1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit der Zugkraft BR 62

THEMA: Probleme mit der Zugkraft BR 62
Startbeitrag
uwe-64 - 20.01.15 19:58
Hallo zusam
Meine BR 62 mit 7 4 Achsigen Abteilwagen kommt jetzt in Bögen (ab R 300 mm) und auf der Wendel unter 2% ins Schleudern. Das wahr sonst kein Problem für die Lok.
Ist da was verbogen? Wer kann Helfen?

Grüße aus Dresden von Uwe

Hallo Uwe,
die Lok hat ein recht steifes Fahrwerk, deshalb hängt die Haftreifenachse manchmal auf Kuppen/in Senken hilflos in der Luft.
Im Prinzip kann man daran nur nicht viel ändern.

Helfen könnte:
Haftreifentausch
Weniger dran hängen
Gleise besser verlegen, soweit möglich.
Last mehr auf die Kuppelachsen verteilen, vielleicht ist ein/beide Drehgestelle zu sehr auf das Gleis gefedert/ausgehängt.

Meine zieht übrigens auf Enkels Anlage recht gut, können nicht klagen, für 20 Achsen langts locker. Gleise sind allerdings sehr sauber verlegt.

Grüße
Horst
Hallo,

wenn die Lok bisher gut lief dann schau mal, ob die Haftreifen noch da sind. Wenn ja, dann geh mal mit einem Wattestäbchen die Laufflächen entlang, ob sich da Öl gesammelt hat. Wenn ja: Öl wegmachen.

Grüße,
RF
Hallo,

>>Ist da was verbogen?<<

wenn Vor- und/oder Nachlaufgestell zu stark "abgefedert" sind, wird das Chassis und somit auch die Treib- und Kuppelachsen entlastet ...

gaga
Danke für eure Hinweise werde mir die Drehgestelle ansehen.
Woran sehe ich ob die Haftreifen noch gut sind?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

Kontrolliere bitte auch beim Nachläufer ob dir nicht der Führungsstifft abgebrochen, oder nicht in der Führung ist, wenn abgebrochen Hebelt sie sich hinten aus.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Der Führungsstift ist noch dran nur die Andruckfeder erscheint mir etwas zu stark gebogen.

Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;