1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: E- 140. Fleischmann, Umbau

THEMA: E- 140. Fleischmann, Umbau
Startbeitrag
treno* - 22.02.15 14:12
Hallo liebe Spur N Gemeinde,
gerne würde ich euch mal meinen Umbau einer 30 Jahre alten E 140 von Fleischmann (7334) vorführen.
Die Lok hat ein neues Gehäuse bekommen, einen Getriebeumbau mit Glasmacher Schnecke, sowie Digitalisierung mit ESU Micro 4 Decoder.
Bitte entschuldigt schonmal die nicht gerade optimale Auflösung des Videos. Meine Internetverbindung ist zur Zeit sehr langsam. Zukünftige Videos werden bessere Bildqualität haben. Ich war selbst vom Fahrverhalten so positiv überrascht, dass ich das gerne mal mit Interessierten Modellbahnern teilen wollte.

https://www.youtube.com/watch?v=zTTc31U8BtY

Grüsse,
Willi/Treno


Hallo Willi,

erstaunlich, wie die Lok lt. Deinem Video läuft.
Aber ich hab noch eine Frage:
Auf dem Video hat die Lok vorne ein S- Bahn- Logo.
Eine grüne BR 140 mit S- Bahn- Logo gab es mal unter #9371 81 als 140 824-4.
Mir ist keine grüne BR 139 von Flm bekannt, nur o/b , verkehs- und orientrote.
Die ursprüngliche #7334 hatte die Nr. 140 819-4.
Kann es sein, dass Du die BR 140 mit 139 verwechselst hast? Oder ihr selbst eine neue Nummer vergeben hast?

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe an der Nummer des Gehäuses nichts geändert.
Werde gleich den Fehler korrigieren.
Also E-140.
Naja, ich weis nicht ob es realistisch ist eine 140 mit S-Bahn Logo einen Güterzug fahren zu lassen. Aber es ist halt irgendwie eine meiner Lieblingsloks...
Grüsse,
Willi/Treno
Hmmm,
egal ob E10/E40 spz. 110/111/139/140,
ihre Antriebe sind,
bis zum heutigen Tage, gleich.

Kann man leicht mit Glasmachers Schnecken umrüsten.

Decoder sind recht einfach einzubauen.
Schon ein paar Geschwader umgerüstet.

Die S-Bahn 140 habe ich auch.
Ist aber ohne reales Vorbild.

L.G.
Lutz
Hi,
das finde ich ja gerade das interessante, dass diese Umbauten relativ leicht zu bewerkstelligen sind. Ich habe auch andere Decoder in anderen Loks ausprobiert, aber was mit ESU im Bereich Langsamfahrt, und Gleichmässigkeit der Ansteuerung nach Feinabstimmung möglich ist, das haut mich schon um. Man darf ja nicht vergessen, dass Getriebe, Motor und Rahmen bereits 30 Jahre alt sind, mindesten 20 Jahre älter als das Gehäuse...
Grüsse,
Willi/Treno
Guten Tag,

noch bis mindestens 1982 war hier an der Ruhr die BR 140 in grün mit drei Silberlingen als Wendezug im S-Bahn-Verkehr im Einsatz.
Ich gehe davon aus, dass dies auch in der frühen Epoche vier bereits der Fall war, und da hat man die Loks an den S-Bahn-Zügen noch recht fleißig mit den runden S-Bahn-Logos ausgestattet. Ich würde also eine 140 mit S-Bahn-Logo für möglich halten.

Das Thema wurde schon öfter diskutiert, aber bisher kenne ich kein "Beweisfoto".

Gruß
Karl
Moinsen,

die "S-Bahn 140" ist beileibe nicht vorbildfrei!!

In Nürnberg liefen solcherart ausgestattete 140er im S-Bahn-Vorlaufbetrieb.
Vor vieeeelen Jahren gab es dazu mal einen Bildbericht im EM.

