1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hamburg Altona wird verlegt --> Altona23 #2

THEMA: Hamburg Altona wird verlegt --> Altona23 #2
Startbeitrag
Dirk - 24.02.15 14:17
Zitat

#101 | Hamburg Altona wird verlegt --> Altona23

Eichhorn - 23.02.15 12:56


Guten Tag,

Frage an die Experten:

Müssen nicht Züge auf dem Weg nach Norden teilweise auf Diesel umgespannt werden?

Wie geht das dann in Zukunft?

WE

PS: Also beim Kopf - Machen ist das ja idela / in einem DG Bhf eher weniger....



Erster Teil:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=788200&start=2

Hallo Werner,

nur die ICs fahren weiter als Hamburg selber und werden umgespannt. Das geschieht aber heute schon in Itzehoe und nicht in Altona. Altona wird heute umfahren und würde vermutlich neu wieder Fernverkehr in Richtung Norden bekommen.

Ich hoffe geholfen zu haben

Dirk

Wobei die Strecken nach Kiel und Flensburg (Hamburg - Pinneberg - Elmshorn - Neumünster und von dort weiter nach Kiel bzw. nach Flensburg) ja durchaus elektrifiziert sind, ebenso seit ein paar Jahren Hamburg - Lübeck.

So fährt der ICE (1) ohnehin schon an Altona vorbei nach Kiel.
Der ICE von Lübeck nach Hamburg ist allermeist ein ICE-TD, da oftmals aus Kopenhagen kommend und Kopenhagen - Puttgarden - Lübeck noch nicht elektrifiziert ist.
Und die ICE nach Jütland fahren ebenfalls mit ICE-TD, von Berlin kommend. An Altona vorbei und Hunderte von Kilometern unter Fahrdraht. Bestimmt auch CO2-frei ...

Gute Grüße,
Rainer
Hi,
wenn ich mal #97 zitieren darf,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja mei, was habt Ihr denn erwartet einen Prunkbau ala Berlin Hbf.?



Ja, Prunkbauf wär doch schön. Aber nicht wie in Berlin. Habt ihr jemals den Hauptbahnhof in Antwerpen gesehen, der im Volksmund auch "die Kathedrale der Eisenbahn" heißt?
DAS ist eine Vision.

Aber in Kleinbürger-Deutschland, in dem alle öffentlichen Leistungen nichts kosten dürfen, solange nicht die HEILIGE KUH Auto unmittelbar betroffen ist, wird das nicht geschehen.

Der neue Altonaer Bahnhof wird es m.M. nach schaffen, weil er gut per Auto zu erreichen ist. Wie er aussieht und ob er bahntechnisch praktisch ist, wird den meisten völlig egal sein.
Ich erlebe das in einer anderen Region täglich, beim Pendeln mit dem RE von K nach W. 60% der Fahrzeit gehen bei der Fahrt von und zu den Bahnhöfen in beiden Städten drauf.
Meine Schadenfreude bei der Fahrt über die blaue Brücke über die A3 ist dementsprechend groß.

Gruß, ~Diane.

(Die EU-Bildungsminister: dieser Beitrag kann Spuren von Satire enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkunge befragen Sie ihre örtlichen Massenmedien oder Verschwörungstheoretiker.)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der neue Altonaer Bahnhof wird es m.M. nach schaffen, weil er gut per Auto zu erreichen ist.



ich habe das Gefühl das Du nicht weißt wo denn Diebsteich ist. Reines Industriegebiet und Parkplätze wirds auch kaum geben. Alles viel zu eng.
Sinnvoll und wirtschaftlich ist es den alten Bahnhof Altona auf zu lösen. Der Standort Diebsteich liegt nun einmal an der Nord Südstrecke und somit sehr günstig.

Bernd
Hi Bernd,

war da nicht von einer Autoverladung für Reisende aus Skandinavien und dem guten Autobahnanschluß die Rede? Das wird wohl kaum ohne Abstellplätze gehen.

Darüber hinaus: ja, ich war seit vielen Jahren nicht mehr in HH, stimmt.

Gruß, ~Diane.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;