1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Figuren in Spur N

THEMA: Figuren in Spur N
Startbeitrag
ForenHeini - 24.01.15 16:50
Hi :)

hat jemand Erfahrung mit den Bundle-Päckchen, die man bei Amazon oder ebay findet?

Also 50/100/150 Stück Figuren Spur N - lohnt sich das? oder ist das nur Schrott?

Vielleicht hat ja jemand sowas mal gekauft oder hat einen Tipp?

Gleichzeitig suche ich alles was sich an Figuren für ein Winterszenario eignet

Grüße

Hallo,
für den "Hintergrund" , bzw. "Massenszenen"OK, die Teile sind 1. nicht fein bemalt, 2. glänzend und 3. "zu chinabund"...
Kein Vergleich mit den guten Preiser Figuren...
Da hat man für mehr Geld auch mehr.
Zumal diese Chinafiguren sich oft wiederholen, es gibt nicht viele verschiedene Formen.
Glückauf,
Hi :)
das kommt wie im richtigen Leben auf deinen Anspruch an, wenn der entsprechend deiner Begrüßung sowie deinem Gruß ist, dann sind die schon Ok.
Es grüßt Dich Erwin
Hallo,

die Figuren sind als Passagiere ganz brauchbar. Irgendwo hier im Forum gibt es Bilder vom Kato Glacier-Express, der mit diesen Figuren "beladen" wurde. Sieht ziemlich gut aus. Ich setze die Figuren in Epoche III-Wagen, die im Vergleich noch kleinere Fenster haben. Aus typischer Entfernung fällt der Unterschied nicht groß auf, und wenn der Zug fährt sowieso nicht mehr. Auf die Anlage stellen würde ich mir die Figuren nicht, aber in einem Zug rechtfertigt der Preis keinen Preiser-Einsatz :-D

Grüße,
RF
Hm,

habe so einen 50 Pack Spur 0 Figuren sitzend gekauft.
Inhalt:
1 Figur    Mann sitzend     22 Stk.
1 Figur    Frau sitzend      28 Stk.

Bemalung:
Nicht mal als Waggon-Passagiere akzepabel. (habe alle neu bemalt).

mfG.
"tattoo"
Hallo,

@tattoo: Spur 0 ist aber nicht N :-P

Grüße,
RF
Hallo,

die sitzenden Figuren von Preiser etc. sind doch für die Waggons viel zu groß oder?

Von daher sind diese Figuren in der Tüte doch dafür eher zu gebrauchen.

Gruß
Ich habe meinen GEX mit so 100er Päckchen sitzender Figuren bestückt. Es gibt einen Anbieter aus Holland, der die auch bei Ebay verkauft, so für um die 8 Euro / 100 Stück. Die sind im Vergleich zu denen anderen Verkäufern teilweise auch in ganz annehmbaren Farben bepinselt. Bin aber teilweise nachträglich auch noch ein wenig mit dem Pinsel drüber, aber eher weil mir langweilig war. Für den Inneneinsatz in Wagen sind die total OK, auf der Anlage würde ich die aber nur ganz hinten einsetzen. Beine mussten in meinem Fall abgeschnippelt werden, aber das wird wohl bei den meinsten Personenwagen der Fall sein. In 1:160 sind da Preiserlein meines Erachtens zu schade und zu teuer, im fahrenden Wagen sieht man die Figuren ja eh nur oberflächlich vorbeizischen und bei stehendem Wagen muss man schon genau durch die Scheiben gucken um da Details zu erkennen.

Habe auch mal so ein billiges Sammelpäckchen mit stehenden Personen in 1:87 gekauft, da war die Qualität sogar erstaunlich gut, konnten auf der Anlage meines Onkels ohne Modifikationen ganz vorne eingesetzt werden. Aber selbst bei Personen in Wagen tun es in dem Maßstab die billigeren, da wird es in unserem Maßstab wohl zweimal reichen.
Gibt's eigentlich auch Viecher so billig? Da würden nur wenige Formen ja nichts ausmachen und bei der Bemalung kann relativ wenig daneben gehen…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai

Gibt's eigentlich auch Viecher so billig? Da würden nur wenige Formen ja nichts ausmachen und bei der Bemalung kann relativ wenig daneben gehen…


Taurus?
Ich dachte vor allem an Schweine und Schafe; die sind beide meist recht einfarbig. Letzteres gibt es wie ich gerade sehe aber schon von Preiser selbst in vernünftigen Mengen.

