1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erfahrungen mit Gleissystem von Ntram

THEMA: Erfahrungen mit Gleissystem von Ntram
Startbeitrag
fauztin - 12.02.15 09:16
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen eine Pendeltram auf meiner Anlage zu realisieren.

Jetzt hab ich über Hammerschmid gesehen, dass es dort ein, auf den ersten Blick stimmiges und gut aussehendes, Programm gibt.

Ich habe jetzt mal bei Herrn Hammerschmid angefragt, ob es das noch gibt.

Jedoch würde ich gerne hier Parallel wissen, ob schon jemand erfahrungen damit hat (Weichenschalten, zuverlässigkeit, aussehen). Der Preis ist schon sehr heftig für eine 2m Lange doppelgleisige Strecke bin ich bei knapp 1200€.

Also kann jemand Bilder und Erfahrungen posten?

Ich würde gerne das N programm benuten. Oder wäre Nm da besser geeignet? Für welche Spurweite gibt es mehr Trams?

Gruß
Christian

Hallo,
in "Grosserie" gibt es garantiert mehr Trams, vermute ich mal :
Da gibt es welche von Kato, von Arnold, Von Arnold die Düwags und die Ü-Strabs, von Kato die "oldtimer-Düwags" und moderne Triebwagen.
Ob Tomix welche hat, weiss ich so nicht...
Aber, da gibt es Fahrgestelle, auf die man dann andere Aufbauten, die es als Messingbausatz zu kaufen gibt, draufsetzen kann...
Kann natürlich sein, dass es in Nm mehr gibt an Auswahl, da bin ich nicht im Thema, und wenn schon das Gleismaterial zu teuer ist...
Was meinst Du, was Nm Rollmaterial kostet ? :)
Ich baue auch Strassenbahn, bleibe aber bei 9 mm, und nur bei den Düwags von Arnold sowie den Kato Düwags...
Die anderen von Kato sind mir schonmal zu modern, und wirken auf mich sehr gross...
und mit den "Ü-Strabs" von Arnold bin ich fertig...  die liefen alle sch... :)
Bei den Kato habe ich auch die Anhäner zur Spannungsversorgung umgerüstst, so laufen die auch ordentlich... :)
OK, einiges leicht OT, aber dafür viel Info und Meinung von mir.
Viel Spass mit diesem Thema. :)
Ausserdem benutze ich "Wald-und Wiesengleis", zB. Peco. und die Rillenwerkzeuge von RAILNSCALE.
Glückauf,
Hallo Christian,

hast Du schon mal bei shapeways geschaut? Da findest Du viele Gehäuse, sowohl für Normal- als auch für Schmalspur. Ist halt noch etwas Bastel- und Malarbeit...
Bloß mal ein paar Beispiele:

http://www.shapeways.com/model/434406/tram-gotha-g4-67-spur-n-1-160.html
Straßenbahn Modellset Gotha G4-67 Doppelgelenk

http://www.shapeways.com/model/413199/lowa-et-...ug-spur-n-1-160.html
Straßenbahn Modellset LOWA ET/EB54 als Einrichtungszug (1 Triebwagen + 1 Beiwagen)

http://www.shapeways.com/model/460503/tram-wag...r-spur-nm-1-160.html
Lindnerwagen oder auch Stadtbahnwagen (Halle) im Einsatz in Halle, Halberstadt und Naumburg.

http://www.shapeways.com/model/434444/arbeitst...rt-spur-n-1-160.html
Straßenbahn-Arbeitstriebwagen Das Original wurde in Erfurt eingesetzt und entstand aus einem Gotha-Gelenkwagenzug

http://www.shapeways.com/model/413191/arbeitst...n-quot-spur-n-1.html
Straßenbahn Modell eines Arbeitstriebwagens der Thüringer Waldbahn

http://www.shapeways.com/model/413189/stra-szlig-enbahn-arbeitstriebwagen.html
Straßenbahn Arbeitstriebwagen Solche Arbeitstriebwagen auf der Basis des T2-62 werden bei verschiedenen Straßenbahnbetrieben eingesetzt.

http://www.shapeways.com/model/751846/tram-lei...li=productBox-search
Tram Leipzig ATW 5060 Turmwagen (1:160) N der Leipziger Verkehrsbetriebe. Umgebaut aus Pullmanwagen Typ22.
Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl, da gibt's noch mehr

Und dann natürlich noch die Züricher Tram von Rail'n'Scale (Maurice)

Viele Grüße
Michael




Hallo Christian!