Grüsse Hartmut
Hi,
rein technisch gesehen würde es ja Sinn machen, weil die Höchstgeschwindigkeit der 140 mit 110 Km/h vollkommen ausreichend ist, und die kürzere Übersetzung der Güterzuglok schnellere Beschleunigungen erlaubt. Zumindest sinnvoller als die 111 vor den S-Bahn Wendezugwagen.
Lief die 140 so eventuell auch mal vor einem Güterzug?
Grüsse,
Willi/Treno
Nabend zusammen,

auch im Ruhrgebiet auf der S3 liefen 140er mit S-Bahn Schild.
anbei Links zu Fotobeweisen:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW5-10_141449_DdfHbf_23-3-70_S.jpg

https://www.bing.com/images/search?q=140+s-bahn...mp;selectedIndex=294

Gruss,
           Sascha.
Hallo!

Das ist aber ein Knallfrosch, keine '40er...

Grüße
Jens
@ Jens,

hast Recht,ich sollte vorher besser gucken.
Tschuldigung an alle

Gruss,
             Sascha.

Hallo,
in Nürnberg lief auch "nur" die 141 ( E41).

Die 140 wäre sicher besser geeignet im S-Bahn Verkehr gewesen,
wie eine 141 oder 111, aber die Politik in NRW hat entschieden.

L,G,
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sascha

auch im Ruhrgebiet auf der S3 liefen 140er mit S-Bahn Schild.


Hallo !

Über 140 / E40 mit S-Bahn Schild gab es schon mal eine rege Diskussion :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=717734&sb1=S-Bahn 140

Gruß : Werner S.
Hallo,
auf die Schnelle habe ich "nur" das gefunden:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ihre Höchstgeschwindigkeit wurde 1969 auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und die Loks auch wieder verstärkt im Personenverkehr einsetzen zu können. Die letzte Serie der 140 erhielt zudem eine Wendezugsteuerung für diese Aufgabe. In den 1970er Jahren wurden einige Loks planmäßig im S-Bahn-Vorlaufbetrieb eingesetzt.


https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_40

So langsam wird's wohl Zeit, dass wir eine Spendenaktion durchführen, um der Großfamilie Kerner* eine neue Glaskugel zu kaufen. Wenn die hochgelobten fränkischen Statiker auch eine Fehlerquote von bald 100% haben, wundert mich nix mehr.  
Grüße
Robert

Edit: ich sehe gerade, dass der von Werner verlinkte Thread von unserem Kerner eröffnet wurde und er genau das zitiert hatte, was ich oben auch zitiert habe.
Hansi, was ist los mit Dir? Ich mache mir Sorgen. Macht keinen Spaß

Hallo,
verstehe ich nicht.

Es ging und geht um das S-Bahn Schild an der 140.
Und dafür gibt es keine Belege.

Genau das ist es was aus dem verlinkten Thread hervorging.

L.G.
Hansi
Und?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ging und geht um das S-Bahn Schild an der 140.
Und dafür gibt es keine Belege.


Dann schreib das doch!
Schreib: "Die 140 und die 141 waren tagtäglich im S-Bahnbetrieb eingesetzt. Von der 141 gibt es auch einige wenige Bilder mit dem S-Bahn-Symbol, von der 140 ist mir noch keins bekannt."
Aber nein, Du knallst einfach einen Deiner Kerner-typischen Halbsätze ins Forum und bleibst den Beweis schuldig. Mindestens 5 Forumsmitglieder beschäftigen sich nun mit Deinem Hinwurf, teilweise wird intensiv recherchiert. Der Aufwand geht in die Stunden. Aber statt dass DU Dir die Mühe machst, etwas "mitzuarbeiten" (z.B. mit den o.g. Links), gießt Du noch Öl ins Feuer mit der nun WIDER BESSEREN WISSENS FALSCHEN BEHAUPTUNG
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kerner*

in Nürnberg lief auch "nur" die 141 ( E41).
Die 140 wäre sicher besser geeignet im S-Bahn Verkehr gewesen,
wie eine 141 oder 111, aber die Politik in NRW hat entschieden.



