1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DH-05 im Multimaus-Digitalbetrieb (Spannung)

THEMA: DH-05 im Multimaus-Digitalbetrieb (Spannung)
Startbeitrag
Silver2 - 05.02.15 13:11
Hallo zusammen.

Hier wurde ja schon ausgiebigst über die Stromversorgung der MultiMaus-Zentrale und damit einhergehende Gleisspannung geschrieben. Dennoch werde ich nicht ganz schlau.

Ich habe nun eine MM mit Zentrale 10764. Dazu das DC-Steckernetzteil, das 18VDC in die Zentrale liefert. Mittelfristig soll dann auch noch ein einstellbares Laptop-Netzteil her. Habe ich aber eben noch nicht.
Nun habe ich im Datenblatt der Decoder nachgeschlagen, die ich bislang habe bzw. eingebaut sind.
Kühn N45 ---> Bis 24V freigegeben. Sollte also OK sein.
D&H 05C ---> nur bis 18V könnte also knapp werden? Oder ist da genügend Puffer drin?

Grüße, Marcus

Hallo Marcus,
wenn das Netzteil 18 V DC abgibt, sollte es bis zum Eintreffen des Laptop-Netzteiles noch gehen. In der Gleisbox sitzt ein Gleichrichter, die haben in der Regel einen Spannungsabfall von ca. 1,4 V. Am Gleis sollte dann also was in der Richtung von ca. 16,5 V anliegen. Allerdings weiß ich nicht, wie stabil die Spannung bei dem Rocoteil ist und ob es ggf. auch mal mehr Spannung abgibt als angegeben. Von daher macht es in jedem Fall Sinn das Ding zu ersetzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

welche Laptopnetzteile empfehlen sich dann dafür?
Ich hab hier zwei aber die liefern 19V was ja dann eher des Gegenteil von dem ist was man will ;)

Gruß,
blauer blitz
Hallo,

kein Grund zur Sorge. Das Steckernetzteil ist ein Schaltnetzteil und somit geregelt. Am Gleichrichter und am Booster in der schwarzen Box fällt auch nochmal mind. 1 V ab.

Grüße, Peter W.
Hi!
Die von/für Toshiba geben DC 15V stab. raus, nach sowas schauen.
Viele Gruesse
Mathi
Servus

So ein Netzteil kann man nehmen, einstellbar von 12 - 23 Volt.

http://www.ebay.at/itm/Netzteil-2500mA-39-6W-AC...2V-23V-/271254140758

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit bei mir mit dem Oszilloskop gemessen, waren mit den Roco Teilen 14V am Gleis. Und ein DH05C läuft bei mir ohne Probleme.
Rene
Ja, so ein einstellbares Laptop-Netzteil wollte ich auch.

Aber was die Spannung jetzt fürs erste am Gleis angeht, bin ich schon beruhigt.
Werde dann mit neuem Netzteil vielleicht auf 16V oder 16,5V Eingangsspannung an der Zentrale gehen. Da kann ich dann ja ausprobieren, bzw. mit dem gebastelten Zwischenteil von der Bauanleitung hier messen, was ankommt. Aber dieTage wird es dann wohl gehen.

Danke, Marcus
Hallo Marcus!

Ich habe mir zur Kontrolle das hier http://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm bei Arnold Hübsch besorgt, kostet 17 Euronen und ist seinen Preis wert.

Liebe Grüße

Boris
Ah cool!
Danke für den Link.
Das ist ja noch besser für diese Zwecke, als mit Multimeter und dann wieder Zwischenplatine und so...
Kauf ich mir :)

Marcus
Hallo,
ich würde es mir auch kaufen, aber bei 15,40 Porto verzichte ich doch und baue mir irgendetwas selber.

Wilhelm
Hallo Wilhelm!

Für die Tarife der Österreichischen Post kann Arnold Hübsch aber nichts. Wie ich ihn kenne und einschätze, ist aber die Art des Versandes und somit das Porto "verhandelbar". Muss ja nicht unbedingt als versichertes Paket sein.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

das Gerät würde mich ja auch interessieren aber wenn ich mir die AGB so durchlese vergeht einem das Bestellen: Versandgebühr, Verpackungsgebühr extra, 5€ Aufpreis bei Bestellungen unter 40€. Sogenannte Aktionsartikel werden nur teilweise und gegen Gebühren umgetauscht/zurückgenommen was im Grunde sowieso gesetzwidrig ist.
Auch die Einschränkung "Ein Umtausch ist nur für unbenützte, originalverpackte  Ware die in der angegeben Zeit frei an uns gesandt wird möglich. " ist unzulässig, zumal er ja bei Selbstabholung ausdrücklich unverpackte Ware anbietet (die kann dann überhaupt nicht reklamiert werden?!) - Originalverpackung wird ja extra verrechnet.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz,

schlag Arnold doch einen besseren Text vor wenn er nicht in Ordnung ist. Damit ist ihm sicher geholfen. Warst Du schon einmal bei Arnold in der Werkstatt?

Vielleicht verwechselst Du Umtausch und Gewährleistung.

Umtausch ist gesetzlich nicht geregelt. Das ist ein freiwilliges Zugeständnis des Händlers. Muss er nicht machen, kann er ausschließen. Umtausch ist bei Aktionsware im Handel häufig ausgeschlossen - der Händler will das alte Klumpert ja loswerden um Platz für neue Ware zu machen.