Meine Frau und ich bauen eine Straßenbahn im Winter. Die Fahrzeuge haben wir hier gekauft: http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/N---1160-CenikPreislistSale.html , als Gleis verwenden wir Straßenbahngleis von Tomix, gekauft bei Modellbahn-Union. Funktioniert super.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Leider war noch nichts zum Gleissystem dabei :)

Bei den Trams gibt es ja anscheinen mehr Auswahl als gedacht ^^

Gruß
Christian
Hallo,
hier: http://dm-toys.de/liste/search/strassenbahn.html  findest du ein ganzes Programm mit Straßenbahngleisen in 9mm, funktioniert sehr gut.

Viele Grüße

Michael
Hallo Christian,
tja, wer hat schon dieses Gleis ? Ich gebe es zu, ich wollte gerne dieses verwenden, aber : ich kann es mir 1. nicht leisten und 2. sind die Parallelgleisabstände viel zu gross.
Und dann an so einem teuren Gleis herumschnibbeln, das könnte ich nicht. Ich möchte ja kein Diorama von 20 cm Länge bauen, sondern es werden schon viele Meter Strecke.
Wahrscheinlich geht es den meisten hier so, wie mir, zumindest, was Punkt eins betrifft.

Tja, klar gibt es bei den Trams einiges an Auswahl, zumindest in Normalspur.
Die Trams, die Boris empfiehlt, werde ich mir , zumindest den GT 8, wohl auch leisten...
Leider wird es wohl nur der Bausatz werden, aber immerhin... :)

Ansonsten : viel Erfolg bei der Suche nach Infos zu dem "Wunschgleis"
Glückauf,
Hallo Christian,

nach meinen Informationen gibt es das Gleis überhaupt noch nicht ausgeliefert. Es wurden letztes Jahr in Dortmund wohl einige Muster abgegeben; damit hatte es sich jedoch .

Ich habe gleich nach Dortmund (2014) Muster bestellt, allerdings bis heute keine Lieferung erhalten. Zur Zeit scheint es zwischen Hammerschmidt und Ntram hin und her zu gehen, wer vertreibt. Die letzte Nachricht die ich erhielt ist von vor fast zwei Wochen. Da sollte ich in der jetzt vergangenen Woche eine Vorausrechnung erhalten. Es ist aber wieder nichts geschehen.

Ich orientiere mich zwischenzeitlich vorsichtshalber auch an einer anderen Lösung mit einem ganz normalem Gleis.

Ich finde diese ewigen Zusagen, die dann nicht eingehalten werden beschämend, weil man mich offensichtlich nicht ernst nimmt. Ein Hersteller weiß doch wie die Produktion ist. Du merkst, es ist nur Frust da.

Darin liegt vermutlich der Grund, dass Dir niemand über das Gleis berichten kann!

Sonntägliche Grüße
Christian ( Mit einem Bild meiner Berliner Straßenbahn)

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Das Gleis habe ich schon 2013 erhalten, komme aber nicht zum Aufbau, bzw. werde ich die Weichen wohl aus Stahlschwellen bauen.
Vielleicht kann ich in ein paar Jahren berichten wie es war.
Beste Grüße
Markus
Hallo Markus,
Du meinst wohl das "normale" Gleis, und nicht das Strassenbahngleis ?
Das Strassenbahngleis ist ein Fertiggleis mit Fahrbahn... :) da gibt es keine Schwellen.
Glückauf,
Hallo zusammen,

ich habe von Herrn Hammerschmid die Aussage bekommen, das man Gleise über http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/d...enbahngleise_N__9_mm bestellen kann... man kann die Sachen sogar in den Warenkorb legen. Aber ich hab im mom keine 800€ das ich mal das, was ich benötige einfach mal so bestellen kann ^^ das muss bis Weihnachten warten

Gruß
Christian
Hallo Christian,

der von Dir eingestellt Link ist der Prospekt, den es schon seit Dortmund 2014 gibt!

