1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Tja... BR 98.7 Mallet - Original vs. Modell

THEMA: Tja... BR 98.7 Mallet - Original vs. Modell
Startbeitrag
Novalis - 23.02.15 22:38
Hallo ihr lieben,

schon bei der Kategorie war ich mir nicht sicher... aber die Kernfrage kommt gleich, deswegen diese Kategorie. Generell..., ich bin ein Freund der Bauart Mallet... (die BR 96 in allen Variationen ist kein Thema, zumindest in unserer Spur gibt es da genug Möglichkeiten, das Original ist leider... öm). Die DR 55 scheint ganz weit weg zu sein... aber...

Von der BR 98.7x (u,a, Zuckersusi, Bayerische BB II...) gibt es in N ja ein paar Modelle bzw. Varianten, die leider zu halbwegs gescheiten Preisen kaum erhältlich sind. (ich suche eine (erstmal egal ob Zuckersusi, BB II oder , wenn jemand eine veräußern möchte, bitte mich mal anpingen...)

Meine Kernfrage ist aber... --> http://www.bahnwelt.de/projekte/werden-sie-susi-fan --> eine richtig klasse Sache!...

Google ist mein "Freund", aber irgendwann ist auch da Schluss... Ist dies allen Ernstes das einzige Exemplar, war überhaupt von der Baureihe erhalten ist? Oder ist jemandem noch etwas anderes bekannt?

*schnüff* ich würde die 98.7 gerne mal streicheln, aber Darmstadt ist nicht gerade in meiner Nähe...

Ganz lieber Gruß

Wolf

Nachtrag... nehme ich das ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Mallet_%28Lokomotive%29 ---> Dann scheint es so zu sein...Rubrik Deutschland, letzter Satz...



Hallo Novalis,

ja sie ist die Einzige .... (bayr. BB II)
Ich werde sie mal für Dich streicheln, wenn ich vorbeikomme, ok?
LG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Novalis

Ist dies allen Ernstes das einzige Exemplar, war überhaupt von der Baureihe erhalten ist?


Hallo Wolf,
ich sehe das eher von der positiven Seite aus und finde es höchst erfreulich (schon fast ein Wunder) dass von einer Baureihe die bereits in den 30er Jahren ausgemustert wurde überhaupt ein Exemplar dem Schneidbrenner entgangen ist! Vor etlichen Jahren durfte ich die Lok auf der Tegernseebahn sogar mal in Betrieb erleben.

Think pink
Reinhard
Hallo Wolf,

die bay. BB II wurde von 1899 bis 1903 in 29 Exemplaren gebaut, 1908 folgten noch 2 Loks in verstärkter Version.
Hauptmanko der Loks war ihr unruhiger Lauf, daher verschwanden sie schon schnell aus dem regulärem Zugdienst, zumal neuere und kräftigere Lokalbahnloks vorhanden waren.
Ab 1931 begann die Ausmusterung, die 1940 abgeschlossen war. Einige der letzten Loks wurden an Werksbahnen (z.B. Zuckerfabrik Regensburg) verkauft, wie die o. g. Zuckersusi, ehemalige 98 727.
In den 30er Jahren  war Ausmusterung = Verschrottung, man brauchte ja Stahl für ganz andere Zwecke.
Daher blieb nur die Zuckersusi übrig, die heute noch museal erhalten ist.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

lieben Dank für eure Antworten.

@Ralf, *schmunzel*, ja, mach das, kraul sie ein wenig. und sollte es mich tatsächlich mal bei Darmstadt vorbeitreiben, dann streichel ich mit.

@Klaus und Reinhard, ich gebe euch absolut recht, lieben Dank für eure Ausführung, wenn man so schaut, was leider nur noch als Modell erhalten ist... da kann man nur den Hut vor ziehen vor denen, die sich bis heute die Mühe geben!

Und wenn ich ehrlich bin sollte es einem auch mal wert sein, ein paar hundert km zu fahren um diese Arbeit wert zu schätzen, indem man sie einfach mal besucht... ich behalte Darmstadt mal im Auge... :)

Und ich werde Google mal ein wenig anwerfen um mal zu schauen, ob es hier noch irgendwelche Mallet-Bauarten erhalten gibt...

Wolf
Hallo zusammen,
als Malletfan möchte ich dem hinzufügen...
diese ist zwar die 99er, aber die ist meines erachtens auch der Hammer

http://oechsle-bahn.de/s9y_neu/pages/lok_99633.html

ich werde auf jeden Fall bei der ERSTEN Fahrt ab dem Heimatbahnhof am ersten Mai dabei sein, freu mich schon drauf!!!
Gruß Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;