlich mindestens 8 DCC +SX Decoder dabei.
Hallo Uli !

Auch diesen Rat werde ich beherzigen.

Gruß Manfred
Euch allen herzlichen Dank für die Tips.Man lernt doch nie aus .
Heute abend werde ich mich an die Arbeit machen .

Viele Grüße  Manfred
Hallo Manfred,

oder du machst es so wie ich und steigst auf die Rautenhaus RMX Zentrale um. Da hast du den vollen Selectrix Adressbereich und kannst bei DCC aus dem Vollen schöpfen.

Ich habe derzeit ca. 200 Fahrzeuge in der Zentrale, ein kleiner Restbestand ist Selectrix 1, ca. 80 DCC und ca. 100 Selectrix 2.

Maximal gleichzeitig steuern kann ich 102, das hat bisher locker gereicht. Umrüsten musste ich keine einzige Lok, bin nur bei Multiprotokolldecodern auf DCC gegangen.

LG Claus

Hallo allerseits,

so wie ich das verstehe, bezieht sich die Frage doch nur auf Lok-Neuanschaffungen.
Da diese im allgemeinen DCC können werden, gibt es doch keine Probleme, die 9999 Adressen sollten doch wohl reichen ?!
Oder kann die TC im Zusammenspiel SX1 + DCC auch bei DCC nur kurze Adressen ?

Frägt sich kopfkratzend der arnibe
Hallo nochmal an Alle !

Ich habe mich gestern abend mal ausgiebig mit der Sache beschäftigt und das mit Erfolg.Daher nochmals vielen Dank an Euch für die Tips.Ich hätte vor Jahren nicht gedacht,daß es mal  eng werden würde bei den Lokadressen und mich daher nicht weiter mit dem TC beschäftigt.Aber dadurch,daß ich einige Decoder dabei habe,die DCC und SX können und durch die Möglichkeit der "langen Adressen"habe ich jetzt wieder "Luft" bei den Lokadressen.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Hobby

Manfred
Hallo Manfred,

so ähnlich hatte ich das aus Deiner Frage schon gelesen. Schön das wir Dir helfen konnten.

Grüße

Uli
Hallo,

das gleiche Problem stelt sich mir auch.
Ich arbeite mit FCC als Multizentrale und GBM die die Lok zurückmelden. Ein GBM verbraucht schon 3 SX1 Adressen und die Lok Rückmeldung arbeitet nur unter SX1.
Wenn keine SX1 Adressen mehr übrig sind wird der Rest wohl über DCC Adressen laufen. Also keine Rückmeldung (manuelles Anmelden in der Software ist dann angesagt).

Das sind wohl dann die Grenzen die es gibt. Beides kann man nicht haben.

Grüße Andreas
#15
Hallo Andreas,

du hast leider einen Denkfehler in deiner Konstellation.

Der GBM wird an den SX-Bus1 angeschlossen, auch wenn ein intelligenter GBM zur Loknummernrückmeldung 3 Adressen im SX-Bus1 belegt, hast du für die Lokdecoder zur Adressierung im SX-Bus0 immer 103 SX1-Lokadressen mit der FCC.
Und zusätzlich, der Vollständigkeit halber sei das erwähnt, noch 32 Adressen für SX2 oder DCC Tfz.

gruß
hajo
Hajo schrieb ...
Und zusätzlich, der Vollständigkeit halber sei das erwähnt, noch 32 Adressen für SX2 oder DCC Tfz. ...

... die gleichzeitig fahren können. Es dürfen natürlich mehr DCC und SX2 Adressen vorhanden sein.

Möchte arnibe anmerken
Hallo Hajo

Asche auf mein Haupt. Kann man das über den FCC Busmonitor genau sehen welche Adressen belegt sind??
Ich gehe mal davon aus oben ist SX0 und unten SX1.

Du weißt ja wie schwer ich mich getan habe mit der Lokrückmeldung. Ich bin halt noch in den Kinderschuhen in Sachen SX1 DCC SX2.
Da gibt es schon noch Nachholebedarf meinerseits.

Selbst Herr Freiwald legte mir nahe bei meinem Kenntnisstand doch erst mal auf die Zugidentifikation zu pfeifen.

Da bin ich froh das Du mir da immer mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Es gab in diesem Forum stets schnelle fachliche Hilfe. Entweder als Antwort oder aber in e-mail Version.
Das erfreut mich.

(Ich hatte nur immer überlesen das die Rückmeldung momentan nur über SX1 möglich ist).

Na ja es grüßt Andreas

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Kann man das über den FCC Busmonitor genau sehen welche Adressen belegt sind??



JA, das ist ersichtlich.
Zeige ich dir, wenn du zu mir kommst.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: arnibe

... die gleichzeitig fahren können.


Das stimmt so nicht ganz - richtig sollte es dann so formuliert sein:

... die ___aktiv___ auf der Anlage sind.

Die Tfz müssen nicht fahren, sondern es genügt bereits eine aktive Funktion.
Aus diesem Grunde kann man auch aktive Tfz abmelden und dafür weitere Tfz aktivieren.
In der Summe sind es aber ___immer___ max. 32 Tfz in den Formaten SX2 oder DCC (MM lassen wir mal weg).

gruß
hajo
Hallo Andreas,

ich verzichte in TC ganz auf die Lokrückmeldung, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies oftmals kontraproduktiv ist. Da wurde dann die Zugkennung von der Lok überschrieben oder es passierten ganz andere eigenwillige Sachen. Es mag sein, dass da z.T. fehlerhaft Konfigurationen im Spiel waren. Aber vergleichbare Erfahrungen haben wohl auch schon andere gemacht.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;