Damals sollte die Lieferung über Hammerschmidt erfolgen (steht dort auch noch immer!). Dann bekam ich eine Nachricht von H., wonach die Lieferung durch Ntram vorgenommen wird. Das Ergebnis habe ich geschrieben. Bestellt habe ich ja schon vor fast einem Jahr!!

Mir ist es nicht gelungen, über Deinen Link ein Tel in einen Warenkorb zu "legen";

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

also bei mir gehts, wenn du ganz runter scrollst sind einzelne teile und darunter eine Zahl und ein Grüner Einkaufswagen. Ich habe am Freitag mal alles, was ich brauche in den Warenkorb geschoben und bin auf knapp 800 euro gekommen inkl Lieferung ^^

Gruß
Christian
Hallo Namensvetter Christian und die Anderen,

soeben habe ich eine Mail von Herrn Besenhart bekommen. Es kann demzufolge tatsächlich geliefert werden und das Bestellen - Christian - werde ich dann ausprobieren. Ich wollte erst einmal Muster haben und hatte seinerzeit deshalb je ein Gleis mit  Asphalt und eines mit Pflaster bestellt.

Nun bin ich schon sehr gespannt.

Schön finde ich, dass jetzt am Sonntag eine Reaktion erfolgt ist!

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

da bin ich ja mal gespannt! Freu mich auf feedback von dir

Gruß
Christian
Hallo Christian,

hier die gewünschten Fotos vom NTram Gleis und meine Meinung dazu

1. Ich habe ein Teil mit Straßenpflaster gekauft und eines das als geteerte Straße oder Betonstraße verstanden werden könnte. Die Gleisstücke sind je ca. 61 mm lang, 13 mm breit und 2 mm dick.

2. Vom Aussehen gefallen beide, allerdings finde ich für eine Stadtstraße (meine Planung) das Gleisstück mit dem Straßenpflaster besser. Dann rechts und links geteerte Straße und es paßt für die Epoche III.

3. Ich habe vergessen Schienenverbinder zu kaufen. Deshalb kann ich (noch) nichts sagen wie sich das verarbeiten läßt.

4. Auch elektrisch habe ich nichts zu bemängeln gehabt. Es war allerdings eine kleine Herausforderung, dass die Tram auch richtig im Gleis saß.

5. Ein Problem ist für mich, dass bei einem doppelgleisigen Abzweig die Kreuzung fehlt (Siehe die Zeichnung im Bild 5).

Mein Facit:

Mir gefallen die Gleise. Sie sind allerdings sehr hochpreisig. Sie sind optisch einwandfrei, was ich an den kleinen Kopfsteinpflaster Steinen beurteile. Ich werde deshalb erst überlegen, ob ich meine Planung ändern kann, damit das letztlich auch zu finanzieren ist. Erst einmal bestelle ich nun einen Bogen nach und Schienenverbinder um das etwas besser ausprobieren zu können. Auch um zu testen, ob mit den Schienen verbindern von NTram der Übergang zum "Normalgleis" möglich ist. Die Schienenverbinder des Normalgleises lassen sich nicht benutzen.

Wenn Fragen sind, nur zu.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Hast du vielleicht auch ein "Straßenstück" bestellt?