Im Fernabsatz in Österreich hast Du 1 Woche (sieben Werktage, ausgenommen Samstage) Rückgaberecht (Widerruf). Reklamation im Gewährleistungsfall kann ist gesetzlich geregelt (2 Jahre, die ersten 6 Mo Beweislastumkehr). Das kann nicht ausgeschlossen werden.

Grüße, Peter W.
Folks!
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: rud0815

ich würde es mir auch kaufen, aber bei 15,40 Porto verzichte ich doch und baue mir irgendetwas selber.


Hab' schon mehrfach gepostet hier im Forum daß ich das Ding zu €4,10 Porto versende wenn man sich auf das 160'er Forum beruft. Einfach ins Kommentarfeld eintragen. Das Porto ist leider wirklich über €13,09 im EU Ausland für Paket oder €12,90 für Brief weil das Ding zu dick ist um als Brief mit kleinerem Porto versendet zu werden. Kann man auf www.post.at nachschauen. https://post.at/privat_versenden_paket_international_tarife.php#3275 oder als Brief: https://post.at/privat_versenden_brief_international_tarife.php#4025
@12: ich versuche die AGB's kurz zu halten - weiß nicht woher Deine Bedenken kommen zumal das vermutlich nicht meine AGBs sind die da zitiert wurden. <Sarkasmus>Besser man meidet dann so einen Händler bei dem man einen so dubiosen Eindruck gewonnen hat. Ich vermute zum beidseitigem Vorteil.</Sarkasmus>
-AH-
Servus

Und ausserdem, z.B. DHL verlangt auch 17,- für den versicherten Versand von Deutscheland nach Österreich. Da schaue ich auch immer, ob ich nicht gleich mehrere Teile einkaufen kann.
Natürlich gibts auch billigere, aber die muss man wirklich suchen.
Wir sitzen alle im gleichen Boot, und das heisst EU bzw. Europa.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

ja, für ein Schalterpaket. Einschreibebrief der DBP ist noch günstiger.

Grüße, Peter W.
...der hofft dass die Posttarife mal in Brüssel geregelt werden.
Hallo,

natürlich kann keiner was für das hohe Porto, außer die Post.

Aber als potentieller Kunde bin ich eben auch nicht bereit soviel Geld für Porto auszugeben.
Ich wollte hier nicht den Händler angreifen, sondern nur feststellen, dass es mir so zu teuer ist.

Für 4,10 Euro Porto werde ich es wohl bestellen, ich wusste nichts von dem Entgegenkommen von Herrn Hübsch.

Gruß
Wilhelm

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: rud0815

Für 4,10 Euro Porto werde ich es wohl bestellen, ich wusste nichts von dem Entgegenkommen von Herrn Hübsch.


... ein bissel was muß man für die 1zu160'er Community ja tun.

Ich freu' mich immer wieder wenn auf Messen (eine Möglichkeit den Portospesen zu entkommen) Forumianer zu mir kommen und sich zu erkennen geben. Die nächsten Möglichkeiten dazu sind in Sinseheim, St. Pölten und Dortmund.
-AH-
Fein, so schnell werde ich leider nicht zu einer der großen Messen kommen.
Werde aber jetzt den DCC Spannungsmeter bestellen. Das ist es allemal wert.

Grüße nach Österreich,
Marcus
Servus

Digital Signal Regler (DSR) und das Gleisspannungsmessgerät gehören in jeden guten DCC-MoBa-Haushalt.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay, in diesen alten Thread zu schreiben  - hab mir gedacht, man muss ja nicht immer etwas neues anlegen.

Zuletzt habe ich mich ein bisschen in die Themen Gleisspannung / zu verwendende Netzteile der Zentrale / Belastbarkeit von Decodern eingelesen und mir sind dazu nun noch ein paar Fragen aufgekommen.

Ich besitze eine weiße Fleischmann z21 Start mit Original-Netzteil, welches laut Aufschrift 18 V liefert. Wie im Startpost erwähnt, verträgt der DH05-Decoder beispielsweise nur eine max. Fahrspannung von 18 V.

Sollte man hier nun direkt zu einem anderen Netzteil mit niedrigerer Spannung greifen (wie von Carsten vorgeschlagen), die tatsächliche Gleispannung messen oder kann eine Lok mit DH05 auch mit dem Original-Netzteil betrieben werden, ohne den Decoder zu beschädigen? Neues Netzteil beschaffen, Messgerät beschaffen oder beides empfehlenswert?

Wäre das folgende Netzteil als Ersatz geeignet?

https://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Netzteil-Note...wenla-9IF:rk:10:pf:0

Die z21 Start benötigt einen 5,5mm x 2,1mm Stecker, der als eine mögliche Steckervariante dabei ist,
und eine Spannung von 15 V (4,5 A) wären am Gerät einstellbar. Gibt es bei der Wahl des Netzteils noch weitere Punkte zu beachten?

Ein schönes Wochenende & viele Grüße
Dennis



Ich habe ein Lenovo/IBM Netzgerät mit 16V Ausgangsspannung mit einem von C... oder V...besorgten Hohlstecker 5,5/2,1mm

das  oben beschrieben NG ist auch in Ordnung!

Gruß
Ansgar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;