Herr "Kerner*", Sie schreiben hier regelmäßig einen Lapsus nach dem anderen (E104, BR217, nicht vorhandener Spannungsregler und zig mehr) und halten die Forumsmitglieder damit von der Arbeit und von ihrem Hobby ab, dass es nicht mehr feierlich ist.

Wenn Sie sich wenigstens für jede Ihrer falschen Behauptungen entschuldigen würden, dann hätte man die Hoffnung, dass sich mit der Einsicht auch etwas bessert und Sie Ihre Aussagen künftiger etwas sorgfältiger abwägen und recherchieren. Aber nein, statt dessen gibt's selbstherrliche Rückzugs-Gefechte, die auch nur wieder Verdruss bereiten.
Das Forum degradiert zum Lügen-und-Nonsens-Forum.
Wie gesagt: ich mache mir Sorgen. Macht keinen Spaß
Robert

Moin,

doch, das Forum macht schon noch Spaß. Allerdings hat Robert schon Recht und was ich nicht verstehe, ist, warum man statt zu fragen, einfach Behauptungen aufstellt. Entweder weiß ich was oder eben nicht. "Gefährliches Halbwissen" führt selten weiter.
Was ich aber gar nicht verstehe ist diese Namen-Performance: Hans G., Hans I., Jens, Lutz (und manchmal auch Luts oder Lutsch) - habe ich noch einen Namen vergessen? ... ist das Kunst? Oder Satire?

Gruß Maik
Hallo Freundeskreis,

ist schon merkwürdig, der Kollege Willi/Treno , stellt hier seinen gelungenen Umbau freudig uns allen vor....
Und der Grossteil dieses Threads dreht sich um alles andere , nur um das eigentliche nicht....

Ich grüß euch alle
Thorsten
Genau,

#3 ist mittlerweile typisch für dieses Forum; spätestens nach der dritten Antwort kommt ein Thread-Killer, meist noch völlig OT mit facebook-Allgemeinbildung gespickt und mit ätzenden Vorurteilen garniert
Und das geht dann oft bis zur #101  

Kann im OT oder am 1.4. ja mal ganz nett sein, aber 365 Tage im Jahr solche kernigen April-April-Späße:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=830871#5 ?!
Man beachte auch das P.S. und Antwort #7

Ist man da eine Spaßbremse, wenn man das nicht mehr lustig findet?

Hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen Einwurf.
Eigentlich war mein Ziel mal zu zeigen, dass man mit ein wenig Eigeninitiative auch aus einer alten Lok noch überraschend viel herausholen kann. Dies vor dem Hintergrund der durchaus berechtigten Kritik an vielen Neuerscheinungen, die meiner Lok wohl zumindest ebenbürtig sind. Und das obwohl mein Exemplar 30 Jahre mehr auf dem Buckel hat. Also einfach mal was positives berichten über mein Lieblingshobby.
Das ich damit wohl eine solche Diskussion über das S-Bahn Emblem anstossen würde, habe ich mir nicht vorstellen können. Aber das finde ich auch interessant. Zumal die Lok ja nachweisbar im S-Bahn Vorlaufbetrieb eingesetzt wurde, dies aber wohl so alltäglich war dass es niemand dokumentiert hat. Ich behalte das im Kopf, wenn ich mal wieder was augenscheinlich ganz alltägliches sehe, um es dann zu fotografieren.
Grüsse,
Willi/Treno
Hallo noch einmal,
zu dem Video möchte ich noch sagen, dass ich noch einiges an Material habe, dass in nächster Zeit in kleinen Filmchen auf youtube zu sehen sein wird.
Weil ich es einfach zu schade finde, dass die Sachen bei mir nur rumliegen und ab und zu auf einer provisorischen Strecke fahren, und ausser mir, niemand die schönen Modelle geniessen kann.
Ein kurzes Video der Sihltalbahn von Fleischmann ist schon da...
Grüsse,
Willi/Treno
Hi,
also das S-Bahnlogo auf der 140 finden alle interessanter als mein Video von der 140.