Wie sieht es mit anschlüssen aus? Anlöten an Lötpunkten? Oder gibs da besondere Anschluss verbinder/Gleise? Oder Bastelstunde? ^^

Also auf den ersten Blick spricht mich das schon an und es würde bei mir wohl auf Asphalt rauslaufen (Epoche V/VI)

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Strßenstücke habe ich nicht bestellt. Einerseits sind der HP keine Abmessungen zu entnehmen und dann wäre ich auch zu fest an die vorgegebenen Strukturen für die Straßenführung gebunden. Ich vermute auch, dass mir die Straßen zu schmal sind. Das ist eine Erfahrung bei den meisten Herstellern von Folien pp. 5 cm Straßenbreite ist etwas für ein kleines Dorf, wo sich allenfalls 2 PKW begegnen. Bei mir haben die Stadtstraßen ca. 11/12 cm Fahrbahnbreite und die Gehwege zusäztlich 4 bis 4,5 cm an jeder Straßenseite. Aber dazuu kannst Du auch etwas unter meinen Eintrag meine Fabrikecke sehen.

Zu den elektgrischen Anschlüssen kannst Du der Beschreibung bei NTram entnehmen:

>>Die Schienenverbinder (Best.Nr. 209-SV, 15 Paar) müssen extra bestellt werden. Diese sind mit kleinen Lötfahnen ausgestattet, um elektrische Anschlüsse schaffen zu können.<<

Zusammen mit den Bildern ist wohl an jeden Verbinder eine Lötfahne und daran muß dann das Kabel angelötet werden. Hoffentlich nicht alles Hitzeempfindlich. Bei den Preisen hätte ich mir auch fertige Teile mit bereits angelöteten Kabel gewünscht.

Die Kabelführung ist dann vermutlich nach unten. Ich habe einmal die Unterseite eines Gleisstückes fotografiert. Du siehst die kleinen Einsparrungen (rote Pfeile). Ich vermute, dass dort die Kabel dann herauskommen.

Grüße und guten Start in Tagt,

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

okay das sieht ja schon mal super aus. Ich denke, ich werde die Tage mal etwas (Schiene und Straße) bestellen bei denen. Ne Weiche hast du vermutlich nicht oder? Antrieb vermute ich mal von unten über Servo. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der hinsicht irgendwas gelesen hatte.

Gruß
Christian
ja, Antrieb von unten mit extra Servo, aber leitende Herzstücke
Hallo Christian,

ich habe nunmehr Bogengleise bekommen und vor allem Schienenverbinder.  Die Schienenverbinder finde ich etwas sehr hochpreisig. Ansonsten gibt es meinem Urteil nichts hinzuzufügen. Wenn ich allerdings die geplante Strecke kalkuliere und auf ca. 6 m zweigleisige Verlegung komme, muß ich mir dass doch noch einmal sehr überlegen. Ich wollte eigentlich einmal ein Stück Probestraße bauen, und zwar im Bogen und dachte mir dafür die Radien 1 und 2. Den Radius 1 gibt es aber leider noch nicht.

Der Übergang von NTram Gleis zu "normalem" Gleis ist nur mit großer Bastelei möglich. Die Höhen der Profile stimmen nicht überein, so dass das N Gleis am Übergang nicht nur tiefer als das NTram Gleis liegen müßte sondern die Schienen auch von unten zu beschleifen wären, um beide Gleise miteinander durch Löten zu verbinden. Wie es bei Code 55 Gleis aussieht weiß ich (noch) nicht.

Ich trage mich mit der Idee, die Straßenbahn in einer Art Mittelpromenade zu verlegen, bei der ein Schotterbett angelegt ist und nur in den Kreuzungsbereichen Ntram zu nehmen.

Hast Du bestellt und vielleicht schon gebaut?

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich habe die Idee erstmal verworfen, da ich gesehen habe, das man die Trams, die ich gerne hätte, sehr schwer bis gar nicht digitalisieren kann.

Bei mir sind es ca 3m Doppelgleisig und ich würde auf ca 800 € kommen mit Straßenanbauten. Das kann ich mir im moment nicht leisten.

Ich warte auf die Trams von Hobbytrain und hoffe, das die ne Schnittstelle haben, Lemke hat bisher auf die Anfrage leider nicht geantwortet.

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;