Gruß Kai
Hallo 303,

hast Du evtl mal ein Foto von diesem Waggon, um mal eine Gesamtwirkung sehen zu können?

Gruß
Ich habe probehalber Preise-Figuren eingesetzt. Erkennen kann man sie am besten mit Innenbeleuchtung. Würde allerdings teuer kommen eine ganze Komposition so auszustatten...
Gruss Oli

Die von Schmid* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie viele habt ihr in einem Wagen drin? In meinem Umbauwagen AB4yg hab ich 2 in der ersten (was dann auch leer wirken soll) und 5 in der zweiten Klasse. Das auf einen langen Wagen hochgerechnet, wären wohl 15. Bei einem Dosto-Zug werden da selbst diese Großpackungen zu einem Kostenfaktor ;)

Gruß Kai
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@tattoo: Spur 0 ist aber nicht N :-P



RF, wenn du ein bißchen nachdenkst, dann wirst du draufkommen, daß es vollkommen egal ist ob Z, N, H0, O, I, G ..., denn es geht darum:
a.) wie sind die Figuren detailiert  (stiilisiert [z.B. Kibri], grob [NOCH, Woodland] oder fein [Preiser])?
b.) wie ist die bemalung (farbkleks, grob oder fein)?
c.) wie ist die Sortierung der Packung (100x eine Figur oder 100 Stk. verschiedenste Figuren)?

Da ich persönlich mit solchen "Billigangeboten" nur mit Spur O Figuren persönliche Erfahrungen gemacht habe, kann ich nur über diese Schreiben.
Und meine Erfahrung war ernüchternd.
22x genau der gleiche Mann in der gleichen Position und Haltung sitzend und 28x genau die gleiche Frau in der gleichen Position und Haltung sitzend, Detailierung wie eine schlechte Kopie der Preiserfigur (diese Figuren bietet PREISER in genau dieser Modelierung an und diese ist viel älter!) und husch-husch Farbkleksbemalung in unmöglichen Farben.
Habe alle diese Figuren neu bemalt und teils umgearbeitet (Kopfhaltung und teilweise Armhaltung) bevor ich sie in die 0n30 Passagier-Waggons gesetzt habe.  
Nur, wenn sie schon in Spur 0 so (Sortierung, Detalierung, Bemalung) sind, ist an zu nehmen, daß sie als Spur N Figuren sicher nicht besser sind.



mfG.
"tattoo"

In N verwende ich unter anderem die "unbemalten Maxipackungen von PREISER". Die Bemalung ist kein Problem, nur eine Zeitfrage.


Hallo

ich hatte solche Figuren für meinen Weihnachtskringel verwendet. Foto siehe:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...p;sb3=bahnstadt#aw22

Beste Grüße

Bahnstadt
Hallo,
zu den Figurengroßpackungen kann ich nichts sagen, habe bisher keine Erfahrung gemacht.
Aber zum zweiten Teil, der Frage zu den Winterfiguren ...
Es gibt von Noch Skifahrer, Schlittschuhläufer, spielende Kinder mit Schneemann, Passanten in Winterkleidung. Von pro-hobby / microlife Schlittenfahrer, Skiläufer, schneeräumende Personen, u.a. mit Schneefräse, ein Weihnachtsset. Von Permo gibt es Pferdeschlitten. Bei Preiser gibt es auch Sets die sich aufgrund der Kleidung für den Winter eignen. Einfach mal googlen.
Gruß Marco
http://www.mtkb.de/tips/Figuren/modelsearch.php

Hier solltest Du eigentlich Deine Winterfiguren finden wenn Du einen entsprechenden Suchnamen eingibst.
z.B. Winter in der Suchmaske ergibt 3 Treffer

Gruß Gunter
Hallo,

@tattoo:
Zitat

RF, wenn du ein bißchen nachdenkst, dann wirst du draufkommen, daß es vollkommen egal ist ob Z, N, H0, O, I, G ...