Heul...
Grüsse,
Willi/Treno
Hallo Willi,
ich bin ein großer Freund von guten (Langsamfahr-)Eigenschaften.
Der Umbau hat sich offensichtlich gelohnt.
Ich freu' mich mit Dir
Robert

Ach so: zum S-Bahn-Emblem
ich hatte an einem Güterwagen ein rotes DB-Logo (Dürr-Keks), das nicht zu meiner Sammlung passte, ganz einfach mit wasserlöslicher Farbe übermalt und dann den Wagen gealtert. Sieht gut aus und bei Bedarf könnte ich die Farbe wieder abwaschen.
Wenn Du die 140er überwiegend im Güterverkehr einsetzen willst, könntest Du es genauso machen. Gerade an den Lokfronten sieht man oft ausgebesserte Flächen mit einem abweichenden Farbton.

Hallo Robert,
freut mich zu hören, dass wir da auf einer Wellenlänge sind.
Was haben mich die schlechten Langsamfahreigenschaften der Fleischmann 110/140/139 genervt. Ein absolutes Brot und Butter Modell, und dann kann man damit nicht mal unter 100Km/h fahren... bei einem Güterzug eine Katastrophe.
Ich werde in nächster Zeit noch mehr "Langsamfahrvideos" einstellen. Zum Beispiel eine Umgebaute 151, 110 blau, 120 rot-beige, 103 rot-beige. Ganz abgesehen vom Langsamfahren, ziehen die Umgebauten Loks auch viel mehr weg. So gefühlt würde ich sagen, das doppelte, und durch die Regelung des Motors auch noch unabhängig von der Geschwindigkeit.
Dein Tipp mit den Wasserfarben gefällt mir! So könnte ich die Lok auch altern. Denn eigentlich ist geplant sie mit einer 140 in orientrot in Doppeltraktion fahren zu lassen. Habe bereits die Glasmacher Schnecken für die zweite 140. Jetzt muss ich noch das richtige Modell bei Ebay schiessen. Eine gealterte grüne mit einer neu lackierten orientroten 140, das sieht sicher interessant aus!
Grüsse und Danke!
Willi/Treno
Jou,
das kommt bestimmt gut.
Falls auch eine 212 in Dein Beuteschema passt, kann ich Dir auch den Umbau der Fleischmann-212 durch Fonfara empfehlen. Ist schon eine besondere Investition, aber Vorsicht: hat extremes Suchtpotential !
Viele Grüße
Robert
Hi!
Eigentlich bin ich eher interessiert an Projekten, wo ich selbst den Umbau vornehmen kann.
Es gibt ja Umbauten mit Fliehkraftkupplung, dass finde ich schon interessant!
Macht Fonfara das?
Grüsse,
Willi
Ui, mit Fliehkraftkupplung erwischst Du mich um diese Uhrzeit auf dem falschen Fuß.
Vor Jahrzehnten gab es mal einen Umbau für die Roco-215 auf Fliehkraftkupplung.

