1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Frage zum Boosterbetrieb

THEMA: Frage zum Boosterbetrieb
Startbeitrag
Digitaler - 21.01.15 20:15
Hallo zusammen,

mein Name ist Dieter, 58 Jahre und begeisterter Eisenbahner Spur N. Nach jahrelanger Pause möchte
ich jetzt wieder einsteigen und gleich auf digital gehen. Meine bescheidene Ausrüstung:

Fleischmann Twin Center v1.1 und 2 Arnold DCC Booster, dazu noch ein paar Loconet Komponenten.

Beim Twin Center ( Einstellung auf N ) kommen mit Orginaltrafo gemessen
TrueRMS 17,8 V am Gleis an. Beim Arnold Booster,  egal ob eingangsseitig 14 oder 16 V anliegen,
TrueRMS 18,7 V am Gleis. Erst bei 12 V Eingang kommen 15,9 V am Gleis an. Bei der Kombination
TC 17,8 und AB 15,9 sieht man optisch keine Änderung im Fahrverhalten der Lok. Nur die Beleuchtung
ist im Boosterkreis dunkler. Wäre das so ok oder soll ich versuchen die 18,7 V mittels antiparalleler
Dioden ungefähr auf TC-Niveau zu bekommen?
Und muss ich die Trafoabgänge einseitig miteinander verbinden?
Wie sieht es bei Euch aus mit den Spannungen zwischen Zentrale und Boosterkreis ?

Für Tipps würde ich mich freuen.

Gruss Dieter  

Hallo Dieter,
zwischen den Trafos sollte / darf (?) es keine Verbindung geben. Auf jeden Fall werden sie nicht benötigt.
Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
doch es sollte eine Verbindung geben.
http://www.uhlenbrock.de/intern/Produkte/Energi...Info=0007.0.IE6E3F20

Viele Grüße
Andreas
Hallo Dieter,
Wichtig ist vor allem , dass die Trafos phasengleich angeschlossen werden.
Dazu wird ein Ausgang mit dem gleichen des anderen Trafos verbunden. Zwischen den beide anderen Anschlüssen darf keine Spannung anliegen. Gemessen mit einer Birne oder besser mit einem Multimeter. Liegt eine Spannung an , muß der Stecker eines Trafos  gedreht werden.

Gruß Grd
Hallo,

das mit den Trafo gilt NUR für Uhlenbrock und ähnliche Digitalzentralen/Booster die asymmetrisch nach System Märklin geschaltet sind!
Bei Anlagen mit symmetrischen Boostern darf es keine durchgehende Masse geben.

Grüße, Peter W.
Hallo in die Runde,

erst ein mal vielen Dank für Eure Info's. Das mit der Phasengleichheit werde ich mit dem Messgerät
prüfen. Leuchtet mir auch ein. Der Sinn der Trafoverbindungen untereinander lt. Uhlenbrock kann ich
nicht ganz nachempfinden. Vielleicht sollte ich es dennoch mal testen da das Twin Center im Grunde
eine abgespeckte IB ist.

Gruß Dieter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Sinn der Trafoverbindungen untereinander lt. Uhlenbrock kann ich
nicht ganz nachempfinden


Bei den Geräten, die nach System Märklin geschaltet sind, gibt es eine durchgehende Masseverbindung von der Schiene bis hin zur Trafoklemme.

Mit der Verbindung an den Trafos werden Ausgleichsströme über das Gleis vermieden.
Man kann auch die Masse-Klemmen der Zentralen und Boosterausgänge verbinden.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;