Das ist jetzt etwas lustig, denn in N ist die Situation aus 2 Gründen etwas anders:
1) Sind es nicht nur 2 verschiedene Figurenformen, sondern iirc 6 oder 7.
2) Ist der Maßstab, und damit auch die Sich auf die Anlage, eine ganz andere.

Damit ein Spur N-Preiserlein genau so groß aussieht wie ein Spur 0-Preiserlein muss man wesentlich näher an die Anlage heran gehen.

Du darfst mir gerne erklären, dass Du auf einen Meter Entfernung noch durch die Fenstern eines Wagens erkennst, ob die Figur nun ein Gesicht hat oder nicht. In 0 mag das so sein, in N ist das nicht so. Siehe auch as angehängte Bild das aus wesentlich geringerer Entfernung entstand.

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

anbei eine Spur N Arbeit von mir mit umgearbeiteten PREISER Kühen und Figuren.

Und ich würde keine pink, neon, ect. bemalten Männer (Anzug) selbst in N in keinen Personenwaggon setzten.


mfG.
"tattoo"

US Spur N schon seit 1982.


Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich benutze diese Billigwaren ebenfalls zum Bestücken von Personenzügen, wie TGV und Ähnliche

Gruß Ludwig
Hm,

es ist jedem selbst überlassen, was und wie er es verwendet. Jeder hat selbstverständlich seine eigene "Meßlatte" und so lange er persönlich damit zufrieden und glücklich ist, paßt es.
Egal ob stiilisierte Figuren (KIBRI) oder feinst bemalt (PREISER).

Genauso auch mit der "Detailierung". Der eine ist zufrieden mit dem was die Industrie liefert, der andere verbessert es.
Und obwohl man es nicht sieht, auch bei sehr Nähe und mit Lupe, gibt es Modellbahner die nicht nur einfach Figuren in ihre Waggon´s kleben, sondern viel mehr auch noch den Boden, die Sitze, ect. ja sogar die Türklinken bemalen und die Toilette nachgestalten.
All das sieht niemand, genauso wie allermeistens auch die mühevoll gestalteten Inneneinrichtungen bei Gebäuden, ect..
Die den Bausätzen beigelegten "Gardinen" und ..... sind sehr, sehr oft zu sehen.
Nicht mal eine Individuelle Änderung der Gardinen.
  

mfG.
"tattoo"
Hallo, siehe auch #19
meine kanadischen Kühe von der Fraueninsel (N-Teile) wurden von einer niederländischen Malerin angemalt.

Diese sollen jetzt nicht mehr meine Anlage verlassen, gelegentlich verwende ich den Sekundenkleber von Eurobond, aber in diesem Falle verwendete ich Leim und den Heki-Schotterklebet, ich hoffe, dass sich eine nachhaltige Klebung ergibt.

Auf dem Bild stehen die Kühe in einer "Milchpfütze", tatsächlich ist es der Schotterkleber.

Mich würde interessieren, ob ich mit meiner Verklebung auf dem richtigen Weg bin.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wenn Deine kanadischen Kühe von #19 bis #22, also stolze 7 Jahre gehalten haben.....,

dann bist Du auf einem ganz ausgezeichneten Weg.
Hallo Freetrack,


Missverständnis, meine Kühe habe ich vor einer Stunde angeklebt.

Gruß

Klaus
Guten Abend ForenHeini,
Ich finde, dass die 'China Men' (und - Women) im 100er Pack fuer Massen Szenen (Bahnsteige, Buergersteige etc) und Reisende in Personen Wagen bei allen Abstrichen im Vergleich zu z B Preiser durchaus brauchbar sind.
Ich habe meine Bahnsteige damit "bevoelkert". Da koennen fuer einen Bahnsteig alleine schon mal locker fast ein ganzes 100er Pack 'drauf gehen. Beachte: die Bahnsteige meiner Moba liegen fast alle in etwa Augenhoehe....
Gruesse
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;