Auch eine schöne Lösung ist die Ölkupplung, die es in der ?Marks?-Köf gab.
Nein, die Fonfara-V100 hat eine enorm große Schwungmasse und dementsprechend einen extremen Auslauf.
Was die Spur-Nuller als "Massegefühl" bezeichnen, hast Du mit dieser kleinen Lok. Absolut genial - muss man erlebt haben. Zusätzlich ist das Getriebe völlig neu und mit dem neuen Fahrgestell ist die Lok auch etwas tiefergelegt und nicht mehr so hochbeinig. Das ist zwar vielleicht nur ein halber oder dreiviertel Millimeter, aber die Lok sieht plötzlich nicht mehr nach Fleischmann-Hochwasser aus. Da reicht zum Betriebmachen diese eine Lok und Du bist glücklich - höchstens vielleicht noch ein Schienenbus  oder die ebenfalls geniale BR 86 von Fonfara noch dazu. Von daher ist diese Lok auch etwas für den kleinen Geldbeutel, wenn man sich auf zwei, drei superfahrende Loks beschränkt, statt 10 Gurken im Schrank liegen zu haben.
Ein einfacher Umbau war der Rangiermeister von sb-Modellbau, da Fahrgestell schon komplett. Auch für die V100. Fährt auch schön, hat aber leider nur ein angetriebenes Drehgestell und ist deswegen wirklich nur zum Rangieren geeignet.
Augen zufall -> Gute Nacht
Robert
Hey,
klingt toll was du da berichtest mit der grossen schwungmasse...
den effekt habe ich auch beobachtet (vermutlich aber in kleineren dimensionen) beim glasmacher umbau bei motoren mit schwungmasse. zb. bei der 120, da fühlen sich 10cm pro sek. an wie hochgeschwindigkeit!
ich glaube ich meinte die ölkupplung. wie du ja bemerktest, war es schon recht spät.
da kam mir doch heute früh die idee so eine ölkupplung mit dem 3d drucker zu drucken...
grüsse,
willi
Lechz, hechel !
Hallo,
hier sind übrigens Links neuer Videos.
Unter Anderem auch der Sihltalbahn, dem schönsten Nahverkehrszug überhaupt.

https://www.youtube.com/channel/UCr6_NJ_7TwQ7d0XuD0EgTnQ/videosGrüsse,
Grüsse,
Willi/Treno
Hallo Willi,
ich denke, mit einer Fliehkraft- oder Ölkupplung wirst du im Digitalbetrieb nicht so glücklich werden. Du bringst damit wahrscheinlich die Regelung des Decoders durcheinander.

Viele Grüße
Carsten
hi,
gäbe es evtl. Interesse an einer 3D gedruckten Ölkupplung?

grüsse,
Willi/Treno
Ja, das dachte ich mir auch schon,
aber den decoder kann man ja runter regeln, sodass die lastregelung weniger hart ansteuert.
grüsse,
willi/treno
Hallo Willi,
kann man schon, allerdings erschließt sich mir der Sinn der Kupplung nicht, wenn man digital fährt. Der Decoder erfüllt den gleichen Zweck :)

Viele Grüße
Carsten
Āhm,
fette Schwungmasse genauso. da muss man die Lastregelung komplett abschalten.
Muss los, allen einen schönen Tag
Robert
Hallo Robert,
den Fall hatte ich noch nicht, die üblicherweise verbauten bzw. nachgerüsteten SWM haben sich nicht negativ bemerkbar gemacht. Ich mag aber nicht ausschließen, dass es je nach Decoder und Größe der verbauten SWM doch mal Schwierigkeiten gibt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich wüßte jetzt nicht was daran verwerflich sein soll,
andere Menschen zu Denken und Agieren anzuregen.

Ganz im Gegenteil.
Möchte auch über Fakten die schon n-mal sprichwörlich "durch den Kakao gezogen" wurden,
keine Repetition für Förderschüler anstellen.
"Aber täglich grüßt das Murmeltier"!

Diese Konstruktionen nachträgich mit Schwungmassen zu versehen, ist Aufwand/Nutzen nicht sinnvoll.
Die neueren, hier oft empfohlenen, Decoder, machen das aber schon mit.
( JA, wieder Etwas, so man sich selber bemühen muß!)

Besser eine neue Maschine, auf Basis der neuen Bügelfalte von FleiRoco, kaufen.
Obwohl diese etwas hinter unseren hohen Erwartungen zurück blieb.

L.G.
Lutz

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=790739#49
Jetzt ist mir auch klar, weshalb der Kerner* so viele Namen hat. Für jede Funktion einen . . .
Genau,
der Mensch verhält sich so, wie es die Umwelt von ihm erwartet.

L.G.
Lutz
soll heißen: kein Kerner* ist lutzlos, er kann immer noch als abhanselndes Beispiel dienen.
Hi!
dann bin ich laut (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=790739#49) eine Mischung aus Mitteilsamen und Scheinexperten.
Man nehme sich also in Acht...

Grüsse,
Willi/Treno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;