1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplanungsprobleme

THEMA: Gleisplanungsprobleme
Startbeitrag
N-Frischling96 - 20.01.15 21:00
Hallo,

Ich bin grad dabei diesen unfertigen Plan hier zu erstellen und bin dabei auf nen Problem gestoßen.
Die beiden Gleise links und rechts sollten idealerweise parallel verlaufen, jedoch tun sie das nicht :D
Im Moment liegen da 9125-Kurven.
Wäre gut wenn mir hier jemand helfen könnt, im Anhang nen paar Fotos der Situation

Die von N-Frischling96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michel,
ich erkenne Dein Problem noch nicht aus den Bildern...?

wenn ich es richtig sehe verwendest Du Flm-Piccolo-Gleise. ist das richtig?

Gruß
Günter
ja genau gosswald :)
Und die beiden noch nicht fortgeführten Gleise sollten eben idealerweise parallel zu den bereits bestehenden Kurven verlaufen

Hallo,

es gibt immer zwei zueinander passende Gleisradien, du verwendest R2 als Innenradius und dazu gibt es keinen passenden Außenradius. Wenn du innen R3 nimmst dann kannst das Parallelgleis in R4 machen.
Oder R1 innen und R2 außen (ist aber dann sehr eng)

Gruß,
blauer-blitz

Hallo,
Flexgleis
Grüße
Horst
Moin,

Flexgleis ist hier ideal. Den korrekten Parallelabstand kann man mit der Aufgleishilfe von Fleischmann einhalten (quer).

Grüße Klaus
@Michel:

So wie Du es jetzt gezeichnet hast, würden die auch parallel laufen. Das was Du siehst sind Ungenauigkeiten in den Programmen

Gruß Michael
Also wenn ich euch richtig versteh dann sollte ich das ganze erstmal aufbauen und dann mit Flexgleis gucken? ok, werde ich machen :D
Hallo Michel,

Du solltest Dein Problem besser beschreiben - denn die Gleise liegen parallel - nur eben nicht fluchtend.

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michel,
rechts liegt es daran, das du die falsche Kreuzung/DKW genommen hast. Es gibt zwei verscheidene, weil die Gleislängen der beiden geraden nicht identisch sind, die musst du also mit der anderen Variante tauschen, dann fluchten an der Stelle die Gleisanschlüsse.

Links jedoch wirst du das nicht in den Griff bekommen, da beim inneren Gleis unten links eine 15° R4 Kurve eingebaut hast (zwangsläufig wegen der Weichengeometrie) und Außen ebenfalls ein R4 Kurvengleis benutzt, dieses äußere müsste aber eigentlich im Radius entschrechend größer sein, damit die Gleisverbindungen auch hier fluchten.

LG
Tom
Hab das ganze jetzt erstmal so gelöst, die Innenkreise mit R1-Kurven gelegt und außen dann den entsprechend größeren Radius

Die von N-Frischling96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michel,

jetzt passt es ja.
Ich frage mich aber, ob dir das nicht schnell langweilig wird. Kommt dein Zug beispielsweise von links, kann er nicht in den Bahnhof einfahren. Ich setze jetzt mal voraus, dass es sich hier um einen Bahnhof handelt - oder? Ausserdem kannst du im Prinzip nur im Kreis fahren.

Gruß Maik
Hallo Michel,

vielleicht solltest Du zunächst einmal auf die erteilten Ratschläge hören. Die Kreuzung unten ist verkehrt. Statt einer Linkskreuzung gehört da eine Rechtskreuzung herein. Zusätzlich rate ich Dir, im inneren Kreis oben links gerade und nicht über einen Gegenbogen in die Kreuzungsweiche einzufahren. Das gibt nur Probleme.
Noch besser wäre es meines Erachtens, auf die Doppelkreuzungsweiche ganz zu verzichten und diese der Betriebssicherheit zuliebe durch zwei einzelne Weichen zu ersetzen.
Die Ratschläge mit dem Flexgleis dürften dahingehend zu verstehen sein, dass Du große Teile der Strecke mit Flexgleis verlegst und nicht an drei Stellen irgendwas "passend machst".

Viele Grüße
Zwengelmann
Servus

Hier ein kleiner Vorschlag, einfach zu bauen. Eine gefaltete 8 für eine längere Strecke trotz kleiner Fläche.
Links gehts aufwärts - rechts mit ner Brücke oben drüber - danach gehts wieder abwärts.
Der BHF müsste noch umgeändert werden, damit er auch wie ein BHF ausieht.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@13 Gerhard,

vor allem müsste der BHF aus 'm Loch geholt werden !?

Gruß NormaN



Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

An Zwengelmann:
Deine Vorschläge klingen interessant, könntest du das wohl mal einzeichnen?:)

Edit: Das dass eine Gleis von links kommend am Bahnhof vorbeiführt ist gewollt, um bspw. Güterzügen das Vorbeifahren am ganzen Bahnhof zu ermöglichen.

Die von N-Frischling96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;