1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe zu Signaldecoder/Weichendecoder/CS2

THEMA: Hilfe zu Signaldecoder/Weichendecoder/CS2
Startbeitrag
fauztin - 23.01.15 10:09
Hallo zusammen,

ich habe ein paar fragen:

Ich habe von Viessmann die Lichtsignale.

Ich bin am Überlegen, ob es sinn macht, diese mit einem Decoder anzusteuern.

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Ich habe meine Signale aktuell Analog geschalten. Sprich rot/grün Wechsel und die Gelbe wird über einen zusätzlichen Kontakt dazu geschalten, wenn die Weiche dahinter auf Abzweig steht. Geht diese realisierung auch mit einem Decoder? Sprich ich Schalte die Weiche und das gelbe Licht geht dann dazu an?

2. Wenn das geht, ist dies über die CS2 (Märklin Zentrale) realisierbar? Also kann ich das einprogrammieren? Also Quasi eine Weiche einem bestimmten Signal zuordnen.

3. Welche Signaldecoder sind da sinnvoll?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Christian


Keiner da, der mir hierzu ein paar Tips geben kann?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
deine Fragestellung ist für mich nicht sehr eindeutig.
Das gelbe Signallicht sozusagen an die Abzweigstellung einer Weiche zu binden ist eher eine spezielle und keine allgemeine Lösung. Aber das hängt auch stark von deinem Gleisplan ab. Vielleicht mal mit einstellen.
Signaldecoder gibt es etliche am Markt. Ich habe mich bei meinen Lichtsignalen auf opendecoder (Variante 2) von Wolfgang Kufer eingeschossen. ist ursprünglich ein Selbstbauprojekt. Mittlerweise gibt es auch Bausätze dazu.

http://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/opendecoder.html
Es gibt da ein recht komplettes System
http://www.opendcc.de/index.html
Alles möglich: Platinen und alle Bauteile kaufen und selbst löten, Platinen mit aufgelöteten SMD-Bauteilen, Rest mit- oder selbstkaufen. Fertige Platinen? Weiss ich nicht, da ich immer alles selbst gelötet habe.
Ich betreibe das alles mit Railware. Wieweit die CS2 da was schalten kann, musst du in der Anleitung finden. Oder hier noch mal genauer fragen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,

also bei mir ist es aktuell so, das wenn ich die Weiche nach dem Signal auf abzweig schalte, wird ein Relais geschalten, das mir quasi den abzweig (Gelde LED) beim Signal einschaltet. Die Stelle um die es geht sieht in etwa so aus:

                                    
<->  ___________________S6__________________   <->                                  
                                       /
                    _________/___S6__________________   <->
                   /                 /
                  /           ___/____S6__________________   <->
                 /          /       \
                /          /         \___S6__________________    <->
               /          /
<-> ____/_____/_________S6__________________    <-
      S3             /
  -> ________/______________________________       ->
     S3

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich die Signale richtig platziert habe :/ geschweige denn wie es sinn macht, die anzusteuern.... Bisher habe ich immer nur die Signale an die Weiche dahinter gekoppelt.

Ich hab mal die Anzahl der LEDs an die Signale dazu geschrieben

S3- Einfahrtsignal
S6- Ausfahrtsignal

Gruß
Christian

Mir kommen zwei Lösungen für die CS2 für deinen Wunsch in den Sinn. Beide basieren darauf, dass sich das gelbe Licht über einen Decoder (also eine bestimmte Digital-Adresse für Schaltartikel) schalten lässt. Dies bildet den bisherigen analogen Schalter nach.

Lösung 1:
Die Adresse für Weiche und Gelblicht sind identisch.
Damit bewirkt das Schalten der Weiche gleichzeitig und unbedingt das Schalten des Lichtes. Eine besondere Einstellung an der CS2 ist dazu nicht nötig.

Lösung 2 (mein Favorit):
Die Adresse für Weiche und Gelblicht sind verschieden.
Um ein gemeinsames (genauer ein dicht hintereinander abfolgendes) Schalten mehrerer Artikel zu erreichen, hat die CS2 die sog. Memory -Funktionen. Sie sehen im GBS aus wie ein S mit buntem Punkt aus - siehe Bild.
Du konfigurierst also ein Memory, dass es Gelblicht und Weiche zusammenfasst. Dann kommt das Memory ins GBS und du schaltest dann beide Artikel über das Memory-Symbol. Die Lösung lässt dir prinzipiell die Wahl, die Weiche direkt über ihr Symbol auch ohne Gelblicht oder auch das Gelblicht über sein Symbol ohne Weiche zu schalten.


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Antic,

danke für die Antwort.

Aber leider ist es dann noch so, das das gelbe Licht immer Leuchtet, sobald die Weiche geschalten wird. Egal ob Roter oder Grüner Zustand.
So ist es aktuell verdrahtet:

Grün  Rot   Gelb
        |  |           |
K1----/-----------/
        |              |
        |        K2--/
        |              |

K1 Schaltet der Decoder
K2 Schaltet der Weichenantrieb

Ich glaube, das ist über die CS so nicht realisier bar. Man könnte zwar gelb an die Weiche binden, aber das würde ja auch leuchten, wenn rot leuchtet. Es fehlt eine UND Verknüpfung in der CS oder gibt es die und ich habe sie noch nicht gefunden?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Du hast doch Lichtsignale ja?

Meine Favorit ist dieser:

- den Decoder schaltet nur "rot" und "grün" (also "halt" oder "fahrt frei")

- wenn eine Weiche "abbiegend" geschaltet ist, wird "gelb" über ein (bistabiles) Relais dazu geschaltet, aber den Strom wird von "grün" entnommen....

