1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Doppelfunktionsschalter Minitrix grün Analog

THEMA: Doppelfunktionsschalter Minitrix grün Analog
Startbeitrag
Loki14 - 26.01.15 08:24
Hallo zusammen

Derzeit ärgere ich mich mit den Weichenantrieben von Minitrix herum. Dazu fand ich in diesem Forum schon einiges.

Meine Fragen zu den grünen Doppelfunktionsschaltern: Ist es ratsam pro Doppelfunktionsschalter nur eine Weiche zu schalten oder können/sollten problemlos auch zwei Weichen damit schaltbar sein?

Beim Testen stellte ich fest, dass zwei Weichen pro Doppelfunktionsschalter nicht zuverlässig schalten.

Es grüsst Euch Sven

Hallo Sven, das liegt dann aber eher am Transformator. Der Schalter ist rein mechanisch, dem ist die Strombelastung relativ egal...
Aber 2 Weichen sollten auch mit dem kleineren Trafo schalten.

Viele Grüße
Robert
Habe auch einige Weichenstraßen, bei denen ich 2 Antriebe an einem Schalter angeschlossen habe. Funktioniert auch einwandfrei.
Probleme habe ich eher mit den Antrieben, die die teilweise verhältnismäßig schwergängigen Weichen nicht problemlos schalten können.
Habe das Problem weitgehend dadurch gelöst, dass ich alle weiteren Verbraucher im Dauerbetrieb an andere Trafos angeschlossen habe.
Auch habe ich bei den zuletzt verbauten Weichen mit leitendem Herzstück am im Gehäuse liegenden Umlenkhebel eine zweite kleine Blechplatte entfernt. Dadurch schalten die Weichen jetzt zuverlässiger, weil der Wiederstand bei Schalten geringer ist.
Ich widerspreche #1
Ein kleiner (besser: schwacher) Trafo schaltet zwei Trix-Weichen leider nicht immer gut. Ich empfehle daher einen Trafo mit hoher Leistung. Ich nutze einen Conrad-Trafo mit 18 V / 50VA, nachdem ich mit schwächeren Trafos immer wieder Probleme hatte, zwei gekoppelte Antriebe gemeinsam auf Anhieb zu schalten (nicht nur bei Trix).
Hallo,
auch ich habe die Erfahrung gemacht, mit etwas höherer Spannung, und gerne auch etwas "Pfund" im Trafo, also Ampere, funzt das auf jeden Fall, da wird jeder Weiche auf die Sprünge geholfen..
Glückauf,
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Das mit dem stärkeren Trafo funktioniert, jedoch nicht bei allen Weichen. Ich denke das Problem an sich liegt bei den Weichenantrieben. Bei der 'Bastelei' kann ich ja zugleich mein 'Vocabuliere' an Fluchwörtern auffrischen... :)

Grüsse Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;