- dann leuchtet "gelb" nur wenn es "grün" und "abbiegend" ist...

- und gibt es niemals "gelb" wenn es "rot" ist...

Stimmt es?

  Rot  Grün  Gelb
       |  |           |
       |  |           |
       |  |     K2--/    
       |  |---------|          
       |  |          
K1----/
        |              
        |      
        |              

K1 Schaltet der (Signal)Decoder
K2 Schaltet der (Weichen)Decoder zusammen mit dem Weichenantrieb

Vorschlag zum Relais (benütze ich selber auch):

> http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD2-L-1...amp;artnr=HFD2-L+12V

Billig und eben 2xUM... für zukünftigen Gebrauch  


Grüße aus NL,

Bert

Hallo Bert,

naja so ähnlich ist es bei mir ja auch ^^" hab halt an dem einen Relais 2 Umschalter, dann benutz ich den zweiten eben um den gelben mitzuschalten ^^

Ja die Relais hab ich auch verbaut dafür ^^ die sind echt genial^^

Da ich meine Anlage aber komplett neu aufbauen will (elektrisch) soll der analoge Kram weichen und alles digital schaltbar sein. Und ich finde die weichen Lichtwechsel von den Signaldecodern cool. Aber ist eben schwer da was passendes zu realisieren

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: fauztin

Und ich finde die weichen Lichtwechsel von den Signaldecodern cool. Aber ist eben schwer da was passendes zu realisieren



Ich denke dass meine Schaltung doch auch funktioniert mit weichem Lichtwechsel...

Die Weiche wird zuerst gerade oder abbiegend (oder gar nicht) geschaltet, und erst dann das Signal...

Entweder gibt es dann weichem Lichtwechsel von "rot" auf "grün" oder von "rot" auf "grün/gelb" doch?

Meint mit Gruß aus NL,

Bert
Hallo Bert,

mit weichem Lichtwechsel meine ich sanftes abdimmen, kurz dunkel und dann andimmen der Lampen, das gibt es aktuell nicht :) entweder rot oder grün oder grün/gelb ^^

Gruß
Christian
Wieso
Zitat

das gibt es aktuell nicht


Das sanftes abdimmen, kurz dunkel und dann andimmen der Lampen wird doch von Signaldecoder übernommen?

Bert
aber bei mir nicht ^^ ich habe ja noch keine Signaldecoder sondern normale analoge Schaltung.... Relais  an/aus ^^

Gruß
Christian
Ich verstehe...

Aber mit meine Lösung unter #6 hast Du doch auch die (zukünftige) Lösung für Dich mit  sanftes abdimmen, kurz dunkel und dann andimmen der Lampen?

Und Du brauchst eben nur eine Signaldecoder der "rot" und "grün" schaltet.

Und das war doch Deine Bitte?

Gruß,
Bert

Kann man das nicht mit dem Qdecoder realisieren ?

Der ist doch speziell für Signale und Signalbilder gemacht !

.
Hallo Bert,

dann bräuchte ich aber weiter die Analoge Verdrahtung mit den Relais (also 1 Decoder pro Signal mehr). Mein Plan war:

Signaldecoder->Signal
und nicht
Signaldecoder->Relais->Signal

und bei einem Signal, das mehr Gleisbilder hat (6 LEDs) wirds dann noch schwieriger.

@ernie: die Decoder sind nicht das problem, eher wie man alle gegeneinander verriegelt bzw nachher mit einem Tastendruck alles passend schaltet.

Also nochmal:

Decoder sind gefunden, siehe Post von Reinhold.

Noch zu erledigen:

-gegenseitige Verriegelung: nur Rot trotz abzweigender Weiche, am liebsten ohne Relais dazwischen

Gruß
Christian

Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: fauztin

Noch zu erledigen:

-gegenseitige Verriegelung: nur Rot trotz abzweigender Weiche, am liebsten ohne Relais dazwischen



Das hat meine Schaltung unter #6 (Gelb über Grün) doch schon gelöst?

Das geht sowohl für Einfahrsignale (Hp0/Hp1/Hp2) als für Ausfahrsignale (Hp00/Sh1/Hp1/Hp2):

   Rot    Sh1  Grün  Gelb
       |         |    |           |
       |         |    |           |
       |         |    |     K2--/    
       |         |    |---------|          
       |         |    |
  +--------------------+        
   |  Signaldecoder |
  +--------------------+

Rot/Sh1/Grün  Schaltet der (Signal)Decoder
Gelb über K2   Schaltet der (Weichen)Decoder zusammen mit dem Weichenantrieb

Und wieso ist das Relais ein Problem?

Fragt sich in NL,

Bert
@5
Wenn du das Signal unabhängig schalten willst, stimmt deine Beschreibung.

Ohne die dann vorgeschlagenen praktischen Lösungen zu betrachten, wäre eine Lösung über die CS2:

- Lichtsignal ebenfalls an die Weiche koppeln (das schränkt aber die bisherige Freiheit ein)

- Die UND-Bedingung über einen Rückmeldekontakt an die CS2 realisieren. Eine solche Rückmeldung kann eine davon abhängige, als bedingte Aktion auslösen (damit habe ich persönlich jedoch keine Erfahrung).

Hallo,


ich werde mir mal einen Signaldecoder bei zeiten holen und mal rumprobieren, was alles so möglich ist. Vermutlich wird es bei den Relais bleiben :)

Danke für eure Ideen.

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;